hinteres differential an kardanwelle undicht

Diskutiere hinteres differential an kardanwelle undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute ich hab da ein problem mit meinem hinteren differential. leider musste ich feststellen dass wohl die dichtung an der kardanwelle...

jeeper 69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute
ich hab da ein problem mit meinem hinteren differential.
leider musste ich feststellen dass wohl die dichtung an der kardanwelle kaputt ist und öl austritt, hab schon jede menge flecken auf der strasse.
kann man das selber machen oder muss der gute dazu in die werkstatt.
wenn man es selber machen kann, wie?
kann mir da jemand infos geben.
desweiteren ist wohl auch ein injektor defekt, wie kann man die prüfen?
Hat eventuell jemand von euch welche zu verkaufen oder weiss wo ich günstige her bekomme?
Liebe Grüsse
Frank
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Hallo jeeper 69
Hatte das Problem auch schon.
gibt zwei Möglichkeiten.
Zum Einen die einfache Variante (Quick and Dirty nicht bei jedem angesehen die Methode) :
- Dichtring besorgen
- Kardanwelle demontieren
- Yoke demontieren (position markieren)
- Dichtring ausbauen (herausarbeiten Schraubenzieher)
- neuen Dichtring montieren (darauf achten das erbeim Einbau nicht nechanisch beschädigt wird), eventuell mit etwas Dichtmasse (Silikon für Differential z. B.) versehen vor dem Einbau
- gleiche Cruch Sleeve verwenden und mit Nenndrehmoment (Zentralschraube) anziehen. Darauf achten, daß das Crush Sleeve nicht weiter gestaucht wird.

Zum anziehen mit dem Drehmoment sollte der Wagen von unten zugänglich sein, da hier schon etwas Platz benötigt wird.

Diese Methode ist wie bereits erwähnt nicht unbedingt Fachmännisch, aber wird so praktiziert.
Alles auf eigene Gefahr.

Zweite Methode wäre dann mit neuem Crush sleeve und die Neueinstellung des Schleppmomentes (bestimmt das Lagerspiel) ist aufwändiger und geht nur bei demontieren Anbauteilen bzw. AUSBAU DER Achsen.

Ich habe Variante 1 durchgeführt hat ohne Probleme (keinen Geräusche) funktioniert.
Läuft seit 20000.km.
Videos gibt's dazu im Internet.

Injektoren werden durch Messung der Rücklaufmenge getestet. Dazu gibt es in der Bucht einfache Messgeräte, habe ich aber noch nicht durchgeführt.

Gruss Andreas
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@schlepper

Grundsätzlich richtig erklärt...
ABER !
Wenn’s nach der Redneckmethode gemacht werden soll lass den Drehmomentschlüssel aus dem Spiel.
Die Mutter muss vor dem Ausbau peinlich genau markiert werden und bei der Montage peinlich genau wieder angezogen werden bis die Markierung wieder stimmt.
Nix Drehmoment ☝🏻.
🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
@schlepper

Grundsätzlich richtig erklärt...
ABER !
Wenn’s nach der Redneckmethode gemacht werden soll lass den Drehmomentschlüssel aus dem Spiel.
Die Mutter muss vor dem Ausbau peinlich genau markiert werden und bei der Montage peinlich genau wieder angezogen werden bis die Markierung wieder stimmt.
Nix Drehmoment ☝🏻.
🙋🏼‍♂️
Sorry. Korrekt. hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich habe den Drehmomentschlüssel genommen um einen ordentlichen Hebel zu haben.

Gruss Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Ich habe den Drehmomentschlüssel genommen um einen ordentlichen Hebel zu haben.
Das macht man aber auch nicht, Andreas - ein Drehmomentschlüssel ist nicht nur ein Werkzeug,
sondern auch ein Messinstrument... ;)

Für so etwas empfiehlt eher ein passendes Stahlrohr in passender Länge und Durchmesser.

Gruß Micha
 

jeeper 69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten werde dann mal mein Glück versuchen.
hab zwar die Fachausdrücke von dir Schlepper nicht verstanden aber mit Video bekomm ich das hin, sicherlich bei YouTube.
Nochmal herzlichen dank für die Infos
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....nicht verstanden aber mit Video bekomm ich das hin, sicherlich bei YouTube.
Sorry, aber wovon träumst du in der Nacht ?

Für solch eine Arbeit lernen Menschen ihren Ausbildungsberuf...und lernen danach weiter im Sinne
ihrer Berufserfahrung...
Aber mach du mal...kann so nur in die Hose gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

jeeper 69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
7
Danke
0
ist nicht das erste mal dass ich am auto schraube, mach das auch schon 30 Jahre. hab schon motoren gewechselt und zerlegt und wieder in stand gesetzt,
wollte nur wissen ob der gute wagen unbedingt in die werkstatt muss.weil ich das diff noch nie angerührt hab.
ich denk schon dass ich das mit anleitung hin bekomme auch wenn du es mir nicht zutraust.
bis dato hatte ich noch nie ein problem mit dem diff, deswegen meine frage
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Das macht man aber auch nicht, Andreas - ein Drehmomentschlüssel ist nicht nur ein Werkzeug,
sondern auch ein Messinstrument... ;)

Für so etwas empfiehlt eher ein passendes Stahlrohr in passender Länge und Durchmesser.

Gruß Micha
Hallo Micha

Genau genommen ist ein Drehmoment kein Messmittel, da ich ja nicht das Drehmoment messen sondern definiert anziehen möchte.
Sobald das geforderte Drehmoment unterhalb des eingestellten Momente liegt besteht auch keine Gefahr, dass dem Werkzeug etwas passiert. Aber Verlängerung geht natürlich auch. 👍

Über die handwerklichen Fähigkeiten kann ich mir kein Urteil erlauben, aber es sei gesagt, dass man schon wissen muss was man macht.
Und wie bereits erwähnt, sollen die Hinweise im Forum nur Hilfe zur Selbsthilfe sein, am Ende ist jeder selbst verantwortlich.

Gruss und gute Nacht.
 
Thema:

hinteres differential an kardanwelle undicht

hinteres differential an kardanwelle undicht - Ähnliche Themen

  • Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz

    Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz: Hallo GC Gemeinde, der Schlüssel meines GC gibt den Geist auf. Er öffnet das Auto, trotz neuer Batterie schließt er aber nicht ab. Und irgendwas...
  • Einstellwerkzeug für hinteres Differential

    Einstellwerkzeug für hinteres Differential: Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass das die Hinterachs- Diff Vorspannung/ Einstellung über Schrauben eingestellt wird. Es scheint ein...
  • Hinterer Differential CJ7

    Hinterer Differential CJ7: Hallo, Wollte an meinem CJ 7 die Dichtung vom Differential (Dana 20) erneuern da dieser leckt. Nur weiss ich nicht welches Öl da reinmuss. Kann...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Simmerring Kardanwelle Differential hinten undicht

    Simmerring Kardanwelle Differential hinten undicht: Hallo,   ich habe gerade zu diesem Thema ein wenig gesucht, bin aber nicht sicher, was ich da machen soll. Der Simmerring hinten am Diff zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben