Hinterer Panhardstab berührt Achse

Diskutiere Hinterer Panhardstab berührt Achse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist gestern bei einer Probefahrt aufgefallen das die Hinterachse (Beifahrerseite) kaum Stöße abfängt. Hab mich eben mal schnell unterm Jeep...
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Mir ist gestern bei einer Probefahrt aufgefallen das die Hinterachse (Beifahrerseite) kaum Stöße abfängt. Hab mich eben mal schnell unterm Jeep geschmissen, der hintere Panhardstab berührt die Achse an der oberen Befestigung vom Längslenker. Auf den Bild mit roten Pfeil markiert.

Was mir jetzt was komisch vor kommt, das mit dem grünen Kreuz markierte sieht original aus. Schau ich mir bei YouTube z.b Videos an seh ich das Grün markierte bei anderen ZJ's nicht.

Was ist hier falsch? Muss mir das nochmal genauer anschauen, lässt mir aber Grad keine Ruhe :)

97er ZJ mit 4L Maschine

20211123_193907.jpgScreenshot_20211123-191053_YouTube.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Panhard ist falsch rum eingebaut… so wie das aussieht.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mich stört das Loch neben dem Pfeil. Soll da nicht eine Schraube oder andere Befestigung sein ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mich stört das Loch neben dem Pfeil. Soll da nicht eine Schraube oder andere Befestigung sein ?
Ich wüsste nicht was da an der oberen LL Halterung dran sein sollte…

Korrektur: Da sitzt bei mir ne Halterung für die Bremsleitung, oder ABS Sensor..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Diese Art von Loch findet man bei den achsseitigen Panhardbrackets. Da kommt keine Schraube oder ähnliches rein. Meiner Meinung nach hat das nur was mit der Produktion zu tun. Das Metall wird dort in zwei Richtungen gebogen. Damits in der Ecke dann nicht staucht oder eine scharfe Ecke entsteht, hat man die ganz pragmatisch mit dieser Bohrung entschärft.

Hier mal die achsseitige Panhardaufnahme der 44er vom Wrangler.

P1040202.JPG

Carsten du hast da auch diesen "Buckel" drauf? Meine schaut so aus.

P1090223.JPG
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Hab jetzt nochmal paar Bilder gemacht. Falsch montiert kann ich mir nicht vor stellen. Andere Achse, falscher Panhardstab :confused:, selbst wenn das extra Blech weg wäre käme der wohl dran
20211124_163514.jpg20211124_163654.jpg20211124_163827.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da es ja absolut keinen Sinn macht, dass auf einer Achse 2 Panhardbrackets drauf sind, muss man wohl davon ausgehen, dass das hier nicht original ist. Das Bracket selbst schaut original aus, würde aber trotzdem auf der anderen Seite nicht funktionieren, weil die Öffnung dann weiter nach links zeigt. Stellt sich die Frage, ob Rechtslenker einen andersherum angeschlagenen Panhard haben und das dann vielleicht so ein Bracket ist. Steht deine Achse eigentlich korrekt? Du hast ja doch ein ziemlich hohes FW drin. Einstellbare LL verbaut?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
z.b Videos an seh ich das Grün markierte bei anderen ZJ's nicht.
Hallo,

ja z.B. Pre 93 mit Dana35 har das rechts nicht, links aber ähnlich, wie sieht die andere Seite bei dir aus?
aber wenn auf da wirklich was Seitenvertauscht ist müsste ja das Panhardbracket links fehlen?

evtl. Panhard vom Pre? nur so eine Idee ;)
Flex den unnötigen Teil weg, gut ist's :bier:

LG Ramon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Da es ja absolut keinen Sinn macht, dass auf einer Achse 2 Panhardbrackets drauf sind, muss man wohl davon ausgehen, dass das hier nicht original ist. Das Bracket selbst schaut original aus, würde aber trotzdem auf der anderen Seite nicht funktionieren, weil die Öffnung dann weiter nach links zeigt. Stellt sich die Frage, ob Rechtslenker einen andersherum angeschlagenen Panhard haben und das dann vielleicht so ein Bracket ist. Steht deine Achse eigentlich korrekt? Du hast ja doch ein ziemlich hohes FW drin. Einstellbare LL verbaut?
Jetzt wo du es schreibst, sieht echt aus wie ein Bracket

Ist ein ZJ alles original, Achse steht auch mittig. Nicht mit meinem XJ in der Signatur verwechseln
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Hallo,

ja z.B. Pre 93 mit Dana35 har das links nicht, rechts aber ähnlich, wie sieht die andere Seite bei dir aus?

evtl. Panhard vom Pre? nur so eine Idee ;)
Flex den unnötigen Teil weg, gut ist's :bier:

LG Ramon
Selbst weg flexen bringt nichts. Der käme trotzdem an der Halterung vom Längslenker
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist ein Bracket für den Panhard. Dein Linkes (originales) schaut genauso aus. Nur eben zur anderen Seite offen. Deshalb die Frage, ob das vielleicht eines für einen rechtsgelenkten ZJ ist, wo der Panhard andersherum angeschlagen wird. Weiß aber nicht, ob das tatsächlich der Fall ist. Zwei solche Brackets auf einer Achse ist auf alle Fälle nicht original. Da hat wohl jemand das Ding draufgeschweißt und dafür eines mit Panhardbracket benutzt. Da wirst du wohl einmal komplett nacharbeiten müssen. Heißt neuen (und diesmal passenden) Halter für den LL aufschweißen.
 
Thema:

Hinterer Panhardstab berührt Achse

Hinterer Panhardstab berührt Achse - Ähnliche Themen

  • Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse

    Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse: Moin. Der Halter des Panhardstab ist gerissen. Jetzt überlege ich, ob der Halter auch aus Alu ist. Der Achskörper ist doch aus Alu?! Eine 44a ist...
  • Panhardstab hinten ausbauen?

    Panhardstab hinten ausbauen?: Servus Zusammen, ich wollte kurz Fragen, ob jemand von Euch den hinteren (oder beide) Panhardstab in seinem YJ ausgebaut hat, und ob die bessere...
  • Panhardstab hinten

    Panhardstab hinten: Ich habe jetzt auch das Klappern an der Hinterachse gefunden.  Der Panhardstab schlägt an dem Befestigungsbügel vom Tank an. Das Problem trat erst...
  • Panhardstab hinten hat Spiel

    Panhardstab hinten hat Spiel: Mein hinterer Panhardstab hat spiel. Tauscht man hier komplett oder nur die Buchsen? Der Panhard selbst sieht sehr gepflegt aus, nicht mal Rost...
  • (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen

    (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen: Hallo, Habe auch mal wieder ein (kleines) Problem. Und zwar ist das Gelenk von dem einstellbaren RE Panhardstab für hinten ganz leicht...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse

      Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse: Moin. Der Halter des Panhardstab ist gerissen. Jetzt überlege ich, ob der Halter auch aus Alu ist. Der Achskörper ist doch aus Alu?! Eine 44a ist...
    • Panhardstab hinten ausbauen?

      Panhardstab hinten ausbauen?: Servus Zusammen, ich wollte kurz Fragen, ob jemand von Euch den hinteren (oder beide) Panhardstab in seinem YJ ausgebaut hat, und ob die bessere...
    • Panhardstab hinten

      Panhardstab hinten: Ich habe jetzt auch das Klappern an der Hinterachse gefunden.  Der Panhardstab schlägt an dem Befestigungsbügel vom Tank an. Das Problem trat erst...
    • Panhardstab hinten hat Spiel

      Panhardstab hinten hat Spiel: Mein hinterer Panhardstab hat spiel. Tauscht man hier komplett oder nur die Buchsen? Der Panhard selbst sieht sehr gepflegt aus, nicht mal Rost...
    • (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen

      (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen: Hallo, Habe auch mal wieder ein (kleines) Problem. Und zwar ist das Gelenk von dem einstellbaren RE Panhardstab für hinten ganz leicht...
    Oben