Hinteren Kurbelwellendichtring wechseln

Diskutiere Hinteren Kurbelwellendichtring wechseln im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde,   habe Ölaustritt am hinteren KW Siri und brauche eine Anleitung und Tipps für den Austausch. Den Dichtring habe ich bereits...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde,
 
habe Ölaustritt am hinteren KW Siri und brauche eine Anleitung und Tipps für den Austausch.
Den Dichtring habe ich bereits bei Rockauto bestellt und erhalten.
Mein WG Jeep ist ein 2003 Overland.

Vor allem ist mir nicht ganz klar, was alles ab muss, bevor ich das Getriebe abschrauben kann und überhaupt was die Tücken sind.

Grüße Bogdan
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
auf jedenfall das getriebe mit wandler ausbauen. keinesfalls das getriebe vom wandler runter ziehen!
ansonsten: stecker und leitungen trennen, wellen abflanschen, seilzüge trennen, und raus damit.
flexplate vom motor abnehmen, und simmering austauschen.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
"ansonsten: stecker und leitungen trennen"
Welche Stecker und Leitungen konkret, will ja keine vergessen.
Sind irgendwelche Schrauben oder Anschlüsse unzugänglich? Braucht man spezielles Werkzeug?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
suchst du nach einer schritt für schritt anleitung????
willst du getriebe und vtg als einheit ausbauen?
welche werkstattausrüstung steht dir zur verfügung?
 
für die ölleitungen brauchst du ev. das entsprechende werkzeug zum lösen der verbindungen.
die muttern vom vtg sind zöllig. 9/16"
getriebeheber
hebebühne/montagegrube - hochgebockt am boden wird das nix.
 
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich werde die Arbeit in einer Selbsthilfewerkstatt machen.
Dort habe ich sowohl Hebebühne als auch Getriebeheber.
Es soll einfacher sein, wenn man das VTG abmontiert, bevor das Getriebe dran kommt, habe ich gehört.

Schritt für Schritt, ja gerne.

Welche Leitungen und Kabel müssen ab?
Was ist an den Ölleitungen besonders, dass ich entsprechendes Werkzeug brauche?
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Gibt es unzugängliche Teile? Wie löst man die Situation?

Hat das überhaupt schon jemand gemacht?

Will überhaupt jemand dazu was sagen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das wird bei dir doch immer eine Never-Ending-Story. Wenn jetzt jemand schreibt, das und das Kabel, die und die Leitung, dann kommt als nächstes von dir wo denn diese Leitungen sind und wie du sie erkennen kannst. Wenn du am Arbeiten bist, wirst du schon sehen, was abgesteckt/abgeschraubt werden muss. Nach und nach abarbeiten bis der Automat frei ist. Ohne WHB würde ich sowieso an diese OP nie rangehen! Es geht nicht nur um die Reihenfolge beim Aus- und Einbau, sondern z.b. auch um Anzugsdrehmomente.
 
Deshalb gehst als nächstes auf ebay. Gibst dort "Werstatthandbuch WJ" ein und nimmst gleich den ersten Treffer, die CD für 39 Euro. Nicht wieder lange rumüberlegen und Eventualitäten erörtern, sondern kaufen. Dort ist dann Schritt für Schritt beschrieben, wie man beim Ausbau vorzugehen hat. Ohne WHB -> lass es machen.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Das WHB habe ich bereits und auch schon die entsprechenden Seiten ausgedruckt, um sie jederzeit einzusehen. 
Klar werde ich schon sehen und auch werde ich in der Selbsthilfewerkstatt mir Rat holen können, aber ich mag nun mal keine Überraschungen, die das ganze Unternehmen unmöglich machen. Ich muss sicher sein, dass ich die Arbeit innerhalb von 5-6 Stunden schaffe. Wenn nicht, muss ich mir noch einen Tag frei nehmen und die Bühne für den nächsten Tag reservieren und bezahlen. Da will ich einfach nicht dumm da stehen und sagen, das hättest du auch vorher wissen können.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
5-6h fürs erste mal ohne erfahrung? kannst knicken.
das dauert sicher länger.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ja, dann werde ich mich darauf einstellen und 2 Tage beanspruchen.
Meiner ist ein WJ, gebaut in Graz für den europäischen Markt. Sind am Getriebe trotzdem zöllige Schrauben dran?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die 6 muttern am vtg sind zöllig. der rest wahrsch. metrisch.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Dann nur die Muttern vom VTG, 9/16 hattest du gesagt. Reicht da eine Nuss oder muss ich mit nem Schraubenschlüssel ran. Ne Nuss 9/16 habe ich noch zufällig gefunden in meinem Sammelsurium.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da kommst sehr schlecht dazu. gabel/ring ist da gefragt
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Zölliges Werkzeug haben sie in meiner Selbsthilfewerkstatt nicht, aber ich habe einen Ring-Maul-Schlüsselsatz im Netz gefunden, der auch bei mir in der Nähe abzuholen ist. -> Noch ein Problemchen gelöst.

langsam entsteht das Bild vor meinem geistigen Auge, der Nebel löst sich auf.
Ich bin CAD-Konstrukteur und kläre immer bevor ich mich an eine Neukonstruktion setze alle Vorgaben. Wenn ich eine übersehe oder wird nachgeschoben, wirft es alles überm Haufen und ich kann von vorn anfangen. Dies zu meiner angemerkten Pingeligkeit.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bekommt man das VTG mit geraden, normal langen Schlüsseln ab? Ich erinner mich da an empfohlene Bananenschlüssel......
 
Thema:

Hinteren Kurbelwellendichtring wechseln

Hinteren Kurbelwellendichtring wechseln - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    Oben