Hintere Trommelbremse CJ7

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Ralf CJ7

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Hallo Zusammen,

Im Zuge einer umfangreichen Restaurierung bin ich gerade dabei die Hinterachse auf Vordermann zu bringen. Habe mir dafür auch gleich einen kompletten Bremsenüberholsatz aus USA mitgebracht, inklusive Original BENDIX Bremsbelägen.
Das zusammensetzen des automatischen Justiermechanismus wirft jedoch Fragen auf. In allen Zeichnungen sind auf den Bremsbacken im unteren Bereich 2 Löcher zu sehen. Die Feder des Justiermech. wird in das zweite Loch (von unten) eingesetzt.
Wenn ich das so mache hat der Mechanismus aber fast keine Vorspannung.
In meinen alten Belägen waren im unteren Bereich 3 Löcher und die Feder war im dritten Loch (von unten) eingesetzt. Da konnte man von "Vorspannung" reden...
Es ist für mich zwar ein leichtes noch ein entsprechendes Loch zu Bohren, aber ich würde es schon gerne "richtig" zusammenbauen. Wieviel Vorspannung hat der Mechanismus normalerweise?? :rolleyes:

Hat jemand Erfahrung mit der Angelegenheit?

Vielen Dank vorab für alle nützlichen Tips. :p

Gruß, Ralf
 
4Wheeler

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Hallo Ralf

Ich verstehe nicht ganz genau was Du unter Vorspannung verstehst ? Wenn die neuen Bremsbeläge nicht die gleichen Löcher auf gleicher Höhe haben wie die Alten, dann sind es die Falschen.

Die neuen Beläge musst Du mit dem Handbremsseil verbinden, auflegen, alle Federn einsetzen und mit dem Nachsteller so einstellen, dass die Beläge fast mit der Trommel streifen.
Mach keine Experimente mit der Bremse, hier geht es um Sicherheit.

Wenn Du nicht ganz sicher bist kannst Du ja hier eine Foto einstellen, damit wir Dir hier genau Auskunft geben können.

Gruss Matthias
 
Ralf CJ7

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@ 4Wheeler,

Keine Angst, ich weiß was ich tue, hier geht es nur um Details.
Wie im Bild (& auch in allen Anleitungen ersichtlich) wird die Feder des Nachstellers (blaue Feder) in das 2te loch von unten eingehakt, das erste ist verdeckt. Auf dem Bild sieht man das die Feder gespannt ist, das Bild ist allerdings nicht von meiner Bremse.
Bei mir hängt die Feder eher durch (ist aber die Richtige). Komischerweise waren in den alten Belägen 3 Löcher...(ob die Richtig waren bezweifele ich aber...).

 
4Wheeler

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Hallo Ralf

Mit der Foto die Du hier eingestellt hast, kann ich nun Deiner Überlegung folgen. Bei meiner Bremse ist die Feder (blau) gespannt. Die Spannung kann ich u.a. durch den Nachsteller verändern.

Deine Aussage: "Bei mir hängt die Feder eher durch , ist aber Richtig" ! kann ich nicht folgen.

Die Feder ist da, um im eingebauten Zustand gespannt zu sein, wenn keine Spannung vorliegt, ist ein Fehler vorhanden. Wenn Deine alten Beläge ein drittes Loch gehabt haben, dass höher gelegen ist, ist es normal, dass die Feder eingehängt nun im zweiten Loch ungespannt ist, weil die Feder zu lang ist.

Ich würde ein Loch bohren, wenn Du sicher bist dass es vorher gut gebremst hast. Auf jeden Fall liegt im ungespannten Zustand ein Fehler vor.

Gruss Matthias
 
rene_yj

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Loch bohren? Das muss auch so gehen. Die Feder muss straff eingehängt sein. Schau noch mal ob es spannt wenn du es an dem anderen Loch einhängst.

Sonst kannst du den Versteller soweit rausdrehen,das die Trommel gerade noch drüber geht (wenn Trommel neu und ohne AussenRand),wenn das so eingestellt ist muss die Feder auch STRAFF sein.

Grüße
 
4Wheeler

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Hallo John Millner

Diese Zeichnung haben wir auch, und jetzt...... ?????

Hallo René

Du schreibst: "Loch bohren? Das muss auch so gehen. Die Feder muss straff eingehängt sein. Schau noch mal ob es spannt wenn du es an dem anderen Loch einhängst" !

Welches andere Loch ? er hat ja keines, dass es spannen kann, darum will er bohren !!!

Oder bin ich nun der Einzige der voll daneben ist und nicht versteht um was es hier geht ?


Gruss Matthias
 
Ralf CJ7

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Hallo nochmal,

hier ist noch einmal ein Bild von der linken Seite (die ich vorsichtshalber noch nicht zerlegt hatte) mit dem besagten 3ten Loch.
Die Feder ist dort unter vernünftige Spannung.




Folgend nun ein Bild von der rechten Seite, hier ist die Feder so eingehängt wie in allen Unterlagen (ob Haynes, Chilton oder OEM) beschrieben. Auch wenn ich die Backen auf Maximmum Trommelweite stelle bekomme ich keine Vorspannung. Die neue & die Alte Feder sind beide gleich lang...




Habe ich einen Denkfehler??
Wenn keiner ne Idee hat, bohr ich halt ein Loch... :rolleyes:
 
4Wheeler

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Hallo Ralf

Ganz klar, dann ist es der falsche Bremsbelag !

In meinem ET Kalatog habe ich folgendes gefunden:

Brake shoes front or rear (1972-78 CJ 7 & CJ 5 ) for 11"x 2" brakes

Brake shoes rear axle (1978-86) for 10" x 1-3/4" brakes

Also der Typ in den USA, hat Dir vermutlich die falschen verkauft.

Du siehst, nicht nur das Loch fehlt zwischen den beiden Ausführungen, sondern auch der Radius und die Breite sind verschieden . Hast Du einmal genau die beiden verglichen ? Der Unterschied ist minimal.

Also wenn ich jetzt falsch liege, dann würde ich wirklich ein Loch bohren.
Produktionsfehler ?

Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Gruss Matthias
 
headranger

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Alla hopp dann...
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gerade dabei die Hinterachse auf Vordermann zu bringen.

Eine unfreiwillig schöne Formulierung. :rolleyes:

Gruß
Hans
 
Ralf CJ7

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An alle Mitfühlenden,

das P R O B L E M I S T G E L Ö S T !

Die vorher montierten Bremsbeläge waren wohl auch für andere Modelle (Ford, etc) nutzbar, daher ein paar Löcher mehr drin. Die untere Feder wurde dann einfach in das dritte vorhandene Loch gehängt und hat seinen Zweck erfüllt. Aufgrund des kleineren Lochdurchmessers wurde sie dort jedoch verkeht herum eingehängt.
Das war der Fehler beim Zusammenbauen. Die Feder muß mit dem kurzen Ende im Bremsbelag "versenkt" einghängt werden. Dadurch verkürzt sich die Federlänge und das ganze gekommt auch die entsprechende Spannung.

Vielen Dank trotzdem fürs mitdenken... :rolleyes:

Gruß, Ralf
 
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