Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus?

Diskutiere Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielleicht errinert sich der eine oder andere an mein Posting vor dem Crash, indem ich gefragt hatte, welche Stoßdämpfer denn bei mir verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achim1000

achim1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Vielleicht errinert sich der eine oder andere an mein Posting vor dem Crash, indem ich gefragt hatte, welche Stoßdämpfer denn bei mir verbaut sind. :newlaugh:

Die Dinger funktionieren echt klasse, wenn ich sie aufpumpe, kommt das Heck hoch, d.h. die Dämpfer unterstützen scheinbar die Funktion der Blattfedern.

Sind dafür die Aufnahmen der Stoßdämpfer überhaupt kräftig genug ausgelegt? Ich habe mich noch nicht druntergelegt und nachgeschaut.

Ich möchte nur bald mit Anhänger und Gepäck losfahren und habe keinen Bock auf abgerissene Stoßdämpfer... :jester:

Hat da jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
halte dich an die höchstgesamtlast (zuladung+stützlast) dann kann nichts schiefgehen.
aufpumpare stoßdämpfer erhöhen nicht die gesamtzuladung :newlaugh:


gruß lw
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Wenn ich's recht ich Kopf habe, liegen die Blattfedern so bei 200 lbs/in, das sind umgerechnet 36 kg/cm. Will sagen, wenn Dein Heck um einen Zentimeter hochkommt, wurden die Federn um je 36 kg entlastet. Das wäre dann wiederum die Kraft, die die Dämpferaufnahme zusätzlich wegstecken muss. Wenn ich mir 'nen Jeep so von unten anschaue, dürfte das kein Problem darstellen. Ist ja weniger als ein Kasten :newlaugh: wiegt, oder?

Grüsse, Eckard
 
achim1000

achim1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Wenn ich's recht ich Kopf habe, liegen die Blattfedern so bei 200 lbs/in, das sind umgerechnet 36 kg/cm. Will sagen, wenn Dein Heck um einen Zentimeter hochkommt, wurden die Federn um je 36 kg entlastet. Das wäre dann wiederum die Kraft, die die Dämpferaufnahme zusätzlich wegstecken muss. Wenn ich mir 'nen Jeep so von unten anschaue, dürfte das kein Problem darstellen. Ist ja weniger als ein Kasten :newlaugh: wiegt, oder?

Grüsse, Eckard

Danke für die Antworten!

@gyroskalamari: Du scheinst Dich wohl schonmal mit soetwas befaßt zu haben :unsure:

Wenn man es sich recht überlegt, ist es doch eigentlich ziemlich gefährlich diese Aufblasbaren Dinger zu verwenden. Im Extremfall könnten die Stoßdämpfer die gesamte Last tragen und ob das so gut ist... :jester:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...denke es sollte mit der Aufnahme kein Problem geben
 

Goldfinger

Guest
Wir hatten diese Dinger mal in nem Vectra. Da haben wir einen Wohnwagen und den Kofferraum voll gemacht. Anschließend zur Tanke und aufgepumpt bis das Ding gerade stand! Allerdings hab ichs mit dem WW wohl übertrieben weil nach 107 tkm die Bremsbänder der Automatik hinüber waren...
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Vielleicht errinert sich der eine oder andere an mein Posting vor dem Crash, indem ich gefragt hatte, welche Stoßdämpfer denn bei mir verbaut sind. :wave:

Die Dinger funktionieren echt klasse, wenn ich sie aufpumpe, kommt das Heck hoch, d.h. die Dämpfer unterstützen scheinbar die Funktion der Blattfedern.

Sind dafür die Aufnahmen der Stoßdämpfer überhaupt kräftig genug ausgelegt? Ich habe mich noch nicht druntergelegt und nachgeschaut.

Ich möchte nur bald mit Anhänger und Gepäck losfahren und habe keinen Bock auf abgerissene Stoßdämpfer... :wave:

Hat da jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
Seit ich das gesehen habe Stabilität denke ich, daß es schon einiges braucht, bis da was knackt, muß mir nämlich hinten auch was überlegen für den Wowa-Betrieb. :wave:

Sorry, aber ein Gutes haben solche Hardcoretests dann halt doch. :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus?

Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus? - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator

    Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator: Hallo zusammen,   nachdem das Thema neulich ja schon in einem anderen Thread aufkam, wollte ich kurz von der Umsetzung berichten.   Die...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator

      Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator: Hallo zusammen,   nachdem das Thema neulich ja schon in einem anderen Thread aufkam, wollte ich kurz von der Umsetzung berichten.   Die...
    Oben