Hintere Dämpfer testen

Diskutiere Hintere Dämpfer testen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, gibt es eigentlich einen Intervall oder Test wann die hinteren Stoßdämpfer beim ZJ fällig sind?

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Guten Abend,
gibt es eigentlich einen Intervall oder Test wann die hinteren Stoßdämpfer beim ZJ fällig sind?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm
Faustformel im Allgemeinen und generell :

Nach 80.000KM sollten schon neue rein, da deren Leistung / Funktionsfähigkeit nach diesen KM nur noch bei ca. 30% bis max. 50% liegt.

Und dann sollte man eben auch gleich alle wechseln bzw. sicherstellen, das vorne und hinten die
gleichen verbaut sind.

Ansonsten: bau die hinteren Shocks mal aus, ist ja kein grosser Akt.

Wenn sich die Kolbenstange ohne grosse Kraft einschieben lässt und danach auch nicht wieder selbstständig hoch kommt, hast du eben nur noch Luftpumpen > ein Fall für den Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Vorne hab ich neue reingemacht, dann werde ich hinten das gleiche Modell reinmachen.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ich hab ProComp drin, hatte ich glaub bei ASP Eberle bestellt.
Die alten waren völlig fertig, da konnte man die Kolbenstange ohne Widerstand rein und raus ziehen.
Federn habe ich nicht gewechselt, ist auch nicht notwendig denke ich wenn die optisch in Ordnung sind.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann werden die Shocks an der HA auch nicht besser sein. :no:

Nunja, solange die Federn keinen Bruch haben ist das schon okay.

Aber auch sie unterliegen natürlich im Zuge der Zeit einer gewissen Ermüdung.

Aus meiner Sicht in dem Sinne allerdings zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Achso, was ist an Monroe schlecht, werden die schnell undicht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aus der Erfahrung einiger Jeeper hier aus der Vergangenheit waren die sehr schnell müde.

Viele andere beklagten sich aber auch über das einhergehende und notwendige Seefahrtspatent, wenn man die Dinger im Jeep einbaut. :rofl:
 
Thema:

Hintere Dämpfer testen

Hintere Dämpfer testen - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Dämpfer für hintere Tür oder wie nennt sich das Ding damit mir die Tür nicht ins Kreuz haut ?

    Dämpfer für hintere Tür oder wie nennt sich das Ding damit mir die Tür nicht ins Kreuz haut ?: Hallo Gemeinde, da meine bessere Hälfte sich beschwert, dass die hintere Tür nicht aufbleibt suche ich nun einen Dämpfer (oder?) der die Tür...
  • halter dämpfer hinten

    halter dämpfer hinten: hallo zusammen. habe für meinen schon 2mal dämpfer für die ha bekommen, hatten beide male 2 augen- aber an der hat der xj oben ja eine aufnahme...
  • yj 95 Dämpfer hinten einbau?

    yj 95 Dämpfer hinten einbau?: hallo leute habe heute einen YJ gesehen der ein anderes Fahrwerk drinn hatte der hatte die Dämpfer mit den dünnen stängen nach unten verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Dämpfer für hintere Tür oder wie nennt sich das Ding damit mir die Tür nicht ins Kreuz haut ?

      Dämpfer für hintere Tür oder wie nennt sich das Ding damit mir die Tür nicht ins Kreuz haut ?: Hallo Gemeinde, da meine bessere Hälfte sich beschwert, dass die hintere Tür nicht aufbleibt suche ich nun einen Dämpfer (oder?) der die Tür...
    • halter dämpfer hinten

      halter dämpfer hinten: hallo zusammen. habe für meinen schon 2mal dämpfer für die ha bekommen, hatten beide male 2 augen- aber an der hat der xj oben ja eine aufnahme...
    • yj 95 Dämpfer hinten einbau?

      yj 95 Dämpfer hinten einbau?: hallo leute habe heute einen YJ gesehen der ein anderes Fahrwerk drinn hatte der hatte die Dämpfer mit den dünnen stängen nach unten verbaut...
    Oben