Hallo!
Ich habe gerade letzten Monat die hinteren Bremsscheiben mit Belägen und Bremsbacken gewechselt. Im Abdeckblech innen sind längliche Gummistopfen, hinter denen sich die Bremsenversteller für die Bremsbacken verstecken. Man macht die Gummistopfen raus und steckt einen breiten Schlitzschraubendreher in das Loch, mit dessen Hilfe man die Versteller hebelnd / drehend löst. Dadurch gehen die Bremsbacken zurück und die Trommel lässt sich abziehen.
Später muss man dann mithilfe der Versteller die Bremsbacken vorspannen bis kurz vorm Schleifen. Bei mir hat das super funktioniert, de Bremse war beim Tüv von den Werten wieder top!
Nur zur Veranschaulichung, nicht aus Werbegründen mal ein Link zu ebay, wo man die Bremsenversteller sieht und auch die Federn und sonstige Kleinteile für die Handbremse:
http://www.ebay.de/itm/FEDERN-NACHSTELLER-SET-BREMSE-HANDBREMSE-05-10-WH-GRAND-CHEROKEE-HARDWARE-K-/301128467946?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item461ca7c5ea.
Wenn man einmal alles offen hat, kann man gleich die Kleinteile mit ersetzen. Die gammeln ziemlich. Auch die Umlenkhebel sollte man reinigen und gängig machen bzw. ersetzen
Die Bremssättel sind übrigens nur mit 8er Schrauben befestigt, die nur etwa 25 -30 Nm abkönnen, also nicht zu stark anknallen!
Ich habe auch die Radnaben penibel gereinigt und mit Owatrol konserviert (sollte allerdings nicht auf die Bremsscheiben oder Stehbolzen kommen!), damit die Scheiben nicht wieder so festgammeln.
Im übrigen sollte man die Gängigkeit der Bremssättel und den Zustand der Staubmanschetten der Bremskolben überprüfen, sonst hat man nicht lange Freude an den neuen Bremsen.
Letzter Tipp: Durch die neuen Bremsbeläge werden die Kolben rundum ja bis zum Anschlag zurück gedrückt, wodurch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter schnell überläuft. Also besser vorher etwas absaugen / genau kontrollieren!
Viel Erfolg!