Hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln

Diskutiere Hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich muß alle Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln weil sie runter sind! Vorne ging alles wunderbar! Dann hinten Rad runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solarlogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Hallo zusammen, ich muß alle Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln weil sie runter sind!
Vorne ging alles wunderbar!
Dann hinten Rad runter, Gummiring weg, Bremssattel losgeschraubt und aufgehängt.
Ich krieg die blöde Bremsscheibe nicht runter :angryfire: !?
Da ist ja die Handbremse mit drin! Habe sie gelöst und das Ding sitzt bombenfest!
Auch mit dem Hammer tut sich nichts :judge: ! Was soll ich nur tun?
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Bello = sehr großer Hammer (ich meine 10 kg)
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich glaube eher das sich die Bremsbacken gelöst haben und verklemmt sind. Das war bei mir auch so. Fahr damit in die Werkstatt, sollen sich andere damit rumärgern. Zumal Du vermutlich neue Bremsbacken für die Handbremse benötigen wirst.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
susiq schrieb:
Ich glaube eher das sich die Bremsbacken gelöst haben und verklemmt sind. Das war bei mir auch so. Fahr damit in die Werkstatt, sollen sich andere damit rumärgern. Zumal Du vermutlich neue Bremsbacken für die Handbremse benötigen wirst.
 
Neenee wenns sich nicht bewegt und wie zusammengeschweisst ist, ist es einfach nur zusammengerostet. Die Sache mit den HANDbremsbacken könnte natürlich auch noch dazu kommen.
 
Ja sorry Bello = Vorschlaghammer ;)
 
Wenn Du ein guten Schlagbohrer hast der auch meisselt kannste auch den nehmen, einfach von innen gegen die Scheibe, irgendwann gibt die nach. Die Scheibe wolltest Du ja eh tauschen.
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Hallo!
 
Ich habe gerade letzten Monat die hinteren Bremsscheiben mit Belägen und Bremsbacken gewechselt. Im Abdeckblech innen sind längliche Gummistopfen, hinter denen sich die Bremsenversteller für die Bremsbacken verstecken. Man macht die Gummistopfen raus und steckt einen breiten Schlitzschraubendreher in das Loch, mit dessen Hilfe man die Versteller hebelnd / drehend löst. Dadurch gehen die Bremsbacken zurück und die Trommel lässt sich abziehen.
Später muss man dann mithilfe der Versteller die Bremsbacken vorspannen bis kurz vorm Schleifen. Bei mir hat das super funktioniert, de Bremse war beim Tüv von den Werten wieder top!
Nur zur Veranschaulichung, nicht aus Werbegründen mal ein Link zu ebay, wo man die Bremsenversteller sieht und auch die Federn und sonstige Kleinteile für die Handbremse: http://www.ebay.de/itm/FEDERN-NACHSTELLER-SET-BREMSE-HANDBREMSE-05-10-WH-GRAND-CHEROKEE-HARDWARE-K-/301128467946?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item461ca7c5ea.
Wenn man einmal alles offen hat, kann man gleich die Kleinteile mit ersetzen. Die gammeln ziemlich. Auch die Umlenkhebel sollte man reinigen und gängig machen bzw. ersetzen
Die Bremssättel sind übrigens nur mit 8er Schrauben befestigt, die nur etwa 25 -30 Nm abkönnen, also nicht zu stark anknallen!
Ich habe auch die Radnaben penibel gereinigt und mit Owatrol konserviert (sollte allerdings nicht auf die Bremsscheiben oder Stehbolzen kommen!), damit die Scheiben nicht wieder so festgammeln.
Im übrigen sollte man die Gängigkeit der Bremssättel und den Zustand der Staubmanschetten der Bremskolben überprüfen, sonst hat man nicht lange Freude an den neuen Bremsen.
Letzter Tipp: Durch die neuen Bremsbeläge werden die Kolben rundum ja bis zum Anschlag zurück gedrückt, wodurch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter schnell überläuft. Also besser vorher etwas absaugen / genau kontrollieren!
 
Viel Erfolg!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi c,
 
dank für den report.
 
an andy, da hilft nur trümmern. meines erachtens nach ist alles grösser als 1kg-hammer eher schlecht zu handeln. ein guter rostlöser regelmässig an nabe und radbolzen angegeben hilft sicherlich.
 
UND .. an den handbremsbacken liegts garantiert nicht. wenn die im wege sind, bewegt sich die scheibe bereits auf der nabe!!
 
gruss emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
C287 schrieb:
Letzter Tipp: Durch die neuen Bremsbeläge werden die Kolben rundum ja bis zum Anschlag zurück gedrückt, wodurch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter schnell überläuft. Also besser vorher etwas absaugen / genau kontrollieren!
 
Wenn vorher nicht zuviel drin war, läuft da nichts bei über :no:
 
Es sei denn, irgendein Honk war vorher der Meinung, er müßte Bremsflüssigkeit nachfüllen.
 
Gibt ja so Spezialisten, die eher die Bremsflüssigkeit nachfüllen, als mal nach den
Belägen zu schauen..
 
 
 

Solarlogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Hallo zusammen, Das mit dem Bello hat super geklappt! Jetzt habe ich 4 neue Bremsscheiben und Beläge drauf!
muß die Handbremse manuell nachgestellt werden oder geht das automatisch ?
Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
manuell :wave:
 

Solarlogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Also den Gummideckel runter und mit nem Schraubendreher einstellen!
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Genau! 
Geht am besten auf der Hebebühne / in der Grube. Ich habe das entsprechende Rad angehoben und den Einsteller soweit gestellt, bis sich die Bremsbacken sichtbar mitbewegten. Dann wieder ein wenig zurück. Leider drehen die Räder aufgrund des permanenten Allradantriebs ja nicht frei und man hat immer einen relativ großen Widerstand.
Beim Tüv hatte die Handbremse dann bessere Werte als die hintere Scheibenbremsen (430/445 zu 230/240). Der Handbremshebel ist dabei nach 3-4 Rasten fest und hält das Auto am Berg sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln

Hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • Bremsscheiben hinten, welche?

    Bremsscheiben hinten, welche?: Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV)...
  • Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

    Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten: Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen...
  • Hintere Bremsscheiben+Beläge

    Hintere Bremsscheiben+Beläge: Hallo liebe Gemeinde, Bei unserem Wagen (Fahrzeugidentnr. 1J4GZB8YRC291466 / 1) sind die hinteren Bremsen fällig, welche sind wohl die richtigen...
  • Hintere Bremsscheiben und Beläge

    Hintere Bremsscheiben und Beläge: Hallo zusammen, da die hintere linke Bremse leicht schleift und auch ganz schön heiß wird, möchte ich die Bremsscheiben und Beläge gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • Bremsscheiben hinten, welche?

      Bremsscheiben hinten, welche?: Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV)...
    • Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

      Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten: Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen...
    • Hintere Bremsscheiben+Beläge

      Hintere Bremsscheiben+Beläge: Hallo liebe Gemeinde, Bei unserem Wagen (Fahrzeugidentnr. 1J4GZB8YRC291466 / 1) sind die hinteren Bremsen fällig, welche sind wohl die richtigen...
    • Hintere Bremsscheiben und Beläge

      Hintere Bremsscheiben und Beläge: Hallo zusammen, da die hintere linke Bremse leicht schleift und auch ganz schön heiß wird, möchte ich die Bremsscheiben und Beläge gleich...
    Oben