Hintere Bremsbacke auf Abwegen

Diskutiere Hintere Bremsbacke auf Abwegen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin an die bremskundigen, schaut doch mal auf die im Bild rechte, also die auflaufende, Bremsbacke. Ich hab soetwas noch nie gesehen, die...
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Moin an die bremskundigen, schaut doch mal auf die im Bild rechte, also die auflaufende, Bremsbacke.
Ich hab soetwas noch nie gesehen, die Aufbahme gegen die der Radbremszylinder drückt, ist um 90 Grad weggebogen.
Bei mir schwirren Fragezeichen über dem Kopf, ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte.
Auto war beim Vorbesitzer angeblich in der Werkstatt zum einstellen der Bremse.....

IMG_6686.jpgIMG_6689.jpg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ist die halteplatte auch verbogen?
passt passiert gerne mal, wenns feucht ist, und die bremse beim ersten bremsen richtig einhakt. weil z. b zu knapp eingestellt. ist die nachstellerei richig eingebaut, dann brauchst du da nix nachstellen. das funzt einwandfrei.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...würde ich es nicht auf den Bildern sehen, ich würde das nicht glauben.

Wenn das von "selber" passiert wäre, müsste der Bremszylinder doch auch total
kaputt sein, das ist bestimmt "Megafusch"
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Hallo Steira,
was meinst du mit Halteplatte verbogen?
So weit ich sehen kann ist der gesamte obere Teil des Trägers, auf den das Blech mit dem Bremsbelag
aufgeschweisst ist komplett 90 Grad abgewinkelt. Mir ist noch aufgefallen, das die Öse vom Seil des automatischen Einstellers
wohl falsch montiert ist. Kann kaum glauben dass sich die Bremsbacke so weit verschieben kann, das alles verbiegt, irre.
Grüße aus Hamburg
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zumindest scheint der Bremszylinder auch schon leicht ölfeucht zu sein.

Ich würde mir einen neuen Kleinteilesatz kaufen und das mal erneuern,
scheint ja schon alles etwas älter zu sein...

Und den Rest im Zweifel natürlich auch, für beide Seiten versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe mal ein Bild von mir rausgesucht, eine HA-Bremsüberholung am XJ eines Freundes.
( Neue Beläge, neue Zylinder, neue Trommeln, neuer Kleinteilesatz )

So kann man vielleicht die Sache besser erkennen, auf 12 Uhr ist jedenfalls auf deinem Bild
der komplette Bremsbelagträger krumm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Blackpoison,
die Manschette des Bremszylinders ist aufgerissen und der Zylinder leckt.
Ihr glaubt nicht wie das alles gequalmt hat.
Bin huckepack vom ADAC nach Hause gebracht worden....
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Komplette hintere Bremsen inkl. Trommeln und Bremszylinder sind bestellt.
Ist alles Schrott was bei mir mit der hinteren Bremse zu tun hat. An dem hier gezeigten Bremszylinder ist auch eine Schraube abgerissen.
Hab mich schon mit dem Aufbau der ganzen Geschichte befasst und bekomme das auch hin.
Aber ehrlich, ich hab so etwas echt noch nicht gesehen. Bin froh, das mir nichts passiert ist, kein blockieren oder so gehabt. Vielleicht war´s auch schon
vor meiner Zeit.
Grüße
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sei froh, das du keinen Abflug gemacht hast, Frank.

Hätte auch anders ausgehen können...

Gruß Micha
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Bin echt froh, hätte auch ne üble Vollblockade geben können.

Grüße Frank
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
check die halteplatte: das ist das schwarze runde teil auf dem die ganze bremse montiert ist. wäre nicht die erste, die verbogen ist
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zumindest liegt das Seil des Nachstellers nicht richtig, so hat der Krempel ja gar keine Funktion.

Weiterhin.......ich kanns aus der Perspektive nicht richtig erkennen, ich meine die Nachstellschraube ist falschrum eingebaut, so kommt der vom Seil betätigte Hebel gar nicht an den Mitnehmerkranz der Schraube. Kann aber täuschen..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Moin an die bremskundigen, schaut doch mal auf die im Bild rechte, also die auflaufende, Bremsbacke.
Ich hab soetwas noch nie gesehen, die Aufbahme gegen die der Radbremszylinder drückt, ist um 90 Grad weggebogen.
Bei mir schwirren Fragezeichen über dem Kopf, ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte.
Auto war beim Vorbesitzer angeblich in der Werkstatt zum einstellen der Bremse.....

Anhang anzeigen 60628Anhang anzeigen 60629
Hattest du die rechte Feder ausgehängt oder war dass so beim öffnen?

Wenn das so war .... wird wohl die Handbremse die rechte Bremsseite runter gezogen haben ...
und beim Bremsen wurde dass ganze den schlagartig zurück befördert ....

Gut das da nichts schlimmeres Passiert ist ....


Gruß Michael
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
noch mal Glück gehabt!

aber zur Sache, ich denke mal die Feder ausgehängt und das Nachstellerseil war nicht unbedingt schon vor dem Schaden sondern dabei erst entstanden.
Ich hatte letztes Jahr etwas Ähnliches beim ZJ Pre (hat hinten auch Trommeln, sehn im großen und ganzen genau so aus).
Bei mir war das Seil des Nachstellers gerissen und hat dadurch natürlich längere Zeit nix nachgestellt.
Es wegann dann ab und zu etwas zu quitschen, später auch noch "raspeln" da war der Untere Teil samt Feder abgefallen und es dauerte etwas bis sich die Feder in Stückchen zerbröselte......wurde leiser......Bremse ging die Ganze Zeit über normal...
Ja ich weiß, dass man so was gleich macht, hab alles bestellt und bin am Wochenende noch Offroad Spielen gewesen, da man dann die neuen Bremsen gleich wieder aufmachen und reinigen muss (zwecks Schlammbad) bin ich noch weiter gefahren (nur Kurzstrecken und vorsichtig)

nach dem Offrod war die quitscherei, und raspeln vollkommen weg und Bremste einwandfrei, als ich dann auf macht bin ich auch erschrocken wie es da drin aussah...............
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
danke an alle für die Beiträge,

der Zustand auf dem Foto ist der Istzustand nach qualmender Bremse.
Der Schaden, oder der Zeitpunkt an dem dies passiert ist, ist mir vorher nicht aufgefallen.
Ich denke auch, das Nachstellseil ist erst abgeflogen als die Bremsbacke die Ohren angelegt hat.
Allerdings war die Öse des Seils hinter dem salinoförmigen , was auch immer Teil angebracht, was bestimmt nicht richtig ist.
Der andere Teil des Nachstellseils ist verkehrt herum eingehängt, kann auch nicht richtig sein. Ich baue alles neu ein und beobachte
den ganzen Krempel weiter. Macht ein blödes Gefühl.:hmmm:
Die Bremsankerplatte werde ich mir auch noch mal genau ansehen.

Viele Grüße aus Hamburg
Frank
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
so soll es in der XJ Bremse auch aussehen, ist wohl identisch.
Danke für das Anschauungsmaterial,

Grüße aus Hamburg
Frank
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Hi michaelo,
ja, cool, ich werde am WE das ganze angehen, hab aber noch keine 1/4" Schrauben für die Befestigung der Bremszylinder, die waren im Set nicht dabei.
In der Grafik ist die "automatic adjuster spring" völlig anders aufgehängt als bei mir. Ich dachte, diese Feder zieht die beiden Bremsbacken zusammen und spannt sie dadurch auf den Einstellmechanismus. ???? Ist das wirklich eine Bremse vom Cherokee. Auf deinen Bildern ist die Anordnung anders.
Grüße
Frank
 
Thema:

Hintere Bremsbacke auf Abwegen

Hintere Bremsbacke auf Abwegen - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • bremsbacken hinten

    bremsbacken hinten: Hallo, meine Bremsbacken der Handbremse hinten sind runter. Hat jemand Erfahrung wo ich Ersatzteile bekomme. Nur Orginal bei Jeep? Was kosten...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • bremsbacken hinten

      bremsbacken hinten: Hallo, meine Bremsbacken der Handbremse hinten sind runter. Hat jemand Erfahrung wo ich Ersatzteile bekomme. Nur Orginal bei Jeep? Was kosten...
    Oben