Hinterachsprobleme

Diskutiere Hinterachsprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Bin neu im Forum und hab da eine Frage die bestimmt schon öfters mal kam.Habe einen 5,2 Limited und wenn der kalt ist, kann ich Kurven...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
Hallo.
Bin neu im Forum und hab da eine Frage die bestimmt schon öfters mal kam.Habe einen 5,2 Limited und wenn der kalt ist, kann ich Kurven fahren bis zum umfallen. Sobald er warm ist mag er keine engen Kurven mehr und wenn dann nur mit viel Gas. Der rechte hintere Reifen nutzt sich aussen ab. Habe nun schon vieles gehört(viscobox,traklock u.n.w.)und weis nicht wonach ich als erstes schaun soll.
Öl und FM sind neu drin aber geändert hat sich nichts.
Danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn hinten wirklich FM drin ist (also in der Achse) dann scheint die Visco im VTG am Lebensende angekommen zu sein.
 
Zunächst würde ich mal den Ölstand im VTG kontrollieren, bei Bedarf auffüllen oder gleich wechseln. Aber beim Wechsel sicherstellen daß auch die Einfüllschraube rausgeht; wenn das Öl erstmal raus ist und die Schraube nicht will wirds aufwändig....
 
Sollten da kein deutlicher Mangel zu verzeichnen sein gibt es verschiedene Wege: Ignorieren, Reparieren, Umbauen.
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
Hi, füll mal deine signatur aus      das jeder weiß um was für ein bock es genau geht       GC is klar   aber baujahr und ob facelift oder nicht is recht interessant :wave:
Grüße


XJ988 schrieb:
Wenn hinten wirklich FM drin ist (also in der Achse) dann scheint die Visco im VTG am Lebensende angekommen zu sein.
 
Zunächst würde ich mal den Ölstand im VTG kontrollieren, bei Bedarf auffüllen oder gleich wechseln. Aber beim Wechsel sicherstellen daß auch die Einfüllschraube rausgeht; wenn das Öl erstmal raus ist und die Schraube nicht will wirds aufwändig....
 
Sollten da kein deutlicher Mangel zu verzeichnen sein gibt es verschiedene Wege: Ignorieren, Reparieren, Umbauen.
 
das mit dem ignorieren gefällt mir :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:      radio laut und gas
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
Keine Späne,sonst ziemlich schwarz.Habe ihn erst seit 1 Jahr.Vorgänger ist nur gefahren ohne was zu machen.Beim kauf kam bloss das er keine engen Kurven mag.Hab damals nicht viel drauf gegeben hatte eh keine Ahnung.Soll sich aber jetzt ändern.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie eng ist die Kurve die du fährst damit er das Bocken anfängt?
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
Ozymandias schrieb:
Wie eng ist die Kurve die du fährst damit er das Bocken anfängt?
In eine Parklücke fahren, geht überhaupt nicht. Zuerst hörst du so ein dumpfes Summen und je enger die Kurve wird umso mehr macht er zu.
In eine Parklücke fahren, geht überhaupt nicht. Zuerst hörst du so ein dumpfes Summen und je enger die Kurve wird umso mehr macht er zu.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja ja, also bei Lenkung am Anschlag richtig?
 
Da machen 98% aller Grannys zu ausser sie haben ne brandneue Dose drin, problematisch wird es erst wenn du nicht mehr normal zb. abbiegen kannst ohne dass er hoppelt.
 
Aber ja, die Dose ist ein Verschleissteil, wer seinen Jeep liebt wechselt sie aus, kostet ein kleines Vermögen.
Die anderen verkaufen den Wagen an den nächsten Ahnungslosen.
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
In eine Parklücke fahren geht gar nicht.Erst hört man ein dumpfes Brummen und merkt wie er anfängt sich zu verspannen. Ab einem gewissen Punkt hilft nur noch Gas geben. Wenns dann zu viel ist geht nichts mehr.
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
Ozymandias schrieb:
Ja ja, also bei Lenkung am Anschlag richtig?
 
Da machen 98% aller Grannys zu ausser sie haben ne brandneue Dose drin, problematisch wird es erst wenn du nicht mehr normal zb. abbiegen kannst ohne dass er hoppelt.
 
Aber ja, die Dose ist ein Verschleissteil, wer seinen Jeep liebt wechselt sie aus, kostet ein kleines Vermögen.
Die anderen verkaufen den Wagen an den nächsten Ahnungslosen.
 
Auch in normalen Kurven macht er diese Brummenden Geräuche,z.B.an abbiegenden Straßen usw. Habe meine Einfahrt mit Altstadtpflaster gemacht und wenn ich die rückwärts rein will muss ich immer 2 mal ansetzen weil er mir das Pflaster raus drückt.
Habe gelesen, das die Dose um 700,-€ kostet.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal eine andere Frage: Wie ist es um deine Reifen bestellt? Diese sollten wirklich identischen Abrollumfang haben, ansonsten kochst Du schon bei Geradeausfahrt die Dose - beim Einlenken werden die Abrollumfangsdifferenzen (geiles Wort, gell?) nochmal größer, da hat die Dose dann den Kanal voll.....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hulli schrieb:
wenn ich die rückwärts rein will muss ich immer 2 mal ansetzen weil er mir das Pflaster raus drückt.
 
Das ist nuh schon heftig. Hab noch ein komplettes 249 VTG da, die Dose darin ist auch nicht mehr gut aber ich bin damit die letzten 20 Tkm gut gefahren. Bei voll eingeschlagenen Rädern fährt er noch im Standgas. In den Kurven schön piano um die Reifen zu schonen und gut.  Wenn das Teil haben willst sag bescheid. Will nicht viel dafür.
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
XJ988 schrieb:
Mal eine andere Frage: Wie ist es um deine Reifen bestellt? Diese sollten wirklich identischen Abrollumfang haben, ansonsten kochst Du schon bei Geradeausfahrt die Dose - beim Einlenken werden die Abrollumfangsdifferenzen (geiles Wort, gell?) nochmal größer, da hat die Dose dann den Kanal voll.....
 
Reifen sind alle gleich abgenutzt, bis auf den rechts hinten. Der läuft halt an der Aussenseite ab.Reifengröße ist 225/70R15.
Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Reifen so eine Auswirkung haben kann.
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
VolvoUmteiger schrieb:
Das ist nuh schon heftig. Hab noch ein komplettes 249 VTG da, die Dose darin ist auch nicht mehr gut aber ich bin damit die letzten 20 Tkm gut gefahren. Bei voll eingeschlagenen Rädern fährt er noch im Standgas. In den Kurven schön piano um die Reifen zu schonen und gut.  Wenn das Teil haben willst sag bescheid. Will nicht viel dafür.
 
Würde ich promt nehmen. Mach mal einen Preis :hehe: . Im Standgas fährt meiner nicht um engere Kurven. Da haste keine Chance.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hulli schrieb:
bis auf den rechts hinten. Der läuft halt an der Aussenseite ab.
Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Reifen so eine Auswirkung haben kann.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen daß der Reifen unter den beschriebenen Symptomen gelitten hat - oder sah der vorher schon so aus?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hulli schrieb:
Würde ich promt nehmen. Mach mal einen Preis :hehe: . Im Standgas fährt meiner nicht um engere Kurven. Da haste keine Chance.
 
Kannst Du ausschließen das Deine Sperre hinten defekt ist. Eine defekte Traclock verstärkt das Problem noch.
 
Hangel dich mal auf 10 Post's und schick mir eine PN.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich sag mal so, wenn sich bei einer hinteren Starrachse der Reifen einseitig abläuft dann ist sie Krumm. Punktum.
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
VolvoUmteiger schrieb:
Kannst Du ausschließen das Deine Sperre hinten defekt ist. Eine defekte Traclock verstärkt das Problem noch.
 
Hangel dich mal auf 10 Post's und schick mir eine PN.
 
Wenn ich wüsste, was Post`s und PN sind wäre ich schlauer.
Danke
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
"Posts" sind die Beiträge die Du schreibst, und PN eine "Private Nachricht"
 
 

Hulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
04575
XJ988 schrieb:
Ich bin jetzt davon ausgegangen daß der Reifen unter den beschriebenen Symptomen gelitten hat - oder sah der vorher schon so aus?
 
Der Reifen hat so gelitten.Es ist ja nur der 1 rechts hinten. Alle anderen sind i.o.
Wollte jetzt keine neuen drauf machen ohne vorher die Ursache zu Beseitigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachsprobleme

Hinterachsprobleme - Ähnliche Themen

  • WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme

    WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme: Hi guys!   Wie in einem früheren Thread angekündigt - der 5.7 wurde gekauft, neues Steuergerät rein, großes Service und fährt.   Allerdings stand...
  • Hinterachsprobleme

    Hinterachsprobleme: Hallo, habe einen 98er Grand Cherokee 5.9 und die Hinterachse gibt komische Geäusche von sich, wie Metall auf Metall. Brauche ich eine neue...
  • Ein neuer mit Hinterachsproblemen

    Ein neuer mit Hinterachsproblemen: Nachdem ich immer noch nicht von den Amis weg bin, leider ,,,habe ich mir vor 4 tagen einen Grand von Bj 99 gekauft, 4,7 ltr. Historie !! :rofl...
  • Ähnliche Themen

    • WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme

      WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme: Hi guys!   Wie in einem früheren Thread angekündigt - der 5.7 wurde gekauft, neues Steuergerät rein, großes Service und fährt.   Allerdings stand...
    • Hinterachsprobleme

      Hinterachsprobleme: Hallo, habe einen 98er Grand Cherokee 5.9 und die Hinterachse gibt komische Geäusche von sich, wie Metall auf Metall. Brauche ich eine neue...
    • Ein neuer mit Hinterachsproblemen

      Ein neuer mit Hinterachsproblemen: Nachdem ich immer noch nicht von den Amis weg bin, leider ,,,habe ich mir vor 4 tagen einen Grand von Bj 99 gekauft, 4,7 ltr. Historie !! :rofl...
    Oben