Hinterachslager nach Reparatur schnell komplett durch

Diskutiere Hinterachslager nach Reparatur schnell komplett durch im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Gemeinde, im August 2025 hab ich bei meinem XJ ohne ABS mit Chrysler 8,25'' die Hinterachslager erneuert. Weil laut Chrysler-Werkstatt die...
  • Ersteller Ersteller slarti
  • Erstellt am Erstellt am
slarti

slarti

Member
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Gemeinde,
im August 2025 hab ich bei meinem XJ ohne ABS mit Chrysler 8,25'' die Hinterachslager erneuert. Weil laut Chrysler-Werkstatt die Simmeringe undicht gewesen seien. Ohne jetzt lange zu erklären: das war eine unnötige "Reparatur", weil das Problem damals woanders lag.
Aber egal, ich habe an beiden Seiten vor 7000 km die Lager und Simmeringe hinten getauscht. Gekauft habe ich das alles bei ASP Eberle. Letzte Woche nach normalem Offroad-Einsatz auf griechischen Pisten (Keine extremen Belastungen, aber halt Offroad) fiel mir auf, dass im linken Hinterrad Öl mit ganz viel Staub drauf ist. Das war wohl schon länger. Rechts auch ein wenig.
Bei der Werkstattt vor Ort dann die Diagnose: Diff-Öl.
Die Achsen schlackerten an beiden Seiten massivst, bestimmt mehrere Millimeter, man kann das Öl schon rauskommen sehen beim Auf- und Abhebeln mit der einfachen Hand. Komplette Bremse verölt.
Da ich damals erst dachte, ich hätte die Standard DANA 35, hatte ich auch zuerst die Lager dafür bestellt. Die waren aber zu klein, Dann mußte es ja die Chrysler sein, die richtigen Lager kamen nach einem Telefonat mit Eberle schnell an, alles paßte und wurde fachgerecht verbaut. (hier schon ein Fehler?)

Zuletzt war das Bremsgeräusch von hinten schlimm, auch war die Bremse warm - weil so viel Spiel im Lager war, dass die Backen im unteren Bereich gescheuert haben müssen.

Ich kann mir das nicht erklären. Mein Freund, der KFZ-Meister ist und mit dem ich das zusammen erledigt habe, auch nicht. Wie kann es sein, dass das so schnell so massiv kaputt geht? Hat jemand eine Idee?

Aktuell hat die Werkstatt vor Ort auch wieder falsche Lager bestellt (diesmal in Griechenland) und ich warte auf morgen, wenn hoffentlich das Richtige kommen soll...
Bin gespannt auf die Kommentare.

....Lager... Aber nicht die mit der Krone ?👀
Ich weiß zwar nicht wie Dein Diff von drinnen aussieht - aber Spiel in den Achsen ist Ih-Bäh.
(Woher ich das weiß?😇)
Wenn die Lager nicht passen - womöglich Spiel haben- können die Dichtringe nicht halten.
Hat denn wer gecheckt ob die Achsen irgendwo eingelaufen sind / waren?👀

Hast du sicher die richtigen Lager und Siri?

Chrysler 8,25 für XJ Bj 97/98:
Siri Nr. 4137426
Lager Nr. 3744495

Chrysler 8,25 für XJ Bj 99:
Siri Nr. 3507898AB
Lager Nr. 52070427AA

Nr. aus dem gleichen Teilekat. also anscheinend 99 geändert? oder nur die Nr.? komisch.

mal prüfen schadet nicht.
Rest wie Joda schon geschrieben hat, eingelaufen, Riefen?

Markenlager kaufen !!!
viel Glück :beerchug:

AcDelco für 98er würden auch nach Europa versendet..............

1998 JEEP CHEROKEE 2.5L L4 | Jetzt bei RockAuto einkaufen

Mehr Informationen über ACDELCO RP6408

💡 ❗
Du bringst 'ne Dichtung mit in den Mammutpark zum Treffen, und wir 🧐
werfen gemeinsam einen Blick.
Du hast doch nur Expertise bzgl. enormen Axialspiel. 😉

'ne Lubelocker für die 8.25" hab ich noch auf Lager.

Und falls die Steckachsen eingelaufen sind, müssen die auch neu, sonst ist das für die Katz.

P.S. Typischer Einbaufehler ist die Lager vor dem Einsetzen der Steckachsen nicht zu ölen. Bis das Difföl nach dem Auffüllen die Rollen über die Kante vom Lagerkorb erreicht, laufen die erst mal trocken und die Teile sind ruck zuck hin. Zumindest für mind. 10min wechselseitig hochbocken.
Ebensogroßer Fehler ist das Auffüllen auf der Hebebühne bei hängender Achse.
Das führt durch die Drehung zu zu geringem Füllstand.

Hey Hinterachslager wechseln kann ich
:)

Werkzeug dazu ist vorhanden. Sofern die Steckachsen nicht eingelaufen sind. Und das war bei mir der Fall.
Zu den Dichtungen, Lagern und Simmeringen bring noch 2 Steckachsen mit.. dann machen wir das fertig :-)

IMG_0102.jpegIMG_0242.jpegIMG_0254.jpeg

Mit dem kaputten Lager bin ich, bis zum gleichen Symptom „Öl auf dem Rad“ noch 1700km in und durch die Westalpen gefahren…

Alsoooo:
Die Achse hatte letztes Jahr beim Lagertausch eine raue Stelle, wo das Lager war, aber keinerlei sichbare Umfangsverminderung, keine Riefen - Danke für das eindrückliche Foto, so sah das nicht aus (ging ja auch alles zu dem Zeitpunkt)!!
Die Unterschiede bei den Katalognummern waren mir nicht bewußt - -ich hab nachgesehen: Eberle hat mir die Teile irgendwie als Ersatz für die DANA-Teile geschickt und ich hab keine Unterlagen über die verbauten Lager - leider.
Wir hatten die Lager gefettet - besser als nichts, aber sicher suboptimal - -nun hab ich eine Fett-Öl Mischung im Differenzial. Hatte. Daran kann das aber eigentlich nicht liegen.
Der Ölstand war sicher auch mal gut - -jetzt ist ja viel rausgelaufen.

Carsten: woher hast Du das Ausschlagwerkzeug? Ich hab letztes Jahr verzweifelt gesucht und keine Bezugsquelle gefunden!

so ein Gerät hatten wir, da haben nur diese drei kleinen Ärmchen (Nr.10 auf dem Foto) geholfen, die sind aber auch mal abgeglitten. Ich brauch eigentlich einen "Halbkreis", den man dann durchs Lager bekommt, um 90 Grad dreht und dann ans Schlagwerkzeig schraubt. Damit das nicht immer rausrutscht... Weißt Du sowas auch?

Bezüglich ASP Hausmarke.....
JK Rippenriemen Hausmarke duratrail,nach 14 Monaten sah der verschlissener aus als der original mopar nach 7 Jahren.

Fazit für mich: crown, China No Name und Hausmarke ....never ever
Bei Buchsen, Lager und gummis

so ein Gerät hatten wir, da haben nur diese drei kleinen Ärmchen (Nr.10 auf dem Foto) geholfen, die sind aber auch mal abgeglitten. Ich brauch eigentlich einen "Halbkreis", den man dann durchs Lager bekommt, um 90 Grad dreht und dann ans Schlagwerkzeig schraubt. Damit das nicht immer rausrutscht... Weißt Du sowas auch?
Scheibe mit dem Außendurchmesser vom Lager, an 2 gegenüber liegenden Seiten abflachen, so dass es durch die Öffnung passt und in der Mitte ein Langloch, so dass es klappen kann wenn es an der Stange montiert ist.

Scheibe mit dem Außendurchmesser vom Lager, an 2 gegenüber liegenden Seiten abflachen, so dass es durch die Öffnung passt und in der Mitte ein Langloch, so dass es klappen kann wenn es an der Stange montiert ist.

Genau so, oder wahlweise ein Flacheisen mit Langloch, das lässt sich gekippt mit einer Schraube hinter das Lager einfädeln, dann ein stabiles Flacheisen mit runder Bohrung auf die Schraube, am Achsrohrende, Mutter drauf und mit Knarre ausziehen.
Der Siri geht leicht mit dem Zughammer raus. Das Lager meistens nicht.

hab das Set für 24 Euro gefunden, Lieferung in 3 Tagen... Besser geht's nicht!

Ich hatte das mal im Rahmen einer Bestellung bei RA mitbestellt.

So, nun die Lösung der eigentlichen Frage:
Die Werkstatt hat beidseits innen zerstörte Lager gefunden. Das erklärt es. Entweder schon beim Einschlagen zerstört (muß ja ziemlicher Schrott gewesen sein) oder so unglaublich minderwertig, dass sie das Fahren nicht ertragen konnten und sich aufgelöst haben. Oh Mann.

Und, sagste du uns auch, wo du das Set für 24 Euro gefunden hast?

Das Gewinde muss zum Gleithammer passen...

Abziehen würde ich hier nicht.
Afaik war es ein zöllisches Gewinde am Gleithammer.

Thema: Hinterachslager nach Reparatur schnell komplett durch