Hinterachsgeräusche ab 30-40 km/h

Diskutiere Hinterachsgeräusche ab 30-40 km/h im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, haben gestern an einem 97-er ZG 5,2 die Radlager gewechselt, in der Hoffung, daß das die Geräsche verursacht hat. War es aber...
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xxrazor

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Moin,

haben gestern an einem 97-er ZG 5,2 die Radlager gewechselt, in der Hoffung, daß das die Geräsche verursacht hat. War es aber nicht.

Kurz die wichtigsten Feststellungen:

1. So wie das alte Öl gerochen hat, war kein FM drin. Haben wir jetzt reingemacht --> etwas besser, aber nicht weg.

2. Bei der Demontag der Achsen war auffallend, daß die rechte Achse bzw. das Planetenrad nicht wie bei der linken Achse den "richtigen" Abstand hatte. Es sah so aus, als wäre das rechte Planetenrad etwas nach links versetzt, so daß wir Probleme hatten den C-Clip zu ziehen.

3. Vom Abrieb her sah das Öl soweit o.k. aus.


Was würden die Fachmänner sagen?? Korblager?? Trac-Lock????
 

JeepeSchmitti

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Trac macht nur in Kurven "Lärm" wenn überhaupt.

Da sind Trieblinglager und Korblager Fällig!

Fahre nicht mehr mit der Karre! Bis das geregelt ist!!!
Ist schon etwas schlimmer wenn Du das ab 30 K/MH hörst!!!!!!!!!
 
catmanjag

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Was für Geräusche?

Wie sehen die Laufflächen der Steckachsen aus?

Hatten die Planeten im Korb Spiel?
 

JeepeSchmitti

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Achsen wieder genau wie für Lagerwechsel ausbauen

Dann die U Bügel lösen die die Korblager halten

Dann die Lager Tauschen
Die einstellscheiben nicht vertauschen!(Von links nach rechts!) Und wieder genau wie sie montiert waren wieder einbauen!

Ich würde aber auch die Trieblingslager mit tauschen!!!
Da gillt genau das gleiche! Scheiben nicht vertauschen!!!
Kugellager haben fast keine Tollerantz...Desshalb mit den alten scheiben montieren(Oder halt mit neuen!)
Diese Scheiben werden mit einer Mikrometerschraube gemessen!!! Mit der Schieblehre läuft da nix!

Nach einbau Spiel und Tragbild kontrolieren!

Hole Dir einen kompletten Lagersatz mit Scheiben und Siri!!! Dann hast Du alles was Du brauchst!
 
VolvoUmteiger

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Überleg Dir aber genau ob Du das Werkzeug hast um die Trieblingslager zu wechseln. Um die Stauchhülse richtig zu "stauchen" bedarf es mehr als zwei kräftiger Arme. Wenn der Mist nicht richtig gespannt wird, lärmt der Spaß erst richtig los. Also gut nachlesen wie es geht und dann erst anfangen. Radlager sind Kleinigkeiten dagegen, zumindest für den Gelegenheitsschrauber. Hab ne gute Anleitung schick mal PN.
 

JeepeSchmitti

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Ja richtig!

Mache das NUR wenn Du jemand dabei hast der genau weiss was er tut!

Manierliche passende Abzieher zur Hand hast!

Wie auch immer...Passendes Material halt!!!

Mit dem Zeugs aus einer Hobby werkstatt kommst net weit!
 

Mittendurch

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Was ist passiert- habe ähnliches nur Vorderachse...
Somit spannend.....
Gruss Rüdiger
 
mysticranger

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Wichtigste Frage:
Geräusch immer da oder verstärkt beim Gasgeben bzw wegnehmen?
 
Heisseluft

Heisseluft

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Moin,



Kurz die wichtigsten Feststellungen:

1. So wie das alte Öl gerochen hat, war kein FM drin.

Wow...Du riechst das FM aus dem alten Öl heraus?

Du könntest meit Deiner Nase Millionär werden!


OK - OT "Ende"

:wave:
 

xxrazor

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Umso schneller, umso lauter. ;)

War nicht meiner, gehört einem Bekannten. Wird wohl so aussehen, dass ne Bucht-Achse reinkommt. Ist die billigste und einfachste Lösung.

Gruß Holger
 

Hitschkock

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na dann viel Glück bei der Bucht-Achse
...es braucht viel Glück und schnell wieder einen Überholsatz. Lieber die vorhandene Achse sauber überholen, als nach wenigen 1000 die gebrauchte eingebaute wieder öffen. Billig und ZJ passen nicht gut zusammen. :nono:

Machs einmal aber richtig, dann hast Du zwei Mal Ruhe. 1. Mit den Ohren und 2. mit der Achse selber. (Ausser die Ölwechselintervalle...)
 
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