Hinterachse vom CJ 5

Diskutiere Hinterachse vom CJ 5 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forumsmitglieder Ich heiße Heinz und nicht "irgendwas", der Username entstand nur aus dem Gefecht mit dem System. Wie ihr also seht bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeinzSchweigert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Forumsmitglieder

Ich heiße Heinz und nicht "irgendwas", der Username entstand nur aus dem Gefecht mit dem System. Wie ihr also seht bin ich neu hier, und wenn ich jetzt ne Frage stelle, die zum millionsiebzehnten Mal gestellt wird, dann gebt mir doch bitte den link, in der Suche hab ich nichts gefunden...

Ich hab nen Jeep Willys CJ 5, Modell 1975. Zumindest bin ich in diesem Glauben. Die Typbestimmung hab ich mir rein aus Karosserieform und anderen Details zusammengereimt. Was jedoch von der Technik noch übrig ist in dem Fahrzeug kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Deshalb die Frage:
Kann man anhand von Nummern von Bauteilen den vorliegenden Typ/Modelljahr bestimmen? Gibt es irgendwo eine Quelle wo man entsprechende Nummern eingibt, und man darüber das Modell rausfindet?

Ich war jetzt schon auf allen möglichen Webpages, aber selbst von Ersatzteillieferanten sind die Angaben dürftig, und sie verwenden eigene partnumbers, so kommt man nicht weiter.

Das Ding ist, dass das Fahrzeug in fast allem modifiziert ist (auch Motor und Getriebe) nur die Achsen scheinen noch von Jeep zu stammen. Ich muß nun an der Hinterachse das Tellerrad und Antriebskegelrad auswechseln, und benötige dafür Ersatz.

Der Händler sagt nun die Teile würden nicht zu Jeep Willys gehören. Hier mal die Nummern, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen:

Tellerrad : 8 8 74 DANA 18450 A3D81 47-11
Kegelrad : O DANA 4 32359 47-11 A3R54
Ausgleichsgehäuse: 031442 8X
Differentialgehäuse: C-35284


47-11 ist die Übersetzung, ergibt als 4,27:1, eine Übersetzung die tatsächlich in der Modellreihe 1975 verwendet wurde.

Ich hab auch schon versucht mit DANA in Ohio Kontakt aufzunehmen, aber da bekommt man keine Antwort. In Deutschland scheint DANA keinen Importeur für Leichtfahrzeuge und deren Ersatzteile zu haben.

Wenn also jemand nen Tipp hat der mir weiterhilft, wäre ich sehr froh.

Vielen Dank schon mal

Grüße Heinz
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hi, Heinz herzlich willkommen im Club ,
mit deinen Nr. kan ich leiter nichts anfangen aber es wurden 74-75 Differenziale mit 4:27 und 3:73 Übersetzung verbaut.
Wenn es orginale Achsen sind sollte an der Vorderachse ein Blechfähnchen sein mit der Übersetzung drauf.

gruss Kalli
 

HeinzSchweigert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Kalli

Vielen Dank für deine Antwort. Die tags die eigentlich an den Gehäusen sein sollten (eigentlich ja auch an der Hinterachse) sind alle nicht mehr vorhanden. Auch sonst weist das Gehäuse selbst auf der Aussenseite keine Nummern auf, mit Ausnahme der von mir angegebenen Nr. vom Diff-Gehäuse.

Die Übersetzung ist jedenfalls definitiv 47:11, die Zähne hab ich gezählt, somit also eine Übersetzung von 4,27. Wenn ich so durch die Webpages blättere, gibt es ja auch noch verschiedene Achstypen, wie z.B. DANA 20, DANA 30, DANA 35, DANA 44, usw.

Gibt es da Kriterien wie man den Achstyp bestimmen kann?

Witzigerweise befindet sich eine Nummer an der Innenseite des Diff-Gehäuses, die man nur sieht wenn man das Ausgleichsgetriebegehäuse ausbaut. Die Nummer ist spiegelverkehrt "geschrieben", actually ist sie Teil des Gusses. Verwendet man also einen Spiegel kann die Nummer richtig gelesen werden (auf was man alles kommt :newlaugh: )
Dort liest sich also dann

44.1 und darunter noch
.2 (zurückgesetzt faktisch unter die .1 geschrieben)

Mit viel Phantasie kann man sich jetzt etwas zusammendeuten ----> DANA 44 ???? :top:

Und wenn man dann schon die Phantasie einsetzt, und sich die Nummer auf dem Antriebskegelrad ansieht, steht die ja dort so eingestanzt:

O DANA 4
32359
47 11
A3R54

oder das Tellerrad, da beginnt die Nummer mit

8 8 74 DANA
kann das das Herstellungsdatum sein? 8.8.74 ???? bzw. 74 einfach nur die Jahreszahl?

Ich weiß, jetzt gehts Richtung Zahlenspiele, wenn ich noch ein bisschen draufstarre kann ich mein Geburtsdatum ablesen ;)

Jedenfalls so gesehen, zusammen mit deiner Aussage, dass in den Modellen 74 - 75 4,27-Übersetzungen verbaut wurden, deutet alles daraufhin, dass es sich tatsächich um nen CJ 5 Modelljahr 1975 handeln könnte, auch bei den Achsen.

Mal sehen, vielleicht kann ja noch jemand Tipps geben.

Grüße Heinz
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Nur so nebenbei....in den Baujahren 1972 bis Ende 75 wurde als HA ausschließlich die Dana 44 verwendet, AMC 20 gabs da noch nicht.
Dana 20 ist ein Verteilergetriebe. Die D30 wurde nur vorne verbaut, die D35 mit anderem Lochkreis gabs nur in YJ, XJ, ZJ.
Ach ja, du hast einen AMC CJ5.
 

HeinzSchweigert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Unterstützung
@Joachim
Bilder kann ich schon einstellen. Habs gestern schon versucht, werd aber nicht ganz schlau daraus wie man die an einen Beitrag anhängt. Funktioniert das über den Button Bilderupload oben in der Menueleiste?
Der Lochkreis sieht jedenfalls wie DANA 44 aus, mit 10 Bohrungen und der (rein augisch) gleichen Form

@Herbert
Ach ja, du hast einen AMC CJ5.
Was macht dich so sicher, dass es ein AMC CJ5 ist? Du könntest recht haben, wenn ich mir diese Seite ansehe:

Identifiy a Jeep 72-75 AMC CJ5

Die bei mir noch vorhandene "Hardware" stimmt jedenfalls mit den dortigen Bildern überein. Motor und Getriebe ist wie gesagt nicht mehr original, aber sonst scheint es das zu sein. Einzige Ausnahme sind die Rücklichter, die sind nicht unten sondern oben, aber auch das könnte wegmodifiziert worden sein.

Grüße Heinz
 

HeinzSchweigert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo nochmal

@Herbert
Es würd mich immer noch interessieren, was dich so sicher macht, dass die Hinterachse von einem AMC CJ5 ist :newlaugh: ?

Also ich hab jetzt ein neues Kegelrad und Tellerrad gekauft. Die Nummern die dort eingestanzt sind, sind ganz anders:

Kegelrad:
05 19 08
DANA A
BA203260
47 11
A4152

Tellerrad:
05 18 09
DANA A
BA203244
A4580
47 11

Die Teile stammen aus brasilianischer Produktion. Aber welche Hinterachse drin ist, weiß ich immer noch nicht, hab die Teile (als Set) rein anhand des alten Musters gekauft. Es würde mich auch interessieren wenn jemand weiß was die Nummern nun zu bedeuten haben, ausser 47 11, das ist die Übersetzung (Zähne Tellerrad - Kegelrad).

Grüße Heinz
 

HeinzSchweigert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Claude

Danke für deine Teilnahme. Ist zwar eine banale Aussage, aber hat seinen Hintergrund :newlaugh:

Allerdings gehts mir mehr darum, den Typ zu bestimmen: Ist es eine Hinterachse vom CJ5?

Ein Ersatzteilhändler gab mir als Antwort:
"It sounds as if you've got a DANA 44", die Antwort bekam ich ohne weiteren Kommentar nachdem ich ihm die Nummern geschickt habe, die ich auch hier im Forum einstellte. Seitdem antwortet er mir nicht mehr ;)

Ja und mit den Bildern einstellen hab ich so meine liebe Not. Kann es sein, dass auch die Größe limitiert ist?

Grüße Heinz
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du den bilderupload hier im forum verwenden willst, steht da mitten auf der seite der hinweiß

Allowed File Types= jpg,gif
Max size = 128 KB
was kriegst du denn für ne Fehlermeldung beim hochladen?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hallo Heinz!

Da dein CJ einer aus 1975 ist, kann eine andere Achse von einem CJ7 oder CJ8 (also AMC20 oder breite DANA 44) nicht passen, siehe unten.
Grund dafür ist die Rahmenbreite, der "alte" 5er ist hinten schmäler als der 5er ab 1976. Daher passen auch die Federaufnahmen nicht.
Der AMC CJ5/6 hat hinten immer eine D44 verbaut, der Kaiser CJ5a (bis 1971) hatte eine Spicer44-2 ohne einer Handbremsfunktion, die war auf der Kardanwelle.

Bj. 76-81 schmale Achse
Spurweite 50,5" = 1283mm
AA 2.73
DD 2.73 mit Trac-Lok
BB 3.31
CC 3.31 mit Trac-Lok
A 3.54
N 3.54 mit Trac-Lok
GG 3.73 mit Trac-Lok
L 4.10
M 4.10 mit Trac-Lok



Bj. 82-86 breite Achse
Spurweite 54,5" = 1374mm
D 2.73
DD 2.73 mit Trac-Lok
B 3.31
BB 3.31 mit Trac-Lok
A 3.54
AA 3.54 mit Trac-Lok
H 3.73
HH 3.73 mit Trac-Lok
C 4.10
CC 4.10 mit Trac-Lok
 

HeinzSchweigert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab im Moment soviel um die Ohren :rolleyes:

@Herbert
Danke für die Liste, ich werd das am Wochenende mal nachmessen. Du schreibst:
Bj.76 - 81 schmale Achse
ist das auch die Achsbreite die im alten CJ5 Bj. 75 verwendet wurde?

@JAKYJ
Frag mich nicht, ich habs mir nicht gemerkt. Ich probiers jetzt nochmal, die Bilder haben 40 KB, da wirds wohl gehen.
Wenn nicht schreib ich mir die Meldung auf.

Grüße Heinz

PS: Also irgendwie komm ich mit dem upload nicht klar. Kann man nicht einfach eine Datei anhängen?
Wie die Bilder jetzt an diesen Beitrag dranfinden sollen ist mir schleierhaft. Aber ich hab jetzt mal eine URL kopiert und füge das jetzt hier mit ein (falls es funktioniert):


Die restlichen Bilder sind auch hier irgendwo im Forum, aber man frage mich nicht wo...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse vom CJ 5

Hinterachse vom CJ 5 - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben