Hinterachse undicht bei 45tkm! Was für eine Achse habe ich eigentlich ?

Diskutiere Hinterachse undicht bei 45tkm! Was für eine Achse habe ich eigentlich ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und einen guten Tag. Bei meinem JKU , 2,8l Bj. 15 sind beide Achsenden an der HA undicht. Nun möchte ich die Teile dazu bestellen, bin mir...
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Hallo und einen guten Tag. Bei meinem JKU , 2,8l Bj. 15 sind beide Achsenden an der HA undicht. Nun möchte ich die Teile dazu bestellen, bin mir aber bei der Achsbezeichnung nicht sicher. Habe ich eine Dana 44 ? Wie kann ich das herausfinden? Gruß Andreas
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
JKUs ab 2007 habe alle eine D44 Hinterachse.
 
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da werde ich die Teile mal bestellen. Ich habe vor, die Sätze von Blue Print zu bestellen. Hat jemand schon Erfahrungen damit ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist vielleicht deine Achsbelüftung zu? Schlauch abgeknickt oder Dreck drin?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Kleiner Hinweis:Denke auch mal an Deine Signatur:es gibt den kleinen JK und den Fünftürer JKU
Macht für den EU Markt aber keinen Unterschied. In den USA gab es 2007-Ende 2007 mal den 2 Door mit ner D35er Achse. Auf sowas hier in Deutschland zu treffen wäre aber mehr wie selten. Ansonsten haben alle eine D44 hinten. Da gibts dann zwar im Spline zwischen Non Rubicon und Rubicon noch unterschiede, so wie ob LSD, Übersetzung etc... Aber ne 44er haben die Diesel alle.

Heile bekommt man die Lager nicht von der Steckachse. Die werden in der Regel aufgeflext. Aber vorsichtig! Geht schnell das man in die Steckachse schneidet. Also lieber die letzten 2mm mit dem Meisel sprengen. Beim Einbau kann dann etwas RTV auch nicht schaden.

Grade wenn mans nicht selber machen kann, würde ich beim Hersteller nicht sparen und Spicer nehmen. Wenn dus selber machst und genügend Zeit hast, dann probier's ruhig mal aus. Ich jedenfalls bleibe bei Standartachsteilen bei Spicer. Hat sich einfach bewährt. Über Rockauto ist es auch nicht wirklich viel teurer wie Nachbauteile (außer Crown)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Werde mir zum Feiertag mal die Zeit nehmen und was gutes heraus suchen . Dankeschön
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist vielleicht deine Achsbelüftung zu? Schlauch abgeknickt oder Dreck drin?
Hast du schon geguckt? Wenn da keine Luft rauskann, drückt die Achse bei Erwärmung Öl durch die Simmeringe.
 

Det65

Guest
Soviel Druck entsteht dort nicht das es durch den Siri geht
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da brauchst nix flexen, um die lager runter zu bekommen! nur der haltering wird angebohrt.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hallo, das mit der verstopften Achsentlüftung stimmt und der Druck bei Erwärmung beim Fahrbetrieb reicht aus um das Öl durch sämtliche Simmeringe zu drücken.
Also auf jeden Fall kontrollieren, wärst nicht der erste der die Siris mehrmals wechselt bevor der wahre Grund erkannt wird.
Gruß Marcel.
 
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Ich werde morgen den Schlauch mal mit Pressluft durchpusten und falls dieser dicht gewesen sein sollte und wieder frei ist muss ich dann trotzdem Wechsel ? Aber die Backen für die Handbremse müssen bestimmt neu . Aber ist schon sonderbar dass beide Seiten auf einmal kommen .
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Kleiner Hinweis:Denke auch mal an Deine Signatur:es gibt den kleinen JK und den Fünftürer JKU
Beim Suchen nach der Signatur ist dir möglicherweise entgangen, dass der Maulwurf nach der freundlichen Begrüßung von seinem 2015er JKU schrieb. Wo das steht ist doch eigentlich egal.
 
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Guten Morgen und einen schönen Feiertag. Die Entlüftung ist frei da war nichts . Schade da hätte ich wenigstens eine Ursache gefunden. Na ja dann halt alles wechseln und hoffen dass es mal etwas länger hält .
Also vielen Dank nochmals und bleibt schön gesund.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Meiner geht heute zum HA Simmering und Lagerwechsel. Hat jetzt knapp 50tkm runter. Nässt (tropft leicht nach) am linken Ende.

Gruss
Harald
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Habe ihn gestern abgeholt.
580,- Euro.

Gruss
Harald
 
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Einen guten Abend. Ich habe heute beide Steckachsen neu gemacht . War eigentlich eine schnelle Sache bis auf das Aufsetzen der Scheibe auf die Bremsbacken . Obwohl ich alles zurück gedreht hatte wollte Sie links nicht drauf gehen . Mit ein wenig Kraft hat es dann geschnackelt . Mal schauen wie lange diese halten .
 
Thema:

Hinterachse undicht bei 45tkm! Was für eine Achse habe ich eigentlich ?

Hinterachse undicht bei 45tkm! Was für eine Achse habe ich eigentlich ? - Ähnliche Themen

  • Hinterachse XK - Simmerring undicht?

    Hinterachse XK - Simmerring undicht?: Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,   beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden...
  • Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht

    Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht: Ich war dann gestern nochmal in der Waschstrasse, so richtig mit Unterbodenwäsche usw., aber der Schlamm ist echt hartnäckig. Wie bekomme ich denn...
  • Hinterachse Differenzial undicht

    Hinterachse Differenzial undicht: Hallo zusammen.   Wollte ja nächstes Wo-ende meine Öle wechseln. Rein informativ habe ich mich heute mal unter den Jeep gelegt, um einiges zu...
  • Hinterachse rechts undicht.

    Hinterachse rechts undicht.: Bei mir läuft es rechts hinten an der Bremse raus. Nach nur 75000. Mist :-( Habe schon gegoogelt wie der Wechsel des Dichtrings (inclusive. neues...
  • WH Hinterachse links undicht

    WH Hinterachse links undicht: Moin,   Bei meinem WH (WK) ist die die Hinterachse links undicht. Jetzt meinen welche, dass man nur den O-Ring tauschen kann ... und die anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse XK - Simmerring undicht?

      Hinterachse XK - Simmerring undicht?: Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,   beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden...
    • Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht

      Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht: Ich war dann gestern nochmal in der Waschstrasse, so richtig mit Unterbodenwäsche usw., aber der Schlamm ist echt hartnäckig. Wie bekomme ich denn...
    • Hinterachse Differenzial undicht

      Hinterachse Differenzial undicht: Hallo zusammen.   Wollte ja nächstes Wo-ende meine Öle wechseln. Rein informativ habe ich mich heute mal unter den Jeep gelegt, um einiges zu...
    • Hinterachse rechts undicht.

      Hinterachse rechts undicht.: Bei mir läuft es rechts hinten an der Bremse raus. Nach nur 75000. Mist :-( Habe schon gegoogelt wie der Wechsel des Dichtrings (inclusive. neues...
    • WH Hinterachse links undicht

      WH Hinterachse links undicht: Moin,   Bei meinem WH (WK) ist die die Hinterachse links undicht. Jetzt meinen welche, dass man nur den O-Ring tauschen kann ... und die anderen...
    Oben