Hinterachse, Traclock, Viscodose

Diskutiere Hinterachse, Traclock, Viscodose im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen ich weiss, wurde und wird immer wieder diskutiert... aber ich find leider keine schlüssige antworten... mein 95 5.2 mit 100'000km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chifli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
11
Danke
0
Standort
in der Schweiz, Egnach (Bodensee)
hallo zusammen
ich weiss, wurde und wird immer wieder diskutiert... aber ich find leider keine schlüssige antworten...

mein 95 5.2 mit 100'000km hat folgendes problem

beim fahren leichtes klackern in der hinterachse und ein leichets schleifgeräusch
meist nach fahrten auf der autobahn klemmt das differential, d.h. ich kann kaum mehr kurven fahren, das diff bleibt gesperrt.
manchmal löst es sich mit einem ruck und etwas lauteren klack, versperrt sich dann aber wieder, d.h. die spannung baut sich wieder auf bies es wieder klackt...

nun weiss ich nicht was alles defekt ist... am liebsten würde ich alles auswechseln...
nun meine frage: was brauche ich alles dazu?
und wo kauf ich die teile?

gibts ganze reparatursätze?
kann traclock und viscodose gewechselt werden? oder repariert werden?

freue mich wieder auf eure super hilfe!

schon mal im voraus herzlichen Dank!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wechsel als erstes mal das Öl in der HA

75W-140 plus eine Flasche FM

Dann schau mal weiter.

:wave:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..mach lieber zwei Fläschen FM rein..


gruß
tom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
05 103 522 EA

So heißt das beim "Freundlichen".
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
und schon ist die zweite Flasche bestellt :top:

Danke und sorry für den Spam!
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ich lese das hier gerade mit dem FM...
Kann da nichts kaputt gehen mit 2 Flaschen FM? Hier leist man überall 1 Flasche.
Bin kein Ingenieur, aber vielleicht muss nen richtiges Verhältnis FM zu Öl eingehalten werden?
Und is im normalen 75W-140 nicht schon LS drinne?

Gruß Olli
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich lese das hier gerade mit dem FM...
Kann da nichts kaputt gehen mit 2 Flaschen FM? Hier leist man überall 1 Flasche.
Bin kein Ingenieur, aber vielleicht muss nen richtiges Verhältnis FM zu Öl eingehalten werden?
Und is im normalen 75W-140 nicht schon LS drinne?

Gruß Olli
Wirklich kaputt gehen kann da nichts, weil: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Ist nichts anderes als ein "Spezialschmierstoff" für die Reibscheiben.
Natürlich lässt die Reibwirkung mit 2x FM nach...aber wer braucht schon die Reibsperre? :thefinger_red:

75W140 hat nicht unbedingt einen LS zusatz drinn, aber es gibt tatsächlich Öl mit solch Zusatz (für BMW und Co).
Dieser LS-Zusatz ist allerdings nicht das, was wir als FM nachfüllen (müssen), auch nicht in der Wirkung.

:wave:

PS: Ich habe letztens den gesamten FM Vorrat des Berliner Jeep-Händlers aufgekauft....sage und schreibe 4 Fläschchen...!


:jump:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Bin zwar nicht im Schlamm unterwegs, aber sollte es doch mal sein, dass man die Sperre braucht, sollte sie auch funktionieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nungut...Sperre...ist wohl die falsche Beschreibung für die Traclock, Traktionshilfe passt wohl eher.

Im Schlamm ist es aber egal ob du eine oder fünf Flaschen FM drinn hast, den Unterschied merkst Du nicht mehr.

Meine Traklock-Scheiben hatte bei 280000km rausgeschmissen...ok..kein Gelände, der Unterschied zu den neuen ist aber nicht besonders zu bemerken...


:wave:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die trakloc ist eine diffbremse und wenn sie neu ist funktioniert sie sehr gut. sie kann bis zu 60% drehmoment übertragen. im schnee und matsch merkt man sie schon deutlich. für den strassenbetrieb genau das richtige.

fürs gelände sollte dann was anderes rein. aber das bringt wieder andere probleme mit sich.
 

chifli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
11
Danke
0
Standort
in der Schweiz, Egnach (Bodensee)
hab nun neues Öl drin, mit 2 Flaschen FM... ist deutlich besser, aber gut wäre masslos übertrieben... wenn ich die Viscodose überprüfe denke ich die ist in ordnung. auf jeden fall blockiert sie in stehendem zustand. und ohne vorher zu fahren kann ich den jeep wenden wie butter... aber nach längeren fahrten wird es ein gewürge und der boden wird immer noch von den reifen bemalt... wer hat erfahrung mit TC wechsel? gibts Anleitungen dazu? kann mir da jemand weiterhelfen?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..wieviel km bist Du seit Ölwechsel + 2xFm gefahren...die Sache wird nämlich besser..

..die Wirkung der Dose im VTG wird mit zunehmender Temp. heftiger...wenn es Dich nervt, dann erneuern...

gruß
tom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es besser wurde, hört sich das erst mal gut an.

Nun käme der 2. Schritt:

Prüfen, ob die Verspannungen nur an der HA stattfinden, oder sich auf alle vier Räder verteilen.
Spuren auf (normalem) Boden sind eigentlich obligatorisch, zumal du weder ein offenes Diff hinten hast, noch ein offenes VTG.
In einem weiteren Versuch solltest Du mal auf einem Parkplatz (Beton, Asphalt) mal einen Kreis drehen.
Wenn er sich dann zwar verspannt, aber den Kreisbogen fährt, sehe ich keine Gefahr, wenn er allerdings im Kreis "hoppelt" sollte man über eine neue Viscodose nachdenken...


:wave:
 

chifli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
11
Danke
0
Standort
in der Schweiz, Egnach (Bodensee)
ihr seid nicht nur clever, sondern auch cool! hab ich grosse freude an eurer hilfe! werde am samstag kreis um kreis drehen... und prüfen. ganz herzlichen dank! echt super eure Hilfe!
und zu anatom, ich bin erst ca. 40km gefahren.

und... ich staune immer wieder über die wirkung von öl! eigentlich kenne ich das, am eindrücklichsten bei der servopumpe... lärmende pumpen, neues öl und sie flüstern alle... nur eben, ist das bei den kleinen brummern hier etwas komplexer... damit sie auch wirklich weiterflüstern ;-)

muss es nochmals sagen! herzlichen Dank für eure Hilfe! Echt cool!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nu füll doch endlich Deine Signatur aus.... :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse, Traclock, Viscodose

Hinterachse, Traclock, Viscodose - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Rubicon TJ Hinterachse Traclock?

    Rubicon TJ Hinterachse Traclock?: Kein mir einer sagen wie ich herraus finden kann ob mein Rubi 2003 TJ hinten Traclock in der Achse hat, im Netzfinde ich nichts und auf der Achse...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Rubicon TJ Hinterachse Traclock?

      Rubicon TJ Hinterachse Traclock?: Kein mir einer sagen wie ich herraus finden kann ob mein Rubi 2003 TJ hinten Traclock in der Achse hat, im Netzfinde ich nichts und auf der Achse...
    Oben