Hinterachse runter kriegen

Diskutiere Hinterachse runter kriegen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'abend Leute, Ich habe da ein kleines Problem. Mein XJ sollte eigentlich ein ADD a Leaf bekommen wegen der XRC Bumper... das heist er hat es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
N'abend Leute,

Ich habe da ein kleines Problem.
Mein XJ sollte eigentlich ein ADD a Leaf bekommen wegen der XRC Bumper... das heist er hat es quasie schon bekommen. Nur leider bekomme ich die Achse auf der Fahrerseite wegen dem kurzen bremsschlauch nicht weit genug runter um den herzbolzen ein zu setzen. Jetzt fahre ich seit ein paar Tagen ohne herzbolzen rum, in der Hoffnung das ich noch auf die rettende Lösung komme um nicht den warscheinlich böse festgerosteten bremsschlauch abnehmen zu müssen.

Die rettende Lösung blieb bis jetzt leider aus und deshalb frage ich jetzt doch hier nach bevor mir die ganze Schose um die Ohren fliegt.
Bevor jetzt jemand mit Stahlflex kommt... das soll noch kommen, nur leider ist mein Budget im Moment endgültig erschöpft.

Grüße,
Philip
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am Rahmen aufbocken, Räder ab, Kardanwelle ab, alle U-Bügel lösen, links U-Bügel ab, Achse links nach vorn schieben.
 
Ansonsten kleiner Tip für die Zukunft: Mach erstmal die wichtigen Sachen. Stahlflex kost ja nun nicht die Welt, und wenn die Leitung etc. böse vergammelt ist dann ist es wohl auch nicht die schlechteste Idee die mal zu tauschen, auch wenn sie ihren Dienst noch tut.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
Vorderachse an der Beifahrerseite hoch bocken. Dadurch sackt  die hintere linke Achsseite ein. Ev. noch Kofferraum links belasten damit die Blattfeder nahe am Rahmen an liegt. Jetzt die Feder fixieren, Spanngurte, und die Hinterachse links am Federbügel abschrauben. Wagenheber  zum Ablassen benutzen. Dann müsste der Herzbolzen genügend Platz haben um montiert zu werden.
 
Viel Glück
Josef
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wo willst Du die Feder fixieren? Und wenn Du dann die Achse abschraubst liegt immer noch die Karre drauf. Würdest Du dann unter der gespannten Feder hantieren wollen? Eingedenk der Tatsache daß die Hälfte der Lagen nicht so liegt daß man einfach den Herzbolzen durchstecken kann?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ohne Herzbolzen ist aber schon ´ne Nummer!  :butbut:
Mach es, wie Gordon erklärt hat! Die Geschichte mit der gespannten Blattfeder kann schnell mal ins Auge gehen!
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
So erledigt Männer! Danke euch!
Gordons Methode war der Schlüssel zum Erfolg
Jetzt muss ich nur noch die Dämpfer tauschen und alles ist wieder gut
Mal sehen wie viele Gewinde ich neu schneiden darf
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Was ist ein Herzbolzen und wo genau liegt er  ?
 
Danke für´s schlaumachen. :wave:
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Der herzbolzen sitzt genau in der Mitte der blattfedern und hält diese auf Position. Sowohl untereinander als auch auf der Achse.
Wenn der fehlt, wandern die Blätter trotz federbriden fleißig aus einander.
Also ein nicht ganz unwichtiges Teil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse runter kriegen

Hinterachse runter kriegen - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben