Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern

Diskutiere Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, meine HA poltert mit eingebauten Stoßdämpfern kräftig . . . sobald ich diese demontiere ist es weg. Meiner Ansicht nach kommt das...
Cyber76

Cyber76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Böblingen
Hi zusammen,

meine HA poltert mit eingebauten Stoßdämpfern kräftig . . . sobald ich diese demontiere ist es weg.
Meiner Ansicht nach kommt das Geräusch nicht von den Stoßdämpfern sondern vom Blech darüber - Verbindung Traverse zu Kofferraumboden?!?
Oder gibt es "polternde" Stoßdämpfer?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Lutz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.118
Danke
2.003
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Traverse poltert eigentlich nicht, sollte mit dem Kofferraumboden verschweißt sein.

Eventuell ist der Durchmesser der Buchsen relativ groß und die Augen schlagen durch das Arbeiten des Gummis an die Dämpferbrücke?
Wenn die Dämpfer fertig sind resp. Öl fehlt können die auch poltern....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
5.736
Danke
7.177
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn die auf Anschlag gehen, polterte es auch. Kann passieren, wenn Anschläge fehlen und Blattfedern durch sind.
 
Cyber76

Cyber76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Böblingen
ok danke - Blattfedern sind ziemlich durch . . . die Dämpfer fast neu.
Das Thema Anschläge war auch ein Verdacht, hab dann die Spacer hinten raus und wieder auf Original Tiefe gelegt.
@catmanjag Welche Buchsen meinst du? Die Dämpferaufhängungen oben und unten sind augenscheinlich fest.
Hört sich echt an als ob die Achse lose ist . . .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.118
Danke
2.003
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine die Gummibuchsen der oberen Dämpferbefestigung.
Welche Spacer hast Du hinten rausgenommen? Hast Du die Achsanschläge gespacert? Die Achsanschläge sind relativ weich, ich denke nicht daß die poltern....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.625
Danke
1.175
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn das Heck zu hoch ist und die Dämpfer zu kurz bzw. original, schlagen die beim Ausfedern schon an.
Hatte das nach dem Tausch der Blattfedern auf einem Feldweg mit moderaten Schlaglöchern.
 
Cyber76

Cyber76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Böblingen
Eigentlich sind die Buchsen oben fest - checke das nächstes WE nochmal, danke!
Die hinteren Federschäkel, nicht Spacer, sorry . . .
Jetzt sollte eigentlich wieder alles original sein, nur die Blattfedern halt bissle durch :)
Seltsam, wenn ich die Stoßdämpfer unten abschraube und wegdrehe ist das Poltern beim fahren komplett weg.
Danke Euch, schönes Arbeitswoche ;-)
 
Cyber76

Cyber76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Böblingen
Hi zusammen,

erstmal nen schönen Feiertag allen :)
Leider habe ich das mit dem Gepolter der Hinterachse noch nicht in den Griff bekommen.
Habe hier mal 3 Videos angehängt, eventuell fällt Euch Cracks was ein bevor ich alles abmontiere.
Rechts / Links gewackelt poltert nichts, nur wenn ich am Rad ziehe Klackert es wie im Video zu hören :angry:
Das rein und rausziehen schätze ich auf 2-3 mm nur poltert beim langsam fahren die ganze HA.
Danke erstmal und freue mich auf Eure Einschätzungen :)
Grüße

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.593
Danke
6.957
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.593
Danke
6.957
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und dies ist eben konstruktiv bedingt... ;)

Ggf. für ein paar Cent mit neuen C-Clips zu lösen.

Oder mit neuen C-Clips und neuen Steckachsen - aber auch dann wird immer
noch ein wenig Spiel in axialer Richtung vorhanden sein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2.752
Danke
1.624
Standort
Remscheid
Ich würde auch die Stoßdämpfer, etc mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Wenn die Stoßdämpfer entkoppelt sind und nichts mehr poltert kann es nur aus dieser Richtung und angrenzendem kommen.
 
Cyber76

Cyber76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Böblingen
Martin, das könnte die Idee sein! Ich hab meine Nachbar neulich neue Stoßdämpfer hinten montieren lassen.
Könnte das daran liegen das die nicht fest genug sind?
Das Spiel hat er schon ewig, hätte ich auch gewundert.
Wäre ja schön, festziehen und fertig . . .
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.185
Danke
1.514
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
meine HA poltert mit eingebauten Stoßdämpfern kräftig . . . sobald ich diese demontiere ist es weg.
//
Verstehe ich das richtig, Du bist ohne Dämpfer eine Strecke gefahren, bei der er mit Dämpfern poltert?

Dann hast Du neue Dämpfer montiert - sry, montieren lassen, und jetzt poltert er wieder?

Unten steckt der auf einem Dorn, oben in 2 Schrauben... gehen wir davon aus, das unten und oben eine neue (passende) Buchse verwendet wurde, und der Schrauber oben die Schrauben mit halbwegs passenden Drehmoment angezogen hat, kann da nix poltern :confused:

vielleicht magst Du uns das noch etwas erläutern?
Knallt es beim einfedern, klonkt es beim maximalen ausfedern, knackt es beim bremsen...

Btw - in 9 Jahren 16 Beiträge ? o_O
 
Thema:

Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern

Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern - Ähnliche Themen

  • Hinterachse ZJ

    Hinterachse ZJ: Habe diese Hinterachse abzugeben. Für einen ZJ. Habel keine daten auf der Achse gefunden da sie unter einem Tisch liegt. Wenn mir jemand sagt wo...
  • Poltern an der Hinterachse ?

    Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • WJ: Hinterachse poltert

    WJ: Hinterachse poltert: Tach zusammen, erst mal hab ich meine Signatur geändert nachdem mir ein netter Zeitgenosse vor 4 Wochen die Vorfahrt genommen hat und mir meinen...
  • WG poltert an der Hinterachse

    WG poltert an der Hinterachse: Hallo aus Berlin. Gerade hab ich noch im Vergleich WG und WH meinen WG gelobt und nu poltert er an der Hinterachse. Aber nur bei Kopfsteinpflaster...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse ZJ

      Hinterachse ZJ: Habe diese Hinterachse abzugeben. Für einen ZJ. Habel keine daten auf der Achse gefunden da sie unter einem Tisch liegt. Wenn mir jemand sagt wo...
    • Poltern an der Hinterachse ?

      Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
    • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

      Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
    • WJ: Hinterachse poltert

      WJ: Hinterachse poltert: Tach zusammen, erst mal hab ich meine Signatur geändert nachdem mir ein netter Zeitgenosse vor 4 Wochen die Vorfahrt genommen hat und mir meinen...
    • WG poltert an der Hinterachse

      WG poltert an der Hinterachse: Hallo aus Berlin. Gerade hab ich noch im Vergleich WG und WH meinen WG gelobt und nu poltert er an der Hinterachse. Aber nur bei Kopfsteinpflaster...
    Oben