Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd

Diskutiere Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein "Neuer" lässt mir keine Ruhe Wenn ich über Bodenwellen fahre knarrt es teilweise übel hinten links (also Fahrerseite)...

DE1005

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
16
Danke
4
Hallo zusammen, mein "Neuer" lässt mir keine Ruhe

Wenn ich über Bodenwellen fahre knarrt es teilweise übel hinten links (also Fahrerseite). Zuerst dachte ich das ist der Stossdämpfer oder ein Gummilager. Es kann aber auch sein, dass es bei Weiterfahren sich schleifend anhört, sich dan aber wieder recht schnell verliert um dann bei der nächsten Welle wieder einzusetzen. Und irgendwie wird das auf unebenem Gelände immer stärker. Auf gerader Strasse ist nichts zu hören.

Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte?

Hab noch ein Parksensor (Wartungsanzeige) und Heizungsthema (nur laues warmes Lüftchen), aber das stell ich jetzt erstmal hinten an.

Ein Jeep der Freude macht :);)

Gruss Dietmar
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Vermutlich ist die Stabi"Gummi"-Lagerung, also der Stabigummi nicht mehr so toll beinander. Da kannst Du mal versuchen, diesen Gummi auszubaun (wenn noch keine Risse vorhanden sind) und etwas einzufetten (Sprühfett, Sililonspray, o.ä.). Das hat bei mir ne zeitlang was gebracht, aber inzwischen ist schon ein neuer drin. Kostet nicht die Welt (Stabigummis für Jeep Cherokee KK 2.8 CRD 4x4 2008 - 177 PS Diesel (autodoc.de)).
Der Stoßdämpfer wäre auch noch ne Option. Wenn der aber einen Treffer hätte, würde Öl rauslaufen, wenn noch der Originale ist. So wie es hier aber schon mal gesagt wurde, kann auch beim Gasdruckdämpfer Öl rauslaufen.

Das lauwarme Lüftchen ist mir auch bekannt.
Zum einen war bei mir der Wärmetauscher zugeschmiert, da irgendwann mal von der Werkstatt 2 verschiedene Frostschutzmittel gemischt wurden, welche sich nicht gemocht haben und sich dadurch Gries im Kühlwasser gebildet hat. Das hab ich aber mit einer Wärmetauscherspülung hingekriegt.
Zum andern kann es aber auch sein, dass sich die verblödete Klimasteuerung einmischt und im Hintergrund immer leicht kühlt, obwohl sie das gar nicht soll (Lüftungseinstellungen sind so gewählt, dass von der Klima nichts angefordert wird). So ist es bei mir derzeit.
Funktioniert bei dir die Vorglüheinrichtung? Dreht sich bei dir auch immer mal der Kühlerventilator nach einem Kaltstart mit voller Leistung? Ich hab die Vermutung, dass irgendein Temperatursensor-/ fühler falsche Infos ans Steuergerät liefert und deswegen die Heizung/Klima nicht gscheit funktioniert und die eben beschriebenen Ursachen verursacht.

Parksensormäßig hatte ich noch keine Probleme.
 

DE1005

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
16
Danke
4
Hallo, danke für das schnelle Feedback. Ich schau mir das mal an und wechsel die Gummies
 
Thema:

Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd

Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Hinterachse knarrt

    Hinterachse knarrt: So,Freunde!Hier ist wieder Sirion-und diesmal bin ich es wirklich.Zuvor hat meine Frau geschrieben zum Thema Getriebe.(Ich musste ja immer unter...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Hinterachse knarrt

      Hinterachse knarrt: So,Freunde!Hier ist wieder Sirion-und diesmal bin ich es wirklich.Zuvor hat meine Frau geschrieben zum Thema Getriebe.(Ich musste ja immer unter...
    Oben