Hinterachse hat 1cm Versatz. Woran kann das liegen?

Diskutiere Hinterachse hat 1cm Versatz. Woran kann das liegen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, haben die Tage beim montieren neuer Räder an dem TJ 4.0 bj 2000 von meinem Pap festgestellt , das die Hinterachse 1cm nach links...
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PaddiYJ

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Hallo zusammen,

haben die Tage beim montieren neuer Räder an dem TJ 4.0 bj 2000 von meinem Pap festgestellt , das die Hinterachse 1cm nach links, also Fahrerseite, außer mitte sitzt. Das muss wohl schon so sein seit er ihn hat. Das Fahrwerk ist original. Hat nur nen 2" Bodylift drin, der hat damit aber ja nichts zu tun. Hab mir mal den Panhardstab angeschaut und die Aufnahmen...da ist jetzt nichts groß dran zu sehen das etwas verbogen wär oder ausgerissen etc.
Woran könnte das denn liegen? Hat sich vielleicht das Fahrwerk hinten gesetzt? Dann würde die Achse ja nach links wandern durch den halbkreisbogen den der Panhard beim einfedern bildet. Oder kann das schon von verschlissenen Gummilagern kommen, auch wenn sie noch ok aussehen?

Hoffe jemand weiß da mehr!

Gruß
Patrick
 

jeepermanu

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Hi

Bei Höherlegung wandert die Achse meiner Meinung nach zur Beifahrerseite raus ,dann würde es ja Sinn machen wenn sie beim setzen des fahrwerkes zur fahrerseite raus kommt




Gruß Manu
 

Lone Star

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Setz halt mal kurz drei Leute hinten rein.Wenn Gewicht drin ist,müßte die Achse noch weiter links rauskommen.Oder heb mit einem Wagenheber hinten das Auto am Rahmen etwas an....Vielleicht steht dann die Achse in der Mitte.Wenn es so ist,müßten sich die Federn gesetzt haben.Weil wenn man höhelegt,geht ja umgekehrt die Hinterachse nach rechts.
 
PaddiYJ

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Also beim vermessen hab ich mich am Rahmen orientiert und nicht am Body, da dabei ja zuviele Faktoren ins Messergenis einfließen, die es verfälschen könnten.

Hab mal mim Meister von meiner Werkstatt gesprochen und der meinte, dass ausgerissene oder stark verschlissene Gummilager das schon verursachen könnten. Ich werd den Panhard heut mal ausbauen und sie mir genauer anschauen. Hoffe ja das es daran liegt.
Kennt einer zufällig das originale Längenmaß vom Panhardstab oder hat einen rumliegen wo man es messen kann? Von Augenmitte zu Augenmitte der Aufnahmen?
 
jakyj

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Hardtop? sonstiges gewicht im kofferraum wie zB ein gastank?


ich würde mir darum keinen kopf machen, BJ 2000 heißt die federn haben sich etwas gesetzt, das macht ein paar milimiter aus, die fertigungstoleranz ist auch ned so prickelnd, ich glaube kaum das irgendein TJ die achsen bei auslieferung genau mittig hatte
 
PaddiYJ

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Also wenn er sich gesetzt hat bietet sich das ja an grad ein höheres Fahrwerk zu verbauen womit die Achse ja dann wieder mehr in die Mitte kommt. Hatte den Panhard heut draußen und die Lager sehen nicht besonders verschlissen aus.
Würden ein 2" Lift (Stoßdämpfer mit Spacer) verbauen. Wie verhält sich das dann mit den Panhardstäben vorne und hinten? Muss da bei 2" schon was geändert werden?
 

jeepermanu

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bei zwei Zoll steht er dann ca.das was er jetzt nach links steht nach rechts . Also bei zwei Zoll Fahrwerk ,wenn du jetzt nur spacer drunter machst bleiben die federn ja platt vieleicht steht er dann wirklich wieder in der Mitte




Gruß Manu
 
PaddiYJ

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Ja, oder wenn es dann immernoch nicht passt kann man dann mit dem Lift wenigstens schon nen einstellbaren Panhard holen und dann bekommt man sie ja aufjedenfall wieder in die Mitte.
Haben jetzt erstmal neue Lager für den Panhard bestellt und schauen mal wie es dann aussieht.
 
PaddiYJ

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die JKS-Trackbar passt von 0" bis 6" Lift...

Thorty :wave:
ah, das wusst ich nicht. Hab nur welche für Lift´s ab 2" gefunden. Wo bekommt man die denn hier in D?
 
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