Hinterachse Differenzial undicht

Diskutiere Hinterachse Differenzial undicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen.   Wollte ja nächstes Wo-ende meine Öle wechseln. Rein informativ habe ich mich heute mal unter den Jeep gelegt, um einiges zu...
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MKAaron

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Hallo zusammen.
 
Wollte ja nächstes Wo-ende meine Öle wechseln. Rein informativ habe ich mich heute mal unter den Jeep gelegt, um einiges zu überprüfen. Mein Jeep markiert sein Revier!!!!!
 
Am Eingang Kardanwelle zum Differential tritt Öl aus. Ich spreche von der Hinterachse. Hat ja keinen Sinn, wenn ich das Öl austausche und wird sofort wieder beim Fahren heraus geschleudert.
 

 
Meine Frage. Genügt es, wenn ich Position 3 erneuere? Brauche ich Spezialwerkzeug dazu? Oder einfach Kardanwelle abschrauben, den Rest öffnen und dann tauschen?
 
Danke für eure Antworten.
 
Bis dann,
Michael
 
Dave1989

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Öl ablassen, Kardanwelle ab, Position Nuss/Gewinde markieren, Yoke abschrauben (Zollnuss 1 1/8 nötig). Wellendichtring mit Schraubendreher oder sonstigem rausziehen (Lagerfläche nicht beschädigen).

Neuen WDR mit RTV einkleben. Dichtring flächig einpressen und nicht verkanten. Yoke drauf und so anziehen, dass Markierungen übereinstimmen (kleinen ticken weiter vielleicht).

Diffdeckel mit RTV oder Repro-Dichtung fest machen und Öl 75W90 oder 75W140 (Anhängerbetrieb) auffüllen und ein Fläschchen Friction modifier beigebrn (bei TracLock Sperre; eckiger Diffkorb im inneren).

WDR von Mopar oder Timken nehmen! Sonst wird es undichter denn je...
 
Heisseluft

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Hinterachse D35 hat eine Stauchhülse...auf dem Bild Nummer 5...
 
Michas Weg wäre der korrekte, das andere ist Murks.
 
Dave1989

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Klar kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen... Muss man aber nicht! Es geht wahrscheinlich um eine zeitwertgerechte Reparatur. Da funktioniert die Methode, die ich geschrieben habe, sehr gut. Die Amis machen das auch so (auch wenn die oft auch Murks machen).
 
Natürlich würden hier alle für den WDR das Tragbild kontrollieren, die Steckachsen ziehen und den Korb ausbauen um das Schleppmoment des Pinions einzustellen. Genau... 
 
Wenn der Yoke allerdings Spiel hat, dann sollte man über eine Komplettrevision der Achse und deren Lager nachdenken.
 
Steira

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guten morgen!

lt. whb ist es ausreichend, die trommeln zu demontieren und das schleppmoment am triebling zu messen. nach tausch des wedi und anzug mit min. drehmoment ist das schleppmoment wieder zu messen, und die vorspannung geringfügig zu erhöhen (hab den wert jetzt nicht im kopf). den tausch der stauchhülse und kontr. tragbild kannst dir sparen. auch lt. whb. tragbild ändert sich nur aufgrund des lagerverschleisses, nicht durch den tausch des wedi. die vorgehensweise mit der markierung auf mutter und triebling ist durchaus ein möglicher ansatz. dazu musst du jedoch die alte mutter weiterverwenden (na ned no na), und wirklich nur geringfügig weiterdrehen!
da dein jeep nun aber schon etwas älter ist, wird der yoke bereits etwas eingelaufen sein. der neue wedi hält dann eine zeit lang, wird aber wieder undicht werden. ggf. den yoke tauschen. dann musst du aber das schleppmoment messen, da die methode mit der markierung zu ungenau ist. auch solltest du die vorspannung nicht über das max. schleppmoment für gebrauchte lager erhöhen. d. h. einmal etwas mehr vorspannen ist ok, ein 2tes mal bitte nicht!

ciao, b.
 
cherokee xj

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Hallo Michael,
 
ein Posting habe ich löschen lassen, weil es inhaltlich falsch war.
 
Hatte mich da irgendwie verhauen beim Schreiben, es aber
leider zu spät bemerkt und konnte es selber nicht mehr editieren.
( Der Copy & Paste Teufel hatte da zugeschlagen...hatte da noch was
in der Zwischenablage, was hier in den Thread nicht hin sollte )
 
Dabei ist das andere, korrekte Posting von mir aus Versehen wohl
auch mit verschwunden.
 
In dem stand sinngemäß, daß für den Wechsel des Siris
Drehmoment, Schleppmoment und Tragbild neu eingerichtet
werden müssen, eine neue Yokemutter, sowie eine neue
Stauchhülse benötigt wird.
 
Und genauso handhabe ich das auch, weil alles andere eben
Murks ist und nicht lange Freude bereiten wird.
 
Darauf bezieht sich auch die obige Antwort von Heisseluft in #3
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

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Ansonsten: siehe PN ;)
 
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sorry Jungs,
 
aber wenn "nur" der Siri am suppen ist, ansonsten kein Spiel vorhanden ist am Yoke,
dann würde ich es auch erstmal so wie Dave es geschrieben hat machen.
 
Hat bei mir funktioniert und gut war es.
 
Bitte nur wirklich am besten den orig. Mopar-Siri besorgen, die meisten anderen sind Qualitativ echt schlechter...
 
Ausserdem brauchst Du einen Drehmomentschlüssel der bis 400NM geht, damit Du weisst wo Du bist,
ansonsten siehe Dave´s Antwort.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Z0zz1_4UYqk
 
 
 
 
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oder der hier,
der ist nicht ganz so redneck :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=gwQdwXxIeys
 
Heisseluft

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Nachdem wir alle Seiten beleuchtet haben, kann man schließen.
 
:rofl:
 
Dave1989

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Das Beste am letzen Video ist, wie er die Kardanwelle wieder einbaut und beim Drehen der Welle fast das Kreuzgelenk am VTG auseinanderfällt (6:50). Made my day!  :rofl:
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@ Sandmann, David...
....geht so einwandfrei, darf aber anscheinend nicht......
Ich meine sogar daß es im Reparaturhandbuch so geschrieben steht.
 
Tim

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Funktionieren kann es jedenfalls.
Hatten damals an meinem XJ ebenfalls nur den Simmering getauscht wie von Dave beschrieben und auf Markierung (einen Ticken drüber) wieder festgezogen. Alles fein bis ich das Fahrzeug abgeben hatte, das war so um die 50'000km später.
Das geht aber wirklich nur, wenn die Lager sonst in Ordnung sind.
 
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