Hinterachse Dana44A

Diskutiere Hinterachse Dana44A im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe gerade von meiner Schrauberwerkstatt erfahren, dass die Hinterachse von meinem 96 er Zj hinüber ist. Leider liegt es wohl am...
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Hallo Leute,
habe gerade von meiner Schrauberwerkstatt erfahren, dass die Hinterachse von meinem 96 er Zj hinüber ist. Leider liegt es wohl am Material was wohl so wie ich verstanden habe abgetragen ist. Es handelt sich um eine Dana44 (A) Aluminium. Das Gehäuse ist wohl hinüber. Die Werkstatt hat zwar nochmals neue Lager eingebaut ist aber nur eine Frage der Zeit bis Schicht ist. Nun meine Fragen:
Wo bekomme ich eine Achse her?
Muss es unbedingt eine 44A sein?
Passt auch eine normale Dana44?
Gibt es ein Achsgehäuse einzeln?
Wäre toll, wenn jemand davon Ahnung hat und mich aufklärt.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Diese Diagnose würde ich auch nochmal hinterfragen. :smilie060:

Was allerdings der Link zu einer D60 Vorderachse für eine HA in einem Jeep Unibody-Fahrzeug soll, kann ich nicht sagen. :confused:

Gruß
Walter
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Diese Diagnose würde ich auch nochmal hinterfragen. :smilie060:
Möglicherweise haben sich die Klipse (gebrochene) der Reibscheiben, sofern welche drin, seitlich ins Gehäuse gefressen. Schön zu erkennen am "Silberöl". Aber in der Regel ist das kein Problem.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

was soll denn am Gehzäuse abgetragen sein?
welche Lager?
Diagnose sehr dubios!


die 44er in Stahl könnte passen, allerdings sind die schwer zu finden und im ZJ gabs die meines Wissens nicht, das heißt Breite, Federaufnahme, und sonstige Halterungen dort wo sie für den ZJ sein sollen???
kaum machbar ohne Halter usw umzuschweißen falls die Breite ok ist aber der Rest nicht passt
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Also 100-prozentig kann ich das noch nicht sagen. Es liegt am Gehäuse. Irgendwas würde sich am Gehäuse da mit drehen was fest sein sollte. Wäre wohl von Vorgänger mal falsch gemacht. Hat wohl was reingeprügelt in die Aufnahme.. Keine Ahnung. Und da das Gehäuse aus Alu ist fehlt da jetzt Material. Er lagert mir die Achse jetzt nochmal aber es ist eine Frage der Zeit bis nichts mehr geht. Am Freitag hole ich den ZJ wieder ab und kann mehr berichten. Sollte ich mich jetzt schon um eine andere Achse kümmern? Die Werkstatt ist übrigens kein 08-15. Der ZJ steht in Geisenheim beim Wolfram Müller Petri. Er ist ein Top visierter Schauber in Sachen Jeep.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Die Dana35 vom Peface passt p'n'p. Hält auch bei mäßiger Beanspruchung den on demand Allrad aus. Bei viel Anhängerfahrt und Gelände evtl. mit den Chrommoly Steckachsen verstärken.
Dana44 Stahl, egal von welchem Modell passt nicht ohne mods.
Die 44a aus dem WJ passt auch nicht. Keine c-clips und keine oberen Längslenkeraufahmen.
Waren die am inneren Pinionlager dran?
Das wäre die einzige Lagerschale, die mir gerade einfällt, welche ins Gehäuse getrieben wird und sich lösen und das Gehäuse ausschleifen könnte.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ein 44A Gehäuse vom Z hätte ich noch, ohne Innereien
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Ein 44A Gehäuse vom Z hätte ich noch, ohne Innereien
Da hätte ich evtl. Interesse dran. Ich warte mal ab was morgen raus kommt. Schon mal Danke für die Information
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Das wäre die einzige Lagerschale, die mir gerade einfällt, welche ins Gehäuse getrieben wird und sich lösen und das Gehäuse ausschleifen könnte.
Moin,Genau um diese geht es. Der Vorgänger hat die wohl ins Gehäuse reingeschlagen. Es ist zwar nichts undicht aber es fehlt Material. Ist nur eine Frage der Zeit. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine komplette Achse nehmen soll oder nur ein Gehäuse. Oder erst mal weiter fahren und abwarten. Lager sind jetzt alle gemacht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Moin,Genau um diese geht es. Der Vorgänger hat die wohl ins Gehäuse reingeschlagen. Es ist zwar nichts undicht aber es fehlt Material. Ist nur eine Frage der Zeit. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine komplette Achse nehmen soll oder nur ein Gehäuse. Oder erst mal weiter fahren und abwarten. Lager sind jetzt alle gemacht.
Hallo,
erst mal weiter fahren, das mit Vorgänger hat reingeschlagen sollte man etwas genauer definieren (wo was oder wie?)
wenn es um die 2 Lager des Differential Korbs gegt und die Alulagerschalen (nicht tauschbar) geht, kann man das ankörnen und Lager zusätzlich verkleben, dass hält wenn du Glück hast länger als der ganze Jeep ;) oder funktioniert bei viel Verschleiß auch gar nicht, probieren und gut ist es..............wenn du ja wie geschrieben eine gute Werkstatt hast sollte das kein Problem sein. Rest ist learning by doing :biglaugh:

viel Glück, Gruß

PS: die Dana 35 passt auch nicht ohne Kardanwelleneingang und oder Kardanwelle zu tauschen:bier:

und die 35er hält genauso oder besser als die 44erA wie behauptet wurde..........nur eigene Erfahrung ;)
44er Stahl wäre besser aber schwierig umzubauen wie schon gepostet..........
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dana 35 passt ohne weiteres hab ich schon getauscht ohne Wechsel der Kardanwelle oder des Flansches.
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Hat mein Schrauber aber auch gesagt. Dana35 würde 1:1 passen ohne Umbau. Aber wie auch schon gesagt fahre ich jetzt erstmal weiter. Hoffe es hält was gemacht wurde. Morgen hole ich den Dicken ab und berichte anschließend was wie wo. Danke Euch vielmals.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hinten kommt nie ein Homo rein. (An anderer Stelle jeder wie er mag...) Da gibt es nur Kreuze. Vorn sieht das anders aus. :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
An anderer Stelle jeder wie er mag
ich bin dafür, dass ich dagegen bin:biglaugh:
hab mal gelernt, wegen etwas A....F.... muss man nicht in diese Richtung gehn :biglaugh:

PS: mach mir gerade Gedanken wo das mit den Vorvahren von uns dann herkommt......angeblich (Homo Sapiens) o_O
:blink::icon-smile-lachuh::giveup:
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
:jump:
 
Thema:

Hinterachse Dana44A

Hinterachse Dana44A - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben