Jeep_Projekt?
Member
Der Thread dient mir als Notizzettel und anderen später vielleicht auch als Hilfe.
HA, beifahrerseitig schwitzt nun schon einige Zeit der Wedi.
Jetzt wollte ich mich langsam mal dran machen das zu ändern.

Ich hoffe meine Einordnung als DANA 35 HA ist korrekt.
WHB aus der Zeit redet jedenfalls auch von eben jener Achse und optisch sollte es auch hinkommen - Blechschild war meine ich nix mehr dran.
Im Forum habe ich diesen Thread gefunden:
(Der Link zum Download ist allerdings tot.)
Hat jemand noch paar schöne Videos zu dem Thema?
Werkzeug
Als Abzieher habe ich mir jetzt mal dieses Set bestellt (noch unterwegs; mangels Details auf Sicht gekauft - hoffentlich passt einer):
https://gepco-technology.com/produc...achse+Lager+Abzieher+Satz+3-tlg.&_ss=e&_v=1.0
Diverse Aufsätze zum Eintreiben von Dichtung & Lager
Vielzahn-Ring-Schlüssel mit der SW 1/4" - ist das korrekt?
Teile:
-2x Radlager
-2x passende Wellendichtringe
-ggf. 2 neue Sicherungsringe, C-Clips
Mögliches Set: Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Radlager Satz 3-teilig Dana 35 Hinterachse Spicer 92-98
Was wäre bspw. mit SKF VKBA 6681 - über OE Nummernsuche taucht das auf, wenn man allerdings bei SKF in den Teilekatalog schaut wird dort nur der XJ ausgegeben(?).
Was meint ihr zu den Sicherungsringen - Neue nehmen oder sind die Originalen besser als Neue?
-75W90+FM Zusatz
-Lagerfett
-Dichtmittel
Theoretischer Ablauf:
-Anheben
-Diff-Deckel auf und Öl raus
-Räder & Bremstrommeln demontieren
-Getriebe auf N und das Diff soweit drehen bis man vernünftig an die kleine Schraube kommt, die den Herzbolzen, Mittenbolzen des Diff´s fixiert.
-Schraube raus -> Mittenbolzen herausziehen [ist das tatsächlich so unproblematisch? - mir war so als macht das Ärger...?]
-Steckachse Richtung Differential drücken bis Sicherungsringe zugänglich sind und entfernt werden können
[Gibt es ein Grenzmaß für den Sicherungsring/ C-Clip?; Gibt es ein Grenzmaß für die Nut in der Achse?]
-Steckachse nach außen entnehmen
-Mit o.g. Abzieher und Zughammer die Radlager entfernen.
-----
-Sichtprüfung - speziell der Funktionsflächen
-Lagersitz reinigen & fetten
-Lager einfetten & eintreiben
-Dichtungssitz reinigen, Wedi mit Dichtmasse? einsetzen
-Verbautes Radlager und Wedi Innenring einfetten
-Steckachse reinigen, einfetten, einsetzen
-Sicherungsring wieder einsetzen
-Mittenbolzen mit ausgerichtetem Gewinde wieder einsetzen
-Fixierschraube anziehen
-Öl rein, Deckel drauf.
-----
Ist im Zuge dessen noch irgendetwas einzustellen, zu kontrollieren? Beilagscheiben o.ä.?
Wer Hinweise hat - Danke.
HA, beifahrerseitig schwitzt nun schon einige Zeit der Wedi.
Jetzt wollte ich mich langsam mal dran machen das zu ändern.

Ich hoffe meine Einordnung als DANA 35 HA ist korrekt.
WHB aus der Zeit redet jedenfalls auch von eben jener Achse und optisch sollte es auch hinkommen - Blechschild war meine ich nix mehr dran.
Im Forum habe ich diesen Thread gefunden:
Hi,
da ich gestern die Radlager und Achsdichtungen an der hinteren Dana 35 mit nem selbstgebauten Innenlagerabzieher erneuert habe,
wollt ich mal ein paar Infos abgeben.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der es auch selbst machen will und keinen "echten" Innenlagerabzieher in der Ecke stehen hat
Benötigt wird um sich selbst einen Abzieher zu bauen nicht viel.
Meinen hab ich wie folgt gebaut:
Eine M16 Gewindestange,
ein paar "Bauscheiben", gibts im Baumarkt und haben zufällig exakt den selben Durchmesser wie die Radlager in der Dana 35 (optimal wären welche aus VA, damit sie...
da ich gestern die Radlager und Achsdichtungen an der hinteren Dana 35 mit nem selbstgebauten Innenlagerabzieher erneuert habe,
wollt ich mal ein paar Infos abgeben.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der es auch selbst machen will und keinen "echten" Innenlagerabzieher in der Ecke stehen hat
Benötigt wird um sich selbst einen Abzieher zu bauen nicht viel.
Meinen hab ich wie folgt gebaut:
Eine M16 Gewindestange,
ein paar "Bauscheiben", gibts im Baumarkt und haben zufällig exakt den selben Durchmesser wie die Radlager in der Dana 35 (optimal wären welche aus VA, damit sie...
- SandmannOffroad
- Antworten: 6
- Forum: Technik allgemein
Hat jemand noch paar schöne Videos zu dem Thema?
Werkzeug
Als Abzieher habe ich mir jetzt mal dieses Set bestellt (noch unterwegs; mangels Details auf Sicht gekauft - hoffentlich passt einer):
https://gepco-technology.com/produc...achse+Lager+Abzieher+Satz+3-tlg.&_ss=e&_v=1.0
Diverse Aufsätze zum Eintreiben von Dichtung & Lager
Vielzahn-Ring-Schlüssel mit der SW 1/4" - ist das korrekt?
Teile:
-2x Radlager
-2x passende Wellendichtringe
-ggf. 2 neue Sicherungsringe, C-Clips
Mögliches Set: Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Radlager Satz 3-teilig Dana 35 Hinterachse Spicer 92-98
Was wäre bspw. mit SKF VKBA 6681 - über OE Nummernsuche taucht das auf, wenn man allerdings bei SKF in den Teilekatalog schaut wird dort nur der XJ ausgegeben(?).
Was meint ihr zu den Sicherungsringen - Neue nehmen oder sind die Originalen besser als Neue?
-75W90+FM Zusatz
-Lagerfett
-Dichtmittel
Theoretischer Ablauf:
-Anheben
-Diff-Deckel auf und Öl raus
-Räder & Bremstrommeln demontieren
-Getriebe auf N und das Diff soweit drehen bis man vernünftig an die kleine Schraube kommt, die den Herzbolzen, Mittenbolzen des Diff´s fixiert.
-Schraube raus -> Mittenbolzen herausziehen [ist das tatsächlich so unproblematisch? - mir war so als macht das Ärger...?]
-Steckachse Richtung Differential drücken bis Sicherungsringe zugänglich sind und entfernt werden können
[Gibt es ein Grenzmaß für den Sicherungsring/ C-Clip?; Gibt es ein Grenzmaß für die Nut in der Achse?]
-Steckachse nach außen entnehmen
-Mit o.g. Abzieher und Zughammer die Radlager entfernen.
-----
-Sichtprüfung - speziell der Funktionsflächen
-Lagersitz reinigen & fetten
-Lager einfetten & eintreiben
-Dichtungssitz reinigen, Wedi mit Dichtmasse? einsetzen
-Verbautes Radlager und Wedi Innenring einfetten
-Steckachse reinigen, einfetten, einsetzen
-Sicherungsring wieder einsetzen
-Mittenbolzen mit ausgerichtetem Gewinde wieder einsetzen
-Fixierschraube anziehen
-Öl rein, Deckel drauf.
-----
Ist im Zuge dessen noch irgendetwas einzustellen, zu kontrollieren? Beilagscheiben o.ä.?
Wer Hinweise hat - Danke.