Hinterachse Dana 35 - Radlager, Wellendichtringe tauschen

Diskutiere Hinterachse Dana 35 - Radlager, Wellendichtringe tauschen im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Der Thread dient mir als Notizzettel und anderen später vielleicht auch als Hilfe. HA, beifahrerseitig schwitzt nun schon einige Zeit der Wedi...
  • Ersteller Ersteller Jeep_Projekt?
  • Erstellt am Erstellt am
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Der Thread dient mir als Notizzettel und anderen später vielleicht auch als Hilfe.

HA, beifahrerseitig schwitzt nun schon einige Zeit der Wedi.
Jetzt wollte ich mich langsam mal dran machen das zu ändern.

Screenshot_20260504_075102_Gallery.jpg

axlechart.jpg

Ich hoffe meine Einordnung als DANA 35 HA ist korrekt.
WHB aus der Zeit redet jedenfalls auch von eben jener Achse und optisch sollte es auch hinkommen - Blechschild war meine ich nix mehr dran.

Im Forum habe ich diesen Thread gefunden:
(Der Link zum Download ist allerdings tot.)

Hat jemand noch paar schöne Videos zu dem Thema?

Werkzeug
Als Abzieher habe ich mir jetzt mal dieses Set bestellt (noch unterwegs; mangels Details auf Sicht gekauft - hoffentlich passt einer):
https://gepco-technology.com/produc...achse+Lager+Abzieher+Satz+3-tlg.&_ss=e&_v=1.0

Diverse Aufsätze zum Eintreiben von Dichtung & Lager
Vielzahn-Ring-Schlüssel mit der SW 1/4" - ist das korrekt?

Teile:
-2x Radlager
-2x passende Wellendichtringe
-ggf. 2 neue Sicherungsringe, C-Clips

Mögliches Set: Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Radlager Satz 3-teilig Dana 35 Hinterachse Spicer 92-98

Was wäre bspw. mit SKF VKBA 6681 - über OE Nummernsuche taucht das auf, wenn man allerdings bei SKF in den Teilekatalog schaut wird dort nur der XJ ausgegeben(?).
Was meint ihr zu den Sicherungsringen - Neue nehmen oder sind die Originalen besser als Neue?

-75W90+FM Zusatz
-Lagerfett
-Dichtmittel

Theoretischer Ablauf:
-Anheben
-Diff-Deckel auf und Öl raus
-Räder & Bremstrommeln demontieren
-Getriebe auf N und das Diff soweit drehen bis man vernünftig an die kleine Schraube kommt, die den Herzbolzen, Mittenbolzen des Diff´s fixiert.
-Schraube raus -> Mittenbolzen herausziehen [ist das tatsächlich so unproblematisch? - mir war so als macht das Ärger...?]
-Steckachse Richtung Differential drücken bis Sicherungsringe zugänglich sind und entfernt werden können
[Gibt es ein Grenzmaß für den Sicherungsring/ C-Clip?; Gibt es ein Grenzmaß für die Nut in der Achse?]
-Steckachse nach außen entnehmen
-Mit o.g. Abzieher und Zughammer die Radlager entfernen.
-----
-Sichtprüfung - speziell der Funktionsflächen
-Lagersitz reinigen & fetten
-Lager einfetten & eintreiben
-Dichtungssitz reinigen, Wedi mit Dichtmasse? einsetzen
-Verbautes Radlager und Wedi Innenring einfetten
-Steckachse reinigen, einfetten, einsetzen
-Sicherungsring wieder einsetzen
-Mittenbolzen mit ausgerichtetem Gewinde wieder einsetzen
-Fixierschraube anziehen

-Öl rein, Deckel drauf.

-----

Ist im Zuge dessen noch irgendetwas einzustellen, zu kontrollieren? Beilagscheiben o.ä.?

Wer Hinweise hat - Danke. :partytime:

Keine Belagscheiben.

Zum eintreiben nutze das alte Lager als Auflage. Was passenderes bekommst du nicht. Du hörst wenn das Lager komplett anliegt hinten. Messen hilft!

Hast du einen Gleithammer an den Du die Ausziehwerkzeuge montieren kannst?
Den Siri später gut aufsetzen und vorsichtig eintreiben. Dazu habe ich, wenn ich mich recht erinnere auch das alte Lager genommen. Vorher alles gut vermessen damit es später wieder genau da sitzt wo es soll.

Siehe hier an der Dana 44A
Beitrag im Thema '(M)eine Jeep-Story'
(M)eine Jeep-Story

Pro Tipp: achte darauf je nachdem wo Du stehst, das die Steckachse auch ganz raus geht ;-))

Ist der angebene Ringschlüssel korrekt?

Ich hoffe meine Einordnung als DANA 35 HA ist korrekt.

Jo. Gibt beim Z nur Dana 35 oder Dana 44A.

Vielzahn-Ring-Schlüssel mit der SW 1/4" - ist das korrekt?

Ringschlüssel SW 1/4" mit 12-Kant.

Teile:
-2x Radlager
-2x passende Wellendichtringe
-ggf. 2 neue Sicherungsringe, C-Clips

+ Diffdeckeldichtung; nach Belieben Lubelocker-Dichtung

Zum eintreiben nutze das alte Lager als Auflage

Das ist wohl das einfachste, ich würde noch am Außendurchmesser nen halben mm runterschleifen.

Ja, 1/4" 12kant. Und einen Dremel mit flexibler Welle, wenn die abgerissen ist.
Schraube neu machen.

Schlüssel ist jetzt bestellt.
Wie meinst du das mit dem Dremel - was reißt da ab - diese Sicherungsschraube?
Bitte nicht. o_O

Gibts irgendwelche Angaben Grenzabmaße für Sicherungsring und Nut?

Was habt ihr so für Radlagersets gekauft.
SKF ist das mit den Nummern merkwürdig.
Hatte dann noch Spidan gefunden - der ist aber scheinbar überall ausverkauft.

Und dann halt noch das Set von Renegade St. was scheinbar "original" Dana Spicer ist (?).

Das ist wohl das einfachste, ich würde noch am Außendurchmesser nen halben mm runterschleifen.
Einfacher als das gehärtete Lager mühsam abzuschleifen ist es an einer Stelle zu trennen (Flex 1-1,5mm) dann wird der Durchmesser auch etwas kleiner und klemmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann halt noch das Set von Renegade St. was scheinbar "original" Dana Spicer ist (?).
Sollte dann original sein.

Was ist komisch an SKF? mal die Maße zu Dana Sicer vergleichen.

Ich hab seit 2017 Blueprint (Bilstein) drin, waren damals auf die schnelle lieferbar, laufen immer noch problemlos.

Hier hast ein komplettes Set für beide Seiten von Yukon:
Radlagerset
Der Laden ist mir in letzter Zeit öfter schon durch gute Preise für Markenteile aufgefallen...

Blueprint (Bilstein)

Obacht, das hat nichts mit der Marke Bilstein zu tun, wo man automatisch einen guten Ruf und gute Qualität assoziiert.
Die Marke blueprint gehört zur bilstein group, die unter verschiedenen Marken Teile im unteren Preissegment vertreibt - unter anderem auch febi (ehemals febi bilstein), wovon ich schon viele Teile mit sehr guter Qualität verbaut habe.

Was ist komisch an SKF? mal die Maße zu Dana Sicer vergleichen.

Wenn man mit der OE Nummer sucht bekommt man auf diversen Seiten o.g. SKF Produkt ausgegeben.
Wenn ich auf der Homepage von SKF im Teilekatalog schaue, wird der Artikel nicht für meine Schlüsselnummer gelistet.
Dort steht sinngemäß das es für den XJ wäre.
Könnte mir aber gut vorstellen, das das nur nicht richtig gepflegt ist.
Bei SKF nochmal anrufen...

Maße vergleichen ist immer so eine Sache, das ist ebenso immer wieder mal nach goodwill angegeben, leider.

@ Giga - Yukon, Koyo kenn ich nicht, ist das was Gescheites?

Okay.
Kann das noch jemand untermauern(?).
Und die Wedis & C Clips sind auch OEM Quali?

Wenn man bissl rumschaut ist da ja viel von Crown überschwemmt und da schauen die Clips teils auf den Bildern aus wie aus der Stanze gefallen.

Wenn man mit der OE Nummer sucht bekommt man auf diversen Seiten o.g. SKF Produkt ausgegeben.
Wenn ich auf der Homepage von SKF im Teilekatalog schaue, wird der Artikel nicht für meine Schlüsselnummer gelistet.
Dort steht sinngemäß das es für den XJ wäre.
Könnte mir aber gut vorstellen, das das nur nicht richtig gepflegt ist.
Bei SKF nochmal anrufen...

Maße vergleichen ist immer so eine Sache, das ist ebenso immer wieder mal nach goodwill angegeben, leider.

@ Giga - Yukon, Koyo kenn ich nicht, ist das was Gescheites?
Natürlich ist Koyo etwas gescheites!!

Ja, 1/4" 12kant. Und einen Dremel mit flexibler Welle, wenn die abgerissen ist.
Schraube neu machen.
Wer reißt denn hier Schrauben ab?
🤣
Mit ein wenig Glück kann man den Rest Schrauben Stummel mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher raus propeln.

Schlüssel ist jetzt bestellt.
Wie meinst du das mit dem Dremel - was reißt da ab - diese Sicherungsschraube?
Bitte nicht. o_O

Gibts irgendwelche Angaben Grenzabmaße für Sicherungsring und Nut?

Was habt ihr so für Radlagersets gekauft.
SKF ist das mit den Nummern merkwürdig.
Hatte dann noch Spidan gefunden - der ist aber scheinbar überall ausverkauft.

Ja die Schraube bricht gerne ab und hinterlässt dann neben dem Kopf mit Gewinderest, den man leicht rausdrehen kann, ein bis zwei Gewindegänge plus den Schaft, der in der Bohrung des Herzbolzens steckt.
Entweder Ausbohren (Schraube ist gehärtet, daher spröde) oder den Herzbolzen raustreiben und dabei den Stift weiter zerstören.
Dana original Lager hab ich in der 44A verbaut, das Einölen nach dem Einbau nicht vergessen.

Okay, hat jemand die Teilenummer der Schraube zur Hand.

Ist bei uns normal, musste über SKF aus USA bestellen.......die zölligen bzw. XJ ZJ Lager gibts bei SKF in D nicht.......bzw. sie sind wie du sagst nicht gelistet.

Voll normal :biglaugh:

SKF, FAG (heute Schaeffler), Fichtel & Sachs........alles fränkische Betriebe vom Ursprung, heute weltweite Konzerne,
da weiß man nicht was wo produziert wird :beerchug:

zu KoYo kann ich nix sagen, wurde aber gepostet, ansonst fällt mit noch Timken ein.

SKF hatte ich eben doch jemand telefonisch erreichen können.
Leider hatte er auch nur den Katalog lesen und bedienen können, aber darüber hinaus keine weitere Info.

Die Essenz war, ein Abgleich über folgende OE Nummern:
  • K03507898AB
  • K03744495
Kann diese Nummern jemand der Dana 35 im ZJ oder bzw. einenm ZJ Ersatzteil zuordnen.
Die Nummern die ich hier herumschwirren habe sind leider anders, aber da gibt es ja häufig einen ganzen Blumenstrauss an Vergleichsnummern...

Danke.

Thema: Hinterachse Dana 35 - Radlager, Wellendichtringe tauschen