Hinterachse Dana 20

Diskutiere Hinterachse Dana 20 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich komme gerade etwas gefrustet aus der Garage zurück, meine Hinterachse hat KARIES. Habe heute den Deckel der Hinterachse geöffnet um alles mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Ich komme gerade etwas gefrustet aus der Garage zurück, meine Hinterachse hat KARIES. Habe heute den Deckel der Hinterachse geöffnet um alles mal schön sauber zu machen und dann fand ich im Öl einen halben Schwerspannstift und ein ca. 1 cm grosses Stück Metall das vom Kegelrad der Antriebswelle stammt.

Was meint Ihr das Kegelrad greift noch einwandfrei in das grosse Tellerad des Differenzialkorbes, kann ich damit ohne grössere Probleme fahren ?????? und zum anderen finde ich den zweiten Teil des Schwerspannstiftes nicht ... der is verschwunden .......

Danke für Eure unterstützung.

grüssle PIT
 

XJoachim

Guest
Als erstes mal, die Achse ist eine AMC 20, wurde nie von Dana Spicer hergestellt.

Zu dem Stift kann ich dir nix sagen aber das Stück vom Kegelrad sollte kein grosses Problem sein, wird wohl durch den Stift-Teil ausgebrochen sein. Wenn es keine Geräusche beim Lauf macht lass es so, ansonsten versuch einfach die Bruchkanten ein wenig zu glätten.
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hallo Nachtmann,

der gefundene halbe Spannstift kann eigendlich nur der Sicherungsstift vom mittleren Ausgleichräderbolzen für 2 Ausgleichräder im Diff. sein, der kann zwar nicht vollständig rausfallen wenn er durch die andere Hälfte, die offenbar noch im Diffgehäuse steckt nicht gesichert ist, weil das Tellerrad davor sitzt. Aber wandern kann er, auf einer Seite im Diffgehäuse die Führung verlieren und abkippen. Das dann einen Diffschaden hervorrufen. Ich würde an deiner Stelle das auf jeden Fall überprüfen, bzw in Ordnung bringen.

Zum ca 1 cm abgebrochenen Zahn vom Kegelrad ( Länge ungefähr 1/3 des ges. Zahnrückens) würde ich ebenfalls in Ordnung bringen da die Kraftübertragung nur über 2/3 der vorhandenen Fläche auf diesem Zahn zum Tellerrad übertragen werden kann ( hohe Bruchgefahr der restlichen Zahnfläche wenn Du ihn mal richtig forderst)

Gruß Wolfgang
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hallo Nachtmann,

der gefundene halbe Spannstift kann eigendlich nur der Sicherungsstift vom mittleren Ausgleichräderbolzen für 2 Ausgleichräder im Diff. sein, der kann zwar nicht vollständig rausfallen wenn er durch die andere Hälfte, die offenbar noch im Diffgehäuse steckt nicht gesichert ist, weil das Tellerrad davor sitzt. Aber wandern kann er, auf einer Seite im Diffgehäuse die Führung verlieren und abkippen. Das dann einen Diffschaden hervorrufen. Ich würde an deiner Stelle das auf jeden Fall überprüfen, bzw in Ordnung bringen.

Zum ca 1 cm abgebrochenen Zahn vom Kegelrad ( Länge ungefähr 1/3 des ges. Zahnrückens) würde ich ebenfalls in Ordnung bringen da die Kraftübertragung nur über 2/3 der vorhandenen Fläche auf diesem Zahn zum Tellerrad übertragen werden kann ( hohe Bruchgefahr der restlichen Zahnfläche wenn Du ihn mal richtig forderst)

Gruß Wolfgang

ES BLEIBT DABEI, WÜRD ICH NICHT SO LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

XJoachim

Guest
Den Triebling kann er getrost ignorieren, die Bruchstelle liegt nicht mittig auf der Antriebsfläche sondern aussen an der Spitze des Trieblings. Kanten glätten an der Bruchstelle und gut is.

So wie der Bruch aussieht ist der Stift eben aus dem Diff Richtung Tellerrad gewandert und hat den Schaden verursacht. Das würde ich auf alle Fälle kontrollieren und einen neuen Stift einsetzen.
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Hallo Jochen,

so sehe ich das auch, den Stift habe ich durch einen neue ersetzt und diesen nochmals durch einen Stift im Stift gesichert damit er richtig spannung bekommt.

Nur das zweite Teil des alten Stiftes ist nirgens aufgetaucht, habe das Getriebe gespühlt und sogar mit nem Magneten abgesucht, das Gehäuse von aussen mit Hammer abgeklopft aber das zweite Teil ist verschwunden.

Jochen mal sehen morgen lernen wir uns vieleicht kennen, ich bin der der den Simmering für die AMC 20 Achse braucht.

Grüssle PIT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse Dana 20

Hinterachse Dana 20 - Ähnliche Themen

  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • Dana Hinterachse

    Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
  • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

    Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

      Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
    • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

      Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
    • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

      Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
    • Dana Hinterachse

      Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
    • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

      Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
    Oben