Hinterachse 3.1 vs 2.7

Diskutiere Hinterachse 3.1 vs 2.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, Bei meinem WJ 2.7 CRD von 2004 hat sich wohl die Lamellenkupplung der Hinterachse verabschiedet. Nun habe ich noch eine andere...

Loscollies

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Freunde,
Bei meinem WJ 2.7 CRD von 2004 hat sich wohl die Lamellenkupplung der Hinterachse verabschiedet.
Nun habe ich noch eine andere Hinterachse von einem 3.1 Turbodiesel von 2001. Sieht jemand ein Problem, die Achse vom 3.1 in den 2.7 zu setzen, vorausgesetzt die Übersetzung beider Achsen ist identisch?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Der 3.1er Diesel hat eine 3.90er Achsübersetzung, der 2.7er 3.55
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo erstmal,
und ein herzliches :welcome: im JF!

Sofern du beide Achsen vom 3.1er einbaust (also auch die VA) wäre es theoretisch und praktisch möglich, wenn du das Tool aus diesem Thread implementierst:
WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern

Hätte den positiven Nebeneffekt, das die Driveline länger übersetzt wäre und die Motordrehzahl entsprechend niedriger ist.
Der 2.7er würde das wohl verkraften…

Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Hätte den positiven Nebeneffekt, das die Driveline länger übersetzt wäre und die Motordrehzahl entsprechend niedriger ist.
Der 2.7er würde das wohl verkraften…
Falsch! Die Übersetzung mit 3.90 wird kürzer und Motordrehzahl höher! Erst nachdenken, dann schreiben!
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
...und ich hab noch ne nagelneue Hydra-Lock zu verkaufen.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Falsch! Die Übersetzung mit 3.90 wird kürzer und Motordrehzahl höher! Erst nachdenken, dann schreiben!
Sagt die Frau, die hier eigentlich gar nix mehr schreiben wollte, wenn ich dezent erinnern darf:
Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

Aber wo du Recht hast - die Achsübersetzung wird ja immer mit 1:3.x angegeben :angel:

Dann wundert es mich nur ein bißchen, dass der 2.7 CRD eigentlich die längste Übersetzung unter den WJs hat (3.55 / Benziner 3.73, 3.1 TD 3.90) aber im 5. Gang trotzdem relativ hoch dreht bei V-max.
Könnte es daran liegen, dass die Gangstufen des NAG 1 Getriebes beim 2.7er anders übersetzt sind als bei anderen Autos wo es verbaut wurde (u.a. auch in den Jeeps WH / WK2, Diesel u. Benzinern)..? :hmmm:
Zumindest würde ich mir einen 6. Gang oder Overdrive wünschen um das Drehzahlniveau zu senken...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Aber wo du Recht hast - die Achsübersetzung wird ja immer mit 1:3.x angegeben
Das ist schon wieder falsch! Die abtreibende Seite wird immer zu erst genannt, sonst hättest du jetzt eine ewig lange Übersetzung (1:3.x). In den Achsen haben eine Untersetzung (3.x:1).
Dann schreib halt nix wennst dich nicht auskennst... Aber Hauptsache, du schreibst was, ob's stimmt oder nicht.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jetzt wird´s aber etwas spitzfindig...
Ist schon klar, dass es sich in den Differentialen um eine Untersetzung handelt,
aber gemeinläufig spricht man halt eher von der Achsübersetzung.

Ring 39 und Pinion 11 Zähne = 3.545:1 (nach Adam Riese beim 2.7er Diesel) -
da hatte ich das Pferd wohl von hinten bzw. der falschen (Kardan-)Seite aufgezäumt :angel:

Aber ich denke für den Threadstarter ist das Thema dann auch hinreichend beantwortet -
zumal zuletzt gesehen 24.07.2022
 
Thema:

Hinterachse 3.1 vs 2.7

Hinterachse 3.1 vs 2.7 - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben