Hilfesuche für meinen Jeep

Diskutiere Hilfesuche für meinen Jeep im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Freunde!    Ich habe mir vor jetzt ca. einem halbem Jahr meinen kleinen Traum von einem Jeep Grand Cherokee 5.2, EZ 1998 gegönnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xefias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Vlotho
Hallo liebe Jeep-Freunde! 
 
Ich habe mir vor jetzt ca. einem halbem Jahr meinen kleinen Traum von einem Jeep Grand Cherokee 5.2, EZ 1998 gegönnt. Im Grunde habe ich bis jetzt auch nicht zu klagen aber es gibt ein paar Dinge die ich gern ändern möchte, genauso wie es einiges gibt was ich erfragen will. 
 
1. Wenn ich den kleinen etwas sportlicher fahre, dann ruckelt er, vor allem im warmen Zustand, beim schalten ein den letzten Gang. 
Woran kann das liegen?
 
2. Subjektiv ist der geradeauslauf vom Jeep eher bescheiden. Ich war, wegen eines damals ausstehenden Rückrufs, sogar schon einmal bei einer Jeep Werkstatt bei mir in der nähe & habe das dort erfragt. Der "fachkundige" Herr sagte mir dann kurzerhand ich muss damit leben weil 3" höher und 18 Jahre alt. Sollte das echt so sein?
 
3. Der Kleine Schaukelt sich doch mitunter recht stark auf. Jetzt stellt sich mit dir Frage ob das mit anderen Dämpfern wegbekommbar ist. 
 
4. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade erst mit dem "schrauben" anfange und teilweise schlicht keine Ahnung habe. Daher wäre es ggf. gut wenn Jemand einen guten Ansprechpartner im ~100km Radius um 32602 kennt. Ich bin auf der Suche nach Jemandem der mir Auskunft gibt was ich machen kann/soll & was eher ein Fachmann machen sollte. 
 
Vielen Dank erst einmal! 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
1. wie sehen deine Zündungsteile aus? Wann das letzte Mal gewechselt?

2. meiner läuft mit 4,5" wunderbar geradeaus. Einfach mal alle Teile überprüfen. Achsschenkelbolzen, Spur und Schubstange, Längslenker (alle 8) und Spur überprüfen lassen.

3. Aufschaukeln ist Ansichtssache. Google mal nach DeathWobble auch bei YouTube die Videos. Wenn es das ist, hast du hier im Forum einiges zu lesen und überschneidet sich von den Teilen die für den Geradeauslauf zuständig sind.

4. da müssen andere ran :)
 

Mechanix

Neu hier
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
2
Danke
0
Servus.....zu deiner ersten Frage...da fehlt ein bisschen mehr Information um eine Ferndiagnose zu erstellen also einfach mehr Details wie genau sich das Ruckeln bemerkbar macht und vlt den Ort HA oder VA oder gesamte Karosse...vom Motor Getriebe oder Antriebsstrang...Geräusche??usw...
 
Zu Frage 2 ein verstärkter Lenkungsdämpfer hilft manchmal die schwammige Lenkung in den Griff zu kriegen kommt natürlich auch auf den Zustand deiner Lenkung an der verwendeten Rad/Reifen Kombination und wie der Zustand des Fahrwerkes sich darstellt...
 
Zu Frage 3 ja kommt auf das Fahrwerk an das verbaut wurde du schreibst ja er ist 3" höher  durch SPacer oder Fahrwerksänderung? ...ich tippe mal auf Spacer...
wenn du ihn oben und straff haben willst kommst du um eine Feder/ Dämpfer Kombi nicht herum gibt ja eine handvoll Firmen die das Komplettpaket anbieten..
 
Zu Frage 4 bin leider nicht aus deinem PLZ Bereich...viel Glück bei der Suche gute Schrauber sind sehr rar...
 
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen...
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Johannes.
 
DeathWobble wurde ja schon genannt, das ist das Stichwort für die Suche. Da wird einiges von deinen Fahrwerkskomponenten ausgelutscht sein. Nur ein Tausch der Dämpfer wird das Aufschaukeln wohl nicht verhindern. Der Tausch des Lenkungsdämpfers schon mal garnicht.
 
Glaube auch nicht, das du durch Spacer eine 3-Zoll-Höherlegung hast - sondern eher eine Fahrwerksänderung. Sollte dann ja auch eingetragen sein.
 
Ich würd dir da empfehlen, zu jemanden zu fahren, der sich richtig gut auskennt mit dem Fahrwerk des ZJ. Zu Unterschätzen ist das Aufschaukeln nämlich nätt. Und es sei dir versichert, wenn alles ordnungsgemäß gewartet wird und nichts ausgeschlagen ist, schaukelt nichts auf und der Wagen fährt sich straff und mit gutem Geradeauslauf.
 
Wenn du eine Bastelbude erworben hast, musst du halt den Geldbeutel aufmachen. Was hast du denn für ne Laufleistung?
 

Xefias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Vlotho
Also Danke erstmal für die Antworten! 
 
Zuerst mal noch ein paar Informationen zum Auto:
Die Höherlegung scheint mir über neue Federn realisiert worden zu sein, da die verbauten Federn nicht die originalen sind.
Laufleistung ist atm 140.000km.
Die Höherlegung ist natürlich auch eingetragen, allerdings gibt es keine Rechnung mehr dazu. 
 
Zu den "Problemen": 
1. Das ruckeln/knallen ist gefühlt rechts neben der Fahrersitz-Lehne natürlich unterhalb des Fahrzeuges. Es tritt tatsächlich nur auf wenn der Jeep von ~2200Umdrehungen auf ~1500Umdrehungen schaltet und das ausschließlich zwischen vorletztem und letztem Gang. 
Beispiel: Ich fahre auf einer Bundesstraße, an einer Ampel an & möchte bis auf ~110km/h normal aber nicht schleichend beschleunigen. Alles läuft und beschleunigt normal bis die automatik bei ~85km/h in den letzten Gang geht. Dann ruckelt und schäppert es beim Schalten. Das allerdings auch nur kurz & dann ist wieder alles gut. 
 
2. DeathWobble... So krass ists auch nicht  :smilewinkgrin: 
 
3. Zur Hilfesuche vielleicht mal die Frage anders herum. Wo in Deutschland gibt es denn Leute mit denen man in Kontakt treten kann? Wie gesagt, ich hätte eben gern Jemanden mit dem ich mir sozusagen einen "Schlachtplan" zurechtlegen kann, was zu machen wäre um zum Ziel zu kommen. PS: Natürlich ist mir klar das sowas eben auch nicht für Lau ist.
 
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
In deinem Falle ist das sehr einfach. Da du aus NRW bist, mach mal nen Termin bei ORB in Bochum. Willi sagt dir schnell, was an deinen Fahrwerkskomponenten fritte ist. Und das wird einiges sein, wenn du schon nen ATM drin hast, ist die Laufstrecke deines Jeeps sicher beachtlich. Da wirste auch erfahren, was geändert ist. So ist das alles nix, was du da schreibst - vermutest - was auch immer.
 
Wenn ich mir dein Ruckeln so anlese, hoffe ich, das sich da nicht demnächst ein kapitaler Getriebeschaden anbahnt.
 
Falls du noch was versuchen willst, geht schnell und kostet nix:
 
Drück beim Fahren, so wie du es geschildert hast, mal den Schalter für's Verteilergetriebe manuell etwas nach vorne - mit Gefühl, ca nen Zentimeter - und hör dir an, ob sich was verändert. Falls es sich bessert, ist deine Schaltgabel im Verteilergetriebe abgenutzt und greift nicht mehr richtig. Gibt auch ein kurzes Ruckeln, manchmal auch unschöne Geräusche. Falls dem so ist, keinesfalls mehr fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfesuche für meinen Jeep

Hilfesuche für meinen Jeep - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben