Hilferuf an die Schweizer

Diskutiere Hilferuf an die Schweizer im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde.. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen 91er 4.0 Wrangler mit Typenschein X. Ich habe da eine Anhängerkupplung dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Gemeinde..

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen 91er 4.0 Wrangler mit Typenschein X. Ich habe da eine Anhängerkupplung dran, und möchte diese eintragen.
Aber die MFK im AG will mir da nichts Gutes. Sie sagen mir doch, sie wissen nicht wieviel Kg das Fahrzeug ziehen kann, sie können ja nicht im Typenschein nachschauen.
Sie verlangen von mir, ein Dokument, wo ersichtlich ist wie hoch die Anhängelast ist. Doch wo kriege ich das her??
Scheinbar brauche ich eine Betriebsanleitung, das sind die 2.5t vermerkt.

Kann mir jemand sagen, wo ich die kriege, oder mir auslehnen für die MFK, oder sagen, was ich machen kann!!

Ich danke euch für eure Hilfe!!

Liebe Grüsse ein verzweifelter Wrangler-Fahrer aus der oberbürokratischenundfüralleseinstückpapierwollendenSchweiz..
 
BlueHeeler

BlueHeeler

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Aargau (Schweiz)
Hallo

Leider kenne ich mich mit Anhängelasten nicht aus, habe aber mal in der Bedienungsanleitung von meinem 92er Wrangler 4.0 nachgelesen. Also hier steht wörtlich:

Mit einer zugelassenen Anhängevorrichtung kann ihr Fahrzeug Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht (Anhängelast) von 1000 kg ziehen. Die Deichselstützlast darf nicht grösser sein als 100 kg. Der Anhängerbetrieb wird durch die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen geregelt.

Grüessli auch aus AG
Simona
 

happyend3

Member
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
Salutti Groma

Weshalb rufst du nicht einfach den Importeur an oder fragst in der Werkstatt wo du deinen Wagen warten lässt?
In der Regel helfen sie gerne.

Gruess us Züri

Happyend3
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Groma

Du kannst das Lehrgewicht (gemäss Fzg. Ausweis 1480kg) ziehen und wenn Du mehr möchtest ziehen (gemäss Hersteller der Kupplung) bis 2500kg musst Du die Kupplung bei der MFK eintragen lassen.

Natürlich muss auf der Kupplung ein Herstellerschild sein, damit die Jungs in Schafisheim die Verantwortung auf diesen abwälzen können. Wenn dieses fehlt, kommen Sie mit der Geschichte des Typenschein X.

Woher kommt die Kupplung und ist auf dieser ein Herstellerschild mit der max. Anhängelast, Stützlast und der Hersteller ???

Gruss Matthias



 

Groma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Groma

Du kannst das Lehrgewicht (gemäss Fzg. Ausweis 1480kg) ziehen und wenn Du mehr möchtest ziehen (gemäss Hersteller der Kupplung) bis 2500kg musst Du die Kupplung bei der MFK eintragen lassen.

Natürlich muss auf der Kupplung ein Herstellerschild sein, damit die Jungs in Schafisheim die Verantwortung auf diesen abwälzen können. Wenn dieses fehlt, kommen Sie mit der Geschichte des Typenschein X.

Woher kommt die Kupplung und ist auf dieser ein Herstellerschild mit der max. Anhängelast, Stützlast und der Hersteller ???

Gruss Matthias




Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Bist Du sicher, dass wenn ich nur das Leergewicht ziehen möchte, die Ahk. nicht eintragen muss??
Ich habe eine Plackete an der Kupplung, max. Anhängerlast 3000Kg.
Ambofix
Ich kriege die Kretze..
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Bist Du sicher, dass wenn ich nur das Leergewicht ziehen möchte, die Ahk. nicht eintragen muss??
Ich habe eine Plackete an der Kupplung, max. Anhängerlast 3000Kg.
Ambofix
Ich kriege die Kretze..
Wenn keine Anhängelast eingetragen ist, darfst du au nix ziehen! Ist auch ein versicherungs technisches Problem
da der Hänger vom jeweiligen Zugfahrzeug mit versichert ist.

Aber melde dich mal bei JHKeller AG in Zürich die sind Jeep Importeur
die müssten dir helfen können

Und die Plakette isch schon mal sehr gut

viel Glück
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hier der Gesetzestext.
Wichtig ist auch noch zu wissen, ob Du überhaupt berechtigt bist einen Anhänger mit mehr als 750 kg zu ziehen, ohne Anhängerprüfung ? Wenn Du die Fahrprüfung noch mit dem alten Zettel (blau) gemacht hast, ist das der Fall, beim Kreditkartenformat leider nicht.
Ich würde vielleicht einmal bei dem Hersteller Ambofix anrufen und mich in Deinen Fall aufklären zu lassen.

Gruss Matthias


Anhängerbetrieb

Wie schwer darf ein Anhänger an meinem Fahrzeug sein?
Die maximale Anhängelast ist im Fahrzeugausweis im Feld Nummer 31 und ev. Feld 14 ersichtlich. Falls Sie keinen Eintrag im Fahrzeugausweis haben, müssen Sie ihr Fahrzeug mit montierter Anhängevorrichtung im Strassenverkehrsamt prüfen lassen (siehe Merkblatt "Anhängerbetrieb").

Falls ein Gesamtzugsgewicht in Feld Nummer 35 ein eingetragen ist, darf dies ebenfalls nicht überschritten werden (Gesamtzugsgewicht = Betriebsgewicht des Zugfahrzeuges + Betriebsgewicht des Anhängers)

Wie breit darf ein Anhänger an einen Personenwagen sein?
Es darf maximal ein 2,55 m breiter Anhänger mitgeführt werden, sofern Sie links und rechts an Ihrem Fahrzeug Rückspiegel haben, die eine freie Sicht nach hinten von mindestens 100 m gewährleisten.

Darf ich ohne Anhängerprüfung mit einem leichten Motorwagen einen Anhänger mitführen?
Führerausweis (Kreditkartenformat), erstellt ab 1.4.2003:

Gültigkeit Führerausweis Kategorie B für:
Motorwagen und dreirädrige Motorfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg und nicht mehr als acht Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Fahrzeug dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie B und einem Anhänger von mehr als 750 kg, sofern das Gesamtzugsgewicht 3500 kg und das Gesamtgewicht des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigen.

Gültigkeit Führerausweis Kategorie BE für:
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie B und einem Anhänger, die als Kombination nicht unter die Kategorie B fallen

Für Fahrzeugführer mit altrechtlichem "blauen" Führerausweis (erstellt vor 1.4.2003) gilt: Die Kat. B berechtigt zum Mitführen eines Anhängers der Kat. E (Anhänger von mehr als 750 kg Gesamtgewicht) an Motorfahrzeugen der Kat. B.
 

Groma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
8
Danke
0
Wenn keine Anhängelast eingetragen ist, darfst du au nix ziehen! Ist auch ein versicherungs technisches Problem
da der Hänger vom jeweiligen Zugfahrzeug mit versichert ist.

Aber melde dich mal bei JHKeller AG in Zürich die sind Jeep Importeur
die müssten dir helfen können

Und die Plakette isch schon mal sehr gut

viel Glück

Nochmals Danke..

Also, Jh Keller will damit nichts zu tun haben, das hat mein Mech schon alles abgeklärt!!
Auch mit Emil Frey, Gräub etc.. Keiner will helfen, da ca. 5mal der Importeur gewchselt hat.

Ambofix habe ich auch schon kontaktiert.. Seine Ahk. ist geprüft für 3t, mehr kann er auch nicht machen!!

Fahren darf ich alles, habe C/E

Aber was ist das mit den 750kg.. Weil.. ich ziehe ein Motorradanhänger mit zwei Crosser, die haben keine 750kg..
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Claude

JH Keller ist nicht Importeur von Jeep in der Schweiz sondern u.a ein offiz. Jeep, Chrysler, Doge Händler. Die Importgesselschaft ist selbständig und gehört dem Walti Frey im Emil Frey Konzern.

Hingegen beim Eintrag hast Du recht, hier der Gesetzestext. Ich dachte 750 kg ohne Eintrag sei erlaubt.

Anhänger dürfen nur mitgeführt werden, wenn die Anhängelast im Fahrzeugausweis vermerkt ist.
Die Anhängevorrichtung muss durch das Strassenverkehrsamt oder einer für Selbstabnahme berechtigte Garage geprüft sein. Aufgrund der Garantie des Fahrzeugherstellers und der Prüfung wird die Anhängelast im Fahrzeugausweis eingetragen


Ich habe auch Typenschein X, die Kupplung habe ich nie im StvAmt eintragen lassen und habe in der Position 31 Fzg. Ausweis 1480kg entspricht Lehrgewicht eingetragen.

Hier steht bei Dir nichts im Fzg. Ausweis ???
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bei meinem XJ Jg. 2001 (Typenschein 1JA8 26)
(abgenommen von der MFK!)

stehen 3000 Kg gebremst + 450 Kg ungebremst drinne

450 Kg ungebremst ist EU norm ;)
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Und bei meinem Typenschein X steht unter Pos. 14 (Verfügung der Behörde):

234: Anhängelast ungebremst 500 Kg

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, meiner ist Kt. ZH wo bist den Du Claude ?
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo,
ich habe auch einen 91er YJ.
bei mir sehen die Zahlen wiefolgt aus: Leergewicht 1530 Kg
Nutz/ Sattellast 420 Kg
Gesamtgewicht 1950 Kg

Anhängerlast 2000 Kg
234 Anhängerlast ungebremst 500 Kg
Stützlast 75 Kg



Ich habe meine AHK vor ca. 2 Jahren im Kanton Wallis vorgeführt.

Gruss Silverwulf
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Oski

Ist Dein YJ auch ein Typenschein X oder hat der eine Typenscheinnummer ?

Gruss Matthias
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ab glaub 2000 gab's EU weit nur noch 450 Kg. ungebremst.
Meiner hat Jahrgang 2001 und i bin in Birsfelden BL diheime
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,
habe bei beiden Wrangler (87er 4.2 Typensch. X und 92er 4.0 Europaversion) 2.5 t eingetragen. Beim 4.2er war es nicht ganz einfach, ich musste ein vergleichbares Fahrzeug bringen. (Das war dann der 4 liter)

Nach Typenschein haben alle offiziellen 4 liter 2.5 t.

Habe leider die Fahrzeugausweise nicht zur Hand, da ich sie im Winter beim Verkehrsamt hinterlegt habe. (Wechselnummern)

Freundliche Grüsse
Eggi
 
weltentaumler

weltentaumler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Sargans, Schweiz
Hallo Groma
habe ich auch alles hinter mir. Habe das auch durchgemacht. ;)
Typenschein X !!!? Du musst ihnen beweisen das dies und dass - :wave:
Also fahre nur den 2.5 er und kann max 1500 kg ziehen (gebremst versteht sich)
Ungebremste Anhänger sind nur bis 750 kg zugelassen.
Kann Dir ein Fax oder PDF schicken wenn Du glaubst, damit etwas anfangen zu können.
Gruss, Steff :D
 

Groma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Groma
habe ich auch alles hinter mir. Habe das auch durchgemacht. ;)
Typenschein X !!!? Du musst ihnen beweisen das dies und dass - :wave:
Also fahre nur den 2.5 er und kann max 1500 kg ziehen (gebremst versteht sich)
Ungebremste Anhänger sind nur bis 750 kg zugelassen.
Kann Dir ein Fax oder PDF schicken wenn Du glaubst, damit etwas anfangen zu können.
Gruss, Steff :D
Hallo Steff

Wäre super, wenn Du mir das mailen oder faxen könntest..
Es ist ja wirklich zum Kotzen hier im AG.
1500kg würden mir schon reichen.. Aber die sind da nicht bereit nur 1Kg einzutragen..

@ all, vielen Dank für Eure Hilfe..
 

Groma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
8
Danke
0
Ich danke Dir herzlichst!!

Geht auch Mail?
marc.grossenbacher@gmail.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilferuf an die Schweizer

Hilferuf an die Schweizer - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf

    Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf: Eine meinen ersten Beiträge wird wohl ein Hilferuf.   Am Wochenende könnte ich endlich an der OEM Stoßstange ein Paar von Hella Luminator LED...
  • Hilferuf u.a. an XCITOR

    Hilferuf u.a. an XCITOR: Hallo KJ Gemeinde, ich suche nach einer Windenanbauplatte für meinen 3,7 L Baujahr 2005, Ich habe mir schon einen "Wolf" gesucht. XCITOR hatte am...
  • WJ 4.7 V8 Motorprobleme - Hilferuf aus Canada

    WJ 4.7 V8 Motorprobleme - Hilferuf aus Canada: Mahlzeit..... Sind vor 7 Wochen nach Canada ausgewandert und haben uns einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 4x4 Atomatik als Benziner ohne Gasanlage...
  • "Hilferuf" an alle SRT Fahrer, Leistung nicht 100%...

    "Hilferuf" an alle SRT Fahrer, Leistung nicht 100%...: Guten Morgen liebe SRT Besitzer u. Fahrer, ich wäre Euch für eine kleine Hilfe sehr dankbar! Wieviel KW und NM werden unter Vollast in Eurer SRT...
  • Ähnliche Themen

    • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

      Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
    • Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf

      Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf: Eine meinen ersten Beiträge wird wohl ein Hilferuf.   Am Wochenende könnte ich endlich an der OEM Stoßstange ein Paar von Hella Luminator LED...
    • Hilferuf u.a. an XCITOR

      Hilferuf u.a. an XCITOR: Hallo KJ Gemeinde, ich suche nach einer Windenanbauplatte für meinen 3,7 L Baujahr 2005, Ich habe mir schon einen "Wolf" gesucht. XCITOR hatte am...
    • WJ 4.7 V8 Motorprobleme - Hilferuf aus Canada

      WJ 4.7 V8 Motorprobleme - Hilferuf aus Canada: Mahlzeit..... Sind vor 7 Wochen nach Canada ausgewandert und haben uns einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 4x4 Atomatik als Benziner ohne Gasanlage...
    • "Hilferuf" an alle SRT Fahrer, Leistung nicht 100%...

      "Hilferuf" an alle SRT Fahrer, Leistung nicht 100%...: Guten Morgen liebe SRT Besitzer u. Fahrer, ich wäre Euch für eine kleine Hilfe sehr dankbar! Wieviel KW und NM werden unter Vollast in Eurer SRT...
    Oben