Hilfeee.... bekomm mein 4LO Gang nicht rein

Diskutiere Hilfeee.... bekomm mein 4LO Gang nicht rein im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo ,wollte grade mal in den 4LO Gang schalten und bekomm ihn nicht rein ,nach etlichen Versuchen geht er rein und wenn ich 2 Meter fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onkelmarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Baunatal
hallo ,wollte grade mal in den 4LO Gang schalten und bekomm ihn nicht rein ,nach etlichen Versuchen geht er rein und wenn ich 2 Meter fahre rutscht er raus .
 
kann es sein ,wenn man sehr wenig mit dem Getriebe fährt das es schwergängig wird oder vielleicht Getriebeöl fehlt ??
 
ist das Krachen eigentlich normal wenn man den Gang einlegt (4LO)  und wieder in all-time schaltet ??
 
 
ich hoffe ihr habt nen paar ideen an was es liegen kann .
 
 
gruss onkel marc
Baunatal (Hessen) 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
würde sagen, das ist normal, schalte ein paarmal rein und raus, dann wird die untersetzung wieder flutschen. das ganze langsam rollend, atg in neutral. bischen krachen tuts dabei fast immer.
 
gruss emil
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
da streiten sich die geister   ....die einen sagen so --die anderen so .......     ich halte an ..... motor aus , bremse los , automat auf N und dann verteiler auf lo    manche fahren wohl langsam weiter  aber das ist mir egal   ..... kann jeder machen wie er will ..... und mal ehrlich  keiner wird so ruckartig von bergen überrascht das man beim fahren lo einlegen müsste
 
wenns wieder rausgerutscht is bei dir könnte es an der hebeleinstellung unterm auto liegen
Grüße Uwe
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
stell einfach mal den motor ab un schalt einige male hin und her. achte drauf das die stufen auch wirklich reinrutschen.
wenn man öfter schaltet wirds leichtgängiger.und wies am wenigsten kracht findest selbst raus. einfach mal die ganzen vorschläge ausprobieren die noch kommen.!
 

onkelmarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Baunatal
danke da brauch ich mir keine gedanken machen  :beerchug: vielleicht mal nach dem Hebel schauen und öfters versuchen .
 
eigentlich brauch ich den 4LO Gang nicht ,der Wagen kommt auch so überall lang aber wollte einfach mal auf Funktion Prüfen .
bei geht es zum beispiel nicht ,im Stand den Gang einlegen da kommt er nicht von der Stelle .......nur bei Schritttempo hab ich bis auf heut den Gang einlegen können .  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
onkelmarc schrieb:
bei geht es zum beispiel nicht ,im Stand den Gang einlegen da kommt er nicht von der Stelle .......
 

Ääääh....?
 
Daß die Untersetzung rausrutscht ist aber definitiv nicht im Bereich des Normalen.
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
XJ988 schrieb:
 
Ääääh....?
 
Daß die Untersetzung rausrutscht ist aber definitiv nicht im Bereich des Normalen.
 
 
x 2!
 
Ebenso wie das Anhalten oder gar Motor abstellen.
Ich benutze den 4lo fast täglich und der flutscht während langsamer Fahrt ohne krachen rein!
Schrittgeschwindigkeit und herzhaft durchziehen, fertig.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Schiroki schrieb:
 
 
 
Ich benutze den 4lo fast täglich . . . . .
 
ja genau , deshalb !
wer nur 1 X im jahr schaltet wird immer leichte probleme haben !
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
genau .... und wo is das problem den motor auszumachen um zu sehen ob der Lo überhaupt richtig reingeht   und auch bleibt :no:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
X2
 

jeepernortheast96

Member
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Moin!
 
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem. Ich hab e dann einfach mal das ganze "Hebelgeraffel" unterm Auto saubergemacht ( da war irgend Modder drangekommen -;)) und einbisschen gefettet.
Jetzt flutscht es wieder.
Das Krachen ist glaub ich ziemlich normal.
Ich hatte bislang 2 ZJ und beide haben da dieselbe Tonart drauf.
Gruss von der Küste
 

Lukas67

Member
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
90
Danke
10
Hi , das " Krachen " kenn ich überhaupt nicht ...
Mein 4LO geht aber auch nur im Stand auf N rein .
Gruß aus dem Ruhrgebiet

GC WH 06 4.7l LPG
 

jeepernortheast96

Member
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Du hast ja auch nur noch so ein kleines, verchromtes Hebelchen für die Untersetzung. Beim ZJ ist das ein dicker Hebel, zur Not für 2 Hände!-;)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wenn Dir der Gang raus rutscht dann wird unten die Hebelei verrutscht sein. So das Du mit dem Hebel einfach nicht weit genug durchziehen kannst.
Stell die so ein das der Heben auf 4Hi vorn auch komplett anliegt und nicht un der Gegend rumlampert. Alao so das Du den maximalen Weg nach hinten hast.
Das ist nicht erh als eine mit ner Schrabe fixierte Stelle die man einfach nachstellen kann.
 
 
Das ganze dann egal amtlich durchreissen zum schalten. Und wenns kracht im Gebälg dann iss das normal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann das leider so nicht stehenlassen.
 
Technisch ist es völlig normal daß es Krach macht wenn man ein unsynchronisiertes Getriebe auf diese Art schaltet. Das bedeutet noch lange nicht daß es gut so ist.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich, falls es sich auf mich bezieht, schrieb auch nicht das es gut ist, sondern leider normal.
Meines kracht auch faktisch nicht, weil ich für meines nen Weg weiss wie es ohne geht. Aber die sind ja auch verschieden. Der  ein schört auf Schrittempo, der ander auf Motor aus und im Stand...
 

onkelmarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Baunatal
Ok .... Werd alles mal austesten und schon mal danke !!!
Das es verdreckt drunter ist kann gut sein , hab ihn vor 2 Wochen von Blau in hellgrau gezaubert :) da kann sein das Schlamm zwischen ist .
Den Hebel werd ich mir auch mal anschauen , hab schon immer das Gefühl gehabt das man ihn nicht weit genug ziehen konnte und vielleicht ist da was locker gegangen
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Er muss im 4Hi ganz nach vorn sein und dort auch kein Spiel haben, sonst reicht der Weg nicht.
Ich hatte das Gleiche wie Du. Da konnt ich den Hebel im 4Hi hal 2cm leer ohne Wiederstand bewegen. Die haben mir dann einfach hinten gefehlt. So einfach ist das!
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
is ganz easy ...... nimm ne 2te person ..... reicht ein kind zum wackeln an dem hebel und du guckst von unten ...... selbsterklärend was da so los sein könnte ......
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Der Hebel, bzw. das Gestänge ist unten aus der Führung gerutscht, passiert schon mal.
Einfach mal von unten die Hebelage ansehen und das Gestänge wieder in die Führung drücken.
Das nächste Mal mit etwas weniger Gewalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfeee.... bekomm mein 4LO Gang nicht rein

Hilfeee.... bekomm mein 4LO Gang nicht rein - Ähnliche Themen

  • Hilfeee

    Hilfeee: Hallo zusammen, ich habe ein Grand cherokee bj 2001, und felgende Probleme 1. meine Bremslichter gehen nicht, habe schon Birnen gewechselt leider...
  • Hilfeee!!! XJ 2.1 TD BJ 1993 Reparatur oder Verkauf/Tausch?

    Hilfeee!!! XJ 2.1 TD BJ 1993 Reparatur oder Verkauf/Tausch?: Hallo Alle! Ich fahre seit 2 Jahren einen Cherokee XJ 2.1 TD BJ 1993 Basisausstattung, alles original), den ich von meiner 2009 Mutter für 0,- €...
  • Hilfeee ....Elektrik ...bin am Ende !!!

    Hilfeee ....Elektrik ...bin am Ende !!!: Hallo, habe den Motor vom 4,0 Cherikee in meinen Wrangler YJ 2,5 gebaut. Steuergerät habe ich am Motor drangelassen und überall wo die Kabel...
  • Hilfeee der Link zum Radioausbau geht nicht mehr...

    Hilfeee der Link zum Radioausbau geht nicht mehr...: Hallo! Hab mir heute einen Compass 2.4 Limited mit Automatik zugelegt und im Netz Euer Forum entdeckt. Also nichts wie hin...denn Jeep hatte ich...
  • Hilfeee.......Sensor kaputt

    Hilfeee.......Sensor kaputt: hi wo bekomme ich einen ersatzsensor her?meiner macht nicht mehr lang und es war auch nur der eine dabei.und ohne sensor bekomm ich ihn nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfeee

      Hilfeee: Hallo zusammen, ich habe ein Grand cherokee bj 2001, und felgende Probleme 1. meine Bremslichter gehen nicht, habe schon Birnen gewechselt leider...
    • Hilfeee!!! XJ 2.1 TD BJ 1993 Reparatur oder Verkauf/Tausch?

      Hilfeee!!! XJ 2.1 TD BJ 1993 Reparatur oder Verkauf/Tausch?: Hallo Alle! Ich fahre seit 2 Jahren einen Cherokee XJ 2.1 TD BJ 1993 Basisausstattung, alles original), den ich von meiner 2009 Mutter für 0,- €...
    • Hilfeee ....Elektrik ...bin am Ende !!!

      Hilfeee ....Elektrik ...bin am Ende !!!: Hallo, habe den Motor vom 4,0 Cherikee in meinen Wrangler YJ 2,5 gebaut. Steuergerät habe ich am Motor drangelassen und überall wo die Kabel...
    • Hilfeee der Link zum Radioausbau geht nicht mehr...

      Hilfeee der Link zum Radioausbau geht nicht mehr...: Hallo! Hab mir heute einen Compass 2.4 Limited mit Automatik zugelegt und im Netz Euer Forum entdeckt. Also nichts wie hin...denn Jeep hatte ich...
    • Hilfeee.......Sensor kaputt

      Hilfeee.......Sensor kaputt: hi wo bekomme ich einen ersatzsensor her?meiner macht nicht mehr lang und es war auch nur der eine dabei.und ohne sensor bekomm ich ihn nicht...
    Oben