Hilfe zu Kreuzgelenk 51310 1x

Diskutiere Hilfe zu Kreuzgelenk 51310 1x im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe kreuzgelenke an der Kardanwelle mit d27 und achslänge 82mm. Könnten Dana 51310 1x sein. Sind das die mit...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe kreuzgelenke an der Kardanwelle mit d27 und achslänge 82mm. Könnten Dana 51310 1x sein. Sind das die mit oder ohne Schmiednippel? Und wenn mit, weiß einer die Nummer der Kreuzgelenke ohne Schmiernippel? Die suche ich.
Danke

PS: kardan ist eine shais213, falls das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ohne die 1 scheint ohne Nippel zu sein. Hab's mal bestellt. Versuch macht kluch
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Bei mir sind die vorderen Kreuzgelenke nicht mit einem Federring gesichert, sondern mit einem einzelnen Schweisspunkt (?) Ist das einem schon mal untergekommen. JK war neu ist also ab Werk so. Kommt mir aber seltsam vor.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich meine da wären keine Schweisspunkte - das ist so „eingestanzt“ als Sicherung oder? Seegeringe sind da jedenfalls keine auch weil die eigentlich nicht dazu gedacht sind ersetzt zu werden. Wechseln kann man die schon -Sicherung wegschleifen und nachher mit nem Meißel oder Körner wieder sichern, allerdings würde ich davon abraten - die Welle soll ja auch wieder schön rund laufen. Das bekommst so einfach nicht hin. Entweder Welle neu zB eine von Dana mit KG - hab grade eine hier liegen weil mein Teraflex Gelenk leider zum zweiten Mal langsam aber sicher versagt...:-( Oder auch mal bei nem Instandsetzer für Kardanwellen fragen und machen lassen, die werden die Welle auch gleich wuchten.

G Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Sorry, war etwas verpeilt. Es geht um die Kreuzgelenke der Vorderachse, die wir bei der Gelegenheit auch tauschen wollten. Da sind glaube ich innen Ringe. Aber warum die Schweißpunkte außen? Hab ich bisher so noch nicht gesehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ah so - also Steckachsen vorne ….also ab Werk sollten da keine Schweisspunkte sein - die sind mit Seegeringen/Federclipsen gesichert. Verschweißte KG bzw Lagerdeckel der KG habe ich nur einmal gesehen als ich bei Klaus (Inside) KG getauscht habe - da hatte ein Depp die falschen -zu kleinen KG der frühen D30 hergenommen (EU Diesel FL hat gleiche KG wie der Rubi wenn auch dünnere Steckachsen) und hat das wohl nach dem einpressen gemerkt und da die zu klein waren konnte man die natürlich nicht mehr mit den Seegeringen sichern - da hat der Depp die einfach angeschweißt statt die richtigen rein zumachen. Hat natürlich nicht lange gehalten… unglaublich aber wahr.

Mach doch mal Bilder. Also wie gesagt, ab Werk sollte da nichts geschweißt sein meiner Erfahrung nach.

VG Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Moin,

- da hatte ein Depp die falschen -zu kleinen KG der frühen D30 hergenommen (EU Diesel FL hat gleiche KG wie der Rubi wenn auch dünnere Steckachsen) und hat das wohl nach dem einpressen gemerkt und da die zu klein waren konnte man die natürlich nicht mehr mit den Seegeringen sichern - da hat der Depp die einfach angeschweißt statt die richtigen rein zumachen. Hat natürlich nicht lange gehalten… unglaublich aber wahr.
Der hat nen Sinn fürs Praktische

Und ich bin gestern ums Auto gerobbt, um die Schweisspunkte zu suchen und die Fotos zu machen. Ich weiß nicht, was der Schrauber meines Vertrauens (und ja, der is gut), da entdeckt hat. Ich fürchte es waren die Tropfen vom Unterbodenschutz. Mit einem Schraubenzieher waren die schnell weg. Muss mal fragen.
Also insofern hast du mir auch schon weitergeholfen :bier:
 
Thema:

Hilfe zu Kreuzgelenk 51310 1x

Hilfe zu Kreuzgelenk 51310 1x - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon

    Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon: Hallo allerseits,   Hoffe hier auf schnelle Hilfe - mein Mechaniker kommt leider nicht weiter. Ich wollte vorsorglich meine Kreuzgelenke wechseln...
  • 98´XJ 4.0 Simmerring Differential + Kreuzgelenke wechseln Hilfe

    98´XJ 4.0 Simmerring Differential + Kreuzgelenke wechseln Hilfe: Hallo zusammen,   folgendes... mein 98er Facelift XJ 4.0  ´sifft´ am differential (simmerring undicht) und ´rattert / quitcht´ beim fahren hört...
  • Hilfe bei Ersatzteil // Vorderachse // Kreuzgelenk

    Hilfe bei Ersatzteil // Vorderachse // Kreuzgelenk: Hallo liebe Jeeper, ich benötige Eure Hilfe bei einer Ersatzteilsuche. Nachdem ich die Kreuzgelenke wechseln wollte und erfolgreich die Achse...
  • Ähnliche Themen

    Oben