Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

Diskutiere Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rockadaddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Hallo Jeeper,  :wave:
 
meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km gelaufen und macht auf den bisher gesehenen Bildern einen sehr guten Eindruck.
Derzeit ist der Wagen abgemeldet, hat im Dezember 2016 (also vor zwei Monaten) neuen TÜV bekommen.
 
Bei autoscout24 habe ich eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf gefunden, die ich heranziehen werde, aber nun kommt ihr ins Spiel:
was für Schwachstellen und Mängel gibt es bei diesem Modell bzw. auf was sollten wir verschärftes Augenmerk legen?
Zudem stellt sich mir mir die Frage, ob ich bestimmte "Tastenkombinationen" anwenden kann, um dem Granny Fehlercodes zu entlocken.
:deal:
 
Herzlichen Dank im Voraus!!
 
Beste Grüße,
Hendrik :-{)
MerkenMerken
MerkenMerken
 

Albatros1968

Member
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
59
Danke
5
Standort
München
Servus Hendrik,
also ich würde mir ne Checkliste machen die du dann Abarbeiten kannst.
Wie Z.b. folgendes würde ich bei der Kilometerleistung etwas genauer betrachten, eigentlich wie bei einen Wartungsplan bei 180.000km
 
Karosserie, Unterboden, Auspuffanlage
Vorderradaufhängung, Kugelköpfe, Staubmanschetten
Bremsbeläge wie auch Scheiben wie weit sie runter sind....
Ich würde mir auch den Luftfilter ansehen in welchen Zustand der ist, der sagt ja auch einiges aus ob Service gemacht wurden oder nicht....
 
Ich fahre ja genau den selben wie du dir zulegen willst, meiner fängt an der Heckklappe leicht an zu Rosten.
Was ich aber hier durchs Forum erfahren habe ist des so ein kleiner Schwachpunkt, aber nichts was man nicht selbst machen kann.
Du solltest auch alles auf Funktionalität prüfen, ob auch alles funktioniert.....ein paar Kleinigkeiten gehen auch richtig ins Geld beim Jeep.
 
Würde mich sofort wieder für meinen Entscheiden.
Fahrleistung, Kraft und Spaß mit meinen zu fahren ist einfach nur super schön.
 
Gruß aus München
 

Rockadaddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Danke für deine Antwort, Schorsch!
Laut Verkäufer sind Reifen und Bremsen erst kurz vor dem TÜV gemacht worden, aber das werde ich ja sehen. Die von dir angesprochenen Punkte landen auf jeden Fall auf der Checkliste!  :read:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Albatros1968 schrieb:
Servus Hendrik,
also ich würde mir ne Checkliste machen die du dann Abarbeiten kannst.
Wie Z.b. folgendes würde ich bei der Kilometerleistung etwas genauer betrachten, eigentlich wie bei einen Wartungsplan bei 180.000km
 
Karosserie, Unterboden, Auspuffanlage
Vorderradaufhängung, Kugelköpfe, Staubmanschetten
Bremsbeläge wie auch Scheiben wie weit sie runter sind....
Ich würde mir auch den Luftfilter ansehen in welchen Zustand der ist, der sagt ja auch einiges aus ob Service gemacht wurden oder nicht....
 
Ich fahre ja genau den selben wie du dir zulegen willst, meiner fängt an der Heckklappe leicht an zu Rosten.
Was ich aber hier durchs Forum erfahren habe ist des so ein kleiner Schwachpunkt, aber nichts was man nicht selbst machen kann.
Du solltest auch alles auf Funktionalität prüfen, ob auch alles funktioniert.....ein paar Kleinigkeiten gehen auch richtig ins Geld beim Jeep.
 
Würde mich sofort wieder für meinen Entscheiden.
Fahrleistung, Kraft und Spaß mit meinen zu fahren ist einfach nur super schön.
 
Gruß aus München
 
Ergänzung:
-Heckklappe: Rost direkt unter der Griffleiste zum öffnen und/oder unterhalb der Heckscheibe (einfach mal aufmachen, Scheibe scheuert an Lack)
- Sitzwangen sind Kunstleder und reißen ein im Lauf der Zeit (Fahrersitz zuerst)
- Öl unterhalb Diff Hinterachse (Simmerring Kardanwelle) ?
- Öl am Schlauch zum Turbolader ?
- Check ob Pollenfilter verbaut/nachgerüstet wurde (Beifahrerseite unterhalb Frontscheibe, direkt unterhalb Scheibenwischer sollte ein schwarzer Filterkasten sitzen
- Check ob recalls schon erledigt wurden (sollte der Händler wissen), Getriebe, Zündschloss...
 
..noch was.. letzte Inspektion/Ölwechsel ? der 3.0 CRD braucht zarte 9.5 l (jawohl!) Öl MB 229.51, kostet pro Liter im Versand um 6-7 Euro, in der Werkstatt auch mal 25 Euro/liter und die Öle für Getriebe/Diff's sind auch nicht soo preiswert
 
Viel Erfolg,
T.
 

 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Achte drauf ob das Schalten von P nach R ohne schlagen erfolgt, Und schau Dir mal die Türgriffschalen von innen an, ob die gerissen sind.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Fehler Codes Auslesen, Geländeuntersetzung einlegen, Fahrwerk und Antrieb
 

Hamburger

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
17
Danke
8
Standort
Gelsenkirchen
Ergänzung :
Für die Fehlercodes gibt es keine Tastenkombination.
Am besten mit einem OBD 2 Gerät oder die Schlüsselmethode :
3 x schnell hintereinander Zündung an und aus , dann stehen eventuelle Fehlercodes im Display.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Beleuchung der Schalter Mittelkonsole prüfen
 
Beim Stoßdämpferwechsel oder Wechsel der unteren Querlenker muss meistens gröberes Werkzeug angelegt werden, da die Schraube die durch den unteren Querlenker geht festrostet. Wenn in dem Bereich also etwas gewechselt werden muss, gleich höhere Arbeitskosten einrechnen
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Rockadaddy schrieb:
Hallo Jeeper,  :wave:
Der Wagen hat knapp 175.000km gelaufen und macht auf den bisher gesehenen Bildern einen sehr guten Eindruck.
Lass dich von den Bildern nicht blenden!
Meinen zweiten WH habe ich im November verkauft. War ein "Big- Car"Dealer aus Mannheim der hauptsächlich WHs und 300C mit dem
Diesel im Angebot hat. Mein Auto war weder vergammelt noch ungepflegt.
Was aber professionelle Aufbereiter mit etwas Lack usw. aus einem 10 Jahre alten WH mit 150 Tausend auf der Uhr machen
war für mich eine neue Erfahrung.
Allerdings wird in die Technik nichts investiert.
Und bei 150 bzw. 175 Tausend wird beim WH einiges kommen.
Über Fahrwerk, Ölleckagen bis zu el. Problemchen kann man eine Liste erstellen.
Da sollte man entweder vieles selbst machen können oder mindestens 3- 5000 Euro für Investitionen in der Rückhand.
Jeepteile sind nämlich seit FCA richtig teuer geworden.
 

Rockadaddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Der Wagen war total "verhurt": überall Lackkratzer, Rost an der Kotflügeln und von drinnen speckig. Der Motor Klang auch nicht rund und beim Fus vom Gas nehmen, fiel er gefühlt in ein Loch...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Na für die nächste Besichtigung hast Du jetzt wenigstens eine gute Checkliste. Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben