Hilfe zu Frontscheibe

Diskutiere Hilfe zu Frontscheibe im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo liebe Community, mein XJ wird die Tage fertig mit der Lackeirung sein und ich möchte gern das die Werkstatt mir gleich eine neue...
  • Ersteller Ersteller TomK335
  • Erstellt am Erstellt am
TomK335

TomK335

Member
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Limited Special HO MJ '92
Hallo liebe Community,

mein XJ wird die Tage fertig mit der Lackeirung sein und ich möchte gern das die Werkstatt mir gleich eine neue Frontscheibe einbaut, da die alte Frontscheibe einen Riss hatte. Nun hab ich hier schon die die SuFu maltretiert und nix für mich konkretes gefunden. Zum einen weiß ich nicht genau welche Frontscheibe ich bestellen soll. Laut VIN-Code ist der XJ Modelljahr `92 und die Frontscheibe war m.E. rein nur eingeklebt, mit den vielen Haltenasen ringsum für die Verblendung. Also müsste ich einen Scheibengummi nicht dazu bestellen!? Des Weiteren sind ein paar von den Halteclipsen beim Ausbau kaputt gegangen...kann man diese noch nachbestellen oder hat jemand sowas noch auf Lager?

Als Frontscheibe hab ich mir diese ausgesucht oder soll ich was anderes nehmen?

Frontscheibe

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe ;)

VG Thomas

Maaaahlzeit 👋
Die Clipse sind wohl mittlerweile so was wie Goldstaub?
(Wie ich meine vor gut 10 Jahren bestellt hatte lagen auf jeden Fall noch welche bei)
Du dürftest dann den mehrteiligen Metall Scheiben Rahmen haben?
Da gibt es wohl nix mehr, außer beim Schlachter.

Irgendwer soll das mal probiert haben mit dem Gummirahmen - klappte wohl nicht so gut, und die ganzen Haltenasen müssen dafür auch weg...

Maaaahlzeit 👋
Die Clipse sind wohl mittlerweile so was wie Goldstaub?
(Wie ich meine vor gut 10 Jahren bestellt hatte lagen auf jeden Fall noch welche bei)
Du dürftest dann den mehrteiligen Metall Scheiben Rahmen haben?
Da gibt es wohl nix mehr, außer beim Schlachter.

Irgendwer soll das mal probiert haben mit dem Gummirahmen - klappte wohl nicht so gut, und die ganzen Haltenasen müssen dafür auch weg...
Wenn du die Metallblenden ringsum der Frontscheibe meinst, dann ja. Bei den Clipsen hatte ich jemand in den US gefunden, aber der liefert erst ab einer bestimmten Abnahmemenge und Preis. Ich überlege vllt diese 3D nachdrucken zu lassen, bin mir halt im Bezug der Haltbarkeit noch nicht so schlüssig.

Als meine Scheibe mal fällig war gabs die Clips noch bei Carglas. Mußte aber ernüchtert feststellen das dies wohl schon 10 oder mehr Jahre her ist.
In anderen Foren wird eine deutliche Empfehlung hin zu Markenware ausgesprochen - Sekurit, Saint-Gobain, Pilkington - aus Gründen besserer Form und höherer Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer.
Ich meine ich habe damals eine Pilkington bekommen, bezogen von einem Werkstatt-Zulieferer.
Die verlinkte Scheibe sollte passen, allerdings gibt es keine Aussage bzgl. des Herstellers.

Als meine Scheibe mal fällig war gabs die Clips noch bei Carglas. Mußte aber ernüchtert feststellen das dies wohl schon 10 oder mehr Jahre her ist.
In anderen Foren wird eine deutliche Empfehlung hin zu Markenware ausgesprochen - Sekurit, Saint-Gobain, Pilkington - aus Gründen besserer Form und höherer Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer.
Ich meine ich habe damals eine Pilkington bekommen, bezogen von einem Werkstatt-Zulieferer.
Die verlinkte Scheibe sollte passen, allerdings gibt es keine Aussage bzgl. des Herstellers.

Ich hab mal bei Renegade-Station angefragt welche Marke sie vertreiben.

Leider hab ich bisher keine Rückmeldung bekommen und bin mir auch noch unschlüssig welche nun die richtige Frontscheibe ist. Ich habe mal ein Bild mit angefügt von meinen XJ....vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen was passen würde. Brauch ich dazu noch irgendwelche Anbauteile oder Gummi´s? Ich habe einen Threads gelesen, wo man einen Gummi vorwärmen muss und umso mehr ich lese, umso mehr bin ich unschlüssig was nun die richtig ist.

Fronstcheibe XJ.jpg

:confused:
Welche Rückmeldung fehlt Dir?
Du hast 'n Baujahr, weißt welcher Scheibenrahmen es ist, und welche Scheiben empfohlen wurden..

Die Karosse ist über den Bauzeitraum an der Stelle gleich geblieben (von den Stiften der Clipse zur Zierrahmenbefestigung mal abgesehen), also passen alle Scheiben mehr oder weniger gut, mechanisch gesehen. Baujahrspezifische Unterschiede wurden ja schon angesprochen. Du brauchst Clipse wenn dir welche kaputtgehen, Gummi haste nich, brauchste nich. Direktverglasungskit brauchst Du - und nimm zwei Kartuschen.
Was das Lesen angeht; es gibt baujahrabhängige Unterschiede. Wenn du also was liest schau erstmal um welches Baujahr es geht, mach dich nicht so verrückt.

Die Karosse ist über den Bauzeitraum an der Stelle gleich geblieben (von den Stiften der Clipse zur Zierrahmenbefestigung mal abgesehen), also passen alle Scheiben mehr oder weniger gut, mechanisch gesehen. Baujahrspezifische Unterschiede wurden ja schon angesprochen. Du brauchst Clipse wenn dir welche kaputtgehen, Gummi haste nich, brauchste nich. Direktverglasungskit brauchst Du - und nimm zwei Kartuschen.
Was das Lesen angeht; es gibt baujahrabhängige Unterschiede. Wenn du also was liest schau erstmal um welches Baujahr es geht, mach dich nicht so verrückt.

Danke....die Frontscheibe auf den Bild die ich verlinkt habe, hat eine andere schwarze Umrandung und eine Aussparung auf Fahrerseite wahrscheinlich für die VIN und deswegen bin ich so unsicher geworden ob es die richtige ist. Das kann natürlich eine Abbildund sein die nicht zur eigentlichen Frontscheibe gehört.

Ich denke die Abbildung hat nichts mit der angebotenen Scheibe zu tun. Der Siebdruck passt gar nicht, die VIN-Öffnung ist auch weit weg von dem was zum XJ passen würde.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Die Clipse konnte ich bestellen, hab aber 2 Sätze mehr bestellt, damit die Frachtkosten nicht so gravierend ins Gewicht fallen. Also wenn jemand Clipse braucht kann sich gern melden.

Die Frontscheibe hab ich wie gedacht bestellt, da scheint es wohl keine Unterschiede zu geben.

Die Lackierung ins soweit durch, außer der Frontspoiler hängt noch in der Reparatur.

Freu mich schon auf das Zusammenbauen :)

1785514784632.png

1785514847462.png

Thema: Hilfe zu Frontscheibe