Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!

Diskutiere Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, war heute direkt mit dem YJ beim TÜV. Er kam - wie ich im Nachhinein sagen muss !logischerweise! - nicht durch die AU. Grund ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hallo,
war heute direkt mit dem YJ beim TÜV. Er kam - wie ich im Nachhinein sagen muss !logischerweise! - nicht durch die AU.
Grund ist folgender: Er hat einen anderen Vergaser + Ansaugbrücke + Krümmer. Dazu auch keine Lambda und Kat mehr, weil das Motorsteuergerät den Vergaser nicht steuern kann. Das ginge nur mit dem originalen Carter Vergaser.
Ich bin aber ja nicht der einzige mit anderem Vergaser auf dem 4.2L. Wie kann ich den CO Wert auf ein akzeptables Niveau reduzieren? Klappt das schlichtweg mit einem ungeregelten Kat drunter oder was kann ich tun?

Laut Papieren soll er bei der AU als Light Duty Truck behandelt werden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:
 
Wo warst denn Du beim TÜV ???
Wie alt ist Dein Jeep - der müsst doch noch aus der 'Vor-Kat-Zeit' stammen, oder?
Gefühlt haben sie Dir heute 'einen Bären aufgebunden' :frust:
 
:wave:
Bodo
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hi Bodo,
 
das war leider schon ok so schätze ich  :no:
Der Yps würde immer mit Kat ausgeliefert. Den 4.2er gab es nur im CJ ohne Kat. Auf diesen Zustand wird die Elektrik wohl auch "umgerüstet", wenn ein andere Kat drauf kommt. Das Motorsteuergerät bleibt dann komplett außen vor.
Im Schein steht "OTTO/GKAT 51" und laut Schlüsselnummer hat er Klasse 00.
In den Zusatzbemerkungen steht "Abgasverhalten nur entsprechend US Abgasvorschriften für Light Duty Trucks nachgewiesen".
War ein DEKRA Prüfer, der wirklich nicht nach Kleinigkeiten geguckt hat.
Das ist ein 90er YJ.
 
Gruß,
Hendrik
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Kat einbauen und Vergaser mager einstellen kann ich ja. Klappt es dann?

Ich denke Vitamin B, bzw Goodwill.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
...wenn Du "nur" den Kat wieder einbaust und Ihn magerer einstellst wird der gemessene CO Wert sicher runtergehen...ob er allerdings ohne Lambdaregelung unter den Max- Wert von ich vermute mal 0,3% CO ...kann ich mir kaum vorstellen - Du hast ja G-Kat eingetragen und so hättest Du quasi einen U-Kat - und beim G-Kat Prüfablauf kommt noch die so genannte "Regelkreisprüfung" die kann nicht klappen...weil der "Regelkreis" durch die fehlende Lambdaregelung nicht vorhanden ist....wenn allerdings der CO Wert wie durch ein Wunder doch klappen sollte...und jemand keine Ahnung oder Lust hat eine echte Störgrösse aufzuschalten um damit die Regelkreisprüfung korrekt durchzuführen - und statt dessen einfach einen kurzen Gasstoss macht....könnte klappen ;-) mit viel Wenns und Glück - hast Du niemanden wo Du dein Auto mal an ein AU oder zumindest Zugang zu einem einfachen CO Tester hast - hat ja i.d.R jede Werkstatt - dann könntest Du schon mal vorher "Zieloptimiert" einstellen und nicht jedesmal eine AU bezahlen und gefrustet und ärmer von Dannen ziehen...

Viel Glück und Gruß

Heiko
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Danke.
Ich glaube ich werde es mal probieren. Ein 200 Zeller verringert den Wert da vermutlich auch weniger als ein 400 Zellen Kat, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Japaner hatten in den 90ern ne Menge Elektronische Vergaser die den G-Kat befeuerten, ne Menge Regegedöns und Unterdruckwirrwar...hat kaum einer durchgesehen...

Wie hoch liegt dein CO überhaupt?
Du müsstest vor dem Kat auf unter 1,5 Vol% kommen, sonst wird das nichts.
Regelkreisprüfung wirst du bei dem gnädigen Prüfer nicht brauchen...nur muss der Wert in etwa schon passen...

sending by Caterpillar CAT B15
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Heisseluft schrieb:
Die Japaner hatten in den 90ern ne Menge Elektronische Vergaser die den G-Kat befeuerten, ne Menge Regegedöns und Unterdruckwirrwar...hat kaum einer durchgesehen...
Der 4.2er normalerweise ja auch.
 
Leerlauf: 8.47%   allerdings ist hier auch ne Drehzahl von 2940 verzeichnet.
Erhöhter Leerlauf: 4.38%
 
Allerdings werde ich den Vergaser ja auch noch deutlich magerer einstellen.
Die Leerlaufdrehzahl war auch immer was hoch, das treibt den Wert natürlich auch nach oben, die wird also auch angepasst.
Ich checke jetzt gleich mal das Kerzenbild.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und lege die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie...

sending by Caterpillar CAT B15
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Okay. Muss ich nur wissen welcher Anschluss das ist. Wenn du mir mit einem Bild helfen kannst, wäre das top.
Hier mal eine der Kerzen:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Aua! Wenn Zündkerzenkabel, Zündverteiler und Rotor im selben Zustand sind würd ich die mal wechseln.
Dürfte für die Verbrennung förderlich sein und die Abgaswerte halbieren (denk ich)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja das werde ich tun.
Wird noch besser:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Noch mehr AUA ;-)  :jester:
 
p.s.
Vielleicht Zündspuhle auch kontrollieren, ist ja erst 26 Jahre alt.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich hab die ultimative Idee [emoji2] ich schließe den Kompressor im Kofferraum an den Auspuff an und lasse ihn während der AU laufen. Dann geht der prozentuale CO Anteil sicher runter :yes:
Eigentlich eine ernsthafte Überlegung wert :jester:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Also das Kerzenbild ist sch...e, kerzen raus und neue rein! Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kerzenkabel und Stecker checken und ggf oder am besten gleich raus.

...Kompressor und Zusatzluft am Auspuff...theoretisch tolle Idee....leider ist dann der Lambdawert im Sack....genauso ein KO Kriterium wie zu hoher CO Wert...und Regelkreis wird von der AU Gerätesoftware automatisch vorgegeben...also nichts mit wenn der Prüfer kein Bock hat ...einzig wenn er wie gesagt die Störgröße zur Regelkereisprüfung falsch "aufschaltet" zB mit kurzem Gasstoß ..dann "simuliert" er quasi eine korrekte Regelkreisprüfung. Und den passenden Kat gibt es wenn man im freien Handel sucht quasi Hubraumbezogen also von bis.

Ich würde Dir einfach raten in eine bekannte Werkstatt zu gehen und mal unter vier Augen Dein Problem zu schildern...die AU kann ja auch eine freie Werkstatt nachen...nur hausieren würde ich damit dann nicht. Anschliessend kannst Du das Thema in Ruhe weiterverfolgen und beheben.

Ich habe schon tausende AUs gemacht ...wenn Du weitere Fragen hast und Antworten zum Ablauf brauchst kannst Du mich gerne auch per PM anschreiben.

G und viel Glück

Heiko
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sind die Prüfabläufe beim LKW identisch?
Immerhin hat er einen Schadstoffschlüssel von 00, müsste man mal nachlesen ob das G Kat überhaupt zutreffend un anwendbar ist ist...

sending by Caterpillar CAT B15
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Du hast Recht. 00 gilt für Fahrzeuge ohne geregelten Kat. Dann hätte der TÜV damals einen falschen Schein ausgestellt, denn an anderer stelle steht ja G KAT.
Die Abläufe werden wohl erstmal nicht davon beeinflusst ob es ein LKW oder normaler Pkw ist.
Tja ist dann jetzt die Frage, ob ich den Schein umgeschrieben bekomme. Wäre sicher die einfachste Lösung. Allerdings gibt es dann auch keine grüne Plakette.

Danke Heiko, ich werde auf dein Angebot zurückkommen. Die Infos wären schon mal sehr hilfreich!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
So, AU bestanden. Einstellen vom vergaser reichte anscheinend. Jetzt wollte ich noch die Bremsleitungen eintragen lassen, was nur der TÜV darf weil er ja genullt ist, dann haste den nächsten übergenauen Typen an der Backe, der dir erzählen will dass ja die Radabdeckung nicht ok ist.
Deren tägliches Glück ist echt das Finden von neuen Problemen und Kunden ärgern, denke ich mir manchmal.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Ja super...dann istdie Kuh doch zumindest erst mal vom Eis....aber Otto/GKat mit 51 und unten dann bei der Emmisionsschlüsselung 00 passt irgendwie net so ganz...entweder das eine oder das andere...könnte auch 0088 sein oder ein "-" und oben OKat oder sonst was...würde ja sagen lass das mal korrigieren und den shit richtig stellen...aber vielleicht auch lieber net...nacher machst Du nen neuen Kriegsschauplatz auf ;-)

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!

Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden! - Ähnliche Themen

  • Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung

    Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung: Hallo Gemeinde , wer hat erfahrungen oder welche verbaut von Moser sind wohl die einzigen die mit Kugellager laufen und nicht mit den üblichen...
  • Dringend Hilfe gesucht wegen Motorumbau !!!!

    Dringend Hilfe gesucht wegen Motorumbau !!!!: Hallo. Habe in einen YJ 2,5 Bj.94 einen 4.0 HO Motor aus einem 91er YJ gebaut. Jetzt habe ich das Problem mit der Verkabelung zum Zündschloß...
  • Brauche hilfe wegen kauf vom GC

    Brauche hilfe wegen kauf vom GC: hallo, habe mir einen GC von 1996 5,2L angesehen. allerdings ist mir aufgefallen,dass der öldruck im stand auf null runtergeht,aber während der...
  • brauch eure hilfe beim tüv wegen euro3 norm

    brauch eure hilfe beim tüv wegen euro3 norm: hallo leute, probiers noch mal... brauch hilfe für einen xy 4,0 bj 2001 mit heckantieb war beim tüv und die wollten von mir einen nachweis für...
  • brauche dringend Hilfe wegen Anbau eines Cobra Frontbügels beim ZJ

    brauche dringend Hilfe wegen Anbau eines Cobra Frontbügels beim ZJ: Habe mir für meinen ZJ einen Cobra Frontbügel geholt,allerdings weiß ich jetzt nicht wie der montiert wird,weil nix dabei,da gebraucht. Hat den...
  • Ähnliche Themen

    Oben