HILFE Wassereintritt - Auto springt nicht mehr an

Diskutiere HILFE Wassereintritt - Auto springt nicht mehr an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi, habe heute meinen Wagen versenkt, aber richtig! Nach der Bergung springt er nicht mehr an, d.h. die WEgfahrsperre lässt sich nicht mehr...
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schieber

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hi,
habe heute meinen Wagen versenkt, aber richtig!
Nach der Bergung springt er nicht mehr an, d.h. die WEgfahrsperre lässt sich nicht mehr betätigen. Der Fussraum auf der rechten seite war bis zum FEnster voll Wasser. Wo liegt der Hase begraben?

mfg
stefan
 
Buddy99

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Wow, wie kann denn sowas passieren? Bist dank ABS in nen See gerutscht?
 

schieber

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ich wollte nur mal schnell durch die Pfütze fahren,

hier mal zur Verdeutlichung, ich hoffe man kann erkennen was ich meine:





es waren beide Sicherungskästen komplett unter Wasser. Ich musste die Sicherung der Lüfung ziehen. Diese lief ständig volles Rohr und verwandelete den Innenraum in einen Whirlpool.
 

schieber

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ja, würde ich gerne machen. Leider steht der noch neben der Pfütze.

Wie sieht es eigentlich mit den Achsentlüftungen aus? Wie hoch sind denn da die Schläuche gezogen?
 
Buddy99

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Oh ja, Trost bekommst von mir auch.
Sieht aber auch heimtückisch aus die Stelle.
Ich hoffe Du bekommst den Dicken schnell wieder sauber und trocken, ohne all zu grosse Kosten.
 

schieber

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raus gezogen wurde er schon,
ich hab auch schon ein paar Löcher in den Fusboden gebohrt. Er soll jetzt bis morgen ablaufen. Dann schau ich nochmal nach ihm.
 
speeedi

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Puh das ja wirklich ne mega gemeine Stelle .

Problem ist doch sicher auch der Frost bei euch sind doch sicher auch schon Minusgrade .

Also ohne richtigen Fön wirds sicher schwierig vieleicht kannst an eine Gaspulle und son Heizlüfter ran kommen .


Viel Glück .
 

schieber

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Batterie hab ich abgeklemmt - nicht dass er nocn abraucht.

Ich will hoffen dass er morgen wieder anspringt. Es tut sich halt nix wenn ich auf den Türöffner an der Fernbedienung drücke! Sonst hätte ich FAST noch aus eigener Kraft aus dem Loch fahren können! <_<
 

schieber

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besten Dank für die Beileidsbezichtigungen:)


wo sitzt denn überhaupt das Kästchen für die Wegfahrsperre?
 
cherokee xj

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saug den aus mit nem nassauger, und stell ein heizgebläse in den rechten fussraum
solange dein sicherungskasten schwimmt wird er nicht anlaufen- da sind kriechströme ohne ende
Das hast du aber schon gelesen, oder?

David meint den Sicherungskasten unten im rechten Fussraum vorne hinter der kleinen Klappe.

Und der ist bei der Lage des Fahrzeuges garantiert mit abgesoffen.

Solange dort Wasser, Schmutz und Feuchtigkeit im Spiel ist, brauchst über die WFS gar nicht nachdenken.

Ich würde die Kiste bis dahin auch erstmal spannungsfrei halten ( Batterie abklemmen ) bis wieder alles
in trockenen Tüchern ist um weitere Schäden duch Kurzschlüsse und Kriechströme zu vermeiden.

Also lege den Kasten trocken ( Fön, Heizgebläse ), reinige die Sicherungen und deren Stecksockel, ggf.
auch Kontaktspray benutzen um die Oxidation zu neutralisieren.

Teppich kannst du ja hinterher noch ausbauen, denn das Dämmmaterial darunter wirkt wie ein Schwamm...

Achja, die WFS ist soweit mir bekannt mit in der ECU integriert.
 

schieber

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hi,
bin sicher, dass diese blackbox abgesoffen ist. Das Wasser stand bis ins Fenster! Bis sich das Wasser max. aufgestaut hat lief die Kiste ja noch. Bis wir dann das Abschleppseil am Haken hatten war die Kiste schon komplett abgesoffen. Die WFS lies sich nicht mehr deaktivieren, auch die Zentralverriegelung ging dann nicht mehr. Das Auto steht halt noch immer an der Strasse und ich hab die leichte Hoffnung, jetzt wo er abgetropft ist könnte er wieder anspringen. Gestern war es schon finster. Heute möchte ich einen Blick drauf werfen, einen Startversuch unternehmen. Wenn das nix wird ruf ich den ADAC an. Der bringt das doch bis vor die Haustüre, oder?
 

Denislahr

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hi,
bin sicher, dass diese blackbox abgesoffen ist. Das Wasser stand bis ins Fenster! Bis sich das Wasser max. aufgestaut hat lief die Kiste ja noch. Bis wir dann das Abschleppseil am Haken hatten war die Kiste schon komplett abgesoffen. Die WFS lies sich nicht mehr deaktivieren, auch die Zentralverriegelung ging dann nicht mehr. Das Auto steht halt noch immer an der Strasse und ich hab die leichte Hoffnung, jetzt wo er abgetropft ist könnte er wieder anspringen. Gestern war es schon finster. Heute möchte ich einen Blick drauf werfen, einen Startversuch unternehmen. Wenn das nix wird ruf ich den ADAC an. Der bringt das doch bis vor die Haustüre, oder?
Bevor Du den ADAC rufst, würde ich ihn aber auf eine Straße abschleppen lassen. Aus dem Wald bzw. Feldweg holt der ADAC keinen.
Bevor die abschleppen, schauen die erst ob Sie ihn zum laufen bringen bzw. bei dem Schaden, fragen die bestimmt wie und wo das passiert ist, viel Spass beim erklären. Denke nicht das man dort fahren durfte bzw. wenn ja, dann holt Dich der ADAC dort ab, wenn nicht würde ich ihn selber abschleppen.
 
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Bevor Du den ADAC rufst, würde ich ihn aber auf eine Straße abschleppen lassen. Aus dem Wald bzw. Feldweg holt der ADAC keinen.
Der ADAC holt auch aus dem Wald, wenn es sein muss, nur musst Du dafür
bezahlen, weil die ADAC-Mitgliedschaft nur für befestigte Strassen gilt. <_<
 

schieber

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jaja,
der steht ja jetzt direkt an der Strasse. Da kann der Schlepper auch gut hin fahren und aufladen.
Ich sag halt einfach dass die Elektronik verreckt ist.
Die Frage war auch, ob der die 45km zu mir nach Hause fährt oder nur bis zur nächsten Werkstatt?

Was für ein Teil sitzt denn jetzt in der Beifahrertüre? Steuert das dann auch die Zentralverriegelung?
 
Ozymandias

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Das Teil kann man auch ausbauen, öffnen und richtig trocknen.

Das kannst vergessen dass der so einfach trocknet, die Kiste muss in ne Halle und dann baust erstmal alles aus was nass wurde und nach ein paar Tagen in der warmen, trockenen Halle baust den wieder zusammen.

Und lass es da wieder Strom drauf zu geben solange der nicht seriös getrocknet ist, machst höchstens alles noch schlimmer jetzt.

Gruss Ozy
 

schieber

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mach ich <_<
 
Gurti

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Das kannst vergessen dass der so einfach trocknet, die Kiste muss in ne Halle und dann baust erstmal alles aus was nass wurde und nach ein paar Tagen in der warmen, trockenen Halle baust den wieder zusammen.
Dabei natürlich die Kästchen alle öffnen soweit möglich. Solange die Elektronikteile sowieso noch naß sind, soll es gut sein sie mit entmineralisiertem ("destilliertem") Wasser abzuspülen, damit nicht so viele Salze und Dreck auf den Leiterbahnen und Kontakten bleiben. Auch nach dem Trocknen wirst du sonst später immer wieder Arger mit der Elektrnik haben wegen Korrosion.
 
Ozymandias

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Dabei natürlich die Kästchen alle öffnen soweit möglich. Solange die Elektronikteile sowieso noch naß sind, soll es gut sein sie mit entmineralisiertem ("destilliertem") Wasser abzuspülen, damit nicht so viele Salze und Dreck auf den Leiterbahnen und Kontakten bleiben. Auch nach dem Trocknen wirst du sonst später immer wieder Arger mit der Elektrnik haben wegen Korrosion.
Unbedingt!!!
Hatte ich glatt vergessen zu erwähnen.

Und schnell soll das gehen, die Leiterplatten korrodieren rasend schnell und dann ist endgültig Feierabend.

Der Empfänger der Zentralverriegelung ist zusätzlich zu den Klips seitlich auch noch mit 3 Plastikzäpfen mittig verschlossen, die kannst einfach abschleifen/schneiden, die brauchts nimmer danach.
 

schieber

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so, nun hab ich ihn vor die Werkstatt in die Sonne gestellt.

Erste Bilanz:
Scheiben innen angefroren, rechte Türen zugefroren, Innenraumreinigung nötig:) Zumindest ist das Wasser schön abgelaufen (warum ist da von Haus aus kein Loch im Boden? komisch)
Anspringen tut er nicht, dass ist auch gut so, da ist Wasser ins Getriebe gelaufen ist. Öl aufgeschäumt und Stand viel zu hoch. Wie krieg ich das gesamte Öl raus? Dachte an Leitung ab und mit Druckluft Kühler ausblasen.
Die elektrischen Bauteile bau ich alle aus und trockne sie.
Das Gebläse läuft immer noch permanent sobald Strom auf dem Auto ist. Welches Teil ist hier verantwortlich?
 
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