HILFE! Rockwell WFS legt meinen TJ lahm

Diskutiere HILFE! Rockwell WFS legt meinen TJ lahm im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   Ihr seid wahrscheinlich meine letzte Rettung. Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht die Foren zu durchforsten, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigtwenty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Plankstadt
Hallo zusammen,
 
Ihr seid wahrscheinlich meine letzte Rettung. Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht die Foren zu durchforsten, um irgendwelche hilfreichen Tipps zu bekommen um die Wegfahrsperre wieder zu entriegeln.
 
Ich habe mir im Februar diesen Jahres einen Jeep Wrangler TJ ´97 Sahara mit 42TKM gekauft und bin in den letzten Monaten auch schon fleissig unterwegs gewesen (Belgien, Sarajevo...). Bis dato hatte ich noch nie ein Problem mit ihm, nur vor zwei Tagen konnte ich morgens die Wegfahrsperre mit dem Transponder-Key nicht mehr entriegeln. Heißt, der Jeep startet und geht nach 3 Sekunden wieder aus. Ich habe bereits folgende Dinge überprüft und durchgeführt:
 
1. Funkfernbedienung: Batterien erneuert
2. Funkfernbedienung: Batterien erneuert
 
Das Rockwell-Modul 04671346 ausgebaut und nach Schäden an Kontakten usw. durchsucht. Ich habe 5 Kabel, die auf einen Stecker mit 6 Pins gehen (keine doppelt gelben und keine doppelt blauen, wie es bereits in einigen Foren beschrieben wird)
 
Ich möchte auch nicht wissen wie man die WFS ausbaut, das weiss ich mittlerweile auswändig (7 Minuten warten und, und, und), dafür muss ja der Motor erstmal laufen.
 
Ich habe auch schon alle Sicherungen gecheckt.
 
Ich habe bereits mit Offroad Ellner telefoniert, weil auf seiner Homepage dieses Modul angeboten wurde, jedoch ohne die Transponder-Keys.
Desweiteren habe ich mich in den Chrysler Stratus und Neon Foren belesen, da diese Rockwell-Teile auch dort in den Baujahren 97/98 verbaut wurden, jedoch ohne Erfolg.
 
Ich hattebereits Kontakt mit zwei Chrysler Werkstätten im Umkreis:
1. Werkstatt
"Rockwell ist bankrott, stellt die Teile nicht mehr her. Wir können Ihnen nicht helfen"
Ich: Ja muss ich meinen Jeep jetzt in den Rhein schieben?
"Ähm, ja *reusper* *hust*"
Ich: Alles klar. Vielen Dank!
 
2.Werkstatt
"Ja Problematik ist bekannt, lassen Sie Ihren Jeep mal 2-3 Wochen in unserer Werkstatt, wir kümmern uns darum."
Ich: 2-3 Wo... *Atemnot*
"Ja, kann sein, dass nur die Sender mit dem DRB3 neu programiert werden, wenn nicht wird es aufwändig"
Ich: Kostet?
"Ja so 600€ wenn´s aufwändig ist!"
Ich: Alles klar. Vielen Dank!
 
Die Frage nun an Euch:
 
Was kann ich tun? Muss ich wirklich 2-3 Wochen auf meinen Jeep verzichten und bis zu 600€ zahlen oder ist das Abzocke, weil ich mich in dieser Lage befinde?
 
Bitte um Eure Hilfe, damit ich in 4 Wochen wieder Richtung Süden fahren kann.
 
Ich wohne zwischen Heidelberg und Mannheim.
 
Grüße Daniel
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
die einfachste variante wird wohl sein du kaufst das rockwell-modul 04671346 bei offroad ellner... bei dem preis kannste nix verkehrt machen.
da es sicherlich noch jungfreulich ist,- also keine kenncode abgespeichert sollte es auf die deiner schluesseltransponder leicht zu registrieren sein.
 
ich weiss jetzt nicht genau wie fortschrittlich das rockwell war und ob es ein wechselcode mit dem motorsteuergeraet abspeichert und vergleicht oder nur ein freischaltsignal an das steuergeraet sendet...
ansonsten waere es einfach mit einem anderen jeep mit funktionierenden modul dein steuergeraet dauerhaft freizuschalten. :wave:
 
 
 
 
 

SwissTJ

Member
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Ich habe eine Anleitung wie Du die Wegfahrsperre deaktivieren kannst. Leider kann ich Dir keine PM schicken da Du noch zu wenige Beiträge verfasst hast. Schick mir ne E-Mail auf "mas_deluxe at hotmail.com". 
 

bigtwenty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Plankstadt
Hi!
Danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Anleitung hat sich gerade erledigt, da es einen laufenden Motor voraussetzt.
 
Das Rockwell-Modul von Ellner ist mir zu wachsweich, da ich ja jemanden finden muss, der mir das Teil programmiert. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass das Modul meistens überhaupt nicht kaputt wäre, deshalb lass ich es lieber.
 
Einen anderen Jeep zu finden, der mir sein funktionierendes Rockwell-Modul ausleiht gestaltet sich denke ich relativ schwer, da in meinem Umkreis relativ wenige Jeep TJ Baujahr 97 rumfahren, und dann noch einen zu finden der das Teil auch eingebaut hat, bzw. ausbauen will...hmm glaube nicht.
 
Wenn ich 100% wüsste, ob ein funktionierendes Modul mit Transpondern aus einem anderen Jeep ausbauen, bei mir einbauen.....und gut is... funktionieren würde, dann hätte ich noch eine Möglichkeit.
Die Rockwell-Module sind im Chrysler-Stratus Baujahr 98 verbaut. Ein paar Ortschaften weiter verkauft einer seinen Stratus für 400 Euro.
Wenn mir jemand sagen könnte, dass das klappt, würde ich das ganze Auto für 400 Euro kaufen, ausbauen, bei mir rein und gut is.
Kommt mich immernoch billiger als 600 Euro und ich müsste mich nicht um den Abschleppservice kümmern.
 
Hat hierzu irgendjemand eine Antwort?
 
Schönes Wochenende
 
Daniel
 
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Hey SwissTJ, :wave:
ich hätte Interesse an der Anleitung da ich nur einen Transponder hab und ich will das Ding nach diesem Beitrag abschalten!
 
wäre dir dankbar!
 

Shovelbiker

Premium Member
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Waldenbuch
@ Daniel
 
 
Hallo,
schließ mal alle Türen mit dem Schlüssel zu,
dann Fahrertür mit Schlüssel auf,
ZV mit dem Schalter in der Tür verriegeln  - Tür zu.
Tür mit Schlüssel auf, ZV mit Türschalter entriegeln  -  Motor starten.

 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Gute Idee. Also erstmal eine Zentralverriegelung in den 97er Wrangler nachrüsten :)
 

Shovelbiker

Premium Member
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Waldenbuch
Kardan06 schrieb:
Gute Idee. Also erstmal eine Zentralverriegelung in den 97er Wrangler nachrüsten :)
 

Sch...., hab ich nicht aufgepasst.
Entschuldigung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mir fallen gerade zwei Alternativen ein - eine kommt von Waeco.
 
Ich habe einen XJ-Mod.96 mit schwerem Unfall, bei dem das Rockwell-System durch eine Waeco-Anlage ersetzt wurde.
Der Mod wurde vom Jeep-Besitzer selbst realisiert. Allerdings unterstelle ich, dass dieser Ahnung von der Materie hat.
Selbst kann ich dazu keinen zielführenden Beitrag leisten :angel:
 
Meinen 'alten' XJ-Mod.96 mit Rockwellsystem habe ich von einem Jeep-Partner überbrücken lassen.
Der hat damals ca. 175,- Euro aufgerufen ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Anmerkung:
Soweit ich weiß, wurde die WFS von Rockwell bei Jeep nur beim Mod.96 verbaut.
Das nur mal als Hinweis, falls mal Ersatz-Teile anstehen [ohne Gewährleistung] B)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Rockwell WFS läßt sich durchaus ausbauen und damit deaktivieren.
 
Wenn man elektrotechnisch ein wenig bewandert ist, stellt dies auch keine
große Herausforderung dar.
 
Es sind nach dem Ausbau nur ein paar Kabel zu verbinden...wenn man sich das
mal genau anschaut, ist es eigentlich selbst erklärend.
 
Und für die ZV Funktion empfielt sich anschliessend die Umrüstung auf eine WAECO-Funk ZV.
 
BTW: ich werde hier öffentlich aus verständlichen Gründen keine Anleitung posten, wie man das macht.
 
Rockwell-Teile aus anderen Fahrzeugen zu implantieren ist jedenfalls keine Lösung, da
daß System als solches sehr anfällig ist und dauerhaft somit in keinster Weise eine zielführende
Lösung des Problems hergestellt wird. :no:
 
 
 

bigtwenty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Plankstadt
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, leider bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. Mein TJ steht nun seit 2 Wochen in einer Werkstatt ohne Erfolg. Ich hab bereits mit Chrysler Deutschland (FIAT Group) telefoniert, bin aber nicht weit gekommen. Die nette Dame hat meine Daten aufgenommen und meinte, man wird sich bei mir melden. Ich behaupte mal, bis die Daten bei Jeep ankommen oder jemand dort Lust hat sich um ein Problem mit einem 16 Jahre alten Auto zu kümmern, habe ich wahrscheinlich ein neues Auto.
 
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Da wir sowieso beim Thema WFS sind würd ich gern wissen ob der Transponder den Ich habe eigentlich Standard ist! 
Ist das was Rockwell übliches?
Ich muss das Ding an ner bestimmten Stelle hinhalten damit der Wagen auch anspringt!
 

 
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
CCFLY schrieb:
wenn du die nummer auf dem transmitter mal googelst, kommst du von alleine drauf.

das teil kennt hier ja anscheinend ja keiner...
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Nein... nicht wirklich!
 
Abgesehen davon:
TRANSMITTER, Anti Theft
Trim: ALL;  Modelyear: 97;  Family: XJ;
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
jo, original und kein standard und kein rockwell....

das beantwortet eigentlich deine frage ;-)
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Hab in meinen Unterlagen mal Nachgeforscht und herausgefunden das der Vorbesitzer wohl schon 97 damit Probleme hatte.
Fazit ich hab immer noch ne Rockwell drin die damals n Update bekommen hat, und dazu noch den komischen Handsender. :glare:
 
Jetzt wärs super wenn jemand ne Anleitung hätte um die WFS zu deaktivieren bevor es vielleicht zu spät ist! :top:
 
 
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
@Bigtwenty
Hab in meinen Unterlagen mal Nachgeforscht und herausgefunden das der Vorbesitzer wohl schon 97 damit Probleme hatte.
Fazit: ich hab immer noch ne Rockwell drin die damals n Update (V.31,8) bekommen hat, und dazu noch den komischen Handsender. :glare:
Die DRBIII Programmierung hat nach meinen Unterlagen etwa 100€ gekostet, der Transponder nochmal 115€ und wurde in ner Werkstatt aus Berlin durchgeführt.
Ich habe hier einige Unterlagen die eventuell hilfreich sein könnten!
Bei interesse per PN melden.
 
@all
Jetzt wärs super wenn jemand ne Anleitung hätte um die WFS zu deaktivieren bevor es vielleicht auch bei mir zu spät ist! :top:
 

bigtwenty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Plankstadt
So, einige Zeit vergangen und er fährt wieder. Ich hatte den Jeep 3 Wochen in einer US-Car Werkstatt. Er war 3 Wochen in der Werkstatt und letzlich sollte es eine Sicherung gewesen sein. Rechnung 240 Euro! Mir wars egal da der Jeep wieder lief, trotzdem fühlte ich mich nicht gut weil ichs nicht glauben konnte da ich alle Sicherungen im Vorfeld überprüft hatte. Der Jeep stand auch noch so da wie ich Ihn damals abgestellt hatte, sprich wurde nicht bewegt, aber egal, er lief ja. 3 Tage später nach Salzburg gefahren, alles okay, ins Hotel eingecheckt und geschlafen. Am nächsten Morgen wollte ich losfahren, gleiches Problem wieder, kein Entsperrem möglich. Ich, einen riesen Hals auf die Werkstatt, überlegte was ich samstags in Österreich wohl erreichen kann. Dann erinnerte ich mich wieder an die Abholung bei der der Typ von der Werkstatt meinte, dass die Sicherung des Standlichtes wohl irgendwas mit der WFS zu tun hat und diese Sicherung getauscht wurde. Also habe ich begonnen alle Sicherungen im Fahrzeug und Motorraum herauszuziehen und wieder einzusetzen, mit dem Ergebnis, dass natürlich keine defekt war. Aus Frust oder wieso auch immer drückte ich nach der ganzen Aktion auf den Handsender und komischerweise konnte ich die WFS entsprerren. Fragt mich nicht warum, ich weiss es bis heute nicht. Auf jedem Fall habe ich den Jeep nicht mehr ausgemacht, sonderm die Anleitung herausgezogen wie man die WFS mit laufendem Motor ausbaut. Nach einer Stunde hatte ich die Anleitung durch und das Teil draussen. Seitdem fahre ich ohne WFS und bin glücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Rockwell WFS legt meinen TJ lahm

HILFE! Rockwell WFS legt meinen TJ lahm - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben