HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk

Diskutiere HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe ein RIESEN GROßES PROBLEM bei meinem Wj Model Bj.99: Hatte schon eine weile immer beim Bremsen so ein Wackeln im Lenkrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Hallo Leute, habe ein RIESEN GROßES PROBLEM bei meinem Wj Model Bj.99: Hatte schon eine weile immer beim Bremsen so ein Wackeln im Lenkrad (Bremsscheiben wusste ich ja schon). Gestern habe ich dann die 4 Stoßdämpfer gewechselt + 5 cm Spacers (Höherlegung), als ich dann fertig war, bin ich ne Runde gedreht, man dachte ich das fährt ja wohl mal richtig gut. So als ich dann heut Nacht nach Hause gefahren bin eine Bodenwelle und das Lenkrad fängt so an zu wackeln, das ich eine VOLLBREMSUNG machen musste, dachte mir fliegt das Lenkrad aus der Hand. Ich angehalten, alle Räder versucht nach zuziehen, doch alles ist Fest. Habe auch versucht an allem mal so zu wackeln im Stand, doch alles ist richtig fest.

Was kann es sein? Ich kann nicht schneller als 60 km/h fahren, weil wenn dann eine Bodenwelle kommt geht nix mehr.
:( :yes:
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Hallo,

meinste du echt das so ein Lenkungsdämpfer sooo viel ausmacht? Man ich dachte die Achse fällt ab. Denn Rest von der Achse muß ich noch überprüfen. Oh man vielen dank.
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Aber das komische ist ja das es immer alles richtig ordentlich gefahren ist. Aber kann es jede Normale Werstatt überprüfen den VOR und NACHLAUF? Sturz und spur ist ja klar.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Nicht nur die Geometrie der Achse, sondern auch alle Bauteile und Verbindungen. Manchmal reicht schon ein ausgeschlagener Gummi, in Zusammenwirkung mit der Höherlegung, für dieses Phänomen. Ein neuer Lenkungsdämpfer mag vielleicht das Lenkradschlagen beseitigen, aber nicht die Ursache.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du 4x Stoßdämpfer gew..... das ändert an der geomertie nichts!
aber deine + 5 cm Spacers können das meiner meinung nach schon, habe auch hier das schon mal gelesen.
vieleicht melden die Fahrwerksspetzis sich ja mal mit einer erklärung (ist bei stefan zg "death wobble) auch
herraus zu lesen.
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Aber die Spacer´s verändern doch nicht die Spur, sondern nur die ganze Achse etwas höher. Naja ich wechsel auf alle fälle jetzt mal den Lenungsdämpfer.
 

Levis

Member
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hy
Hatte fast das gleiche Problem auch WJ,Stossdämpfer neu,2 Zoll Spacer,Lenkrad hat geschlagen,besonders
beim Bremsen,habe Spur einstellen lassen,war besser nur nicht beim Bremsen also habe ich die Bremsen erneuert,das heist auf Akebono umgebaut,Sattel,Scheiben und Beläge seitdem keine Probleme mehr mit Lenkradschlagen,aber das Fahrverhalten mit den Spacern vor allen Hinten habe gedacht ich werde Seekrank so hat er geschaukelt,also verstärkten Stabi rein,ich muss sagen seitdem super Strassenlage meiner
Meinung nach, bin echt zufrieden,natürlich ist er mit dem Stabi im Gelände nicht mehr so doll.

Gruss
Ingo
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Lenkungsdämpfer erneuern ist nur Symptombeseitigung...

...Du must der Sache auf den Grund gehen...

...wie schauen denn die Achsschenkelbolzen aus...

...bei mir waren die ursächlich für den Todesschüttler...

gruß
tom
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Also habe gerad mal angerufen bei der Allrad Scheune Trebbin, da fahre ich nochmal hin heut und bekomme da erstmal einen Lenkungsdämpfer von Trailmaster, das ist ein Stabielerer und Härter Dämpfer, er will sich aber gleich dann nochmal die Achslenker anschauen, er denkt die Buchsen sind ausgeschlagen.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Also habe gerad mal angerufen bei der Allrad Scheune Trebbin, da fahre ich nochmal hin heut und bekomme da erstmal einen Lenkungsdämpfer von Trailmaster, das ist ein Stabielerer und Härter Dämpfer, er will sich aber gleich dann nochmal die Achslenker anschauen, er denkt die Buchsen sind ausgeschlagen.


...klingt gut...wichtig ist anschauen...

gruß
tom
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
denke ich auch. Naja werde Morgenfrüh mal hin fahren.
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Das ist echt der Hammer was so ein Lenkungsdämpfer verursachen kann. Mein Lenkungsdämpfer ist so defekt gewesen, das man den Kolben hin und her bewegen kann, nach rechts und links und es kam lauter Öl raus, der Kolben ist so leicht rein und raus gegangen das er von allein nur vom alten runter gefallen ist und das nicht langsam.



Meine Lenksträger sind noch heil, sind aber poröß an den Buchsen, sollten bald getauscht werden.


Man da bin ich ja erstmal wieder froh... :yes:
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
Also habe gerad mal angerufen bei der Allrad Scheune Trebbin, da fahre ich nochmal hin heut und bekomme da erstmal einen Lenkungsdämpfer von Trailmaster, das ist ein Stabielerer und Härter Dämpfer, er will sich aber gleich dann nochmal die Achslenker anschauen, er denkt die Buchsen sind ausgeschlagen.
sorry das ist der letzte Gangsterladen, würd ich sehr vorsichtig sein bei den Jungs..... :yes:
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
war auf anraten im Forum bei Americars am Juliusturm zwecks Getriebeölwechsel, da will mein Schrauber nich ran
Termin war kein Problem, immer freundlich immer nett,
freundlicher Kundendienstmann, hat mir Alles erklärt u.a. auch fast bis zum Auto gebracht (nicht wie woanders: steht da links..)
Ergebnis:
VTG, ATG mit ATF +4, Achsenöle neu, FM rein vorn und hinten
Drosselklappensteller gereinigt (wegen Standgas wackeln)
Fehler auslesen (Bordrechner) Alles i.O
Auto innen + außen tip top saubergemacht

fand ich ok
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
ok danke, werde da nächstes mal auch hin düsen. Danke
 

Blackjack7

Neu hier
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
CH SH
Hallo Leute. (WJ/WG Bj.2000 4Ltr.6Zyl.Benz.original Bereifung) Hab die Kacke mit dem 2" Fahrwerk gerade durch. Trailmaster Originalteile für über 800 Euronen. Weil er nach dem Einbau fast von der Strasse geflogen ist (nicht mehr lenk und bremsbar) wurde das Lenkgetriebe gewechselt (möglicher Schaden), gleich wie vorher, also auch noch der Nachlauf geändert (1,5 Grad) und schnell noch neue Dämpfer (einstellbar von Rancho) für vorn. Neuen Lenkungsdämpfer. Alle Räder neu gewuchtet, Radlager, alle Kugelbolzen und Büchsen kontrolliert, Stossdämpfer geprüft und Achsvermessung, Spurscheiben aus und wieder eingebaut. Nach dem das auch nichts gebracht hat, auf Kosten von Trailmaster nochmals neue einstellbare untere Lenker eingebaut (Wartezeit fünf Wochen) und es ist nicht besser als vorher. Schnauze voll, alles wieder zurück gebaut 1800 Euro Spass und Spielgebühr bezahlt und der Karren sieht aus und funktioniert genau wie vorher. Würde mich wirklich brennend interessieren ob jemand so was schon erlebt oder gehört hat, und rate im Fall nach Einbau eine sehr lange und versuchsreiche Probefahrt durchzuführen (aber auch sehr vorsichtig!!!). Trailmaster meint es wäre noch NIE vorgekommen und hält sich so weit bedeckt. Wäre froh über eine Info. LG zusammen Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk

HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben