!HILFE! Probleme Jeep Compass 1.5l GSE T4 48V e-Hybrid Summit

Diskutiere !HILFE! Probleme Jeep Compass 1.5l GSE T4 48V e-Hybrid Summit im Forum Hybrid- und Elektroantrieb im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hi liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen oder kennt das Problem. Ich hab mir letztes Jahr im November der Jeep (Neuwagen)...
  • Ersteller Ersteller Anni1512
  • Erstellt am Erstellt am
Anni1512

Anni1512

Neu hier
Hi liebe Community,

vielleicht kann mir hier jemand helfen oder kennt das Problem. Ich hab mir letztes Jahr im November der Jeep (Neuwagen) geleast. Im Dezember hat es angefangen das im Display Kraftstoff und Ölauffrischung wird ausgeführt. Daraufhin kann das Auto nicht mehr Elektisch fahren (Mild-Hybrid). Laut Handbuch geht das nach einer Zeit wieder weg. Allerdings kam nach einer Zeit dann in rot Ölwechsel durchführen. Der Öltank sieht so aus wie auf den Fotos. Dann wurde ein Ölwechsel gemacht und einer neuer Öldeckel eingesetzt.

Jeep2.jpgJeep1.jpg

Eine Woche später nach dem Wechsel, sah der Ölbehälter wieder so aus. Allerdings ohne die Meldung "Kraftstoff und Ölauffrischung wird ausgeführt". Also wieder hin, diesmal wurde es nur sauber gemacht und es hieß ich soll eine Woche später wieder kommen. (Das wäre jetzt am Freitag). Seit gestern steht wieder die Meldung mit dem ÖL und Kraftstoff da und er fährt nicht mehr elektrisch. Welch ein wunder der Öl Behälter sieht wieder so aus. Das Autohaus sagt mir nur das ich mindestens 160 km fahren soll, dann sollte es wieder weggehen und es konnte ja niemand wissen das wir so einen kalten Winter haben (wohlgemerkt es hat teilweise -4 Grad, es ist halt Winter). "Leider" bin ich Vollzeit berufstätig und kann nicht ständig wirr 160 km rum fahren. In dieser Zeit waren auch weitere Strecken dabei, ich war in Tschechien über 400 km Fahrstrecke, dann kann es ja auch hier ran nicht liegen. Einen Ölwechsel bezahlen Sie nicht da sie meinen, das Auto hat keine Mängel ich muss halt einfach machen was das Auto sagt?! Sie haben das Problem bei Jeep gemeldet da es kein Einzelfall ist, aber es ist keine Lösung da. Kennt hier jemand das Problem? Es kann ja nicht sein das ich jetzt alle 2 Wochen einen kompletten Ölwechsel machen muss ?!

Sieht nach Zyl. Kopfdichtung oder Zyl. Kopf Schaden (Haariss) aus.

leichter Wasserverlust?

wenn wie oben, ist weiterfahren der programmierte Motorschaden.

Ab in die Werke solang Garantie drauf ist, nicht verzögern!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das ich zwei Kühlwassertanks hab ? Ich entschuldige mich schon vorab für dumme Fragen bin kein Autoexperte :blush:. Bei dem einen ist zu viel drinnen bei dem anderen knapp an der Grenze zu wenig?!
Wasser2.jpgWasser1.jpg

Ein CO-Abgastest könnte Licht ins Dunkle bringen...;)

Ein CO-Abgastest könnte Licht ins Dunkle bringen...;)
Aber nicht am Auspuff sondern CO am Kühler ;)

Deine Tanks nennt man Ausgleichsbehälter, warum 2 ? evtl. so ein Hybried Ding? auch egal.
Bild vom "Öltank" ist der Einfüllstutzen fürs Motoröl, das hellbraune ist kein Caramell sondern Motoröl mit Wasser (Kühlflüssigkeit) vermischt.

Geschmacksprobe wird auch leicht süßlich sein da Frostschutz auf Glysantinbasis ist, aber immer noch kein Caramel :devil:

:giveup: Spaß muss sein, nun zum Thema.............

Dein Motoröl wird durch Kühlerflüssigkeit verdünnt und emulgiert zu genau dem nach Caramel aussehenden Schlamm.

Wenn das nicht schnell behoben wird, ist es vorbei mit dem Motor, falls überhaupt noch zum Retten nach der kompetenten Werke Aussage.

Du hast wenig Ahnung, kein Prob aber lass dich nicht verarschen, sondern lass den Fehler beseitigen oder wechsel die Werke.............sonst wird es teuer......falls die Garantie noch abläuft oder Stelantis Konkurs geht.

Edit: falls das kein Fakebild von dir ist, solltest aufhöhren den Frostschutz zu saufen :devil: nur Spaß :giveup::giveup::giveup:

Zuletzt bearbeitet:
@ Ramon : Ja, meinte auch CO-Test im / am Kühlsystem. :angel:

BTW : wir sprechen ja hier von einem Leasing-Fahrzeug.

Das wird die Leasinggesellschaft jedenfalls auch nicht erfreuen.

Immerhin somit etwas Glück für die Fahrerin. ;)

Muss sich dann nicht mit Stellantis wegen Garantie etc. herumschlagen.

Nur Fahren sollte man mit dem Wagen nicht mehr, da dies am Ende, wissentlich des Defektes am Motor, als Vorsatz / grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden könnte.

Das wird die Leasinggesellschaft jedenfalls auch nicht erfreuen.

Immerhin somit etwas Glück für die Fahrerin. ;)

Ups.........Micha du hast Recht, denk mal da sollte es ja sogar Unterstützung geben wenn man die Auflagen
zwecks Leasing eingehalten hat?

Kenn mich da aber nicht aus, hab das noch nie gemacht, genauso wie finanzieren.

Wenn ich was wollte, hab ich dafür geackert bis ich die Kohle hatte.........fertig...........
ja is Oldschool aber spart auch Kosten wie Werkenzwang und Vollkasko usw.
Wenn man weiß was man dafür geleistet hat um es zu bekommen hat man auch eine andere Werteinstellung dazu :beerchug:

als Schrauber kann man Kisten quälen, man weiß auch was man wieder machen muß wenn die Kiste hin ist.

Ok, wird OT :giveup:

Sie sollte sich bei einer anderen Werke Hilfe suchen wenn diese nicht will.............und danach sieht es leider aus. :a060:

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht am Auspuff sondern CO am Kühler ;)

Deine Tanks nennt man Ausgleichsbehälter, warum 2 ? evtl. so ein Hybried Ding? auch egal.
Bild vom "Öltank" ist der Einfüllstutzen fürs Motoröl, das hellbraune ist kein Caramell sondern Motoröl mit Wasser (Kühlflüssigkeit) vermischt.

Geschmacksprobe wird auch leicht süßlich sein da Frostschutz auf Glysantinbasis ist, aber immer noch kein Caramel :devil:

:giveup: Spaß muss sein, nun zum Thema.............

Dein Motoröl wird durch Kühlerflüssigkeit verdünnt und emulgiert zu genau dem nach Caramel aussehenden Schlamm.

Wenn das nicht schnell behoben wird, ist es vorbei mit dem Motor, falls überhaupt noch zum Retten nach der kompetenten Werke Aussage.

Du hast wenig Ahnung, kein Prob aber lass dich nicht verarschen, sondern lass den Fehler beseitigen oder wechsel die Werke.............sonst wird es teuer......falls die Garantie noch abläuft oder Stelantis Konkurs geht.

Edit: falls das kein Fakebild von dir ist, solltest aufhöhren den Frostschutz zu saufen :devil: nur Spaß :giveup::giveup::giveup:

Ohje Ohje das hört sich nicht so berauschend an:a060: Hätte ich doch mal lieber die Finger davon gelassen. Ich hab jetzt mal eine Beschwerde direkt an Jeep geschickt mal schauen ob das was bringt.. Aber ich bin schonmal beruhigt das hier keiner sagt ja ist ganz normal :up: Ja bin ich vielleicht sollte die im Autohaus auch mal anfangen Frostschutz zu trinken dann kann man vielleicht besser denken :newlaugh:

Hallo Anni,

nun ja, das Unternehmen Stellantis ist nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt.

Ggf. solltest du dich daher auch an die Leasing-Gesellschaft wenden und vorsorglich schon mal deine Ansprüche sichern in Bezug auf Nutzungsausfall, Leihwagen etc.

Oder dir einen kompetenten Anwalt suchen, der dich dabei unterstützen kann.

Ggf. auch noch einen unabhängigen Sachverständigen hinzu ziehen.

Wie ich schon weiter oben angemerkt habe, sollte man das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen, bis nicht final geklärt ist, was mit dem Motor los ist.

Gruß und viel Erfolg

Micha

vergesst es… hatte versehentlich den 4xe im Kopf :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Servus ihr 2 Petrolheads… :beerchug:

Ich muss euch leider widersprechen… der gezeigte Schaden hat nichts mit Kühlwasser zu tun - jedenfalls nicht ursprünglich… und ist vielmehr im Nutzerverhalten zu erklären.

Anni hat einen Hybrid - wäre interessant zu wissen ob Renny oder Compass - und der gezeigte Schaden ist eine reine Ölemulsion mit dem bei winterlichen Temperaturen vermehrt auftretendem Kondenswasser im Motor wenn dieser seine Betriebstemperatur nicht erreicht um das Kondenswasser zu verdunsten. Dazu kommt Benzineintrag ins Öl, was zu dieser „schönen“ Karamellpampe führt. Leider kein Einzelfall wenn sich die Nutzer/Fahrer sich nicht mit der Technik befassen und die Verkäufer es nicht erklären (oder selbst nicht wissen)

Leider doch, Anni… die Bilder lassen deutliche Rückschlüsse auf dein Fahrprofil zu…

Du fährst vonehmlich in E- bzw. Hybridmodus elektrisch… und gerne sportlich… ;) das hat zur Folge, dass beim Besschleunigen oder Überholen kurzzeitig der Verbrenner anspringt bevor du wieder in den E-Modus wechselst…

In diesen kurzen Phasen kann der Verbrenner nicht seine Betriebstemperatur erreichen und bildet insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen Kondenswasser, was sich mit dem Mötoröl zu einer Emulsion verbindet. In diesen Kaltlaufphasen kommt auch Benzin ins Öl und kann durch die nicht erreichte Betriebstemperatur nicht verdunsten.

Verhindern kann man das durch entsprechendes Nutzerverhalten:

Überland oder wenn der Akku nicht für die geplante Strecke reicht: bewusst E-Save nutzen und auf Verbrenner fahren damit dieser seine Betriebstemperatur erreicht.

In der Stadt und bei Kurzstrecken den reinen E-Mode nutzen und den Gasfuß zügeln, damit der Verbrenner gar nicht erst anspringt.

Das ist allerdings kein Jeep-spezifisches Problem, sondern betrifft Hybride aller Hersteller…

Die Emulsion muss jedenfalls erstmal raus bevor der Motor zusätzlichen Schaden nimmt… mit einem einfachen Ölwechsel ist es dabei nicht getan. Der Motor muss gespült werden, danach Ventildeckel und Ölwanne demontiert und gereinigt werden und abschließend neuer Ölfilter und Ölfüllung... selbst dan ist nicht sicher gestellt dass sämtliche Emuision raus ist… regelmäßige Kontrolle und eventuell weitere Ölwechsel sind bei deinem Schadensbild ratsam.

Gruß
Todi

Hi Todi, danke für deine ausführliche Antwort. Das wurde mir auch erst gesagt, allerdings habe ich einen Mild-Hybrid der fährt nur unterstützend elektrisch ich kann aktiv gar nicht nur auf Elektro schalten. Dann meinten die dadurch kann es eigentlich nicht kommen. Ich fahr ca 20 km in die Arbeit, das meiste ist Landstraße und das auch mit entspannter normaler Geschwindigkeit 100 kmh. Das halte ich jetzt für normale Fahrbedingungen. Ich persönlich finde dann jede Woche unnötig Kilometer auf das ding zu brettern unzumutbar und kann ja nicht normal sein. Ist auch nicht mein erster Hybrid hatte erst einen Audi dann eine Mercedes und hatte nie solche Probleme.

allerdings habe ich einen Mild-Hybrid der fährt nur unterstützend elektrisch ich kann aktiv gar nicht nur auf Elektro schalten. […]

Hab ich auch grad in der Überschrift gelesen und daher meinen Beitrag gelöscht… hatte den 4xe im Kopf…

Beim Mild-Hybrid muss schon extremer Kurzstreckenverkehr vorliegen, damit das passiert… nicht ausgeschlossen, aber davon hast du nichts geschrieben… und eine Fahrt über 400 km kann das nicht richten wenn die Emulsion erstmal im Motor ist…

Hab ich auch grad in der Überschrift gelesen und daher meinen Beitrag gelöscht… hatte den 4xe im Kopf…

Beim Mild-Hybrid muss schon extremer Kurzstreckenverkehr vorliegen, damit das passiert… nicht ausgeschlossen, aber davon hast du nichts geschrieben… und eine Fahrt über 400 km kann das nicht richten wenn die Emulsion erstmal im Motor ist…

Ist auch wieder ein Ding hab heute mit dem Autohaus telefoniert und denen das gesagt, die wissen wie dieser Ölbehälter aussieht. Der meinte nur ich soll nach München fahren und wieder zurück dann ist das wieder weg?! Sind ca. 300 km hin und zurück.

Wobei diese Emulsion ( Wasser / Kondensat /-Motorölgemisch ) sicher nicht nur am 710er Deckel zu finden ist, sondern auch im Ventiltrieb, Zylinderkopf etc., respektive also im gesamten Motorölkreislauf.

Halte ich schon für sehr bedenklich, dass Fahrzeug in diesem Zustand weiterhin zu Fahren.

BTW: Wie sieht denn das Motoröl am Öl-Messstab aus, falls ein Messstab vorhanden sein sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch zuerst wie Todi. Aber wenn Du keine Option hast zwischen Benziner und Elektro zu wählen, sondern der Benziner immer läuft und der Mildhybrid nur etwas hilft, dann muss da ein Problem (Kopfdichtung...) sein. So ein Schlamm darf nach so kurzer Zeit da nicht auftreten.
Mein damaliger M135 hatte das im Winter schon mal leicht direkt unterm Öl-Deckel, wenn mal wieder etwas Kurzstrecke zusammenkam. Aber wirklich nur ein wenig Belag den man eben wegwischen konnte. Eine längere Fahrt und alles war wieder ok. Aber nicht so massiv wie bei Dir.

Hast Du zumindest die Möglichkeit Auto Start-Stop abzuschalten, also dafür zu sorgen, dass der Motor auch beim Anhalten läuft und nicht andauernd ausgeht? Wäre zumindest eine Maßnahme. Evtl. hilft auch (sofern vorhanden) der Sport-Modus. Der verhindert beim GC zumindest, dass er ausgeht soweit ich mich erinnere.

Regelmäßiger Ölwechsel (1 x im Jahr) ist, vor allem bei viel Kurzstrecke (20 KM sind Kurzstrecke), eh Pflicht (egal welcher Hersteller, die modernen Turbomotoren mit Direkteinspritzung sind da empfindlicher als das Alteisen).

Aber das auf den Fotos sieht nicht nur nach nötigem Ölwechsel aus. Trete Jeep auf die Füße und such Dir eine andere Werkstatt, wenn die das ernsthaft meinen. Die vom Wagen im Bordcomputer geforderten Ölwechsel sind übrigens in den ersten 2 Jahren inklusive. Nennt sich Jeep Wave.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kam hier nicht richtig die Dringlichkeit rüber, mit dem Auto nicht mehr zu fahren!
Absolut kein Starten des Motors mehr! Nur noch Abschleppen! Sofort Leasingratenzahlungen einstellen!

Regt euch nicht auf, dass die Fiat Multiair Motoren in der kalten Jahreszeit richtige Schleimer sind, ist doch bekannt. Das verschwindet wieder von alleine, wenn es wärmer wird. Anscheinend wird das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt, das dürfte auch der Grund dafür sein, dass ständig der F.O.R.M aktiviert wird. Benzin-Direkteinspritzer haben im Kaltlauf wegen der Tröpfchenbildung an den Zylinderwänden generell mit Ölverdünnung zu kämpfen, aber auch in der Disziplin sind die Fiat GDI‘s wieder einsame Spitze.

Regt euch nicht auf, dass die Fiat Multiair Motoren in der kalten Jahreszeit richtige Schleimer sind, ist doch bekannt. Das verschwindet wieder von alleine, wenn es wärmer wird. Anscheinend wird das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt, das dürfte auch der Grund dafür sein, dass ständig der F.O.R.M aktiviert wird. Benzin-Direkteinspritzer haben im Kaltlauf wegen der Tröpfchenbildung an den Zylinderwänden generell mit Ölverdünnung zu kämpfen, aber auch in der Disziplin sind die Fiat GDI‘s wieder einsame Spitze.
Wo liest Du hier was von FORM?

Ist auch wieder ein Ding hab heute mit dem Autohaus telefoniert und denen das gesagt, die wissen wie dieser Ölbehälter aussieht. Der meinte nur ich soll nach München fahren und wieder zurück dann ist das wieder weg?! Sind ca. 300 km hin und zurück.
WTF ist das denn für ein Schlampenverein?

An dieser Strelle gehört UMGEHEN diese Suppe abgelassen und eine gründliche Spülung gemacht!

Vermutlich gibt es aber jetzt schon schäden an diversen Lagerstellen,
damit ist die Lebenserwartung des Antriebs dramatisch gesunken.

Jegliche Weiterfahrt hat ein 75%ges Risiko eines kapitalen Motorschadens.

Großer Schöpfer, haben wir nur noch Unfähige in den "Fachwerkstätten"?

Bei meinem Scirocco war die Kopfdichtung platt, was ich aber erst viel zu Spät gesehen hatte.
Die Werkstatt hat die Kopfdichtung erneuert und den gesamten Motor mehrfach mit frischem Öl
gespült.
Damit bin ich dann den Wagen 250.000Km gefahren
(OK, das war noch einer der robusten 1,8L Vergaser von VW - das wird heute nicht mehr funktionieren)

Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

@Anni1512 : Da ist einer mit ähnlich gelagertem Problem, zwar beim Wrangler, aber vielleicht ist ja ein Softwareupdate / Systemreset / Rückruf ausstehend? Vielleicht mal den Kollegen fragen, auf welcher Website er die Rückrufe gefunden hat oder ihm die VIN (Fahrzeugidentnummer) verraten, damit er freundlicherweise mal für Dich nachschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Thema: !HILFE! Probleme Jeep Compass 1.5l GSE T4 48V e-Hybrid Summit