HILFE! PROBLEM MIT ANHÄNGER BLINKER

Diskutiere HILFE! PROBLEM MIT ANHÄNGER BLINKER im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, habe mir einen Anhänger gekauft und festgestellt das die Blinker am Hänger nicht funzen.Am  WG (Bj2002) 4,7l ) leuchten sie  aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRUNDSBERG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
24
Danke
0
Hallo Gemeinde,
habe mir einen Anhänger gekauft und festgestellt das die Blinker am Hänger nicht funzen.Am  WG (Bj2002) 4,7l ) leuchten sie  aber! Habe dann den Hänger an ein anderes Kfz angeschlossen und da funzen sie! Habe am WG im Kofferaum die Seitenwand abgemacht und mal das kleine Relais gewechselt und die Sicherung! Keine Funktion der Blinker am Hänger.Dann habe ich mal an der Dose gemessen....Strom ist da für linken u. rechten Blinker aber es zeigt mir Dauerstrom an und nur 7,2 Volt an den Blinkerpolen! Alles andere funzt am Hänger! Was kann das sein? Bin jetzt ratlos und brauche mal Hilfe von euch! Danke im vorraus! Gruß Ragnar
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
moin , evtl. masse fehler (ist aber nur ne Vermutung)
 

FRUNDSBERG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
24
Danke
0
Das hilft mir nicht wirklich weiter! Kann sonst keiner helfen?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Offen gesagt, wenn Dir ein Tipp auf Massefehler auch nicht wirklich weiterhilft, dann würd ich mal zum Autoelektriker damit.
 
Massefehler heisst, dass irgendwo in der Verkabelung ein stromführendes Kabel auf Masse trifft und damit die skurrilsten Phänomene verursacht. Da gilt es durchmessen, Kabel kontrollieren etc.
Häufig findet sich der Defekt in einer innenrum vergammelten Anhängersteckdose, der Fehler kann aber auch woanders sein. Da hilft nix, Du musst dem nachgehen oder das nachsehen lassen.
 
Alternativ - hast Du schon mal einen anderen Anhänger probiert? Dieselben Symptome? Nur zur Kontrolle... könnte ja sein...
:wave:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Wenn du 7V Dauerspannung hast kann es eigentlich nur ein Massefehler sein.
Ich würde erstmal messen was am Relais ankommt um einzugrenzen. Wenn es bis dahin passt, Steckdose öffnen und Kabel auf Beschädigungen prüfen...
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Irgendetwas muss diesen Spannungsabfall ja verursachen.
So wie AgentOrange würde ich auch vorgehen.
 
BTW: Bist du dir sicher, dass das ausgetauschte Relais ok war? :ohwell:
 

FRUNDSBERG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
24
Danke
0
Hallo! Mit dem Relais bin ich mir nicht sicher! Es war zwar neu und hatte auch die selben Seckplätze wie 87 ,87a ,30, und noch eine Zahl die weiß ich aber grade nicht mehr.Es hatte auch ein Pol mehr wie das alte,aber das war ja auch nicht belegt!
An der Dose sind beide Pole für Blinker links und rechts mit 7,3 Vol Dauerstrom daher kann ich mir nicht vorstellen das da ein Kabel kaputt ist! Bei einem Pol ja aber bei beiden?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde mir erst mal ein identisches Relais besorgen wie drinn war. Dann vorgehen wie oben angeraten, sonst wird das nix
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Tut der Warnblinker?
 
Wenn er am Auto tut und nicht am Hänger, gehe ich davon aus, daß nicht das Relais defekt ist sondern eher ein Kabel oder auch zwei,.....
oder
Oxidation der Kontakte, dann hast du auch weniger Spannung am Stecker
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
@JeepSander
Es gibt für den Anhänger normalerweise ein zweites Relais ...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Beim BMW wurde das Orginalrelais ausgetauscht gegen eins mit mehr Kontakten.
Auch nachträglich montiert.
O.K. Ob es beim Jeep ein zweites gibt, weiß ich nicht. :idea1:
 

FRUNDSBERG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
24
Danke
0
jeepli schrieb:
@JeepSander
Es gibt für den Anhänger normalerweise ein zweites Relais ...
 
Ich kenne jetzt nur das eine im Kofferaum!
 
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Hast du jetzt mal an dem Relais gemessen?
 

FRUNDSBERG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
24
Danke
0
AgentOrange schrieb:
Hast du jetzt mal an dem Relais gemessen?
 

Nein noch nicht! Habe aber festgestellt das wenn ich den Hänger angeschlossen habe und auf die Bremse drücke,es mir die 15 A Sicherung im Jeep fürs Bremslicht durchhaut! ?????
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Klar, weil du vermutlich einen Kurzschluss bzw. Masseschluss hast. Aber um einzugrenzen WO genau dein Problem liegt, mußt du eben mal Schritt für Schritt durchmessen. Ansonsten können wir hier noch lange raten...
 

FRUNDSBERG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
24
Danke
0
AgentOrange schrieb:
Klar, weil du vermutlich einen Kurzschluss bzw. Masseschluss hast. Aber um einzugrenzen WO genau dein Problem liegt, mußt du eben mal Schritt für Schritt durchmessen. Ansonsten können wir hier noch lange raten...
 
So,habe jetzt mal Zeit gehabt und Kabel kontrolliert sowie etwas gemessen! Kabel sind OK! Bei dem C2 Modul kommen auch 12Volt an für die Blinker ,aber es gehen da auch nur 7,6 Volt raus zur Steckdose!? Denke mal dieses Teil hat wohl eine Macke! Weiß jemand wo ich so ein Steuergerät herbekomme? ESC 5C006    PA6.6-GF30 ist die Bezeichnung.Gibt es da vielleicht auch Universal Steuergeräte?Gruß Rolf
 
 
 
 
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Hallo,
Ich würde die Kabel von der Dose direkt an die hinteren Blinker anschliessen.
Löten oder wenn du das nicht kannst mit Stromdieben.
Dann funktioniert es einfach und günstig.
 
Ist bei meinem auch so angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! PROBLEM MIT ANHÄNGER BLINKER

HILFE! PROBLEM MIT ANHÄNGER BLINKER - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Problem ist die Rückleuchte beim GC 4,7 l V8 von 1999 (US Import)

    Hilfe: Problem ist die Rückleuchte beim GC 4,7 l V8 von 1999 (US Import):
  • Problem mit Automatik Hilfe benötigt

    Problem mit Automatik Hilfe benötigt: Ich stehe derzeit in Island und habe folgendes Problem mit meiner Automatikschaltung: JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS Nach...
  • Hilfe ABS Problem GC ZJ 5.2 1995

    Hilfe ABS Problem GC ZJ 5.2 1995: Hallo,   Ich bin neu hier, heiße Mark und komme aus Horb am Neckar.   Habe mir im Sommer einen 1995 ZJ mit 200tkm und mit dem 5.2ltr Motor...
  • Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem

    Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem: Hallo ich braue mal wieder ein wenig Hilfe. Ich habe einen Grand Cherokee  2.7crd WG/WJ Letzte Woche wurde bei mir der fünfte Injektor gesäubert...
  • Problem an meinem wj bitte um Hilfe

    Problem an meinem wj bitte um Hilfe: Hi kennt sich jemand gut mit Achsen und Antriebswellen usw aus?ich hab ein Schlag am linken Hinterreifen bekommen und jetz eiert das Rad.müsste...
  • Ähnliche Themen

    Oben