Hilfe! Motor geht einfach aus !

Diskutiere Hilfe! Motor geht einfach aus ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr Experten! Habe folgendes Problem: Ich fahre einen jeep cherokee kk CRD 2,8ltr. Baujahr 2008 mit nunmehr 50000km Laufleistung und habe...
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Sandiy

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Hallo Ihr Experten!
Habe folgendes Problem: Ich fahre einen jeep cherokee kk CRD 2,8ltr. Baujahr 2008 mit nunmehr 50000km Laufleistung und habe nie Probleme mit dem Wagen gehabt.
Vor 3 Wochen passierte es dann :angryfire: Der Motor ging beim Fahren einfach aus. Nachdem ich nun wieder startete, sprang er zwar wieder an, jedoch hatte ich das Gefühl, das er nicht so richtig seine Leistung bringen wollte und nach ca. 50 m fahrt ging er wieder aus. Also ADAC angerufen und ab zu Werkstatt :angryfire: .
Es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercode`s festgehalten:
P0262 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
Einspritzventil/Einspritzdüse-Signal zu hoch / Lösungsvorschlag: Kurzschluss an Batterie plus im Kabelbaum, Einspritzventiel-Einspritzdüse, Motorsteuergerät.
P0265 Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
Einspritzventil/Einspritzdüse-Signal zu hoch / Lösungsvorschlag: Kurzschluss an Batterie plus im Kabelbaum, Einspritzventiel-Einspritzdüse, Motorsteuergerät.
P0268 Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
Einspritzventil/Einspritzdüse-Signal zu hoch / Lösungsvorschlag: Kurzschluss an Batterie plus im Kabelbaum, Einspritzventiel-Einspritzdüse, Motorsteuergerät.
P0271 Zylinder 4 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
Einspritzventil/Einspritzdüse-Signal zu hoch / Lösungsvorschlag: Kurzschluss an Batterie plus im Kabelbaum, Einspritzventiel-Einspritzdüse, Motorsteuergerät.
und
P2150 Fuel Injector Group 2 Supply Voltage Low

Nach dieser Auslesung wurde nun der Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, der Wager fuhr wieder so, als wäre nie was gewesen :rofl: .
Leider hielt das Ganze nur zwei Tage und der Motor ging dann während der Fahrt wieder schlagartig aus. Also mal wieder den ADAC angerufen und per Huckepack ab in die Werkstatt. Und da steht er heute noch :motz: :motz: :motz: .
Alle Kabelstränge wurde auf Fehler überprüft die zum Steuergerät hinführen und ebenfalls die von da aus zu den Injektoren führen. Aussage der Werkstatt: Alle in Ordnung. Keine Wackelkontakte usw.

Ich habe nun das Gefühl, das man da mit dem Latein am Ende ist und es einfach nicht weiter geht.

Das die Injektoren defekt sind und nach dem Löschen des Fehlerspeicher`s wieder voll intakt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Und schon gar nicht, das es alle betrifft. Oder gibt es da eine Selbstheilung? Meine Meinung führt eher auf ein defekt im Motorsteuergerät !?

Meine Bitte an Euch: Bin wirklich für jede Anregung dankbar, die dazu hilft, die Fehlerquelle einzudämmen oder sogar zu finden. Spiele schon mit dem Gedanken, mir ein neues Steuergerät einzubauen. Nur möchte ich 1200,- Euro nicht einfach so aus dem Fenster schmeißen.

Vielen Dank schon mal an Euch :bye: (traurig).
Gruß Thomas
 

Perego

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Hallo Thomas, ich glaube ich habe gerade das gleiche Problem. Bin mal gespannt was bei dir heraus kommt. Ich weis bei mir auch kein Rat.

Gruß
stef
 

HJL

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Ich bin KEIN Motorenspezialist, das vorweg.

Der Diesel ist ein Selbstzünder und läuft eigentlich immer, solange er Saft (Diesel) bekommt.
Wenn die Maschine im Betrieb so schlagartig ausgeht, bekommt er - nach meiner Meinung - keinen Diesel mehr.
Würde im Luft fehlen, geht erst die Leistung runter, er qualmt, usw.

Wenn die Maschine keinen Diesel bekommt, prüft man den Weg vom Tank bis zur Brennkammer.
Tankentlüftung, Dieselleitungen, Filter, Injektoren.
Wenn auf diesem Weg alles ok ist, muss die Maschine laufen.

Wenn er stottert, bekommt er nicht genug Diesel. Das er plötzlich überhaupt nicht mehr läuft, ist ungewöhnlich.
Da würd ich dann mal das Zündschloß prüfen, ob es ne Macke hat.
 
Stutz

Stutz

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Hallo Thomas,

ich denke, in Deinem Fall, da ist Luft in der Kraftstoffanlage.

Luft kommt in die Kraftstoffanlage wenn:

a) Tank leergefahren wurde
B) Nach Reparaturen an der Kraftstoffanlage (defekte Leitungen usw.)
c) Nach einem Kraftstoff-Filterwechsel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Erklärung, warum eine Entlüftung notwendig ist: Wenn sich Luft in der Einspritzanlage und der Hochdruckleitung befindet, dann wirkt diese wie ein Puffer und wird nur zusammengedrückt. Dabei wird der notwendige Einspritzdruck nicht erreicht und das Einspritzdüsenventil öffnet nicht. Nach dem Entlüften wird der Diesel in der Einspritzpumpe nicht mehr komprimiert und eingespritzt. Jetzt müßte der Motor wieder laufen -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entlüftet wird am Kraftstofffilter und auch an der Einspritzpumpe selber. Wenn die keine Entlüftungsschraube hat, das weiß ich jetzt nicht, dann müßte man die Leitung lösen.

Hilft das jetzt nicht weiter, dann wäre noch die Möglichkeit einer defekten Einspritzpumpe.

Grüße von Otto

P.S.: Der verkaufte Diesel bei uns hat einen Biodiesel-Anteil von ca. 8%. Und das Zeug flockt und verstopft die ganzen Düsen - da können die Sprithersteller erzählen was sie wollen. Dieser unselige "Bioanteil" ist einer der Hauptgründe für kaputte Injektoren und Defekte an der Einspritzpumpe.
Ich würde jedem raten, Einige machen das schon, zumindest ab und an einen Dieselzusatz beim Tanken dazugeben, um diesen Mist wieder aus dem Motor zu bekommen. Mit dem Biodiesel hat auch die Schmierfähigkeit abgenommen, d.h., viele winzige Teile, etwa in der Einspritzpumpe, "verkleben" und funktionieren immer schlechter. Aber das wäre ein Thema, da könnte ich ein Buch darüber schreiben...
 
jotbe

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Hi,

ich lese, da hier nicht so viele KK'ler aktiv sind, machmal "fremd"....vielleicht hilft Dir ein Eintrag aus dem Nitro-Forum weiter. Ist ja auch der 2,8 CRD drin (mußt Dich evtl. anmelden)

Hier

Da war's angeblich (laut Werkstatt) ein defekter Kabelbaum (bei ca.48.000 KM) für 1.400 Euro. Fehlermeldungen dieselben wie bei Dir.

Aber Achtung: so richtig für gesichert hält die Variante mit dem Kabelbaum niemand, denn es gab wohl auch Fälle, wo der Motor aufgrund altem/verdreckten Kraftstoffilter nicht lief.
Soll heißen: Probiere lieber erstmal die offenbar wahrscheinliche und billige Variante mit dem Filter

Viel Erfolg

Gruß

Jörn
 

berki

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Hi !
Was mich Interesiert ist, stirb der Motor langsam ab oder von jetzt auf gleich komplett aus !? Der obere sensor ist glaube ich der totpunktsensor der hat bei mir schlappe 35 Euro gekostet und ist gut von einem selber auszutauschen wohingegen der Nockenwellensensor wohl mehr unethalb verbaut ist und der ohne eine bühne wohl eher schwer zu bergen ist !
Grüße aus NRW
 

Sandiy

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Hallo, bei mir hat sich es folgendermaßen zugetragen: Bei normalen Stadtfahrten abrupter Leistungsverlust, Wagen läuft entsprechend langsamer weiter, starkes ruckeln und geht dann nach ca. 50m aus. Zündung aus und dann wieder gestartet und der Motor läuft wieder. Nach kurzem Anfahren, ca. 50m, dann wieder das Gleiche.
(Kabelbaum, Kraftstofffilter, Leitungen ... alles geprüft und in Ordnung
Werde jetzt die Injhektoren nächste Woche ausbauen und prüfen lassen :cry: . Ergebnis folgt dann.
Das Steuergerät wäre dann wohl das letzte. Ich hoffe nicht.
Gruß Thomas
 
Stutz

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Hallo Thomas,

noch etwas wäre mir bei Deinem Problem eingefallen: Evtl. ist der Dieselpartikelfilter "etwas zu" - das kommt von vielen Kurzstrecken oder Stadtverkehr -
und daher auch der Leistungsverlust.

Am besten wäre es, alle Diesel regelmäßig auf der Autobahn "freifahren" - als Richtwert so mal mindestens eine halbe Stunde mit 2400 U/min. Schaden tut es auf keinen Fall.

Grüße von Otto
 

Sandiy

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Hallo Otto,
gut gemeint. Aber ich habe keinen.
Gruß Thomas
 

micha308

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ein 2008er ohne Dieselpartikelfilter? müsste eigentlich serie sein. im übrigen, wenn der Kraftstofffilter zu ist können auch diese fehlercodes kommen. erstmal klein anfangen, dann steigern.
grüße micha
 

Sandiy

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Hallo Thomas, ich glaube ich habe gerade das gleiche Problem. Bin mal gespannt was bei dir heraus kommt. Ich weis bei mir auch kein Rat.

Gruß
stef
Hallo Stef,
hast Du schon was bei Dir erreichen können?
Gruß Thomas
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich will hier mal eine Aussage nicht so stehen lassen, bzw. kommentieren...

"Das die Injektoren defekt sind und nach dem Löschen des Fehlerspeicher`s wieder voll intakt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Und schon gar nicht, das es alle betrifft. Oder gibt es da eine Selbstheilung? Meine Meinung führt eher auf ein defekt im Motorsteuergerät !?"

Im Falle eines Fehlers, welche die Abgaswerte stark verschlechtern oder einen Motorschaden hervorrufen könnten, geht das Steuergerät in den Notbetrieb, um den Motor zu schonen und eine Fahrt in die Werkstatt zu ermöglichen.
Der Notbetrieb erfolgt mit gedrosselter Leistung unter festen und sicheren Parametern.
Wenn nun ein sporadischer Fehler so "schlimm" ist, dass das Steuergerät meint es müsse in den Notbetrieb gehen, kann nach Fehlerspeicherlöschung alles wieder i.O. sein, bis zum nächsten Aussetzer.
Also doch keine Selbstheilung, sondern "alles nach Plan".

Meiner Meinung nach müsste der P2150 der Schlüssel zur "Lösung" sein...

:wave:
 
catmanjag

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Klingt ähnlich einer Problematik mit den CRD's aus dem WJ(?): Da sind wohl die Kontakte der Stecker an den ESD die Verursacher. Nachbiegen der Kontakte soll wohl mehr oder minder dauerhaft Abhilfe schaffen.
 

Perego

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Hallo Stef,
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Gruß Thomas
Hallo Thomas, meiner läuft zur Zeit wieder. Gestern über 400km runter gerollt.
Deshalb blicke ich es ja nicht was er hat.
Ich warte mal bis er wieder ausgeht, dann werde ich eine Werkstatt aufsuchen müßen.
Nur was mache die Jungs, die können mir ja erzählen was sie wollen und ich müßte es theoretisch glauben.
Das kann teuer werden und davor habe ich ein wenig schiss.
Das Auto muß natürlich auch gehen, sonst ist das nichts.
Mal schauen was die Zeit bringt.

Ich habe bei der letzten Tankfüllung ein Dieselzusatz hinein gekippt und das Auto ein wenig flotter bewegt.
Vielleicht fliegt da mal ein paar Ablagerungen aus dem Auspuff .

Gruß
stef
 

Sandiy

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@ Meiner Meinung nach müsste der P2150 der Schlüssel zur "Lösung" sein...

Hallo Leistungsfetischist,
Deiner Meinung nach also der Fehlercode P2150. Klingt ja vielversprechend. Nur was ist denn genau mit P2150 gemeint??? Hab keinen blassen Schimmer!
Selbst die Werkstatt steht m.e. auf dem Schlauch. Doktern nur herum. Jetzt habe ich erst einmal einen Termin bekommen, wohin die Injektoren ausgebaut und geprüft werden. Kostenpunkt: Prüfung je Injektor um die 100.-€ und den Arbeitslohn noch dazu. Und alles so nach dem Motto: Wir finden kurz über lang schon was! Bin mal gespannt, was dann folgt.
Langsam hab ich die "Schnauze" voll. Fehlerspeicher auslesen und doch nichts damit anfangen können.
Echt gruselig, wie man damit auch noch Geld verdient.
Gruß Thomas
( Auch an all die Anderen, die sich bis jetzt zu Wort gemeldet haben. Find ich echt klasse von Euch. Bin für jeden Tip dankbar.)
 
Stutz

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Hallo Thomas,

vielleicht könnte es ja auch ein defektes Relais sein. Das müsste sich doch testen lassen bei stehendem Fahrzeug und laufenden Motor - sozusagen provozieren, in dem das entsprechende Relais gezogen wird: Geht der Motor dann aus, dann hätte man zumindest "das richtige Relais" zum Austausch.

Bei einem Extremfall habe ich schon mal von einem mit Wassser vollgelaufenem Relaiskasten gelesen, bei dem der Dieselmotor auch immer ausging.

Nur so als Idee, wo man evtl. auch suchen könnte ...

Grüße von Otto

P.S.: Die Injektoren kann ich mir jetzt überhaupt nicht als Fehlerquellen vorstellen - kaum möglich, daß gleich alle vier defekt sind.
 
Stutz

Stutz

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Hi Thomas,

das läßt mir keine Ruhe. Vielleicht hat Sven (Heisseluft) doch Recht und der Fehler liegt am Motorsteuergerät.

"Das ECM (Motorsteuergerät) aktiviert den entsprechenden Einspritzventilimpuls für jeden Zylinder. Die Einspritzventile werden direkt mit Zündspannung versorgt. Das ECM steuert die einzelnen Einspritzventile durch Erdung des Steuerstromkreises mit einem Halbleiterelement, dem Treiber. Ein zu hoher (oder auch niedriger) Widerstand in den Spulenwindungen der Einspritzventile führt zu Beeinträchtigungen des Motorverhaltens - es finden eindeutig "Fehlzündungen" statt. Die Einspritzventil-Spulenwindungen werden von der Temperatur beeinflusst. Der Widerstand der Einspritzventil-Spulenwindungen steigt mit steigender Temperatur der Einspritzventile."

Möglich, daß hier doch der Schlüssel zur Lösung zu finden wäre .... hoffentlich, ich wünsche es Dir.

Grüße von Otto
 

micha308

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hi thomas,
du schreibst der kraftstofffilter wurde geprüft, wie haben die das gemacht? angeschaut oder geröngt? du schreibst nicht ob er getauscht wurde, das wäre erstmal die günstigste und wahrscheinlich richtige lösung. jeder denkt erstmal so richtig in die tiefe, doch meistens ist es nur eine kleine ursache. das geld für die prüfung der injektoren kannst du dir sparen (schliesse ich aus). wenn es der filter nicht ist denke ich eher an einen kontaktfehler oder ein gescheuertes kabel.
was macht eigentlich die motorkontrolleuchte?

grüße micha
 
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