Hilfe mein XJ 4.0 Vibriert !

Diskutiere Hilfe mein XJ 4.0 Vibriert ! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich hab mich hier angemeldet um mir Beistand von anderen JEEP-Freunden zu ERBITTEN! Fühl mich grad echt ganz schön im Stich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
Hallo Zusammen,

ich hab mich hier angemeldet um mir Beistand von anderen JEEP-Freunden zu ERBITTEN! Fühl mich grad echt ganz schön im Stich gelassen, aber das wird sich ja
hier schleunigst änder, hab ich das gefühl, ODER?
Von Chrysler ist bei meinem Problem irgendwie nicht viel Hilfe zu erwarten deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:

Mein XJ hat seit ich mit dem Wohnwagen in Nordspanien beim Wildcampen war vibrationen und zwar nur wenn er warmgefahren ist.
Ich war schon in meiner US-Werkstatt und bei Jeep und alle machen nur mal eben den DifferenzialKorb auf kucken rein und sagen dann, dass man nix sehen könnte
und das ich mir mal ne neue Vorderachse einbauen solle!?? Bei Ottensmeier haben sie mir gesagt, dass beides Blödsinn sein. Also erstens das mit dem Differnezialkorb und zweitens das mit der Vorderachse.

Ich kann selbst nicht viel schrauben und bin nun auf der Suche nach einer GUTEN (!!!) Werkstatt, oder einem guten Schrauber im Raum Stuttgart die sich so richtig mit
dem XJ auskennt, kann mir jemand eine empfehlen!? Das wäre der Wahnsinn.

Ich fahre seit 2 Jahren mit ner Prins Autogasanlage, falls jemand infos zu Leistung, verbrauch und fahrverhalten braucht.....


so long und vielen dank schon mal

der bildstricker
 

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
Hola Snake,

das ging aber flott! Am Anfang bei einer bestimmten Geschwindigkeit (80-90km/h) dann war er in der Werkstatt, wegen TÜV...da haben sie dann erst mal die (fast neuen) Bremsscheiben wechseln müssen, weil die durch die Vibrationen schon komplett unwuchtig waren. Als ich ihn dann aus der Werkstatt geholt hab konnte man quasi nicht mehr damit fahren....oder max. noch 70. dann hat man die vorderräder gematcht (hab ich vor dem Urlaub neu drauf getan) damit waren die vibrations zwar weniger, aber immer noch vorhanden....dann die vorderen nach hinten....noch weniger vibrations, aber nun über den ganzen Geschwindigkeitsbereich spürbar und NUR im warmzustand...kalt läuft der völlig ruhig! Es wurden mittlerweile die linken traggelenke, und der panhardstab ausgewechselt, allerdings nur weil die total ausgeschlagen waren, war schon klar, dass die vibration nicht daher kommt.

der jeep hatte bevor ich ihn vor 2 jahren gekauft hatte einen unfall...war wohl ziehmlich am arsch vorne rechts und ist nicht so richtig bombig gerichtet worde...lief aber die letzten 50000km schön geradeaus und die reifen sind auch gleichmäßig abgefahren. Chrysler sagt jetzt, dass die vibras wahrscheinlich vom unfallschaden her kommen!???

thx für die schnelle reaktion, hast du irgnd ne idee?

mark
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hi Mark

Beschreib doch mal die Vibs, spürst Du sie im Lenkrad (rechts/links) oder mehr im Sitz (hoch/runter). Steigern sie sich wenn Du dann schneller oder langsamer fährst, oder sind sie dann weg?

Ist Dein XJ Serie oder höhergelegt?

Ich kenne folgende Vibrationen:

- Im Schiebebetrieb ein leises, kurzfrequentes Brummen, kommt von VTG wegen der Höherlegung und dem Getriebeschutz
- Im Lenkrad:
Seitenschlag, da waren die Reifen nicht richtig gematched
und Höhenschlag: Da hatte sich wieder Dreck in den Felgen festgesetzt (ja, ja, die Schlammlöcher)

Ansonsten kann ich Dir in Kirchheim Teck die Fa. Eberle empfehlen - die kennen sich mit Jeeps und speziell auch XJs hervorragend aus.

Und wenn Du mal zum Stammtisch kommen willst: Unser Stammtisch in Tübingen ist markenoffen (dennoch überwiegen Jeeps komischerweise), der nächste findet am 09.11. statt!

Viele Grüße

Markus
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Ne, ...ich hätte zuerst auf Reifen oder Felgen getippt.
Was mich total verwundert, ist das er nur im warmen Zustand vibriert.
Aber hier sind eine Menge Leute im Forum die mehr Ahnung von Jeeps haben.
Du wirst im Laufe des Tages bestimmt noch ein paar Tips bekommen.
Was hat Ottensmeier denn für eine Theorie?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ja, das mit dem "warmen Zustand" irritiert mich auch ein wenig, richtig klasse finde ich aber den Tip mit dem Achstausch! :wub:

Markus
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
- Im Schiebebetrieb ein leises, kurzfrequentes Brummen, kommt von VTG wegen der Höherlegung und dem Getriebeschutz.
Yep, das hab ich bei mir seit dem ich das Add a Leaf und die neuen Dämpfer drin hab.
Fängt bei 100Km/h an und wird ab 120Km/h etwas stärker.
 

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
Hi Mark

Beschreib doch mal die Vibs, spürst Du sie im Lenkrad (rechts/links) oder mehr im Sitz (hoch/runter). Steigern sie sich wenn Du dann schneller oder langsamer fährst, oder sind sie dann weg?

Ist Dein XJ Serie oder höhergelegt?


irgendwie vibriert alles....also lenkrad und das ganze auto.....kann da auch keine bevorzugte vibrationsrichtung erkennen..... fahrwerk ist serie.



Ich kenne folgende Vibrationen:

- Im Schiebebetrieb ein leises, kurzfrequentes Brummen, kommt von VTG wegen der Höherlegung und dem Getriebeschutz
- Im Lenkrad:
Seitenschlag, da waren die Reifen nicht richtig gematched
und Höhenschlag: Da hatte sich wieder Dreck in den Felgen festgesetzt (ja, ja, die Schlammlöcher)

Ansonsten kann ich Dir in Kirchheim Teck die Fa. Eberle empfehlen - die kennen sich mit Jeeps und speziell auch XJs hervorragend aus.

hast du erfahrung mit denen? Ich bin nach unzähligen werkstattbesuchen (auch vor den vibrationen) werkstätten gegenüber echt skeptisch geworden.
Ich sehe grade das das ne jeep vertragswerkstatt ist....die wollen dann bestimmt wieder das ganze Auto austauschen...das ist jedenfalls meine erfahrung mit vertragswerkstätten......."Da wechseln wir doch mal eben die Vorderachse, dann sind die Vibrationen mit 99%iger wahrscheinlichkeit weg;-))))



Und wenn Du mal zum Stammtisch kommen willst: Unser Stammtisch in Tübingen ist markenoffen (dennoch überwiegen Jeeps komischerweise), der nächste findet am 09.11. statt!

das mit dem stammtisch hört sich gut an, auch wenn ich am 9.11. schon mal gleich nicht kann...


wie macht ihr das mit diesen formvollendeten zitatkästen??? Ich bin sooo ein Anfänger;-(
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Snake: Bei mir brummt er nur im Schiebetrieb - also wenn ich vom Gas gehe. Besonders deutlich ist es wenn ich von ca. 90 auf ca. 60 km/h runtergehe (habe eine Stelle auf dem Weg ins Büro wo ich entsprechend auf 50 runtermuss, daher fällt es mir täglich auf) - und seit ich den Getriebeschutz drunter habe, ist es lauter geworden. Vermutlich drückt der Schutz das VTG ein wenig höher in Richtung Karosse = mehr brummen.

Markus
 

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
Ne, ...ich hätte zuerst auf Reifen oder Felgen getippt.
Was mich total verwundert, ist das er nur im warmen Zustand vibriert.
Aber hier sind eine Menge Leute im Forum die mehr Ahnung von Jeeps haben.
Du wirst im Laufe des Tages bestimmt noch ein paar Tips bekommen.
Was hat Ottensmeier denn für eine Theorie?

Ottenmeier meint kardanwelle oder kreuzgelenk von der kardan, radlager, steckachse nachsehen....

kardan hatten wir vorne schon draussen, allerdings vor dem matchen der räder und da hat sich an den ´vibs nix geändert.

Am liebsten würd ich meinen wohnwagen anhängen, nach bielefeld zu ottenmeier fahren dort vor der werkstatt mein lager aufschlagen, bis die karre wieder schüttelfrei ist....
das waren die ersten statements von ner werkstatt, die sich echt kompetent und vor allem BEMÜHT angehört haben!
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Mark: Sprich mit dem Chef selbst (Siggi Eberle) und richte ihm einen schönen Gruss von mir aus, dann passt das schon. Er hat selbst mehrere XJs als Trialer bewegt und hat für dieses Jeep-Modell ein besonders großes Herz. Er ist übrigens normalerweise auch beim Stammtisch anzutreffen - da lassen sich auch technische Probleme mal bei einem Glas :wub: erörtern.

Deine Schilderungen klingen ja dramatisch. Sind die Vibrationen auch hörbar (Brummen,...)?.

Ich hatte mir mal beim Trialen die Brücke des VTGs verbogen, da hat der Wagen auch ganz unsäglich (fein) vibriert und ohrenbetäubend gebrummt, sobald die Brücke getauscht wurde war wieder Ruhe.

Gab es bei Dir beim Campen einen Vorfall wie Hängenbleiben mit dem Unterboden an einem Stein oder Baumstamm, kräftiger Schlag auf ein Rad, ...?

Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
... oder war die Kardanwelle mal draussen? Vom LKW kenne ich das: Wenn die nicht mehr richtigherum zusammengesteckt wurden, können die einem auch den letzten Nerv kosten!

Kaputtes Kreuzgelenk kann natürlich auch sein - wie sich das genau äussert habe ich aber (zum Glück) noch keine Erfahrung.

Markus
 

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
Deine Schilderungen klingen ja dramatisch. Sind die Vibrationen auch hörbar (Brummen,...)?.

Hörbar werden sie erst ab 180km/h. dann hören sie sich an wie n radlagerschaden...wird dann bei 210 (isch habe rückenwind) noch n tick unangenehmer.


Ich hab den Trailer schon durch den einen oder anderen Acker gezogen, aber aufgesessen bin ihc dabei nie. Schläge gabs nat. ...wer spanische strassen und autobahnen kennt....
da knallts schon mal ganz ordentlich....mit dem wohnwagen (1200kg) weicht es sich halt echt schlecht aus.


ich muß jetzt los....noch was schaffen....danke für den tipp, ich ruf gleich mal beim Siggi an und frag ob sich das mal ansieht....


cheers zusammen
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hörbar werden sie erst ab 180km/h. dann hören sie sich an wie n radlagerschaden...wird dann bei 210 (isch habe rückenwind) noch n tick unangenehmer.
Ist das jetzt ein Spassthread um uns zu verarschen? Das klingt mir gerade so wie der Thread hier im Forum wo sich einer beklagte, daß bei weit über 200km/h das Schiebach rauschte und er deswegen den Wagen beim Händler wandeln wollte.

Markus
 

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
Ist das jetzt ein Spassthread um uns zu verarschen? Das klingt mir gerade so wie der Thread hier im Forum wo sich einer beklagte, daß bei weit über 200km/h das Schiebach rauschte und er deswegen den Wagen beim Händler wandeln wollte.

Markus

Hey Markus, neee, ist kein Spaßthread....also der läuft schon 210 (powerprogrammer, highflowkat, flowmaster, luftfilter UND Rückenwind) und der darf ab 180 auch brummen...mir geht es nur um die vibs von 0-150km/h!

du hast gefragt ob er brummt ;-))
 
Spiderfox

Spiderfox

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Witzhelden
:banghead: Hallo,

Diese Vibrationen hat ich auch und das war bei mir das oder die Kreuzgelenke von der Kardanwelle.

mfg. :wub:
Spiderfox (Peter)
 

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
:banghead: Hallo,

Diese Vibrationen hat ich auch und das war bei mir das oder die Kreuzgelenke von der Kardanwelle.

mfg. :wub:
Spiderfox (Peter)

Ja sehr geil. und wie hast du das rausgekriegt? Ich meine, sieht man das? Der Wagen war ja deswegen schon bei ner us-werkstatt und bei Chrysler und die sollten doch eigentlich auf die idee kommen, oder?
Oder will mir einfach die ganze Welt eine neue Vorderachse aufs auge drücken?

was kost den das, wenn man es richten lässt?

danke und gruß m a r k
 
Spiderfox

Spiderfox

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Witzhelden
:wub: Kosten?

Kann ich dir so genau nicht sagen .
So ein Kreuzgelenk liegt zwischen 19 und 35 Euronen und die müßen bei ausgebauter Welle mit der flex :rolleyes: rausgeschnitten werden und die neuen werden mit einer Presse :newlaugh: wieder eingedrückt.

So aus dem Bauch heraus in einer Werkstatt deines Vertrauens ca. 200 - 250 Euro.
Natürlich bei wechsel aller Kreuzgelenke an den beiden Wellen.

:banghead:
mfg. Spiderfox
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

bau doch mal die vordere kardanwelle aus und fahr dann mal so. sind die vibes weg, dann hast du den übeltäter.

entweder welle krumm oder ein kreuzgelenk hin. wenn du die welle draussen hast, dann prüfe, ob sich die gelenke

einwandfrei ohne zu hakeln oder spiel bewegen lassen.

das gleich kannst du auch mit der hinteren welle machen, kreuzgelenke prüfen, meine ich, nicht ohne hintere welle

fahren. sind die yokes an den diffs fest usw. das sind alles basic arbeiten, um solche sachen zu prüfen, ich versteh nicht,

wie man sich als werkstatt so anstellen kann. diese sachen zu prüfen dauert doch höchstens 1 - 1.5 std. :wub:

:banghead:
 

bildstricker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
stuttgart
hi,

bau doch mal die vordere kardanwelle aus und fahr dann mal so. sind die vibes weg, dann hast du den übeltäter.
Die Vordere Kardan war schon draussen....ist aber alles etwas kompliziert:

Zuerst waren es geschwindigkeitsabhängige Vibrationen und zwar sehr sehr starke bei 80-90 km/h dann haben die jungs die vordere kardan ausgebaut und sind gefahren...war wohl immer noch....dann haben sie die vorderräder gematcht ...dann waren die schwingungen weniger, aber immer noch da....dann hab ich die vorderen räder nach hinten umgebaut.....noch weniger schwingungen...und eben nicht mehr geschwindigkeits abhängig, sondern im WARMEN Zustand über den gesamten bereich....ganz fein. Jetzt weiß ich eben nciht, ob diese feinen schwingungen letztendlich mit ausgebauter kardan weg ware....wird wohl nur nochmal ausbauen helfen....

ich tippe aber auch auf die kardan und zwar schon die ganze zeit ... nur konte ich noch keine werkstatt dafür begeistern...die habens alle nur mit meiner achse....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein XJ 4.0 Vibriert !

Hilfe mein XJ 4.0 Vibriert ! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Hilfe mein Grand Cherokee Bj01 3,1Liter vibriert

    Hilfe mein Grand Cherokee Bj01 3,1Liter vibriert: Hallo erst mal an alle.... fahre einen Grand Cherokee bj.01 Diesel 3,1l.... der wagen läuft tadellos..!! kein öl verlust... kein stottern.. kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben