Hilfe! Mein Jeep will atmen, aber das Abgasdatenblatt ist verschwunden 😅

Diskutiere Hilfe! Mein Jeep will atmen, aber das Abgasdatenblatt ist verschwunden 😅 im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, ich habe ein kleines (ok… eigentlich großes 😄) Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (Baujahr 2009, ca. 303 PS). Mein...
Ep48

Ep48

Neu hier
Fahrzeug
2009 Grand Cherokee
4.7 V8
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines (ok… eigentlich großes 😄) Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (Baujahr 2009, ca. 303 PS).
Mein Dicker fährt super, klingt wie ein wütender Bär 🐻 und säuft auch entsprechend 😂 aber jetzt wird’s ernst:
Ich brauche ein Abgasdatenblatt… und ich finde keins!
Ich habe bei DEKRA nachgefragt, ein normales Datenblatt gibt es wohl aber kein Abgasdatenblatt 😅
Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Fahrzeug und dieses mysteriöse Dokument irgendwo rumliegen?
Oder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Jeep sowas schon mal gesehen hat? 😄
Ich wäre euch mega dankbar für jede Hilfe, Tipp oder Hinweis!
Vielleicht hat ja jemand genau den gleichen 4.7er und kann mir aushelfen 🙏
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! 🚙💨

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus & ein :welcome: im JF.de :up:

Erst einmal meinen Glückwunsch zum Jeep - möge er Dir viel Spaß bringen!

:wave:
Bodo

Anmerkung:
Gibt es irgendeinen Grund, dass man hier mit fetten Lettern auftaucht?
Das ist eigentlich ein Grund, so ein Posting absolut zu ignorieren.
Warum sollte man jemanden helfen, der so auftritt :confused:

Laut nachgedacht:
Abgasdatenblatt ... mir fehlt die Vorstellung, warum man ein Abgasdatenblatt benötigt?
Die Lambda regelt und dann ist gut.
Wenn die Lambda 'falsch' regelt, dann kann die Engine 'saufen'.
Nur - da gehört ein brauchbarer Scanner hin, damit man die Lambda-Werte verifizieren kann.
Ich will nicht schlauer sein, nur so wäre mein Ansatz für die Thematik ... :unsure:

Bissl mehr an Infos … zB wozu? Für welches Land? Hier tummeln sich Jeeper nicht nur aus D. Signatur ausfüllen hilft und eine Vorstellung im Newbie Bereich erhöhen die Chancen auch Antworten zu bekommen.

G Heiko

Bissl mehr an Infos … zB wozu? Für welches Land? Hier tummeln sich Jeeper nicht nur aus D. Signatur ausfüllen hilft und eine Vorstellung im Newbie Bereich erhöhen die Chancen auch Antworten zu bekommen.

G Heiko
Danke für den Hinweis 👍
Es geht um Deutschland (TÜV / 21 Abnahme).
Ich brauche das Abgasdatenblatt für die Zulassung meines Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (2009,US Import).
Falls jemand so ein Dokument hat oder weiß, wo ich es bekomme, wäre ich sehr dankbar!

Sollte da nicht das CoC Paper reichen?

Kenne mich mit den neuen Kisten und Zulassung nicht so aus….

DEKRA hat mir einen Abgas Labortest vorgeschlagen, aber das ist leider sehr teuer.
Ich frage mich, ob es vielleicht auch über Vergleichsdaten oder Referenzfahrzeuge möglich wäre?
Hat da jemand Erfahrung damit?

Auf meinen Namen laufen mehr wie ein halbes dutzend Jeeps, die wahrscheinlich evtl. zur Hälfte
für den deutschen Markt produziert wurden.
Die 3 zuletzt erworbenen waren 1x Canada & 2x Schweiz.
Für eine Zulassung in Deutschland habe ich mir immer COC-Papiere besorgt bzw. besorgen lassen.
Entweder kamen sie von JEEP selbst oder vom TÜV Süd.

:wave:
Bodo

Mal laut nachgedacht:
Evtl. ist die DEKRA nicht der optimale Ansprechpartner für dieses Vorhaben :unsure:

Für ne 21er brauchst du ein technisches Datenblatt, nur ein Abgasgutachten reicht da nicht.
Wenn die Dekra nichts hat, mal die TÜV Süd Datenblattstelle anfragen. Geht online, alles selbsterklärend.

G Heiko

Thema: Hilfe! Mein Jeep will atmen, aber das Abgasdatenblatt ist verschwunden 😅