Elamon
Neu hier
Threadstarter
Hallo,
habe ein mächtiges Problem. Mein WJ 4.0 (BJ 2000) läuft nicht mehr an!
Morgens war alles noch ganz normal. Abends wollte ich wegfahren, da sprang er nicht mehr an. Man kann orgeln bis man schwarz wird, er zündet einfach nicht mehr!
Folgendes haben wir schon probiert:
Alle Sicherungen (innen und im Motorraum) geprüft. Vorne am Verteiler ist Sprit da - aber er spritzt nicht ein! Dann haben wir schon mit drei verschiedenen Computern versucht, das Motorsteuergerät auszulesen - Alle Geräte konnten keine Verbindung aufbauen.
Komisch ist aber folgendes: Beim Einschalten der Zündung bleiben alle Instrumente im Cokpit unten - es bewegt sich nicht ein Zeiger! Die Tankleuchte geht auch nicht aus obwohl Sprit drin ist (Nur um nochmal der Frage vorzubeugen: Es ist wirklicht Sprit im Tank!!! - und auch KEIN Diesel!!! ) Außerdem geht die Warnlampe für die Wegfahrsperre aus und kommt aber nach zwei Sek. wieder. Sie blinkt aber nicht, sondern brennt dauernd. Da ich jetzt nicht genau weiß ob die Instrumente erst beim Anlassen reagieren wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Instrumente reagieren wenn man nur die Zündung einschlatet und den Motor nicht anlässt.
Von einem DC-Mitarbeiter haben wir die Steckerbelegung fürs Motorsteuergerät bekommen und überprüft, ob die Zündspannung und das Dauer+ anliegt und ob evtl. ein Masseproblem vorliegt. Aber alles OK!
Wir tippen irgendwie auf die Wegfahrsperre obwohl im Handbuch steht, dass er dann kurz anlaufen sollte und wieder ausgeht. Aber das könnte evtl. auch erklären, warum er das Auslesen des Motorsteuergeräts blockiert.
Auf jeden Fall wäre ich Dankbar für jede Idee!
Grüße
Elamon
habe ein mächtiges Problem. Mein WJ 4.0 (BJ 2000) läuft nicht mehr an!
Morgens war alles noch ganz normal. Abends wollte ich wegfahren, da sprang er nicht mehr an. Man kann orgeln bis man schwarz wird, er zündet einfach nicht mehr!
Folgendes haben wir schon probiert:
Alle Sicherungen (innen und im Motorraum) geprüft. Vorne am Verteiler ist Sprit da - aber er spritzt nicht ein! Dann haben wir schon mit drei verschiedenen Computern versucht, das Motorsteuergerät auszulesen - Alle Geräte konnten keine Verbindung aufbauen.
Komisch ist aber folgendes: Beim Einschalten der Zündung bleiben alle Instrumente im Cokpit unten - es bewegt sich nicht ein Zeiger! Die Tankleuchte geht auch nicht aus obwohl Sprit drin ist (Nur um nochmal der Frage vorzubeugen: Es ist wirklicht Sprit im Tank!!! - und auch KEIN Diesel!!! ) Außerdem geht die Warnlampe für die Wegfahrsperre aus und kommt aber nach zwei Sek. wieder. Sie blinkt aber nicht, sondern brennt dauernd. Da ich jetzt nicht genau weiß ob die Instrumente erst beim Anlassen reagieren wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Instrumente reagieren wenn man nur die Zündung einschlatet und den Motor nicht anlässt.
Von einem DC-Mitarbeiter haben wir die Steckerbelegung fürs Motorsteuergerät bekommen und überprüft, ob die Zündspannung und das Dauer+ anliegt und ob evtl. ein Masseproblem vorliegt. Aber alles OK!
Wir tippen irgendwie auf die Wegfahrsperre obwohl im Handbuch steht, dass er dann kurz anlaufen sollte und wieder ausgeht. Aber das könnte evtl. auch erklären, warum er das Auslesen des Motorsteuergeräts blockiert.
Auf jeden Fall wäre ich Dankbar für jede Idee!
Grüße
Elamon