Hilfe, mein GC läuft nur noch unruhig und geht aus

Diskutiere Hilfe, mein GC läuft nur noch unruhig und geht aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, läuft nur noch sehr sehr unriich bräuchte dringend Hilfe. Mein GC (5.2er) läuft nur noch sehr sehr unruhig und geht sofort aus, wenn ich...
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XJ1970

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Hallo,

läuft nur noch sehr sehr unriich bräuchte dringend Hilfe. Mein GC (5.2er) läuft nur noch sehr sehr unruhig und geht sofort aus, wenn ich vom Gas gehe.

Dazu folgende Vorgeschichte:

Donnerstag abend bin ich heimgefahren und habe vergessen, die Innenraumbeleuchtunge vorne und hinten auszumachen. Freitag habe ich das Auto nicht benutzt, ergo war am Samstag meine Batterie (Optima Red) leer.

Am Samstag musste ich aber in die Garage, also habe ich den Jeep erstmal rausrollen lassen, dann überbrückt. Hat alles wunderbar funktioniert, ist sofort angesprungen und ich bin kurz zur seite gefahren. Da der Tank fast leer war, hab ich ihn sofort wieder ausgemacht. 2 Stunden später wollte ich ihn wieder in die Garage fahren. Also wieder überbrückt - und nun läuft er nicht mehr richtig. Er dreht nicht mehr richtig, geht sofort aus wenn man vom Gas geht. Wie abgeschnürt. Habe dann versucht, in die Gearage zu fahren, ging aber net. Er ist mir zwischendrin ausgegangen. Jetzt ist er auch nicht mehr mit überbrücken angesprungen. Nada, nix ging mehr !!! Wir haben ihn dann zu dritt in die Garage geschoben (geht leicht bergauf...) und ich habe die Batterie über Nacht geladen. Heut morgen hab ich dann noch 10l Benzin eingefüllt. Batterie war inzwischen ok und er lässt sich jetzt wieder starten. Aber, rund läuft er immer noch nicht, er ist immer noch genauso abgeschnürt und geht sofort aus, wenn ich vom Gas gehe.

Hat mir jemand einen Tip woran das nun liegen könnte ???

Grüße
Tobias
 
firebirder

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Normalerweise Batterie komplett abklemmen und aufladen, aber das hast du ja gemacht. Vielleicht hat sie aber einen Schuß durch die Tiefenentladung. Hast du mal eine andere Batterie getestet?
 
Tordi

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Wie alt ist die Batterie?
Wie hast Du die Batteriespannung nach dem laden überprüft?

Das Problem das Du hast liegt nur an der Batterie. Mit guter, voll geladener Batterie läuft er wieder.
 

XJ1970

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Hätte ich ursprünglich auch gedacht. Aber ich dachte eine Optima Red Top geht nicht kaputt. Die Batterie ist 2 Jahre alt. Die Spannung hab ich nicht geprüft, er liess sich ja wieder Starten, dachte ich. Und ich habe die Batterie zum laden auch nicht ausgebaut. Geladen habe ich mit eine speziellen Ladegerät für Gel Batterien
 
Granny

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Vielleicht ist "er" nur vergesslich. Fahr ein wenig und dann ist "er" vermutlich wieder der Alte. Die Motorsteuerung muss erst wieder etwas lernen.

:yes:
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Ozymandias

Ozymandias

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Optimas gehen genauso kaputt wie alle anderen Batterien auch, nur noch garstiger, während eine normale Batterie langsam abbaut stirbt die Optima den Sekundentod - die ist von jetzt auf gleich einfach hin.

Nie wieder Optima. :yes:

Wenn du dann mal fährst solltest du das auch länger als 2 Minuten tun damit sich die Software wieder anlernen kann, ausserdem schalte die Heizung/Lüftung auf "OFF", die braucht enorm viel Strom, mehr als der Alternator im Standgas liefern kann, darum geht der Motor wieder aus im Moment - Unterspannung.

Grüessle Ozy
 

XJ1970

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Ok, wobei er momentan ja startet, auch ohne Überprücker. Daher hoffe ich dass die Batterie nicht ganz tot ist.

Fahren möchte ich im Moment net, ist echt schwer, Gänge einzulegen, ohne dass er abstirbt. Reicht es zum anlernen auch aus, wenn ich ihn einfach ne Weile in der Garage laufen lasse ??
 
Ozymandias

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Versuch mat kluch...
 
Granny

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...
Reicht es zum anlernen auch aus, wenn ich ihn einfach ne Weile in der Garage laufen lasse ??
Bei mir hat es gereicht, den Motor zu starten und mit dem rechten Fuß ein wenig "am Leben" zu halten. Nach ein paar Starts stimmte auch der Leerlauf wieder.

:yes:
Granny
 
v8schmidti

v8schmidti

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Moin Jungs, meiner macht auch Probleme. Leerlauf geht neuerdings immer öfter so weit runter, dass er aus geht. Im Stop&Go auf der Autobahn total scheiße und gefährlich weil man ja nur in Position P starten kann :yes:

Die Batterie wurde erst vor 2 oder 3 Monaten getauscht und der Leerlaufsteller ungefähr zur gleichen Zeit gereinigt. Hatte jetzt keine Zeit mehr die Fehler "auszulesen". Hat jemand eine spontane Idee, was es sein kann?
 
Ozymandias

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Auf N geht auch zu starten und du brauchst auch nicht den Zündschlüssel vorher auf P stellen - ich hatte noch nie zuvor ein Auto was so easy zu starten geht wie der Granny.

Wenn reinigen des Stellers nicht mehr hilft wirst ihn wohl ersetzen müssen. Anderer Fehler würde mir spontan nicht einfallen bei der Diagnose.
 
v8schmidti

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Auf N geht auch zu starten und du brauchst auch nicht den Zündschlüssel vorher auf P stellen - ich hatte noch nie zuvor ein Auto was so easy zu starten geht wie der Granny.
Echt? Ok, vlt. war ich aus lauter Panik noch auf D :yes:

Fehlercode ist keiner drin (Klimacode)...heute abend bau ich erstmal wieder den original Luftfilter ein, schau mir den Stellregler an und schau ob irgendwelche Schläuche kaputt sind. Drehzahl im Leerlauf ist dann halt generell zu niedrig und dann geht er leise und unmerklich aus :/
 
v8schmidti

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Nochmal ein Update: Auf original Luftfilter zurück gerüstet und die Batterie abgeklemmt. Der Leerlauf ist einfach zu niedrig: in D bei ca. 300-400U/min. Oder kommt er mir jetzt nur so niedrig vor? Fühlte sich jedenfalls wieder an als würde er gleich ausgehen.

Morgen früh schau ich mir nochmal den Leerlaufsteller an. Sonst jemand eine Idee? Kann man Leerlaufsteller aus dem Zubehör nehmen oder muss es das DC Teil sein? (wenn ja, ungefährer Preis?)
 
v8schmidti

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Danke Gotti für den Tipp. Habe es getestet, aber zu sehen war nichts. Ich habe nur direkt nach dem Starten ein Zucken des Stellmotors in den Fingern gespürt. Heute morgen lief der Jeep auch wieder mehr oder weniger normal.... wo liegen denn die normalen Drehzahlen für Leerlauf und in Stellung D?
 
Ozymandias

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So in etwa, +/- 100 rpm.
 
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Hallo Leute,

habe den IAC/Leerlaufsteller jetzt ausgetauscht und einen Brandneuen eingebaut. Leider ohne Erfolg...Leerlauf ist weiterhin chronisch im Keller

Hat noch jemand eine Idee?
 
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Meiner hat auch dieses Problem. War grad in Garmisch, nach der langen Fahrt hat er super gefunzt. Mein Auto braucht immer ( nach einem Batterieblackout) 30-50 km am Stück um wieder richtig rund zu laufen.
Nach einer knappen Woche Stadtverkehr beginnt Er ab und zu wieder zu zicken ;)
(P.S.: Stellmotor ist sauber und funzt auch )
 
v8schmidti

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Von meinem Teilemann hatte ich jetzt noch den Tipp TPS bekommen...hab dann mal im Reparaturhandbuch geschaut und da steht ein simpler Test drin. Im Leerlauf soll das Teil zwischen 350 und 900 Milivolt an das PCM melden, meiner bringt aber schon 935

Ich werde nachher nochmal mit dem Diagnosetester ran und da die Spannung auslesen
 
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Hilfe, mein GC läuft nur noch unruhig und geht aus

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