Hilfe mein Commander säuft ab

Diskutiere Hilfe mein Commander säuft ab im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Commander-Fahrer/-innen. Das Thema war denke ich vor kurzem schon mal hier. Aus meinem Haltegriff an der Fahrerseite läuft Wasser entlang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hallo Commander-Fahrer/-innen.

Das Thema war denke ich vor kurzem schon mal hier. Aus meinem Haltegriff an der Fahrerseite läuft Wasser entlang und beim Fahren könnte man meinen, es liegte eine halbvolle Wasserflasche im Fahrzeughimmel. Es gluckert. :D

Zu meiner Frage. Da es sich ja wahrscheinlich um die verschmutzten, verstopften Ablauföffnungen des Schiebedachs handelt. Wo finde ich die, und wie bekomme ich die am schnellsten, besten wieder sauber? Ich habe keinen Kompressor.

Wenn das Wasser dann abgelaufen ist, muss ich da mit Folgeschäden rechnen? Schließlich läuft das Wasser ja irgendwo lang, wo´s eigentlich garnicht hin soll/darf.

Danke schonmal für Eure Hilfe?

Gruss Robert
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Hatte gerade das gleiche Problem. Durchstossen der Ablaufschläuche mit Draht ging nicht, war alles eingefroren (Mein Commander parkt draussen). Trat nach einem Waschanlagen-Besuch auf.
Der Freundliche (freie Werkstatt) hatte folgenden Tipp: Kleine Menge Frostschutz für die Scheibenwaschanlage in die Ablaufrinne vom Schiebedach (kein Verdünntes, sondern frostsicher bis -70 Grad) und dann bei geöffnetem Sonnenschutzschieber mind. 1 bis 1,5 Stunden mit aufgedrehter Heizung fahren. Dann wird alles durchgewärmt und die eingefrorenen Schläuche tauen auf.
Zumindest bei mir hat das funktioniert, die Schläuche sind anscheinend wieder durchgängig. Es kommt seit dem kein Wasser mehr rein.
Wird mir eine Lehre sein. Keine Waschanlage mehr bei Frost. Oder wenn doch: Direkt danach Schiebedach auf und Frostschutz in die Schläuche. Und den Sonnenschutzschieber lasse ich im Winter wohl jetzt auch besser auf.
Typischer Fall von Fehlkonstruktion.
Thilo
 
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hi Thilo,

vielen Dank für deine Antwort. Werde ich morgen direkt ausführen.

Aber wo sucht sich das Wasser seinen Weg, damit es dann plötzlich am Handgriff austritt. Besteht da nicht die Gefahr von Folgeschäden, Schimmel, Flecken am Himmel,......?

Robert
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Schätze bei einmaligem Vorkommen wird das keine Folgeschäden haben. Unter der Dachverkleidung ist eine Stelle, wo sich das Wasser anscheinend sammelt, wenn die Rinne überläuft. Deswegen das Schwappgeräusch. Hört sich aber mehr an als es tatsächlich ist. Von da geht's abwärts im Holm. Die erste offene Stelle ist dann halt die Abdeckung der Halteschraube für den Handgriff. Hatte die Dackverkleidung teilweise ab wegen Verlegung eines Kabels.
Früher hatten die Autos Stahlschiebedächer mit einer richtigen Dichtung, die den Namen noch verdient hat. Die aktuellen Glasschiebedächer sind sämtlichst auf die Ablaufrinne + Schläuche angewiesen, da immer ein paar Tropfen durch kommen können.
Wenn die Schläuche mit Dreck (Laub) verstopft sind gibts in jedem Auto ne Sauerei. Hatte ich auch schon mal in meinem Golf V GTI. Da isses dann auf die Kopfstützen getropft. Schläuche vorsichtig durchstossen und gut wars. Beim meinem Commander waren die aber definitv eingefroren. Laut meinem Freundlichen sollte man da besser keine Gewalt anwenden. Der Reparaturaufwand für einen Schlauchtausch ist vermutlich enorm.
Thilo
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Keine Waschanlage mehr bei Frost. Oder wenn doch: Direkt danach Schiebedach auf und Frostschutz in die Schläuche. Und den Sonnenschutzschieber lasse ich im Winter wohl jetzt auch besser auf.
Typischer Fall von Fehlkonstruktion.
Tach zusammen,
der "typische Fall von Fehlkonstruktion" dürfte hier wie mittlerweile in vielen anderen Bereichen der Jeep-Technik mit einer Anhäufung von Qualitätsmängeln einhergehen.

Mein früherer ZJ (Herstellungsjahr 1998!) hatte schon damals ein getöntes elektrisches Glasschiebedach mit verschiebbarem Sonnenschutz. Ich habe es kaum genutzt, da ich Schiebedächer nicht mag.
Gleichwohl war es dauerhaft dicht, trotz etlicher Waschanlagenbesuche - auch im Winter...

Gruß
Winter :D
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Hallo Robert,
also ich habe keine Flecken gefunden, auch nicht von innen am Dachhimmel (den ich wie gesagt teilweise demontiert hatte, um ein Video-Kabel nach hinten zu verlegen). Bei mir ist es aber auch nur 1 x aufgetreten. Es gibt glaube ich andere hier im Forum, die hatten das schon öfters. Beim Abmontieren des Himmels ist mir noch ne Ladung Wasser entgegen gekommen. Hab dann alles vor dem Zusammenbau mit Lappen und Föhn getrocknet. Wenn kein Nachschub mehr kommt wird das wohl aber schnell verdunsten, wenn das Auto durchgewärmt ist.
Die 1. Schraube des Handgriffs ist anscheinend wirklich der erste und einzige Punkt wo es raus kommt. Weiter runter scheint es nicht zu fließen. Wie gesagt: Nach dem Auftauen meiner Ablaufschläuche war das Problem weg. Trotzdem trau ich mich bei starkem Frost jetzt nicht mehr in diese Waschanlage. Vielleicht lags auch nur an dem Prinzip von Franks Carwash in Dietzenbach. Da wird hauptsächlich mit rotierendem Druckwasser gereinigt, weniger mit Bürsten. Das Auto wird dort zugegebenermaßen perfekt sauber.
Alles in allem ein arme Sache für ein (Möchtegern?-)Premium-Auto. Trotzdem bereue ich den Kauf keinesfalls. Mit anderen Autos hat man dann halt anderen Ärger. Ein Freund von mir ist mit seinem 7er BMW schon 2 x mit Elektronikproblem liegen geblieben und hatte sonst auch noch ein paar Werkstatt-Aufenthalte. Bei unserem Familien-VW-Caddy (neu gekauft) war nach 1 Jahr Wasser in den Rückleuchten. Das Problem kenne ich noch von vor 22 Jahren bei meinem damaligen Golf I. Dachte eigentlich, so was sollte bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr vorkommen. VW hat auch noch rumgezickt und 2 x auf Werksanweisung hin die Lampeneinheiten nur ausgeföhnt. Natürlich ohne Erfolg. Erst dann wurde getauscht.
Wenn man die Testberichte in Autozeitungen liest dann gibt es wohl keine Marke, die nicht irgendwelche Macken hat. Das beste Bespiel ist ja gerade Mercedes mit seinen Injektor-Düsen. Wir sollte uns also nicht zu sehr darüber ärgern.
Thilo
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
@Thilo

Mal bitte eine Zwischenfrage: Wie demontiere ich den Dachhimmel vorne an der Windschutzscheibe. Ich möchte das Mikro von der FSA vorne am Innenspiegel befestigen und müsste das Kabel durch die Verkleidung der linken A-Säule führen und dann ein Stück weit unter dem Dachhimmel. Zunächst muss wohl links der Haltegriff an das A-Säule ab. Lässt sich der Rest dann ablösen?

Grüsse
Andreas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Alles in allem ein arme Sache für ein (Möchtegern?-)Premium-Auto.
Nur mal interessehalber, wie kommst du darauf das ein Jeep ein Premiumauto ist oder versucht dieses zu sein?
Ein Grand kostet in den USA neu ab 33k$, das sind nichtmal 25K€
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
@JAKYJ
Gehe dabei von der deutschen Preisliste aus. Für den Preis hätte das Auto aber auch nie gekauft. Mein Kanada-import hat 28 Kilo gekostet mit 2 Jahren Vollgarantie von einem Jeep-Händler + 3 Jahre Zusatzgarantie.
Der 7er von meinem Bekannten soll ja angeblich premium sein. War aber schon 7 x in der Werkstatt, davon 2 x liegen geblieben (!!). Die Übergänge sind fließend, der Preis ist kein Kriterium mehr. Sein vorheriges Fahrzeug (VW Tudasweg) war auch nicht besser. Kapitaler Schaden an der Hinterachse bei 125.000 Km. VW hat Kulanz abgelehnt. Warum also das 2 bis 4-fache für ein Auto ausgeben.


@ANDIHAN
Wenn du solche Aktionen vorhast dann besorg Dir am Bestem die original Service-DVD von Chrysler. Gibt es z.B. im englischen EBAY für ein paar Euro. Sämtliche Ersatzteilnummern,Explosionszeichnungen, Fehlercodes, usw. Blöderweise lasen sich da Bilder nur per Screencopy raus ziehen (oder ich bin zu doof dazu).
In jedem Fall eine sinnvolle Investition. Mit den org. Teilnummern findet man z.B. problemlos günstige Angebote.
Für den Himmel brauchts Du eigentlich 2 Leute. Ist ne arge Fummelei. Hab mich auch nur ran getraut, weil ich das schon bei vielen anderen Autos gemacht habe.

Hier ist der Einbau des Kabelbaums für Uconnect beschrieben. Evtl. hilft Dir das auch schon weiter:
UConnect

Thilo
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... danke für die Antwort. Die Anleitung hat schon etwas weiter geholfen.

Grüsse
Andreas
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Nur mal interessehalber, wie kommst du darauf das ein Jeep ein Premiumauto ist oder versucht dieses zu sein?
Ein Grand kostet in den USA neu ab 33k$, das sind nichtmal 25K€
"PREMIUM" ist doch m.E. nach nicht zwangsläufig von einem hohen Preis abhängig.

Diverse Testergebnisse zeigen doch, dass z.B. ein preisgünstiger Sekt eine höhere Qualität als ein teureres Produkt hat.

Soll aber nicht bedeuten, dass mein Commander Overland ein Premium Fzg. ist, nein nein das Gegenteil.

Ich habe mich bewusst für das Auto entschieden, denn zu dem seinerzeit gezahlten Preis war kein anderer Hersteller da, der mir unter anderem verstellbare Pedalerie, DVD Intertainment hinten, 7 Sitze etc. (ihr wisst ja selbst was das Auto alles hat) bieten konnte.
Wenn ich auf Leder eines "Stammbaum" nachweisendem Rind sitzten möchte, gibt es da ein entsprechendes Fzg.

Gruß

uwe
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Cool down ;) :banghead: :shocked:

Zunächst: im Winter wäscht man sein Auto bei Dauerfrost nur, wenn man eine Garage mit Plusgraden hat.....

Dann: beim Golf V zerbeulen die Fronttüren durch Eisbildung. Bei den kleinen VW-Motoren gab und gibt es den Gefriertod...

Klar - alles Fehlkonstruktionen - aber: das ist keine Spezialität von Jeep. Passiert jedem.

Und meine Erfahrungen mit deutschen Premiumprodukten wie A6 und Touareg jeweils mit allem Gedöns waren wirklich nicht überzeugend.....
 
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Cool down ;) :banghead: :shocked:

Zunächst: im Winter wäscht man sein Auto bei Dauerfrost nur, wenn man eine Garage mit Plusgraden hat..... ich wasche mein Auto äusserst selten. und schon garnicht bei minusgraden. kann also nicht die ursache für mein problem sein.

Dann: beim Golf V zerbeulen die Fronttüren durch Eisbildung. Bei den kleinen VW-Motoren gab und gibt es den Gefriertod...

Klar - alles Fehlkonstruktionen - aber: das ist keine Spezialität von Jeep. Passiert jedem. nicht böse gemeint. aber is mir wurscht, ob das jedem passiert. ich habe gutes geld für den commander bezahlt und erwarte dafür, dass er funktioniert. das tut er nicht.

Und meine Erfahrungen mit deutschen Premiumprodukten wie A6 und Touareg jeweils mit allem Gedöns waren wirklich nicht überzeugend.....
nachdem ich den commander zwei nächte in der garage hatte, sind die abläufe scheinbar aufgetaut und das wasser abgelaufen.

vielen dank für die tips zur abhilfe.

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Commander säuft ab

Hilfe mein Commander säuft ab - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Commander 3,0 CRD Fehlercode P0278 Hilfe!

    Commander 3,0 CRD Fehlercode P0278 Hilfe!: Hallo Jeep Freunde, bei unseren Commander brennt die gelbe motorkontrolleuchte, Fehlerspeicher sagt P0278 6 Zylinder. Injektor wurde gewechselt...
  • Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander

    Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   mein Commander hat plötzlich folgendes Problem:   Der BC zeigt permanent die Warnung "Fahrertür offen" und die...
  • Bitte um Hilfe zum Ölwechsel beim Commander

    Bitte um Hilfe zum Ölwechsel beim Commander: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich möchte meinem Commander gerne einen Ölwechsel zwischen den Inspektionsservices gönnen. Da es das "erste" Mal für...
  • Brauche Hilfe beim Kauf Commander

    Brauche Hilfe beim Kauf Commander: Hallo zusammen, auf meiner Suche nach einem gebrauchten Commander bin ich jetzt also auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Eure...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Commander 3,0 CRD Fehlercode P0278 Hilfe!

      Commander 3,0 CRD Fehlercode P0278 Hilfe!: Hallo Jeep Freunde, bei unseren Commander brennt die gelbe motorkontrolleuchte, Fehlerspeicher sagt P0278 6 Zylinder. Injektor wurde gewechselt...
    • Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander

      Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   mein Commander hat plötzlich folgendes Problem:   Der BC zeigt permanent die Warnung "Fahrertür offen" und die...
    • Bitte um Hilfe zum Ölwechsel beim Commander

      Bitte um Hilfe zum Ölwechsel beim Commander: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich möchte meinem Commander gerne einen Ölwechsel zwischen den Inspektionsservices gönnen. Da es das "erste" Mal für...
    • Brauche Hilfe beim Kauf Commander

      Brauche Hilfe beim Kauf Commander: Hallo zusammen, auf meiner Suche nach einem gebrauchten Commander bin ich jetzt also auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Eure...
    Oben