Hilfe! Massiv Regenwasser im Fussraum

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Hallo,

seit ein paar Tagen läuft mir massiv Wasser in den Beifahrer-Fussraum, wenn es regnet. Das Wasser tropft untem im Fussraum hinter dem Armaturenbrett ziemlich in der Mitte des Handschuhfachs runter.

Kann mir jemand sagen, wo das herkommen kann? Doch wohl nur von der Belüftung, oder?

Und wie man das behebt ...?

1000 Dank

Jürgen
 

buscda

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Hab zwar nur einen YJ, aber da sitzt direkt vor der Windschutzscheibe das Lüftungsgitter mit Filter. Leider sehr dem Wetter ausegsetzt. Wenn da zuviel Wasser rienkommt, kommts im Innenraum wieder raus. Kannst du nicht den Filter wechseln und die eine passende Lufthutze kaufen ??
 
Thorty

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vor der Windschutzscheibe das Lüftungsgitter
meistens ist der Ablauf verstopft, so dass sich das Wasser sammelt und irgendwann dann in die Lüftung laufen kann. Ich meine, beim TJ war es eine Gummitülle, die am unteren Ende kreuzförmig ausläuft. Einfach mal nachsehen und dann säubern.

Thorty :wave:
 
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Super, Danke für die schnellen Antworten.

Bleibt nur noch die Frage: Wie komme ich an den Filter ran? Da muss ich das Prallblech abschrauben mit 5 oder 6 Schrauben unterhalb der Windschutzscheibe, oder?

Gibt's da was zu beachten (Dichtungen, Sprengringe, Reihenfolge)?

Und wie kriege ich die Scheibenwischer-Arme ab? Abziehen geht wohl nicht. Da scheint ein Verschluss zu sein. Sieht mir wie ein Schnappverschluss aus, den ich erst nach unten abziehen/abhebeln muss?

Danke für Eure Hilfe!
Jürgen
 
Thorty

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Zuerst würde ich mal schauen, wo der Ablauf in den Motorraum ragt, eigentlich muss man da gar nichts auseinander bauen. Einfach mal den Ablaufschlauch im Motorraum zusammen drücken, bei meinem TJ kam da eine leberwurstartige Masse raus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da jetzt ein Ablauf in der Mitte war, oder je einer an der Seite...
Ansonsten ist die Demontage auch nicht schwer:
An den Wischerarmen ist ein Schnellverschluß. An dem Teil, der auf der Wischerachse steckt, schaut seitlich eine kleine Blechnase heraus. Wenn man diese zur Seite schiebt, kann man den Arm ganz leicht von der Welle ziehen. Dann ist das Blech zwischen Haube und Scheibenrahmen mit ein paar Schrauben fixiert und lässt sich ebenfalls recht einfach abbauen.

Thorty :wave:
 

odino

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beim tj sitzt der ablauf genau in der mitte. das ende sitzt leider ziemlich tief. da kriegste lange arme.
 
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prima, danke für Eure Antworten!

Werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Da er höhergelegt ist, werde ich mal "von unten" gucken, ist vielleicht das einfachste.

Viele Grüße
Jürgen
 
milemarker

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Hallo
Hatte das Problem an meinem Wrangler tj 2000 .
Bei mir lief es beim Dichtungsband rein , hinter der Batteri.
Das Band kannst du auf der Beifahrerseit ganz unten mit , denn Fingern spüren.
Habe Aussen eine Kittfuge gezogen.
Gruss Chrigel
 
KAJW

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Hi all,

ich hab's nun repariert - glaube ich (Proof gibts bei nächsten heftigen Regen). Auf jeden Fall lief da ne Brühe run und der Ablauf war verstopft.

Hier noch ein Paar Fotos und vor allem Tips - vielleicht können andere davon profitieren und mit Hilfe meiner Erfahrungen meine Fehler umgehen, denn ich hab mir ein paar Schrammen in den Lack gemacht, was überflüssig ist.

Also, erst mal die Tipps, dann die Anleitung:

TIPPS:
Zuerst sollte man wissen, dass es 7 Schrauben gibt. 5 sichtbare und zwei gut versteckt (für den Dummy - der Profi denkt sich sowas bestimmt. Ich hab anfangs nur die 5 sichtbaren auf gemacht. Blöööööd!

Die 5 sichbaren sind alle an der Aussen/Oberseite.

Zwei weitere befinden sich rechts und links unter der Haube "hinter" der Dichtung.

Hier dann auch schn gleich der nächste Tip: geschlossene Haube --> Druck auf der Dichtung gegen das Prallblech.

Zu zweit geht's leichter und vermeidet Kratzer


ANLEITUNG:
1.) Scheibenwischer weg: Zuerst wegklappen, dann die Sicherung mittels des kleinen Hebels, dan man nach unten drücken muss, öffnen und Scheinebwischerarm komplett abziehen.

2.) 5 Schrauben aussen aufdrehen (siehe Bild)

3.) Haube KOMPLETT öffnen (bis sie auf der Scheibe/am Dach anliegt). Das braucht man zum Reinigen dann sowieso.

4.) Die zwei verdeckten Schrauben öffnen (siehe Bilder)

5.) Prallblech am besten erst mal lockern, indem man in die Lüftungsschlitze greift und das Blech ein bischen zu sich her (zur Seite des Wagens) zieht.

6.) Prallblech von der Scheibe her in Richtung Motor aushebeln und nach oben weg nehmen.

7.) Säubern und wieder zumachen

Ich habe in den Ablauf ein Stück sehr schmales Blech 2cm breit) geschoben, bis es unten raus kam. Der Ablauf ist ein plastiktrichter, der zur Seite weggeht. Bei geöffneter Haube und viel Lichteinfall kann man das Teil auch von unten sehen und auch von unten reinigen.

Der Test, ob alles raus ist, ist relativ leicht. Bei mir war es so, dass, wenn es nichjt ganz sag´ber war, ein Wasserschlauch, halb aufgedreht, das Ding immer wieder zum Füllen und Überlaufen gebracht hat, während, als es ganz frei war, selbst das Wasser aus dem voll aufgedrehten Schlauch ablief.


KAJW

Hier noch ein Bild (ich kann pro Beitrag nur 100k anhängen ???).
Jürgen

Und noch "der Abfluss":
 

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