Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten

Diskutiere Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin ganz neu und gerade zu einer Besichtigung. Kann mir jemand ganz schnell helfen mit einem Tipp wenn am Übergang vom VTG Richtung...

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
Hallo,

ich bin ganz neu und gerade zu einer Besichtigung.

Kann mir jemand ganz schnell helfen mit einem Tipp wenn am Übergang vom VTG Richtung Kardanwelle hinten Öl sifft? Was ist das und was kostet ggf. eine Reparatur?

Foto hab ich auch.. bekomme es aber vom Handy nicht eingestellt?!

Daaanke
Basti
 

Passi996

Member
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
51
Danke
11
Könnte nur der Simmering sein aber ggf auch mehr..
 

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
Vielen Dank erstmal!
Hab den Wagen gekauft -ist kein Öl sondern eher so zähflüssig wie Fett vom Kreuzgelenk oder so.. mal sehen was es dann wirklich ist.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hi, CTC ( Kunstflugfan ? )
 
Erstmal Glückwunsch zum  Kauf. Sag uns dann mal bei Gelegenheit um welches Fahrzeug es sich handelt?, am besten Signatur ausfüllen.
Es kommt drauf an was du genau mit hinten meinst um deine Frage richtig zu deuten. Meinst du mit ´ hinten ´ vom VTG abgehend zum hinteren Diff?,
dann dürfte das das homekinetisches Gelenk sein. Dort wird wahrscheinlich die Manschette gerissen sein und das Fett hat sich verteilt.
Berichte mal und vergiss die Werkstatt, wenn du keine zwei Linke Hände hast kannst du das selber machen.
Grüße
 
 
 

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
Danke für die Antworten erst einmal!  B)
 
Es ist ein 2001er GC WG 4.7 V8 mit Quadradrive geworden.  :hehe:
 
Ich meine die Stelle am VTG Ausgang nach hinten zur Kardanwelle. Da kommt erst so eine Art ?Scheibe? und dann das Kreuzgelenk der Kardanwelle die dann nach hinten weiterläuft. 
 
Und so ziemlich genau in Höhe des Kreuzgelenks kann man am Unterboden verteiltes Öl/Fett sehen. Sieht aus wie rundherum geschleudert.
 
Ich versuche mal Fotos hochzuladen.. scheitere gerade noch an den 512 kB...
 
 
 
 
 

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
So nun versuche ich es nochmal mit Bildern:
 
 

 

 

 
 
Danke und Grüße
Basti
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Hat das Kreuzgelenk einen Schmiernippel?
 

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
Gute Frage.. ich komme da gerade nicht drunter.. ist noch zu tief.  :rofl:
 
Worauf zielt die Frage ab?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Wenn das Gelenk einen Schmiernippel hat, dann dürfte es sich um das überschüssige Fett aus dem Gelenk handeln, welches mal in das Gelenk gepresst wurde.
 
Allerdings glaube ich eher, dass da kein Schmiernippel ist und sich das Fett aus dem Gelenk verabschiedet hat und das Gelenk trocken läuft. Vermutlich wird das, was da an Fett klebt, ziemlich schwarz sein.... 
 

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
Ja das Zeug ist ziemlich schwarz. Sieht man vielleicht auf den Bildern etwas.. Ich dachte erst es ist Öl aber dazu ist es zu zähflüssig.
 
Kann man das Kreuzgelenk einzeln wechseln falls da kein Schmiernippel ist oder muss da die ganze hintere Kardanwelle neu?
 
Wo bekomme ich das ggf. günstig her?  :eh:
 
Und könnte das eventuell auch die Ursache für mein ominöses Geräusch unter Last sein (siehe mein separates Thema)?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Ich würde gleich beide Kreuzgelenke wechseln lassen. Aber lass das von einem Wellenbauer machen, weil die Gelenke mit einem Micrometer gemittelt werden müssen. Das kann man schlecht selber machen, ausserdem soll die welle ja wieder rund laufen. Das wird dann auch dein Geräusch sein,,,
 

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
Oje.. da muss ich mich erst einmal umhören wo es hier so einen Wellenbauer gibt..
 
Danke für die Hilfe!!  :top:
 
P.S. habe gerade im "Fotos Topic" gesehen, dass hier noch jemand aus meiner Gegend aktiv ist -> User Schniefke.. :smilewinkgrin:  Hast du vielleicht schon Erfahrung bzw. einen Tipp wer bei uns hier in der Ecke "JEEP erfahren" schrauben kann?
 
 
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
ctc schrieb:
Oje.. da muss ich mich erst einmal umhören wo es hier so einen Wellenbauer gibt..
 
Danke für die Hilfe!!  :top:
 
P.S. habe gerade im "Fotos Topic" gesehen, dass hier noch jemand aus meiner Gegend aktiv ist -> User Schniefke.. :smilewinkgrin:  Hast du vielleicht schon Erfahrung bzw. einen Tipp wer bei uns hier in der Ecke "JEEP erfahren" schrauben kann?
 
 
Hab ich.....ohne Ende! Lass uns mal bei Gelegenheit treffen! Übrigens sieht das bei mir seit Ewigkeiten auch so aus . Aber die Welle....also das Kreuzgelenk ist soweit ok. 
 
Gruss Jens
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
IMG_6513.JPG
IMG_6515.JPG
 
So sieht es bei mir aus. Das was da klebt, ist dünnflüssig ......wie Öl. :dontgetit:
 

ctc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Wittenberg
Das klingt prima!  :top:
 
Ich schicke dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer.. 
 
Hmm.. ich finde dafür gar keine Funktion hier im Forum?!  :mellow:
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
ctc schrieb:
Das klingt prima!  :top:
 
Ich schicke dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer.. 
 
Hmm.. ich finde dafür gar keine Funktion hier im Forum?!  :mellow:
Du musst, glaube ich, ne bestimmte Anzahl an Beiträgen gepostet haben. 10???? 
 
Thema:

Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten

Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Ich brauche mal kurzfristig Eure Hilfe

    Ich brauche mal kurzfristig Eure Hilfe: Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und mein 5.2er hat schon 223.000 km auf der Uhr. Daher habe ich mich nach einem 5.9er umgesehen und bin bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben