Hilfe, JK springt nicht immer an...

Diskutiere Hilfe, JK springt nicht immer an... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen zusammen, meine Jeep Wrangler JKU 3.6l Automatik aus 2013 will nicht anspringen. Was ist das Problem, bis gestern keine Probleme...
TomBerry

TomBerry

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Main Taunus Kreis (MTK)
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 3.6L aus 2013 in Commando green
Guten Morgen zusammen, meine Jeep Wrangler JKU 3.6l Automatik aus 2013 will nicht anspringen. Was ist das Problem, bis gestern keine Probleme. Gestern wollte ich starten, Anlasser läuft durch. Erster Gedanke, Batterie zu schwach, Anlasser defekt. Nach dem ich aber den Wahlhebel auf N gestellt hatte, den JK 50cm bewegt habe und wieder auf P gesellt habe, sofort angesprungen 🤷🏼‍♂️ Das gleiche Spiel am Abend nochmal. Also Wahlhebel 2x auf N wieder auf P und wieder angesprungen. Heute Morgen, das gleiche Problem, aber auch nach mehrmaligem Versuchen läuft der Anlasser durch. Ich vermute es gibt einen Kontaktschalter oder Sensor. Kann mir da jemanden weiterhelfen falls es den gibt, wo der sitzt und wie man den wechseln kann.
Danke und Gruß
Thomas

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... selbstredend gibt es einen Sensor, der abfragt, ob eine Fahrstufe eingelegt ist.
Sollte dieser Sensor das nicht zweifelsfrei verneinen können, steht der Jeep ... :frust:
Ein Startversuch wird unterbunden ... .

NSS nennt sich das Teil beim XJ, beim JK fehlt mir der Einblick.
Hm - das Teil müsste am ATG hängen, sonst tut er sich mit dem Abfragen so schwer :angel:

YJ40

YJ40

Member
Danke
677
Standort
nördliches Berlin
mir ist die Formulierung „ Anlasser läuft durch“ und dann die Frage „ Anlasser defekt“ unverständlich…
funktioniert der Anlasser nun oder nicht?
Also startet er und springt nicht an oder startet er erst gar nicht ?

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.407
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Definieren wir es noch genauer:

Dreht der Anlasser?
Dreht der Anlasser auch den Motor?
Springt der Motor immer an wenn der Anlasser den Motor dreht?

Starten kannst Du nur auf N oder P.. wenn er auf P nicht zuverlässig will, starte halt erstmal auf N.. dann kann man nach dem Geber suchen der am ATG sitzt.

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
709
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Die Mechatronik im Getriebe zickt rum, das wird dein Fehler sein.

TomBerry

TomBerry

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Main Taunus Kreis (MTK)
Fahrzeug
Definieren wir es noch genauer:

Dreht der Anlasser?
Dreht der Anlasser auch den Motor?
Springt der Motor immer an wenn der Anlasser den Motor dreht?

Starten kannst Du nur auf N oder P.. wenn er auf P nicht zuverlässig will, starte halt erstmal auf N.. dann kann man nach dem Geber suchen der am ATG sitzt.
Hi, der Motor dreht nicht, da der Anlasser durchläuft, Strom alles da, Anlasser reagiert rastet aber nicht ein um den Motor anzudrehen.

TomBerry

TomBerry

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Main Taunus Kreis (MTK)
Fahrzeug
Die Mechatronik im Getriebe zickt rum, das wird dein Fehler sein.
Okay und wie könnte ich das beheben? Stehe auf einem Parkplatz wo ich kaum an den Jeep rankomme. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor/ Schalter zu umgehen?

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
Wenn der Anlasser dreht, aber nicht einrückt, dann hängt der Freilauf vom Ritzel fest, oder die Drehzahl reicht nicht aus um genug Fliehkraft zu erzeugen um das Ritzel zu verschieben.

Der NSS sperrt den Anlasser komplett.

Den Anlasser ausbauen, zerlegen, neue Schleifkohlen, die Mechanik fetten, oder gleich einen neuen besorgen.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.407
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ach.. Hammer nehmen und etwas drauf rum dengeln dann geht das schon wieder…

also als eine mögliche kurze Option um wieder beweglich zu sein…

dann klemmt das Ausrücklager, oder der Magnetschalter bekommt nicht genug Saft.. woher ich das weiß? 🤪

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
Der Hammerschlag sorgt i.d.R. nur dafür, daß sich das festgebackene Schleifkohlenstaub/Fettgemisch löst und sich, der Schwerkraft folgend, einen anderen Platz sucht und sich klemmende Kohlen den Bruchteil eines Millimeters näher an die Kontaktfläche bewegen. Kann helfen, aber nicht lange.

TomBerry

TomBerry

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Main Taunus Kreis (MTK)
Fahrzeug
Also, ich habe eine frische Batterie eingebaut und am Anlasser geklopft, ohne Erfolg. Ich habe dann die Mittelkonsole ausgebaut und die Automatikeinheit freigelegt die Züge beim schalten funktionieren. Was mich etwas stutzig macht, ist auf der Beifahrerseite ein kleiner grüner Mechanischer Hebel, der bei ziemlich laut was schaltet aber auch sehr locker sitzt. Nach mehrmaligem hin und her schalten ist dann auf N mal der Anlasser angesprungen leider zu kurz um den Motor zu starten. Motor dreht auch, ist auch gestern 600km wunderbar gelaufen. Kennt jemand im Rhein Main Gebiet/ Mainz / Wiesbaden einen guten Jeep Schrauber oder Werkstatt?
wäre für jeden Tipp dankbar.

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
709
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
Wie schon gesagt, du suchst an der falschen stelle. Der Fehler liegt im Getriebe.

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
709
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
Du brauchst die Elektronikeinheit die im Getriebe sitzt. Kostet so um die 1200€ bei deinem Vertragshändler des vertrauens.

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
Du brauchst die Elektronikeinheit die im Getriebe sitzt. Kostet so um die 1200€ bei deinem Vertragshändler des vertrauens.
Hab ich hier ein Verständnisproblem?

Wenn die elektrohydraulische Einheit im ATG (NAG1/W5A580 beim 3,6 Pentastar verbaut) glaubt, daß die falsche Schaltstufe am Hebel gewählt ist, sprich weder N noch P, dann bleibt die Steuerleitung zum Anlasser stromlos).
Einen separaten NSS gibt es nicht.

Die Aussage war, Anlasser dreht, aber das Ritzel rückt nicht ein.

Und was soll ich jetzt machen, eine Idee ?
Ich kann dir sagen, was ich zur weiteren Diagnose machen würde.

Zuerst die Schraubverbindung der Dauerplusleitung am Anlasser auf festen Sitz prüfen, ggfls. die Mutter nachziehen mit einer mit Isolierband umwickelten Nuss/Knarre. Es darf kein Kontakt des Werkzeugs zu metallischen Fahrzeugteilen entstehen (Kurzschlussgefahr der nicht abgesicherten Dauerplusleitung). Oder Batteriemasse vorher abklemmen.
Den Stecker der Steuerleitung auch auf festen Sitz prüfen, ggfls. reinigen.
Falls abgeklemmt, Batterie wieder anschließen.

Wenn es immer noch nicht geht und die Kabel fest waren:

Der Schraubenziehertrick geht bei dem Anlasser nicht, da die Steuerleitung am Magnetschalter einen Stecker hat und keine Schraubverbindung. Also Kabelpeitsche bauen und den Magnetschalter kurz mit Batterieplus bestromen.
Wenn der Anlasser dreht, aber nicht einrückt ist er defekt, wie schon in #8 beschrieben.
Dreht er den Motor mit ist er wahrscheinlich OK und das Problem liegt an einem (partiellen) Kabelbruch in der Steuerleitung.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... ich kenne das Getriebe nicht näher, aber wenn die Mechatronik-Einheit nicht mag,
helfen die ganzen sonst üblichen 'Schrauber-Tricks' nicht ... meine ich :frust:

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
Dann würde der Starter gar nicht drehen, wie bei einem defekten NSS.
Der Anlasser hat nur eine Steuerleitung, ganz old school. Die bestromt den Magnetschalter, der zieht an, schließt dabei den Kontakt der Dauerplusleitung zum Startermotor, die Drehzahl lässt das Ritzel per Fliehkraft einrücken, wie bei jedem anderen Anlasser bei jedem anderen Motor auch. (Starter/Generatoreinheiten bei den Hybridkarren mal außen vor.)

Die Steuereinheit im NAG1 kann auch nur die Steuerleitung freigeben oder unterbrechen. An oder aus, Strom oder kein Strom.

Es ist schlicht technisch nicht möglich den (heilen) Anlasser drehen zu lassen und dabei das Einrücken des Ritzels willentlich zu unterbinden.

Darum mein Vorschlag zur Fehlersuche.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Ganz klar, dreht der „Anlasser frei“, aber spurt nicht ein und der Motor wird nicht gedreht-> Anlasser schuld. Ausbauen, reinigen und fetten oder neu. Sonst wird’s nix ohne den „Schub-Schraub-Trieb“ :angel:

Viel Erfolg
Heiko

Kardan06

Member
Danke
757
Wenn der Anlasser dreht, aber nicht immer einspurt, würde ich schon der Einfachheit halber (von den Kosten abgesehen) doch erstmal den Anlasser samt Verkabelung prüfen. Wenn da irgendwo ein Wackelkontakt sein Unwesen treibt oder der Anlasser zum Ende seiner Lebensdauer oder Verschmutzung unzuverlässig wird, kann es reiner Zufall sein, wenn nach Bewegen des Fahrzeugs um ein paar Zentimeter oder dem Betätigen des Gangwahlhebels der Motor manchmal anspringt oder eben auch nicht.

Thema:

Hilfe, JK springt nicht immer an...

Oben