Hilfe - jetzt auch noch der Turbo ?

Diskutiere Hilfe - jetzt auch noch der Turbo ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, jetzt ist aber echt die Sch.... am dampfen. Habe unseren XJ bei DC zum Service gehabt. Als der dann zurückkam habe ich bemerkt...
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xj.michel

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Hallo zusammen,

jetzt ist aber echt die Sch.... am dampfen.

Habe unseren XJ bei DC zum Service gehabt. Als der dann zurückkam
habe ich bemerkt, daß im Bereich des Ölfilters ein bischen Öl tropft :rolleyes: :beerchug:

Und nun nimmt die Geschichte Ihren Lauf ...

Ich also zurück zum Händler. Der erstmal den ganzen Motorraum mit dem Dampfstrahler
gereinigt, weil er sonst nichs sieht. Nach kurzen Check meint err es käme aus dem Breich des Kühlers
und da kippt er Dichtmittel rein. Dafür muss der Motor aber richtig warm sein - also warmfahren. Auf dieser
Fahrt fängt der wagen an zu bocken und zu stottern. Zurück in der Werkstatt wir das Diagnosegerät angeschlossen
und plötzlich tausend Fehler gefunden (Spinnt total) Selbst der Mann vom Händler sagt, daß das nicht sein kann weil
da ja gerade erst ne inspektion durchgeführt wurde ... Der Mechnaiker murmelt dann nach ner Zeit er habe den
Fehler gefunden - irgend ein Relais ..... Dann stellt er fest daß irgend ein Kühlerschlach viel zu dick geworden ist, weil
irgend ein Ventil wohl nicht aufgemacht hat (Das Dichtmittel hat er wohl zwischenzeitlich reingekippt ) Der Wagen dürfe
jetzt keinen Meter mehr bewegt werden .... Später dann kommt er aus der Werkstat und hat festgestellt, daß der
Turbo jetzt nicht mehr läuft !!!!!!! HÄÄÄÄÄ ???? Die Kiste ist die ganze Zeit ganz normal gelaufen !!!
Ich kann wohl jezt fahren aber vorsichtig - was mit dem Turbo nicht stimmt konnte er nicht sagen (Der Meister war krank....)

Jetzt bitte bitte : sagt mir jemand, warum der Turbo nach abdampfen oder Dichtmittel streiken kann. Habe die Kiste gerade
nochmals gfahren und die Turboschläuche sind komplett weich - da geht wirklich gar nichts mehr - wie kann das sein ?

Rettet mir bitte mein Weihnachten - ein neuer Turbo unter dem Baum is nicht wirklich das was ich mit gewünscht hab.

Michel
 

ramsey

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Hallo Michel,
ich bin zwar kein Turbo-Fahrer, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Turbo vom Dampfen etc. Schaden nimmt.
Des weiteren würd ich dem Kerl mit dem Dichtmittel in die Knie schießen. So einen Pfusch von einer Werkstatt - unglaublich.
Ich würde folgendes machen:
- Kühlflüssigkeit ablassen und gesamtes Kühlsystem spülen.
- Thermostat würde ich ersetzen (wer weiß, wo das Dichtmittel überall sitzt).
- Weiche und aufgequollene Schläuche ersetzen.
- Alle elektrischen Steckverbindungen kontrollieren, reinigen und mit so nem Elektriksiliconfett montieren.
- Zum Schluss mal den Fehlerspeicher löschen, Probefahrt und Fehlerspeicher auslesen.
Soweit ich weiß, ist der Turbo ein mechanisches Teil ohne Gimmiks, wenn der nicht läuft, müsste schon ein heftiger mechanischer Schaden vorliegen.
Gruß
Ralf
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
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Nochmal zum Turbo

Ein Turbo geht oder er geht nid. Dazwischen is nix.

Was bei einem Turbo möglich wäre, is daß er an seinen Dichtringen Öl durchläßt. Dieses Öl setzt sich in den Turboschläuchen ab und läuft meist unten am Ladeluftkühler aus den Schlauchverbindungen raus. Beim Fahren wird das Öl mit angesaugt und mitverbrannt. In gewissen Maße is das normal und bedarf keiner Abhilfe. Natürlich nicht wenn unter dem Auto täglich eine Pfütze ist.

Zu den Turboschläuchen :

Die sind weich

Die werden erst hart wenn der Turbo arbeitet, also wenn der Motor zB. beim Bergauffahren oder Beschleunigen unter Last steht. Denn erst dann baut der Turbolader einen Ladedruck auf. :rolleyes:

Is ein Turbo kaputt gibt´s folgende Möglichkeiten :

1. Die Welle is gebrochen - das hört man, sieht man, merkt man
2. Die Lagerung is futsch -das hört man auch, da schleifen die Schaufeln am Gehäuse
3. Die Lager haben sich gefressen - Das sieht man weil das Auto schwarz qualmt und außerdem null Leistung hat.
mehr is nicht.

Gruß :beerchug:
 
Linedance

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Schau mal von vorne in den Turbo, ob einseitige Schleifspuren des Läufers am Gehäuse sichtbar sind.
Sollte der Turbo hin sein, wird der Wagen nur noch im unteren Drehzahlbereich laufen. Immer, wenn
der Turbo ihn dann beatmen müßte, ist dann die Leistung weg.
Die Turboschläuche sind nun einmal weich, da aus Gummi. Immerhin geht ja auch nur etwas im
Bereich von einem Bar da durch.

Ich hätte dem Kühlerdicht nicht zugestimmt.


Gruß,
Matthias
 

Pendagon

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Hallo Michel,

sorry, aber bevor DU am Auto rumexperimentierst, würde ich mich mal mit der Werkstatt unterhalten, kann ja nicht sein, dass die ein Auto kaputt-reparieren...
wobei eine "Reparatur" mit Kühlerdicht nicht gerade für die Kompetenz spricht. Das Zeug ist für Notfälle unterwegs entwickelt.

Grüße ins Badische,

Alex
 
Stummel

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hiho

wobei das gerade für den 2.5er td sicher nit gut ist. Der turbo baut nur druck unter last auf. Also nur mal im ll vollgas geben bringt nix. Wahrscheinlich haben die bei der motorwäsche irgendwas überschwemmt und daher hat der rumgebockt. Dem turbo darf das aber nix machen. Und gegen den versifften Ladeluftkühler kann man was machen das kommt nicht vom turbo. 99% von dem öl ist aus der Motorentlüftung. Die hab ich mit nem stück schlauch in dem rahmen gelegt und die Bohrung in der ansaugleitung zum turbo verstopft. Seit dem ist der trocken ...
 
momi

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:shocked:

Das der Turbo etwas ölt ist ja normal.

Die Pfuscher haben dir mit der Motorwäsche keinen Gefallen gaten - das Wasser ist jetzt überall dort reingekommen, wo es nicht hinsoll - das ist die Erklärung für das plötzliche Bocken.

B)
 
Timber Crawler

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jüchen
komisch

ich hab ja mal meinen öl deckel verloren ,das sah dann so aus !



und nach der motorwäsche alles schön sauber .und er machte keine probleme .



mach mal alle steckverbindungen trocken .
 
Bergnase

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Hallo Michel,

mein Rat wäre:

Mach jetzt nichts, aber auch gar nichts selber an dem Wagen. Wenn Du eine Rechnung hast schreib den Sachverhalt zusammen und beschreibe genau die jetzt vorhandenen Mängel.

Wenn die Werkstatt nicht eine Nachreparatur anbietet oder nicht kann oder Du zu dieser Werkstatt kein Vertrauen mehr hast, dann teile Ihnen schriftlich mit, dass Du auf Ihre Kosten in eine andere (Vertrags)Werkstatt gehen wirst. Dort würde ich keine Reparatur sondern ein Gutachten über den Zustand und die Ursache in Auftrag geben. Sollte Dir die (Vertras)Werkstatt bestätigen, dass die andere Werkstatt das "versaut" hat, dann frage bei der alten Werkstatt, ob Sie Dir einen Leihwagen geben und die Reparturkosten in der (Vertrags)Werkstatt übernehmen. Wenn nein, gib die Sache Deinem Anwalt und nehme einen Leihwagen. Viellecht kannst Du bei der "neuen" Werkstatt ja günstig einen bekommen.

Sobald Du selber auch nur eine Schraube drehst werden die immer sagen es ist Deine Schuld und damit ist jeder Schadenersatz dahin.

Sorry, klingt hart ... aber wenn Du nicht sicher bist, dass kein nachhaltiger Schaden am Motor ist, wäre ich lieber vorsichtig.

Viele Grüße und trotzdem schöne Weihnachten
Bergnase
 
momi

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Das Thema Motorwäsche hatten wir doch schon - besser lassen.
Dass die Bockigkeiten ausgerechnet nach dem Dampfstrahlen auftreten kann ja wohl kein Zufall sein.

Übrigens kann man den (Dampf)strahl auch richtig und falsch anwenden, bzw. den falschen Strahl verwenden (z.B. rotierende "Dreckfräser" sind ganz schlimm, wenn man sie auf Dichtringe, Stecker, Mannschetten etc. richtet...)

:shocked:
 
Timber Crawler

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@ Bergnase :shocked: schön geschrieben B)
 
Silko3

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hm....turbodiesel und hochdruckreiniger...

hat mal einer nach der steuerdose und deren luftschlauch geguckt??

bei mir sind die ja von selber schon runtergerutscht....und ohne geht nix mehr...

die dose sitzt am turbo und hatten kleinen,bei mir schwarzen, schlauch in richtung einspritzanlage.
ich weis ja nicht,wies bei dir iss,aber bei mir baumeln da zig. schläuche rum...
und jeder kann kaputtgehn durchen hochdruckreiniger.
 
Kurtla

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Nope B)

Elektronische Einspritzung. Der braucht keinen Unterdruck.

:shocked:
 
Silko3

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denn wird da wohl son stecker versifft sein.

alle abziehn und mit kontaktspray fluten.

da bin ich nur froh,das meiner alles mit unterdruck regelt....das kann ich mitten feuerzeug schon kontrollieren.
 

xj.michel

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Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Tipps !

Habe den Wagen nochmals zum Händler gegeben (Meister war wieder genesen). Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen
und - da gug - irgend eine Einspritzdüse ist wohl defekt. Da würde dann die Elektronik
(..hat die Kiste denn eine ? :p ...) dann auf Notprogramm umstellen , so daß kein Dampf
mehr beim Turbo abfällt.
Das Teil sollte 350 € kosten - habe natürlich die Bezahlung abgelehnt. :sneaky: - habens dann
auch so gemacht.
Für mich rätselhaft is immer noch wie das mit dem Dampftrahlern zusammenhängt. Wieviel
Düsen / Pumpen hat der XJ eigentlich ? Vier ? Wenn ja dann hoffe ich, daß die anderen nicht
auch was abbekommen haben (Die eine war gerissen ...)

Und noch was anderes : Wie oft wechselt Ihr eure Glühkerzen ? Also meine sind jetzt im 2 ten
Winter drin und ich habe heute morgen gemerkt, daß der XJ nicht auf allen Töpfen anläuft
(wird ja nicht auch was mit dem Dampfstrahlern zu tun haben ... !?!)

Gruß Michel
 
Linedance

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Dein Auto hat eine Einspritzpumpe und 4 Düsen. Ebenso 4 Glüher.
Meine Glühkerzen wurden nach 4 Jahren getauscht. Da ging aber auch nur
noch eine. :p Die Standheizung hatte das weitestgehend ausgeglichen.

Ich glaube kaum, dass das Problem mit dem Dampfstrahlen zu tun hat. Eher
denke ich da an einen unglücklichen Zufall.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

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Nö Matthias :p

Der VM hat an der ersten Einspritzdüse den Nadelhubsensor mit drinnen. Da geht so ein dünnes Kabel mit ran. Wenn man da mit dem Dampfstrahler draufhält isses ab.

Und das Teil kostet richtig Geld :bounce:

:sneaky:
 
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