Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer

Diskutiere Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hello zusammen :) ..und zack, die erste Frage: ich habe obigen Jeep. Eigentlich ist da ja der V8 5,9 Vergaser verbaut. Vor vielen jahren...
Jensman217

Jensman217

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Essen
Fahrzeug
Cherokee Laredo 1982
Hello zusammen :)

..und zack, die erste Frage:

ich habe obigen Jeep. Eigentlich ist da ja der V8 5,9 Vergaser verbaut.

Vor vielen jahren wurde aber ein Chevy 5,7 Einspritzer eingebaut- noch in den USA.

Habe das Auto erst Dezember 2020 importiert. Bis jetzt stand er in der Garage aber ich will ihn jetzt einmal fertig machen.


Hat vielleicht auch jemand diesen Motor in seinem FSJ und kann mir eine Briefkopie senden? Ich denke das wäre der einfachste Weg

das Ding eingetragen zu bekommen, oder?

Oder hat noch jemand eine bessere Idee?

Ich persönlich mag ja Originalität... aber der Motor ist nun einmal drin. Hat mich nicht so gestört, vielleicht spare ich ja auch nen Liter auf 100 km :p .

Soll ja auch kein Daily Driver werden.

LG

Jens
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Jens,
im Raum Essen kenne ich mich nicht aus - dort kenne ich keinen Ansprechpartner.

Bei so einem Fall würde ich den Kontakt zu einem Profi suchen.
Einen, mit dem ich auch sonst schon Kontakt habe/hatte und der mir evtl. mit einem Kontakt
zu einem geeigneten Gutachter weiterhelfen kann.

So eine Briefkopie eines Jeeps mit ähnlicher Modifikation hilft inzwischen oft nicht wirklich weiter.
So ein Gutachter muss inzwischen lückenlos dokumentieren und da ist es zu knapp, wenn er sich
nur auf einen ähnlichen bzw. identischen Umbau bezieht.
Besser bzw. erfolgreicher wäre ein Gutachter, der Erfahrung in dem Bereich hat und vergleichbare,
solche, sehr ähnliche Modifikationen in der Vergangenheit schon durchgeführt hat.
Einerseits ist er 'willig', andererseits ist er schon in der Materie kompetent, hat die Details evtl.
schon recherchiert bzw. weiß, wo/wie er an die notwendigen Fakten kommt.

Du wirrst wahrscheinlich feststellen müssen, dass Dein Vorhaben deutlich aufwendiger geworden ist,
wie man es evtl. noch vor 10 Jahren kennt.
Kaum einen meiner vor 2013 konzipierten und legalisierten Umbauten bekomme ich hier lokal bei
uns noch eingetragen. Dabei sind die Herren eigentlich unverändert in Position und Funktion.
Je nach Vorhaben und Anliegen fahre ich inzwischen 30km bis 180km, um einen kompetenten und
'willigen' Gutachter zu finden ... dabei habe ich identische Fahrzeuge mit entsprechenden Einträgen
im Hof stehen, die hier vor Ort legalisiert wurden (im letzten Fall war sogar die Lackfarbe identisch!).
Ein Armutszeugnis unserer lokalen Gutachterszene ... :frust: ... aber was will man machen.

Daher mein 'Ratschlag' ... suche Dir einen kompetenten Ansprechpartner.
Das sollte Dir eher weiter helfen :coolman:
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und viel Erfolg :up:

:wave:
Bodo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

na der 350ger Chevy Motor wird auch oft in CJ 5/7 verbaut (meist Vergaser)
Dein Getriebe ist ja schon Serie ein TH400 von Chevy, die Abgaswerte sind evtl. bischen besser als die vom orginalem AMC Motor.
Daher würde ich mir keine Sorgen machen, schon gleich nicht wenn der Umbau vor Jahren in USA gemacht wurde was durchaus öffter der Fall war . Diese Motoren waren sehr beliebt, weil sie "billig" waren und sie bis heute Verwendung in vielen Autos haben.
Normaler TÜV sollte locker klappen, H-Nr. liegt wie immer am Prüfer, aber da findet man trotzdem noch welche.
2. Möglichkeit die H-Abnahme über eine Offroad, US Car, usw Spezi machen lassen ;)

viel Erfolg, LG Ramon :bier:

PS: Jeep SJ :wub:

UPS, Bodo war etwas schneller :biglaugh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Tach auch komme auch aus Essen
Am Ende der Hafenstr auf der linken Seite ist eine Ami Werkstatt die einen guten Ruf hat vielleicht da mal fragen ob die dir helfen können

Lg Ralf
 
Thema:

Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer

Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI

    Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI: Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Jeep Cherokee (12/14- Model 15) mit den Teilenummern -68282446 AA...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.

    Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.: Ich habe einen Cherokee kj .:smile: Und würde gerne den Zylinderkopf wechseln. Da ein Gewinde defekt ist. Ich möchte es selbst machen ,da die...
  • Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!

    Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!: Hallo geehrte Jeep-Forum-Community, auf der Suche nach einem geeigneten und waschechten Offroad-Camper, kam ich durch meine Recherche über...
  • Hilfe beim Umbau meines Jeep Grand Cherokee WH BJ 2007

    Hilfe beim Umbau meines Jeep Grand Cherokee WH BJ 2007: Hallo miteinander,    ich als absoluter Frischling im Forum und überhaupt hab ein Vorhaben, keine Ahnung und hoffe auf Euch :)   Habe ganz neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben