Hilfe, ich war Heute beim Tüv

Diskutiere Hilfe, ich war Heute beim Tüv im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
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hoetges67

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Hallo zusammen,

war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV:
Folgende Mängel hat er festgestellt:
- Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht jemand noch einen funktionsfähigen Dämpfer
rumliegen, den er nicht braucht ?)
- Kugelkopf beim Panhardstab vorne ausgeschlagen
- Gummis bei den Längslenkern vorne und hinten gerissen
- Kugelkopf an der Spurstange ausgeschlagen
- Stabilisatorgummis hinten ausgeschlagen/porös

Das war ein Schock ! Mit diesen Sachen hatte ich nicht gerechnet. Irgendwie stand der TÜV-Prüfer Heute auf Gummi. Den ölenden Stoßdämpfer vorne und die etwas einseitig abgefahrenen Reifen habe ihn nicht gestört oder er hat es nicht gesehen.
Nun meine Fragen:
Wie tauscht man die Längslenker aus ? Gibt es die Lenker nur kompl. oder kann man die Gummis auch einzel tauschen ?
Wie baut man den hinteren Stabilisator aus ?
Hat vielleicht jemand noch das ein oder andere benötigte Ersatzteil rumliegen und will es loswerden ?
Bitte alles anbieten.
Ich muß meine Dicken so schnell wie möglich wieder flott kriegen.
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Gruß und schönes Wochenende

Jörg
 
Tordi

Tordi

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Die Längslenker kosten ein bisschen was, sind aber auch noch gut bezahlbar, die Kugelköpfe kosten auch nicht die Welt. Bau Dir da nix gebrauchtes rein. Schalldämpfer bekommt man nachgeworfen, in neu.

Anschließend muss die Spur eingestellt werden, ansonsten ist das alles selbst in der Garageneinfahrt an einem Nachmittag zu machen.
 

v8man

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Zität; Den ölenden Stoßdämpfer vorne und die etwas einseitig abgefahrenen Reifen habe ihn nicht gestört oder er hat es nicht gesehen.


Solltest du gleichzeitig die Ölenden Stossdämpfers austauschen, das sind, sehr wahrscheinlich, warum alle die andere Teile sind kaputt als die trägen die fehlenden arbeit von deiner kaputten Stossdämpfers.

Wenn du kein richtig Bilsteins oder Konis kaufen will, gibts Monroe oder ähnlicher in ebucht für ca. 50 Euronies / paar besser dann rundfahren mit kaputten teile drin und deiner reifen und die neue teile leben länger plus die zusatzlichen bonus das deiner Jeep fahrt besser auf die strasse, bremse besser, usw.

Ein Topf bekommst du ab 30 Euro nagelneu...

Und wenn die Rennleitung die alte Öliger sehts beim die nachprüfung stehs du schon wieder da ohne Plakette sowieso.

So, meld dich schnell bei der Cheffe @ der 4 x 4 Garage, der weißt was du brauchst... du hast normaleweise noch 2 wochen zum nachprüfung, wie Tordi schon geschreiben hast, du braucht nur der folgenden;

eine Nachmittag für dieser arbeit.

alle die Teile :banghead:

und jemand das ca. jeder stunde ein Kaffee bringt :top: :coolman:

und sollten das bisschen länger dauern, jemand das ein :hmmm: oder zwei bringt, zusammen mit die Abend Brot :top: :fart:
 

Gismo

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Längslenker kauf dir nur komplett.....50 geld das Stk.bei Joachim..... der "freunliche" nimmt für ein Gummi soviel wie Joachim für den kompletten Lenker. Und das musst du dann noch einpressen.
Welche meint der Latexkittel ? oben oder unten ? ich geh mal von Unten aus.....ist Standard bei den Tüffis.
Schrauben los, alte raus (nicht gleichzeitig!)..neue einsetzen,achte auf die Skala an der Aufnahme ( gleichen Sitz) und wichtig: Anziehen der Schrauben wenn die Mühle auf den Rädern steht.
Sonst sind se gleich wieder verspannt/kaputt. ( Tip für`s Höherlegen) :banghead:
Stabigummis gebraucht?....Unsinn......kleines Geld.

so schnell wie möglich ?? In der Ruhe liegt die Kraft...Firma "Schnell" war noch nie gut.( macht Fehler)
Spurstangenköpfe : Neumachen ! Fahrwerk/Lenkung ist kein Kuschelplatz für Kompromisse. Mit dem ausgeschlagenen Kopf musst du doch was gemerkt haben...klack oder so
Egal: S.stange mach als erstes und fahr keine Rennen mehr. Öl am SD ist nich gut . Beide ! neu...achsweise.
hast da ne tolle Sammlung......aber XJo nimmt glaub ich nur einmal was für die Fracht :hmmm:

besitzt du das passende Werkzeug? Abzieher usw...?? Übrigens hast du noch 4Wochen Zeit, kostet dann aber weniger.


Grüsse
 

hoetges67

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Hallo Gismo,

danke für deine Infos.
Er hat die unteren Lenker bemängelt. Werden die definitiv beinchit aufgebocktem (stehendem)Fahrzeug gewechselt.
Haben die dann keine Spannung ?
Was meinst Du mit Skala. Ich werde mich gleich noch einmal drunterlegen (Scheiße heut am Sonntag) und die Sache checken.
Taugen eigentlich die Poly-Buchsen von Energy Suspension was ? Müssen die auch aufwendg eingepresst werden ?Dafür braucht man doch kein Spezialwerkzeug ?
Gemerkt habe ich schon immer ein flattern des Lenkrades. Habe es aber immer auf eventuell unwuchte Reifen geschoben.
Werkzeug für die Spurstangen kann ich mir besorgen, aber kann man die nicht auch ohne lösen?
So nun werd ich mal wieder meinen Platz wechseln und mir meinen Wagen noch einmal von unten ansehen.

Gruß

Jörg
 

Gismo

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Hallo Gismo,

danke für deine Infos.
Er hat die unteren Lenker bemängelt. Werden die definitiv beinchit aufgebocktem (stehendem)Fahrzeug gewechselt.
Haben die dann keine Spannung ?
Was meinst Du mit Skala. Ich werde mich gleich noch einmal drunterlegen (Scheiße heut am Sonntag) und die Sache checken.
Taugen eigentlich die Poly-Buchsen von Energy Suspension was ? Müssen die auch aufwendg eingepresst werden ?Dafür braucht man doch kein Spezialwerkzeug ?
Gemerkt habe ich schon immer ein flattern des Lenkrades. Habe es aber immer auf eventuell unwuchte Reifen geschoben.
Werkzeug für die Spurstangen kann ich mir besorgen, aber kann man die nicht auch ohne lösen?
So nun werd ich mal wieder meinen Platz wechseln und mir meinen Wagen noch einmal von unten ansehen.

Gruß

Jörg
wechseln nich, nur die wenn die neuen drinn sind und der Wagen hochgebockt ist, haben die nicht die "Normallage" sind sozusagen vorgspannt wenn du die so festziehst.
Spannung ist nich so sehr drauf, musst die Achse so stützen das die ´Schrauben wieder reingehen ( nich mit dem Hammer)und bissel Fett.
wenn du die so festmachst spannen die Lager beim Ablassen (Torsion) sich vor. Fährst so weiter, werden die beim Einfedern noch weiter gespannt bis zum EX.( halten nich lange)
oben an der Aufnahme ( Träger) ist eine Strichscala für die Einbaulage. S.stangenkopf gibt´s so ne Gabel. Die prügelst du zwischen Konus und Auge für den Kopf. Kronenmutter oder selbstsichernde
natürlich vorher ab. :hmmm:
das ist aber nicht die "feine englische" geht aber.

Polybuchsen sind wohl besser hab damit aber keine Erfahrung.

:banghead:
 

Gismo

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............... aber es gibt auch Leute die erfolgreich die 5Kg-Hammermethode anwenden.


und ballern sich dann irgendwas krumm.

........besorg dir nen Abzieher....
 
Tordi

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Anziehen der Schrauben wenn die Mühle auf den Rädern steht.
Sonst sind se gleich wieder verspannt/kaputt.
Hör ich zum ersten Mal.

Neue Gummis verpressen kann man bei den Lenkern abhaken. Komplette Lenker neu, s.o.

Ein Kugelkopfabzieher ist vorteilhaft für die Spurstangen, aber es gibt auch Leute die erfolgreich die 5Kg-Hammermethode anwenden.
Mit einem 5 kg-Mottek kloppt man doch das halbe Auto kaputt :hmmm:

Beherzter Schlag mit ´nem kleinen Fäustel und ab das Ding.


und ballern sich dann irgendwas krumm.

........besorg dir nen Abzieher....
Sissi! :banghead:
 

Gismo

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Hör ich zum ersten Mal.

hab ich beim Spacereinbau so gemacht.... die Hülse in der Mitte wird doch beim Anziehen fixiert. Aussenhülse /Gummi/Innenhülse.
wenn du so ablässt haste die Lager wenn du den Bock ablässt auf "Vorspannung"

ich hab mir mal beim S.stangen lösen so einen Kopf am Gewindestück (alte Mutter noch drauf) krummgedengelt

bei Wechsel ist das ja vieleicht wurscht aber wenn der wieder rein soll ???

lieber ne Sissi......... :coolman:..........ich wusste es immer......... :top: Ich bin EINE FRAU..... :banghead:

und lasst mich in Ruhe mein Reifenrock anziehen :hmmm:
 

waldjeep

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Hallo zusammen,

war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV:
Folgende Mängel hat er festgestellt:
-
Gruß und schönes Wochenende

Jörg


Als Leidgeprüfter in anderer Sache mal dazu was positives, es geht auch anders:
ich hab vorgestern zufällig einen TÜV-Mann in einer Werkstatt gesehen und da mein 5.9er diesen Monat fällig ist, hab ich ihn gleich (dreckig und ohne jede Vorarbeit) dort vorgestellt;
Ergebnis: wie immer bei meinen beiden Grand´s: ohne Mängel und saubere ASU ohne Beanstandung;

das zeigt mal wieder, einfach regelmäßig pflegen und auch mit 270.000 auf der Uhr gibt es dort eben keinen Ärger...........

:banghead:
der waldjeep
 
tobyley

tobyley

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Hi!

Gleiches Problem hatte ich vor ca. 3 Monaten!!!

So ziehmlich die gleichen "Schäden"... Was aber meines erachtens und auch der Meinung meiner Werkstatt kein Grund war für ein NICHT-bekommen der Plakette!!!

Also das was wirklich kaputt war (Handbremse und KAT) repariert und Tüv in der Werkstatt gemacht! Komisch, der hatte nichts auszusetzten an den Gummis!!! ;-)

Also such dir ne gute Werkstatt die TÜV machen!!!

MfG Toby
 
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Hilfe, ich war Heute beim Tüv

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