Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage.

Diskutiere Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage. im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo wer kan mir helfen, ich habe mir einen Grand Cherokee Gekauft und der verkäufer sagte schon das die gasanlage nicht eingetragen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Hallo wer kan mir helfen,

ich habe mir einen Grand Cherokee Gekauft und der verkäufer sagte schon das die gasanlage nicht eingetragen ist doch ich dachte wird ja kein problem sein.jetzt ist es aber so das ich mit den unterlagen die ich habe nix anfangen kann.das eine ist nur das büchlein wo drin steht wer sie eingebaut hat und wann,das ander ist nur eine dichtichkeits prüfung.nun meine frage kann man sich irgenwo unterlagen besorgen von jemand der auch so eine anlage verbaut hat?oder gibt es eine andere lösung?der gasanlagen typ in meiner stadt sagt das wird sehr sehr teuer er muss viele teile ausbauen um an die nummern zu kommen,wenn das gemacht ist geht es ja erst weiter mit abnahme einbau abnahme usw.

also ich brauche dringent hilfe ich muss tüv machen.
danke
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Na wenn du weißt wer sie eingebaut hat, Ruf doch dort mal an. Der sollte ja die Unterlagen haben.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo wer kan mir helfen,

ich habe mir einen Grand Cherokee Gekauft und der verkäufer sagte schon das die gasanlage nicht eingetragen ist doch ich dachte wird ja kein problem sein.jetzt ist es aber so das ich mit den unterlagen die ich habe nix anfangen kann.das eine ist nur das büchlein wo drin steht wer sie eingebaut hat und wann,das ander ist nur eine dichtichkeits prüfung.nun meine frage kann man sich irgenwo unterlagen besorgen von jemand der auch so eine anlage verbaut hat?oder gibt es eine andere lösung?der gasanlagen typ in meiner stadt sagt das wird sehr sehr teuer er muss viele teile ausbauen um an die nummern zu kommen,wenn das gemacht ist geht es ja erst weiter mit abnahme einbau abnahme usw.

also ich brauche dringent hilfe ich muss tüv machen.
danke
Du brauchst das nicht nur für den TÜV!
Ohne das die Gasanlage eingetragen ist betreibst Du den Dicken ohne Betriebserlaubnis, die ist nähmlich durch den Einbau der Gasanlage erloschen!
Ohne Betriebserlaubnis verlierst Du auch deinen Versicherungsschutz!
Bei einem Unfall mit Personenschaden sprechen wir dann auch noch von einer Straftat und nicht mehr nur von einer Ordnungswidrigkeit!

Also schnellstens handeln, zudem kann es Dir passieren, dass der TÜV Prüfer das Fahrzeug stilllegt eine Meldung an die Zulassungsstelle absetzt.

Im schlimmsten Fall ist die Anlage im Osteuropäischen Raum (meistens Polen - Kosten 50%) verbaut worden und dafür gibt es in der Regel vom deutschen TÜV weder anerkannte Abgasgutachten (sogenannte Muster Gutachten) noch entsprechende Konformitätsbescheinigungen. Eine solche Anlage eingetragen zu bekommen ist gespiegelt an den zu erwartenden Kosten für eine Einzelabnahme eher ein sinnloses zumindest aber ein unwirtschaftliches Unterfangen.

In diesem Fall kannst Du nur noch hoffen das Du den Kaufvertrag wandeln kannst, denn der eigentliche Gebrauchszweck des Kraftfahrzeuges ist mit einer erloschenen Betriebserlaubnis nicht erzielbar weil eine Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr nicht möglich ist.
Hat der Verkäufer dich darauf nicht ausdrücklich hingewiesen Spricht man von arglistiker Täuschung.

Das war erst mal das "Worst Case Szenario"

Im Best Case liest Du in deinen Unterlagen die einbauende Firma ist ein deutscher Fachbetrieb (somit in der Haftung) und in der Regel kann er Dir die zur Eintragung erforderlichen Gutachten und Bescheinigungen bereitstellen. Vieleicht must Du diese Dopkumente je nach Hersteller noch einmal Vergüten, das kannst Du allerdings auch mit dem Einbauer klären.

Also Kontakt mit dem EInbauer aufnmehmen, Ich drück Dir die Daumen, das Du nicht im Worst Case landest!

Gruß
Heiko :top:
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
ohohoh jetzt habe ich richtig angst ich benutze das fahrzeug gewerblich.also mit dem der die eingebaut hat habe ich schon kontackt aufgenommen,er hatte eine deutsche firma arbeitet jetzt als angestellter bei gold cars pforzheim und ich hoffe das ich unterlagen von dem bekomme.wie lange muss der die den aufheben?die anlage wurde 2009 eingebaut.was mich wundert beim letzten tüv also 2010 war die anlage ja schon drin?aber auf dem tüv bericht ist davon nix zu erkennen?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist doch egal wo die eingebaut wurde.
Wichtig ist daß überall E-Prüfzeichen drauf sind.
Um ein Abgasgutachten zu bekommen mußte ca. 150 Eu rechnen.
Deine Komponenten im Motorraum, Einspritzdüsen, Steuergerät Verdampfer etc. müssen halt zueinander passen daß du dieses Gutachten bekommst.
Und für Tank etc. kanns dem Prüfer schon langen wenn er das E-Prüfzeichen sieht-
Das wichtigste ist ein Abgasgutachten.
Welche Anlage ist verbaut ?
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
ok es ist eine BRC Plack u. Drive so steht es in dem Service und Garantieheft.kann man den wenn der einbauer keine unterlagen findet irgenwas besorgenßmit anderen sachen geht das doch auch ich lese hier immer ja wenn dein fahrwerk nicht eingetragen ist lade dir doch hier was runter und lasse es eintragen?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du brauchst zuerst fuer diese Anlage ein Abgasgutachten wo deine Fahrgestellnummer drinsteht.
Das musst du besorgen.
Fuer Tank etc. kanns sein dass die bei euch zustaendige Tuevstelle was hat, wenn nicht kann das der Einbauer besorgen, wie natuerlich das AGG auch........
Eigentlich sollte der dir das auch erzaehlen koennen !!!
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
ohohoh jetzt habe ich richtig angst ich benutze das fahrzeug gewerblich.also mit dem der die eingebaut hat habe ich schon kontackt aufgenommen,er hatte eine deutsche firma arbeitet jetzt als angestellter bei gold cars pforzheim und ich hoffe das ich unterlagen von dem bekomme.wie lange muss der die den aufheben?die anlage wurde 2009 eingebaut.was mich wundert beim letzten tüv also 2010 war die anlage ja schon drin?aber auf dem tüv bericht ist davon nix zu erkennen?
Also weder im TÜV Bericht noch im AU Nachweis steht in der Regel was zur Gasanlage (AU muss nähmlich im Benzinbetrieb durchgeführt werden).
Das wichtige Dokument was Dir zusätzlich fehlt ist der GAP od. GWP (Gas Anlagen Prüfung od. Gasanlagen Wiederholungs Prüfung) Nachweis der zusätzliches Geld kostet.
Nach dem die Gasanlage wohl nicht eingetragen ist würde ich mal vermuten dass Dein Dicker nur zur HU vorgefahren wurde und die Gasanlage verschwiegen wurde.
Die AU Bescheinigung wurde mit Sicherheit nicht beim oder mit dem TÜV Prüfer durchgeführt (da wäre es mit Sicherheit aufgefallen).

Für die Abnahme beim TÜV bzw. für Eintragung bei der Zulassungsstelle sind wie hier schon geschrieben nachstehende Erfordernisse wichtig:

- Alle eingesetzten Komponenen zur Betriebsfertigen Gasanlage müssen den in Europa und Deutschlad gültigen Normen entsprechen
In der Regel ist der Nachweis dazu durch Prüfprotokolle und Zulassungsnummern (das gilt auch für Tank und Gas Leitung, etc.) zu erbringen.
=> vom Hersteller der Anlage bzw. der Komponenten über den Einbauer zu erhalten

- Abgasgutachten (in der Regel Mustergutachten) => vom Hersteller der Anlage über den EInbauer zu erhalten

- Nachweis über den Einbau durch einen zugelassenen Fachbetrieb (stellt in der Regel der Einbauer aus)

- AU Bescheinigung nach erfolgten Einbau

- GAP/GWP - Bescheinigung vom TÜV nach erfolgtem Einbau

- TÜV Abnahme zur Erlangen der Betriebserlaubnis => Brauchst Du dann zum Eintragen bei der Zulassungsstelle

Gruß
Heiko :top:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du brauchst keinen Nachweis ueber einen Einbau einer Fachwerkstatt etc. !
Hab meine auch selber eingebaut.
Dichtigkeitspruefungen und den Einbau kontrollieren macht der Herr Inscheenioer.
Das kost dann 150 Eu.
Oder er schickt dich nach Haus weil du Mist gebaut hast.......... :)
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
so eine gap prüfung habe ich auch schon hier,das abgasgutachten habe ich jetzt nachbestellt da sollte dan mein fahrzeug mit ident nummer vermerkt sein.also habe ich doch alles? :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage.

Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben