hilfe habe einen indianer gefunden, aber dennoch panik, ob ich mich richtig entscheide

Diskutiere hilfe habe einen indianer gefunden, aber dennoch panik, ob ich mich richtig entscheide im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; hallo an alle, gestern habe ich mir einen grand cherokee 5.2 V8 ZG baujahr 1997 scheckheftgepflegt mit 177 000 km fabe violett nähe passau...
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bellaflavia

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hallo an alle,

gestern habe ich mir einen grand cherokee 5.2 V8 ZG baujahr 1997 scheckheftgepflegt mit 177 000 km fabe violett nähe passau angesehen(.Mobile)

ein super auto, aber wem sage ich das?

preis ist in meinem finaziellen rahmen.

ABER


die hinterradbremse schleift und wird heiß ( hat der verkäufer eigentlich neu gemacht) will er auch noch reparieren.
angeblich kommt das bei diesen bremsen ( aus dem Internet) häufiger vor und die müßen nur noch etwas plan geschliffen werden.

die klimaanlage kühlt nicht.
der kompressor ( riemen im Motorraum) bewegt sich beim anschalten, stoppt aber gleich.
vermutlich ist kein kühlmittel mehr drin.

ansonsten hat er in 9000 km wieder kundendienst, davor sind alle kundendienste gemacht ( heft habe ich gesehen)

Ich war so glücklich und nun bekomme ich panik.

für mich sind 44oo euros viel geld, und da sollte nicht nach dem kauf der schock kommen.

wenn ich dann die kommentare auf meine anderen beiträge lese, wie z.b.

da hat ein Bastler eingesehen, dass es keinen sinn mehr macht ........

angeblich hat der jetzige käufer das auto gekauft dann alles mögliche gemacht( siehe MOBILE) und dann festgestellt, das auto gefällt ihm doch nicht so super,weil er lieber wieder einen aufgemotztn dodge oder kleinen jeep will.

der verkäufer ist super sympatisch und ich will das nicht glauben, aber ich habe einen anwalt an meiner seite, der da sehr sehr skeptisch ist.

hat schon mal einer von euch den gebrauchtwagen check beim tüv gemacht? adac ist zu weit weg und lustigerweise auch teurer.

HILFE HILFE
 
reini72

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:rolleyes: Bremsen,....da wird nix eingeschliffen. Entweder vernünftig eingebaut oder dumme Worte. Daß Bremssteine und Scheiben sich einlaufen müssen is klar, aber nur damit richtig ne Vollbremsung machen am Anfang sollte vermieden werden. Nach gut 100Km sollte das erledigt sein. Heißlaufen ,da ist was nicht i.o. Klima geht oder nicht,kann schon ettliche € kosten. Außerdem sind 4000€ schon ne Menge Geld,um ein nicht richtig funktionierendes Auto zu kaufen. :p
 
Rumpelstilzchen

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Da passt einiges nicht. Wenn alles okay wäre.... vielleicht. Aber nicht mit so faulen Ausreden bezüglich der Bremsen und der Klima......

Standard Phrase der Klima ....... die muss man nur neu auffüllen.

Ja klar doch, wenn du Pech hast ist der Kompressor am Ar... und du zahlst ein kleines Vermögen.
 

bellaflavia

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angenommen die klima geht ab montag, weil wirklich nur kühlmittel gefehlt hat, dann wäre ein problem gelöst.

ABER DIE BREMSEN::::

ich habe 2 kleine kinder, die vielleicht nicht unbedingt als halbwaise weiter leben wollen.


WEm kann man noch trauen, wenn nicht dem tüv?

wenn der auch wie LOTTO Spielen ist, was dann?
 
reini72

reini72

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...und 4500 für ein Serienauto wären auch bischen fett :rolleyes: meiner(97.) hatte 50 000 mehr runter und kam 3000.
 
Mike63

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Da kann immer was an dem Wagen sein
aber mit Bremsen is nicht zu spaßen soll der Verkäufer doch
die --Kleinigkeiten machen --- und du machst besser eine längere
Probefahrt , vieleicht kann ja einer aus dem Forum dich begleiten.

Letzendlich ist und bleibt es deine Entscheidung und man sollte schon
ein gutes Bauchgefühl haben.

Meine Frage ist wenn muß er wieder zum Tüv, ist zwar nur eine Momentaufnahme
und jedes Auto kann selbst mit Tüv oder kurz danach ein Eurograb werden.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das es Nützt.


Gruß Michael
 
McDrive

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angenommen die klima geht ab montag, weil wirklich nur kühlmittel gefehlt hat, dann wäre ein problem gelöst.
wenn die klima kleine undichtigkeiten hat,
kühlt sie erstmal nach dem auffüllen.
leider ist aber nach 2 wochen dann schluss
 

jeeper67

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Hallo Bellaflavia

So einfach eine Ferndiagnose zu machen. gut oder schlecht. ist meiner Meinung nach unfair. Die tasächlichen Schäden werden erst beim Ansehen bzw. fahren bemaerkt. Was ich dir anbieten kann:
Wenn das Auto bei Passau steht könnte ich mir ihn mal ansehen. Geht aber nur Montag oder Dienstag. Bin dann weg !!
Also wenn du Interesse hast schicke mir eine Mail mit deiner Handy Nr.. Ich glaube PN geht bei dir noch nicht.
jeeper67 ät web.de

Gruß
Johnny
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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ach ja- und der gebrauchtwagencheck- der is soviel wert wie dein lottoschein vom wochenende


Mensch David, ich wusste nicht, dass bei euch in Deutschland, ein Gebrauchtwagencheck derart schlecht ist,
dachte der ADAC macht sowas.

Bei uns sieht das so aus, da ist ein Fachmann der den Wagen eine Stunde lang auf Herz und Nieren überprüft.

Der TCS Occasions-Test beinhaltet folgende Prüfungen:
Tacho, Bremsen, Stossdämpfer, Beleuchtung, Abgaswerte, Motorraum, Fahrzeugunterseite, Fahrwerk, Karosserie, Auspuffanlage, Bereifung, Radlauf, Innenraum, Kraftübertragung, technische Abänderungen, Motor- und Fahrgestellnummer, Batterie, Lackschäden und Beulen, Reifendruck, wenn möglich Steuergerätabfrage, Frostschutzgehalt, Bremsflüssigkeits-Siedepunkt, Probefahrt


Denke mal das bringt doch ein bisschen mehr Klarheit, als wenn sich Otto XY kurz hinters Steuer setzt und meint es sei alles okay.
Sicherheit geht über alles.
Natürlich kann auch so ein Prüfer nicht in den Wagen rein gucken, jeder Wagen, auch ein Neuer kann aufsmal kapput gehen, aber das Risiko wird doch sehr gemindert.
 
maddy

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Hallole,

ich lasse immer zum Schluss mein Bauchgefühl entscheiden, das war nie falsch. :rolleyes:
 

syscoblah

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Abgesehen von dem Vorhergesagten nehme ich auch an, dass sich der Threadstarter auch nicht mit den Jeep-typischen Stellen beschäftigt hat. Der Verkäufer sicher auch nicht.

Das wären eben die Dinge aus dem Dokument "Kaufberatung". Also VTG, ATG (zumindest Öl, evtl. nach Warmfahren), Vibrationen (bei diversen Geschwindigkeiten), Möhren, Lärmen der Achsen (Lastbetrieb, Schub), etc. ggf. Motor auslesen. Und ob der TÜV, ADAC oder wer auch immer gerade ein ODB-Gerät hat, das auch die ZG Steuergeräte auslesen kann, mag man auch bezweifeln (hat jemand daszu Erfahrungen?). Insofern ist so ein ADAC-Check eher für die Massenautos tauglich, aber für den Jeep? Und dann auch noch für den Z?

Ohne die ganzen jeep-eigenen Checks würde ich den Wagen nicht nehmen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Korrekt......

Dann lasst uns doch hier kurz mal alle schreiben, was jeep eigene Checks sind.

Ich fange mal an mit:

Die Hinterachse sollte keine Geräusche von sich geben, schon gar nicht nicht so knirschende wenn man in Schritt Tempo um die Ecke rollte oder enge Achten auf dem Asphalt dreht. Denn das würde heissen, dass vermutlich die Trak-loc
hinüber ist. Die Trak-loc ist eine werkseitig verbaute 60% Prozent Schlupfsperre die über die Jahre hinweg immer mehr
an Wirkung verliert.

Die Viscodose ist ein weiterer Kandidat. Beim Achten fahren im Schrittempo auf Asphalt, sollte es keine
Verspannungen zwischen VA und HA geben.

Radieren dort die Räder, oder oft auch wie ein Ruckeln...... ist die Visco Dose hinüber.......


Bitte schreibt weitere Jeep eigene Checks rein, damit sich die Thread Eröffnerin ein bisschen besser damit auskennen lernt und weiss worauf gucken.
 
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