Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer

Diskutiere Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Liebe Jepp- Gemeinde, Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich stelle mich kurz vor! Bin der Stefan aus München und stolzer Besitzer eines...
  • Ersteller Ersteller Dr.Bob
  • Erstellt am Erstellt am
So, Gemeinde der Nuss ist geknackt. Fehler wurde gefunden.

Nach langen Suchen und Nachdenken hier die Finale Diagnose:

Nach mehrfachen Kompressionsdruck messen und Druckverlustprüfungen, die rein garmichts gebrachten haben, habe ich den Motor aufgemacht. Scheiss auf Verluste, ich wollte das jetzt Wissen. Ventildeckel runter, optisch alles top. Dann den Motor laufen lassen. Und da war die Sau!

Zylinder 6 / Hydrostößel defekt / war leise aber der Stössel hat den benötigten Druck nicht gehalten. Hat das Ventil NICHT bedient.
Sprich, der Öldruck im Hydrostößel war da, aber der Hydrostößel konnte den benötigten Druck nicht auf die Stösselstange übertragen. Die Stösselstange lag am Kipphebel an, hatte aber aufgrund des defekten Hydrostößel, den Kipphebel nicht betätigt. Dies führte zu den Leistungsverlust und den hohen Spritverbrauch.

Ich hab dann den Kipphebel ausgebaut und auch die Böcke des Kipphebels waren ausgelutscht und haben seitlich, hinten am Ventildeckel geklopft. Trotz Geräuschdiagnose konnte ich das Klopfen , im Vorfeld, nicht definieren, ob oben unten ,Kolbenkipper. Einfach unmöglich.

Was muss gemacht werden!

Zylinderkopf muss runter! Alle Hydrostößel tauschen .

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Hat einer das schonmal in der Garage gemacht, oder kann mir helfen? Komme aus München.

Bin auf Eure Antworten und Ideen gespannt .

Viele Grüße

So, Gemeinde der Nuss ist geknackt. Fehler wurde gefunden.

Nach langen Suchen und Nachdenken hier die Finale Diagnose:

Nach mehrfachen Kompressionsdruck messen und Druckverlustprüfungen, die rein garmichts gebrachten haben, habe ich den Motor aufgemacht. Scheiss auf Verluste, ich wollte das jetzt Wissen. Ventildeckel runter, optisch alles top. Dann den Motor laufen lassen. Und da war die Sau!

Zylinder 6 / Hydrostößel defekt / war leise aber der Stössel hat den benötigten Druck nicht gehalten. Hat das Ventil NICHT bedient.
Sprich, der Öldruck im Hydrostößel war da, aber der Hydrostößel konnte den benötigten Druck nicht auf die Stösselstange übertragen. Die Stösselstange lag am Kipphebel an, hatte aber aufgrund des defekten Hydrostößel, den Kipphebel nicht betätigt. Dies führte zu den Leistungsverlust und den hohen Spritverbrauch.

Ich hab dann den Kipphebel ausgebaut und auch die Böcke des Kipphebels waren ausgelutscht und haben seitlich, hinten am Ventildeckel geklopft. Trotz Geräuschdiagnose konnte ich das Klopfen , im Vorfeld, nicht definieren, ob oben unten ,Kolbenkipper. Einfach unmöglich.

Was muss gemacht werden!

Zylinderkopf muss runter! Alle Hydrostößel tauschen .

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Hat einer das schonmal in der Garage gemacht, oder kann mir helfen? Komme aus München.

Bin auf Eure Antworten und Ideen gespannt .

Viele Grüße
Das Tauschen kriegt man alleine ganz gut hin wenn man es nicht im Rücken hat ;)

Kevin, hast du das schon einmal gemacht?

Ich hab mir nur mal Videos angesehen und die nehmen immer einen Motorkran, Seilzug o.Ä.
Von der Körperhaltung um die Kraft aufzubringe will ich gar nicht reden. Vielleicht für Kollegen die regelmäßig ins Gym gehen, ich würde kläglich scheitern.

Ich hab mir nur mal Videos angesehen und die nehmen immer einen Motorkran, Seilzug o.Ä.
Von der Körperhaltung um die Kraft aufzubringe will ich gar nicht reden. Vielleicht für Kollegen die regelmäßig ins Gym gehen, ich würde kläglich scheitern.
Bei meinem nicht am xj vom Kollegen hab ich das mal gemacht

Man muss nur die nötige Kraft haben, der Kopf wiegt schon ca 30-40kg mich hat nur das automatikgetriebe viel zeit und Kraft gekostet musste ja schließlich zwei mal aus und einbauen das tue ich auch nie wieder...

mich hat nur das automatikgetriebe viel zeit und Kraft gekostet musste ja schließlich zwei mal aus und einbauen das tue ich auch nie wieder
Wirst Du… früher oder später… wann hast den Wandler neu gemacht?
Ich hab schon 2 Wandler bei über 280.000 erlebt die das zeitliche gesegnet haben…

Ich kann nur raten sich auch sie Nockenwelle anzusehen....

Ist auch ein vernüftigeres Arbeiten, wenn ich dabei nur an das Absetzen des Kopfes auf die neue Dichtung denke....
Selbst beim V8, bei dem die Köpfe leichter sind und weiter außen liegen ist das schon ein Krampf.

Liebe Schrauberkollegen, ein Update zum ganzen.

Ich hab den Motor ausgebaut, kopf geplant, ventile geprüft , Ventischaftdichtungen gleich mitgemacht alles geputzt gereinigt, alle Hydrostößel getauscht , auf kolbenkipper geprüft, lagerschalen gewechselt ein und auslassventile poliert und die Kanäle saubergwmacht

Alles wieder zusammen gebaut und erläutert. Wie neu.

Eine Frage hab ich trotzdem während der Kopf beim Planen war, hat der Mader in der Garage mir die Gummielbows gefressen. Die Elbows hab ich jetzt, an den alten waren aber die Markierungen dran. Ich weiß jetzt nicht mehr 100% welcher unterdruckschlauch wo angeschlossen wird. Im Probebetrieb hatte ich die alle zugeklebt.

Kann mir jemand ein Bild schicken? Hab das Modell wo der Aktivkohlefilter im Motoraum ist..

Bin euch zutiefst dankbar.

Eier Dr. BOB

Anhänge

• 20250920_123416.jpg
    20250920_123416.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 11
Thema: Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer